3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

"BLITZ" Nusskuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

"BLITZ" Nusskuchen

  • 200 Gramm Haselnüsse/Mandeln ganz
  • 80 Gramm Mehl 405er
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 80 Gramm Eierlikör
  • 60 Gramm Schokoraspel
  • 3 Stück Eier
  • 125 Gramm Zucker
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    U
  1. 1. Haselnüsse in den Closed lid geben und 10 Sekunden /Stufe 10 mahlen
    2. Alle weiteren Zutaten dazu geben und 3 Minuten /Stufe 3 verrühren
    3. Kastenform mit der Größe von 25 höchstens 30 cm einfetten ,den Teig hinein geben und bei ca 175° für ca 45 Minuten backen .
    Eventuell eine Garprobe machen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur glasierten.
Backform sollte eine Größe von 25 oder 30 cm haben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker und echt schnell gemacht

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 31. Oktober 2017 - 12:40.

    Lecker und echt schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte Kuchen eben backen. Leider sind nur noch...

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 15. Oktober 2017 - 13:37.

    Wollte Kuchen eben backen. Leider sind nur noch Kommentare sichtbar und nicht mehr das Rezept. Voll schei.......Crazy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach in der Herstellung, habe die doppelte...

    Verfasst von Siamkätzchen am 3. August 2017 - 09:28.

    Einfach in der Herstellung, habe die doppelte Menge in einer 30 er Forrm genommen.
    Der Kuchen ist sehr sättigend auf Grund der vielen Nüsse, sehr schwer und kompakt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andreyana:Danke für die Bewertung

    Verfasst von Frido68 am 30. Juli 2017 - 14:05.

    Andreyanatmrc_emoticons.Danke für die Bewertung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 16.02.1914:Für eine 25 cm Form reicht die...

    Verfasst von Frido68 am 30. Juli 2017 - 11:43.

    16.02.1914:Für eine 25 cm Form reicht die Teigmenge und wer die Kuchenstücke nicht so hoch mag nimmt 30 cm mir war er süß genug es muss ja nicht immer alles mit viel Zucker gebacken werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rottifan:Danke für die Bewertung und den guten...

    Verfasst von Frido68 am 29. Juli 2017 - 15:18.

    Rottifantmrc_emoticons.Danke für die Bewertung und den guten Tipp mit den Bailyies....finde auch ein Kuchen muss nicht immer so süß sein,ich habe den ersten Kuchen in einer 34 Form gebacken von da ist auch das Foto und den 2. Habe ich in einer 30 er Form gebacken und da war dann die Höhe Okay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Nachmittag bei 170 C Umluft / 50 Min. in...

    Verfasst von Rottifan am 29. Juli 2017 - 10:59.

    Gestern Nachmittag bei 170 C Umluft / 50 Min. in der Silikonform von Tupper (25 cm) gebacken und heute angeschnitten. Er hat in der " kleinen" Form eine Höhe von ca. 7 cm erreicht. Sehr lecker und saftig, auch die Süße war für uns ausreichend; es muss nicht immer alles Mega süß sein, zumal man die Zuckermenge ja für seinen Bedarf anpassen kann.

    Habe Schokoblättchen und je zur Hälfte Mandeln und Haselnüsse verwendet. Beim nächsten Mal nehme ich mal statt Eierlikör dann Baileys, passt sehr gut zu den Nüssen; evtl. dann etwas mehr Mehl/Nüsse da Baileys flüssiger als Eierlikör ist.

    Allerdings würde ich definitiv keine größere Form als die 25 cm nehmen, da dann die Teigmenge absolut zu wenig ist. Wer "nur" eine große Kastenform von 30 cm und mehr hat sollte mind. die 1,5 fache oder evtl. besser die doppelte Teigmenge zubereiten.

    Vielleicht kann man im Rezept die Größe der Form ergänzen, dann wissen die nächsten Bäcker/Bäckerinnen Bescheid und sind nicht enttäuscht, wenn der Kuchen nur sehr niedrig wird.

    Danke für's einstellen. Gibt es wieder.

    LG Rottifan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich bin enttäuscht; :sad:...

    Verfasst von 16.02.1914 am 28. Juli 2017 - 17:42.

    Also ich bin enttäuscht; Sad
    Die Menge ist viel zu wenig für herkömmliche Formen und außerdem ist er nicht süß genug.
    Ich werde das Rezept wieder aus meiner Sammlung löschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HeikeB-63:Danke für deine Info mit der...

    Verfasst von Frido68 am 28. Juli 2017 - 13:55.

    HeikeB-63tmrc_emoticons.Danke für deine Info mit der Garderobe😂😂😂, manchmal schreibt man aber auch einen Mist zusammen 😉😉, habe den Fehler erst mal schnell behoben 😁wünsche dir auch ein tolles Wochenende LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rottifan:👍👍👍

    Verfasst von Frido68 am 28. Juli 2017 - 13:52.

    Rottifan:👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frido68,...

    Verfasst von HeikeB-63 am 28. Juli 2017 - 12:04.

    Hallo Frido68,

    vielen Dank für dieses super schnelle und leckere Kuchenrezept. Lol

    Der Teig war "BLITZSCHNELL" gemacht und im Backofen. Richtig lecker schmeckt er.

    Ich musste herzlich lachen als ich den Satz "Eventuell eine Garderobe machen" las.

    Ich habe es mir bildlich vorgestellt. Big Smile

    Natürlich hast Du eine Garprobe gemeint Wink

    Ich lasse mir den leckeren Kuchen noch schmecken und wünsche ALLEN ein schönes Wochenende.

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine kleine Kastenform mit ca 25 cm...

    Verfasst von Andreyana am 28. Juli 2017 - 11:13.

    Ich habe eine kleine Kastenform mit ca 25 cm Länge verwendet. Die ist genau richtig
    Schnelligkeit und Einfachheit des Rezeptes sind super.
    Backzeit hat bei Ober- Unterhitze auch gepasst.
    Geschmacklich ist dieser Nusskuchen sehr saftig und unglaublich lecker

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle Antwort, wird am WE...

    Verfasst von Rottifan am 28. Juli 2017 - 09:07.

    Danke für die schnelle Antwort, wird am WE probiert und dann gibt es die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rottifan:ich habe eine 34cm Backform genommen...

    Verfasst von Frido68 am 28. Juli 2017 - 08:52.

    Rottifan:ich habe eine 34cm Backform genommen würde beim nächsten mal eine 30 cm oder 25cm Backform nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da sich ja die Teigmenge in Grenzen hält, denke...

    Verfasst von Rottifan am 28. Juli 2017 - 07:27.

    Da sich ja die Teigmenge in Grenzen hält, denke ich mal man sollte eine "kleinere" Kastenform benutzen als die übliche mit 30 cm oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der wird morgen gemacht !!!!:love:

    Verfasst von Andreyana am 27. Juli 2017 - 18:30.

    Der wird morgen gemacht !!!!Love

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können