3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brilliant Brownies by Jamie Oliver


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Butter
  • 200 g Zartbitterschokolade, mind. 70 % Kakaoanteil
  • 50 g gehackte Nüsse, (Wahlweise)
  • 80 g Kakaopulver, (Backkakao gesiebt)
  • 65 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 340 g Zucker
  • 4 Stück Eier
5

Zubereitung

  1. 1.) 200g Zartbitterschokolade in Stücke zerteilt, 7 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern.

     

     

  2.  

    2.) 250g Butter, grob mit dem Messer gestückelt in den Mixtopf geben, zusammen bei 80°/4 Min. / Stufe 1 schmelzen, ggf. Nüsse unterrühren, umfüllen und Mixtopf säubern (Wasser bis zum Messerrand, einen Tropfen Spüle rein und auf Turbo ein paar Sekunden durchspülen).

     

     

  3.  

    3.) 340g Zucker (braun oder weiß) in den Mixtopf geben, Auf Stufe 4 stellen und laufen lassen,  die 4 Eier nach und nach hinzufügen.

    Danach auf Stufe 6 ca. 3 min. mixen bis die Masse etwas leichter wird und der Zucker sich etwas auflöst.

  4.  

    4.) Kakaopulver und Mehl in den Mixtopf sieben, 1 TL Backpulver hinzugeben und nur solange bei Stufe 4 (ggf. mit Spatel) verrühren bis alles gut vermischt ist.

  5.  

    5.) Nun die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung zu den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und alles bei Stufe 4 verrühren bis es gut vermischt ist.

  6.  

    Die Mischung auf ein Backblech gießen und  im vorgeheizten Backofen auf 180°.  ca. 25 Minuten backen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Laut Originalrezept soll eine quadratische 24cm Form benutzt werden, ich habe einen verstellbaren Kuchenrand ungefähr so eingestellt! Die Brownies sollten leicht nachgiebig auf der Außenseite sein, aber immer noch klebrig in der Mitte. Lasse sie im Backblech abkühlen. Dann die Brownies in klobige Quadrate schneiden.

Dies ist ein Rezept von jamieoliver.com nach bestem Gewissen auf den TM umgeschrieben. Gewohnt amerikanische Kalorienbombe, aber ab und zu darf man sich das mal gönnen...tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super 👍🏻 ...

    Verfasst von Speckchen am 22. Oktober 2017 - 14:36.

    Super 👍🏻
    Habe heute das Rezept ausprobiert. Super lecker.
    Da ich kein Backkakao hatten, habe ich Schokoladenpuddingpulver zum kochen genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade getestet und für sehr lecker befunden! ...

    Verfasst von nadine587 am 4. Oktober 2017 - 14:46.

    Gerade getestet und für sehr lecker befunden!
    Habe die Kommentare erst danach gelesen - dass sie trocken wären, kann ich mir nur so erklären, dass der Tipp mit dem Verkleinern des Backblechs übersehen wurde? Ich dachte auch zuerst das Rezept sei auf ein ganzes Backblech ausgelegt - dann ist der Teig bestimmt zu wenig und wird daher trocken. Habe ein Brownies Blech, damit war es super.
    Wer nicht so auf zartbitter steht, muss eventuell Vollmilch-Schoki nehmen - ich fand es super so wie das Rezept ist tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren uns definitv zu trocken, Brownies haben wir...

    Verfasst von bigi1266 am 9. September 2017 - 17:29.

    Waren uns definitv zu trocken, Brownies haben wir gerne "matschig" .... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich mich mit diesem tollen Rezept an...

    Verfasst von Croydon84 am 9. September 2017 - 12:21.

    Heute habe ich mich mit diesem tollen Rezept an Brownies gewagt. Und was soll ich sagen - einfach spitze! 😍 Habe aber auch nur 240 g Zucker genommen. Vielen Dank für das tolle Rezept! Das backen wir definitiv öfter! 😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Rezept zubereitet aber ziemlich...

    Verfasst von maxlonmum am 8. September 2017 - 17:56.

    Genau nach Rezept zubereitet aber ziemlich enttäuscht.
    Teig ist zu bitter (und ich mag eigentlich gern Zartbitter) und der Teig krümelt sehr. Ist nicht so leicht matschig feucht wie ich Brownies kenne. Schade! Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe verschiedene Nüsse etwas...

