3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Marzipanrohmasse in Stücken
  • 150 g Butter in Stücken
  • 70 g Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 2 Esslöffel Milch

Belag

  • 7 - 8 mittelgroße säuerliche Äpfel
  • 1 Esslöffel Butter
  • 2 Esslöffel Aprikosenmarmelade
  • 1 Esslöffel Calvados oder Marillenlikör
  • 2 Esslöffel Mandelblättchen
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für eine Springform 26 cm
  1. Für den Rührteig Marzipan, Butter, Zucker und Eier 3 Min. Stufe 3 rühren.

    Mehl, Backpulver und Milch hinzufügen und 2 Min. Dough mode kneten.

    Den Teig bis auf 4 EL in eine gefettete Form füllen.

    Äpfel schälen, mit dem Apfelausstecher Kernhaus entfernen und eng in die Form stellen.

    Mit 1 EL geschmolzener Butter die Äpfel bestreichen und mit dem restlichen Teig die Löcher befüllen.

    Im vorgeheizten Backofen auf ca. 200 Grad 45 Min. backen (ohne Umluft).

    Die Marmelade mit dem Calvados  verrühren und 10 Min. vor Ende der Backzeit auf den Kuchen verstreichen. Mit den Mandelblättchen bestreuen und fertig backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine super Variante des Bratapfelkuchens

    Verfasst von kirschine am 11. Oktober 2017 - 13:44.

    Eine super Variante des BratapfelkuchensSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo war unser Heiligabend

    Verfasst von Koch-Liesel 1958g31 am 30. Dezember 2015 - 22:00.

    Hallo war unser Heiligabend Kuchen....  tmrc_emoticons.) lecker, wird öfter gebacken

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen letztes Jahr

    Verfasst von andi69 am 13. November 2015 - 12:25.

    Habe den Kuchen letztes Jahr zu meinem Adventskaffee gemacht- er ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen.Anzumerken wäre evtl. tmrc_emoticons.Der Kuchen weicht durch die Feuchtigkeit  schnell durch-also genug Gäste einladen,damit er am gleichen Tag gegessen wird!

    Aber ansonsten seeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixy1, danke für den

    Verfasst von Donnerstagsmalerin am 13. Januar 2014 - 20:10.

    Hallo Mixy1,

    danke für den Hinweis. Ich habe das Rezept geändert. Tut mir leid, dass dein Kuchen schwarz wurde. Schön, dass er trotzdem geschmeckt hat.

    Liebe Grüße

    Ein Leben ohne Thermomix ist möglich, aber sinnlos!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gebacken und

    Verfasst von Mixy1 am 13. Januar 2014 - 17:14.

    Habe den Kuchen gebacken und muss sagen: oberlecker !!!! Allerdings wurde er recht schnell schwarz, welshalb ich davon ausgehe, dass Ober- und Unterhitze gemeint war. Habe ihn dann auf 175° und Umluft, insgesamt 60 Min. fertig gebacken. Vielleicht könntest du das noch ändern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo smsm 12, danke für

    Verfasst von Donnerstagsmalerin am 10. Januar 2014 - 16:47.

    Hallo smsm 12,

    danke für deine Vorschläge und die Sterne. Ich werde den Kuchen bei Gelegenheit auch mal so backen.

    schönes Wochenende und liebe Grüße

    Ein Leben ohne Thermomix ist möglich, aber sinnlos!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von smsm12 am 9. Januar 2014 - 21:49.

    [[wysiwyg_imageupload:8479:]]

    Hallo Donnerstagsmalerin, 

    bin heut endlich dazu gekommen denn Kuchen zu backen. Hab jetzt 150gramm Mandeln 10 sek / Stufe 10 gemahlen, und den Zucker auf 100 Gramm erhöht und von der Milch hab ich 5 EL genommen. Ansonsten hab ich alles nach Rezept gemacht und ich muss sagen er war super lecker  Big Smile

    Auch meine Männer waren total begeistert, daher vom uns die volle Punktzahl!  tmrc_emoticons.D

    Hier auch noch ein Bild und vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Donnerstagsmalerin, Hab

    Verfasst von geliheinreich am 5. Januar 2014 - 17:23.

    Hallo Donnerstagsmalerin,

    Hab deinen Kuchen heute gebacken, und was soll ich sagen:einfach nur lecker!!!  Gerne 5 Sterne.

    Liebe Grüße geli tmrc_emoticons.)

    Beim Kochen gibt es keine Fehler, nur Variationen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo smsm 12, mir ist noch

    Verfasst von Donnerstagsmalerin am 5. Januar 2014 - 13:11.

    Hallo smsm 12,

    mir ist noch eingefallen, dass du vielleicht auch etwas mehr Zucker verwenden solltest, da sonst die Süsse des Marzipans fehlt.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße tmrc_emoticons.;)

    Ein Leben ohne Thermomix ist möglich, aber sinnlos!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von smsm12 am 4. Januar 2014 - 21:35.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde es nächste Woche mal testen und Dir dann auf jeden Fall bescheid geben.

    Schönes Wochenende noch tmrc_emoticons.;)

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe smsm 12,  ich

    Verfasst von Donnerstagsmalerin am 4. Januar 2014 - 15:30.

    Hallo liebe smsm 12, 

    ich könnte mir vorstellen, das Marzipan durch gemahlene Mandeln zu ersetzen. Dann muss aber wahrscheinlich auch etwas mehr Milch hinein. Probiers aus, ich bin gespannt.

    Liebe Grüße

    donnerstagsmalerin

    Ein Leben ohne Thermomix ist möglich, aber sinnlos!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Das klingt ja super

    Verfasst von geliheinreich am 4. Januar 2014 - 15:29.

    Hallo, 

    Das klingt ja super lecker, backe ichgleich morgen. 

    Liebe Grüße geli tmrc_emoticons.)

    Beim Kochen gibt es keine Fehler, nur Variationen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von smsm12 am 4. Januar 2014 - 15:22.

    Hallo donnerstagsmalerin, 

    das Rezept hört sich wirklich super lecker an und ich würde es auch gerne nach Backen.

    das problem ist nur das meine Männer kein Marzipan mögen, hast du vielleicht ne Idee durch was ich es ersetzen könnte. Hab das Rezept auf jeden Fall schonMal geherzt.  tmrc_emoticons.)

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können