3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Blitz Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 125 g Butter, weich
  • 200 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Stück Zitrone, Saft und geriebene Schale
  • 1000 g Magerquark
  • 1-2 EL Griess, fein
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

    Runde Backform fetten und mehlen.

    Butter, Zucker und Eier in den Closed lid geben, dann 45 sek/Stufe 3-4

    Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und ca. 1min/Stufe 4 zu einem glatten Teig verarbeiten

    Alles in die Backform geben und 60 min im mittleren Einschub backen.

    Evtl. die letzten 5-10 min mit Alufolie abdecken damit der nicht zu dunkel wird.

    Stäbchenprobe tmrc_emoticons.-))

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann zum Schluss auch noch 125 g Rosinen (Rumrosinen) oder ein 1/2 Glas Kirschen unterheben.

Nicht wundern am Anfang geht der Kuchen ziemlich hoch in der Form aber wenn er aus dem Ofen kommt sinkt er nach unten und es ergibt sich die typische käsekuchenform.

Ich mache ihn gerne einen Tag vorher dann ist er nicht ganz so feucht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Was für eine Springform eine 26 er oder 28...

    Verfasst von Chris287 am 18. Oktober 2016 - 10:11.

    Was für eine Springform eine 26 er oder 28 den backe ich am Wochenende

    Ich bin nicht auf der Welt,um so zu sein wie andere mich haben wollen!!!!!!

    Ich bin ich und das ist auch gut so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank fürs reinstellen....

    Verfasst von K-Fee am 24. September 2016 - 11:03.

    Tolles Rezept, vielen Dank fürs reinstellen. Ich habe das Rezept für eine zwanziger Form halbiert. Dafür schon zum zweiten mal gebacken. Es ist ein sehr saftiger Kuchen, der am zweiten Tag etwas fester wird.

    Viele Grüße K-Fee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wurde er bereits nach

    Verfasst von ulmito am 17. März 2016 - 18:43.

    Bei mir wurde er bereits nach 25 min sehr dunkel, Alufolie bei Umluft ist ja fast unmöglich, backe nun mit Ober-/Unterhitze 200 Grad weiter.

    Das letzte Urteil sprechen dann morgen die Geburtstagsgäste

     

    Edit: alle begeistert,  backe ihn nun zum 2. Mal, OberUnterhitze 180 Grad, 10 min vor Schluss auf 200 Grad erhöht.

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 125 gr Butter funktioniert ja

    Verfasst von ulmito am 17. März 2016 - 18:41.

    125 gr Butter funktioniert ja nicht wirklich, wenn der TM ab 100 gr nur noch in 10er Schritten wiegt ....

     

    Edit: habe inzwischen den TM5, der in 5er Schritten wiegt. Das habe ich nicht gewußt

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja. Schmeckt finde ich genau

    Verfasst von MrsDroopy am 6. Februar 2016 - 18:08.

    Ja. Schmeckt finde ich genau so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.....also meiner wiegt

    Verfasst von MrsDroopy am 6. Februar 2016 - 18:07.

    Hallo.....also meiner wiegt in 5er Schritten (Tm5). Aber der Kuchen sollte auch mit 130 g schmecken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das wie ein Käsekuchen

    Verfasst von ulmito am 11. Januar 2016 - 16:37.

    Ist das wie ein Käsekuchen ohne Boden? Mich nervt immer das Teig in die Form reindrücken, mag aber den typischen Käsekuchengeschmack

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und sehr

    Verfasst von rewa-pro am 26. Oktober 2015 - 16:32.

    Super leckeres und sehr einfaches und schnelles Rezept! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr simpel und lecker! Habe

    Verfasst von shartzee am 19. September 2015 - 21:26.

    Sehr simpel und lecker! Habe den Kuchen heute für eine Freundin gemacht die kein Gluten verträgt und habe den Gries durch fein gemahlenen Buchweizen ersetzt. Hat prima funktioniert... Vielen Dank!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mische Magerquark und

    Verfasst von SMilla79 am 16. August 2015 - 19:28.

    Ich mische Magerquark und Schmand. Auch sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Davon könnte ich glatt 2

    Verfasst von Angelika1409 am 23. März 2015 - 17:30.

    Davon könnte ich glatt 2 Stücke verputzen.

    Mache ihn auch mit Maisgries, lecker

     

    Trotz Zöliakie ein Glücklicher Mensch und Dank euch mit den Tollen Rezepten ein paar Kilos mehr Aw


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt auch super mit

    Verfasst von MrsDroopy am 19. März 2015 - 08:57.

    Klappt auch super mit Maisgriestmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können