    Verfasst von jac1003 am 17. August 2017 - 19:02.

    Sehr sehr lecker. Habe verschiedene Nüsse etwas zerkleinert und reingetan und nur 240g Zucker genommen, schmeckte super und trotzdem süß genug!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches und sehr gutes Rezept! Mache ich...

    Verfasst von Caro_Jung.76 am 16. Juli 2017 - 11:48.

    Einfaches und sehr gutes Rezept! Mache ich bestimmt bald wieder! Danke dafür! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Sehr lecker!

    Verfasst von Lucky-1 am 8. Juli 2017 - 18:53.

    Super! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brownies sind ein Traum - das sagen auch alle...

    Verfasst von Sonnenburg am 16. Juni 2017 - 20:17.

    Die Brownies sind ein Traum - das sagen auch alle, die sie bisher gegessen haben! Ich nehme ebenfalls nur rund 150 g Zucker, schließlich ist ja auch die Schokolade noch gesüßt und so haben die Brownies auch einen tollen Schokogeschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....danke für das tolle...

    Verfasst von Kanimasi am 16. April 2017 - 19:36.

    Love Sehr sehr lecker....danke für das tolle Rezept😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept. ...

    Verfasst von Koets5 am 16. April 2017 - 09:01.

    Sehr schönes Rezept.
    Ich nehme allerdings nur 100 gr Zucker und 100 gr Kakao. Die Nüsse rühre ich von Hand unter, da sie mir sonst zu zermatscht sind tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von littleStarlet am 26. Februar 2017 - 20:04.

    Super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ein gutes Rezept. Ich habe...

    Verfasst von jerubus am 26. Februar 2017 - 13:01.

    Sehr sehr lecker! Ein gutes Rezept. Ich habe allerdings auch weniger Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank der vorherigen Kommentare habe ich auch nur...

    Verfasst von Stewiee am 22. Januar 2017 - 09:33.

    Dank der vorherigen Kommentare habe ich auch nur 240 g Zucker genommen, was völlig ausreichend war. Sehr feines Rezept, vielen Dank! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kannte das Rezept schon bevor ich mir einen...

    Verfasst von Kitchen_Fairy am 24. November 2016 - 14:19.

    Ich kannte das Rezept schon bevor ich mir einen Thermomix zugelegt habe und ich muss sagen, dass es für mich das wohl beste Brownie-Rezept ist. Umso mehr freu ich mich, dass es dieses nun auch für den Thermomix gibt.

    Als kleinen Tipp hätte ich noch folgendes: Neben verschiedenen Nüssen kann man auch getrocknete Beeren unterheben. Mir schmecken Cranberries am Beste. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauch nur ein Wort um die Brownies zu...

    Verfasst von Thermifance am 18. November 2016 - 12:29.

    Ich brauch nur ein Wort um die Brownies zu beschreiben: GÖTTLICH Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war davon leider nicht so angetan. Schade....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 17. November 2016 - 13:10.

    Ich war davon leider nicht so angetan. Schade.

    Muss dann noch weitersuchen, bis ich das passende Rezept finde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, gerade habe ich eine Auflaufform mit dem Teig...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 12. November 2016 - 09:12.

    So, gerade habe ich eine Auflaufform mit dem Teig im Ofen stehen und bin gespannt wie die Geschmacksprobe heute Nachmittag ausfallen wird. Die Zubereitung war sehr einfach und schnell.

    Sterne werde ich dann noch vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hätte bissle mehr Teig sein...

    Verfasst von Lyla05 am 2. Oktober 2016 - 07:16.

    Sehr lecker. Hätte bissle mehr Teig sein dürfen für das Backblech. An den "dickeren" Stellen schmecken die Brownies am besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker        

    Verfasst von Nicp am 21. August 2016 - 14:39.

    Cooking 7

    super lecker

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept gerade entdeckt.

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 16. Juli 2016 - 08:34.

    Rezept gerade entdeckt. Gelesen und abgespeichert.

    Werde ich sicherlich als bald mal ausprobieren.

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Der erste Brownie, der

    Verfasst von Sweettreats am 16. Juli 2016 - 04:17.

    Wow! Der erste Brownie, der auf Anhieb gelingt und schön saftig wird! Ich habe den Zucker auf 240 Gramm reduziert und insgesamt die doppelte Menge genommen - sie passt genau in den TM 5!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es ehrliCh gesagt in

    Verfasst von CupCakeMia am 13. Juli 2016 - 09:09.

    Hab es ehrliCh gesagt in meinem TM5 noch nicht gemacht aber ich schätze das sollte wohl passen...einfach ausprobieren. 

     

    Beim Backblech könnte ich mir vorstellen dass der Teig bei doppelter Menge nicht die richtige Dicke hat damit er nicht ganz durchbackt sondern noch etwas klebrig ist. Aber auch hier einfach ausprobieren..  schmeckt bestimmt trotzdem tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Knaller!!! Megaaa

    Verfasst von AlexHeub am 13. Juli 2016 - 00:21.

    Der Knaller!!! Megaaa lecker.... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich überlege gerade die

    Verfasst von Linda3105 am 17. Juni 2016 - 21:15.

    Ich überlege gerade die doppelte Menge für ein tiefes Backblech zu machen. 

    Passt die Menge in den TM5? .... Und auch für ein Backblech??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur: WOW! Danke!

    Verfasst von caymanbird am 15. Juni 2016 - 10:20.

    Einfach nur: WOW! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell, sehr lecker und

    Verfasst von onnyc am 14. Juni 2016 - 00:40.

    Sensationell, sehr lecker und mit 270g Zucker für uns  immer noch süß genug. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern mal wieder gebacken -

    Verfasst von Mundze am 31. Mai 2016 - 00:43.

    gestern mal wieder gebacken - diese Mal die Zutaten (Mehl und Kakao) vorher abgewogen.

    genial lecker - aber sehr mächtig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!

    Verfasst von Irashund am 19. Mai 2016 - 19:35.

    Super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so so lecker! Da braucht es

    Verfasst von tscholtes am 18. April 2016 - 23:29.

    Love so so lecker! Da braucht es keine weiteren Worte! 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag: Habe damit meine

    Verfasst von fanfar64 am 18. April 2016 - 20:35.

    Nachtrag: Habe damit meine neue quadratische Backform 23cm x 23cm eingeweiht und die Brownies sind ca. 3cm dick. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Außen knusprig,

    Verfasst von fanfar64 am 18. April 2016 - 20:25.

    Sehr lecker! Außen knusprig, innen leicht feucht, richtige Konsistenz. Habe die Nüsse weggelassen, nur 260g braunen Zucker genommen, 100g Zartbittersch. mit 72% Kakaoanteil, 100g Schokolade mit 45% Kakaoanteil, dafür 100g Backkakao, aber nur 45g Mehl, ansonsten wie angegeben; für uns perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker! Wir hatten

    Verfasst von BrittaUndCarsten am 12. April 2016 - 23:11.

    Extrem lecker!

    Wir hatten keine Zartbitterschokolade im Haus und haben einen Weihnachtsmann und einen Osterhasen aus Vollmilch geschlachtet. Dafür haben wir die Zuckermenge auf 250g reduziert und den Kakaoanteil auf 100g erhöht. Und es ist bestens gelungen!  tmrc_emoticons.D 

    Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brownies haben die

    Verfasst von cookie1977 am 8. April 2016 - 19:50.

    Die Brownies haben die richtige Überschrift: brilliant....ich habe die 1,5 fache Menge mit einem Backrahmen 24 cm auf 24 cm genommen und das hat prima gepasst. Vielen Dank für das Rezept.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superköstlich

    Verfasst von Pino64 am 16. März 2016 - 20:07.

    Superköstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept! Ich habe

    Verfasst von nisel0810 am 13. März 2016 - 14:43.

    Leckeres Rezept!

    Ich habe Paranüsse genommen, bei Punkt 5 des Rezeptes war jedoch wohl das Verrühren auf Stufe 4 zu heftig. Die Nüsse wurden ganz ganz ganz klein gehackt und im fertigen Brownie waren sie nicht mehr zu schmecken...

    Nachtrag: habe die Brownies jetzt schon zum 5. Mal gemacht. Mittlerweile sind sie der Hit bei Freunden und auf der Arbeit. Die Nüsse mische jetzt immer ganz Ende mit dem Spatel unter - so haben sie die gewünschte Größe...

    VIELEN DANK für das super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der

    Verfasst von Conny2908 am 5. März 2016 - 13:12.

    Einfach nur der Hammer!!! 

    Leider hab ich sie für den Kindergarten gemacht, sodass wir uns nur ein kleines Stück abgeknapst haben. Aber das allein war schon ein Traum!!! I'm in love... ❤️.

    Danke für das tolle Rezept! 

    LG Conny2908

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von heike_66 am 2. März 2016 - 21:13.

    Super lecker tmrc_emoticons.;)

    Carpe Diem 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super.  Habe etwas weniger

    Verfasst von Kochmuffel77 am 20. Februar 2016 - 17:13.

    Super.  Habe etwas weniger Butter  220 g) und braunen und weißen Zucker gemischt. Habe normale Menge in rechteckiges Backblech geschüttet.  Schmeckt lecker,  aber  1,5 Menge kommt bestimmt noch besser!  LG. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Brownie macht seinem

    Verfasst von suri67 am 12. Februar 2016 - 15:17.

    Dieser Brownie macht seinem Namen wirklich alle Ehre!!

    Sehr sehr lecker, super schokoladig und absolut saftig!! Der Beste Brownie ever......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von Stinchen69 am 6. Februar 2016 - 17:21.

    Sehr, sehr lecker! Ich habe auch weniger Zucker genommen und für mich war es genau richtig (230g). Vielen Dank für dieses tolle Rezept <3

    Herzliche Grüße von Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brownies, leider

    Verfasst von Gothili am 31. Januar 2016 - 09:20.

    Sehr leckere Brownies, leider haben meine so sehr geklebt, dass ich sie nicht aus der Form bekommen habe.

     

    Wer anderen eine Grube gräbt und darin eine Bratwurst brät, der ist ein Grubenbratwurstfred mit einem Grubenbratwurstbratgerät! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jede Kalorie wert  Ich habe

    Verfasst von effektone_1967 am 23. Januar 2016 - 19:40.

    Jede Kalorie wert  Love

    Ich habe abgetropfte Sauerkirschen von Hand in der Backform hinzugefügt!

    Ultra lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo CupCakeMia, einfach

    Verfasst von PMS am 15. Januar 2016 - 16:44.

    Hallo CupCakeMia,

    einfach bombastisch - Geschmack und Kalorien.... Big Smile

    sehr lecker - Danke

    PMS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das perfekte Brownierezept,

    Verfasst von Maltelene am 13. Dezember 2015 - 17:01.

    Das perfekte Brownierezept, super saftig, super lecker, macht definitv süchtig. Nach 2 Tagen schmeckt er noch besser als frisch! *yummi

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich nun schon zum zweiten

    Verfasst von Astrid_80 am 11. Dezember 2015 - 14:35.

    Hab ich nun schon zum zweiten Mal gemacht, ist der absolute Knaller!! Ist auch megagut angekommen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schokoladige Wahnsinn!!!

    Verfasst von Wäller-Mama am 27. November 2015 - 11:29.

    Der schokoladige Wahnsinn!!! Habe noch einen gestrichenen Teelöffel Lebkuchengewürz zugefügt... So herrlich weihnachtlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Brownies! Besser

    Verfasst von ThermomixRW2015 am 16. November 2015 - 11:37.

    Perfekte Brownies! Besser geht's nicht  Love

    Habe sie inzwischen schon 3 mal gebacken (mit 100 g Mandelstiften *yummie*). Sie waren jedesmal perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Brownies! Sehr

    Verfasst von bediri am 13. November 2015 - 10:37.

    Geniale Brownies! Sehr schokoladig!

    Ich habe auch die 1,5-fache Menge gemacht und auf ein ganzes Backblech mit Rahmen gegeben. Sie sind richtig gut gelungen (obwohl ich nicht so viel Brownie-Erfahrung habe)!

    Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Besten Brownie ever

    Verfasst von Peter silchen am 7. November 2015 - 10:47.

    Die Besten Brownie ever Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •