3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkekse mit Schokolade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 1 Stück Ei
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 150 g Kuvertüre
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Butterkekse mit Schokolade
  1.  Als erstes wird ein Butterkeks - Teig hergestellt 

     

    Mehl, Zucker, Butter, Ei, Backpulver in den Thermomix geben und

     

    20 Sekunden bei Stufe 6 verrühren. 

     

    Es entsteht ein krümeliger Teig, diesen mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie packen und in dem Kühlschrank aufbewahren. 

     

    In der Zwischenzeit 

     Zartbitterkuvertüre..

     

    . in den Thermomix geben und

     

    10 Sekunden bei Stufe 8 zerkleinern.  

     

      Am besten gebt ihr die Schokomatte auf ein Brettchen, damit ihr sie später gerade in den Kühlschrank stellen könnt. 

    Weiter zur Schokolade/ Kuvertüre .....

     

    3 Minuten bei 40*C Stufe 1 verrühren.

     

    Bitte nicht heißer einstellen, damit die Schokolade später nicht grau wird. Füllt nun die Schokosilikonmatte mit flüssiger Kuvertüre und stellt sie in den Kühlschrank. Wir brauchen später noch ein wenig flüssige Kuvertüre als Kleber. Jetzt ist der Teig wieder an der Reihe. Rollt ihn ca. 3 mm dick aus und stecht Quadrate aus.    Der Ausstecher hat kleine Stacheln, die verhindern, dass der Teig sich " aufbläht " ..... das hat den gleichen Effekt, als würde man mit der Gabel mehrfach einstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.    Jetzt bei 180*C ca. 15 Minuten backen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.    Jetzt müsste auch die Kuvertüre schon wieder hart sein ...... löst sie vorsichtig aus der Form ..... sie lassen sie wirklich ganz leicht heraus drücken.    Mit Hilfe von etwas Küvertüre, die noch übrig geblieben ist könnt ihr die Schokotafeln auf die Butterkekse kleben.  

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Kuvertüre auch durch Schokolade ersetzten und dann seine Lieblingsschokolade benutzen .....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo 1-2-3, schön, dass dir

    Verfasst von love of cake am 1. März 2015 - 00:43.

    Hallo 1-2-3,

    schön, dass dir die Kekse gefallen. Ich finde es auch schade, dass man nur 6 Schokotafeln auf einmal herstellen kann.

    Vollmilchschokolade ist mir meistens zu süss, aber in der Kombination, Zucker weniger zu nehmen, probiere ich auch mal aus. Vielleicht war dein Teig auch deshalb klebrig, weil du die trockenen Zutaten reduziert hast. Versuch doch einfach beim nächsten Mal entsprechend weniger Butter zu nehmen.

    Ich teste gerade eine herzhafte Variante, sobald sie mir gelingt, werde ich das Rezept veröffentlichen.

    Liebe Grüsse

    Love of Cake

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo love of cake,   nachdem

    Verfasst von 1-2-3 am 28. Februar 2015 - 17:23.

    Hallo love of cake,

     

    nachdem ich das Backset geliefert bekommen habe, habe ich es gleich ausprobiert. Meine Jungs und mein Mann haben gestaunt, das  die selbstgemacht waren. Die Kekse sehen aber auch wirklich sehr gut aus.

    Habe allerdings 1050er Mehl genommen und Vollmilchschokolade und daher nur 80g Zucker. Die Schokoladenmenge reicht ja nur für 6 Kekse, daher habe ich sie noch ein 2.Mal hergestellt.

    Der Teig war etwas klebrig, daher habe ich ihn auf Mehl ausgerollt, vielleicht lasse ich ihn beim nächsten Mal länger im Kühlschrank. Denn als Geschenk werde ich sie auf jeden Fall wiederholen! Love

     

    Lieben Gruß,

    1-2-3

    Repräsentantin aus Leidenschaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, das freut

    Verfasst von love of cake am 22. Februar 2015 - 10:26.

    Hallo Kochsuse,

    das freut mich, dass sie dir gefallen ...... schmecken auch echt lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen echt toll aus. Den

    Verfasst von Kochsuse am 21. Februar 2015 - 21:57.

    Die sehen echt toll aus. Den Link habe ich mir auch gespeichert, falls mal Bedarf besteht tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohjee .... ich habe die

    Verfasst von love of cake am 21. Februar 2015 - 17:49.

    Ohjee .... ich habe die Sachen geschenkt bekommen und weiß das leider nicht ..... werde das aber mal erfragen.

     

    danke, wenn dir mein Blog gefällt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • love of cake schrieb: Hallo

    Verfasst von tilasaniy am 21. Februar 2015 - 13:44.

    love of cake

    Hallo tilasaniy,

     

    oben rechts kannst du die Sprache auswählen, es ist auf Italienisch eingestellt, aber du kannst auch deutsch wählen.

    http://shop.silikomart.com/Prodotti/3_View.asp?Articolo=Linee%20a%20Tema&n=5&np=1&ar_codart=22.164.77.0065&P=CKC%2004%20COOKIE%20GNAM%20GNAM

     

    lieben Gruss

     

    Stimmt schon, nur sobald ich mich registrieren will, konnte ich das nicht, da es irgendein "Zertifikat" meine Computers verlangte ... und ich bin nicht weitergekommen durch "bestätigen" und "bestätigen".... schade. Werde es wohl auf einen anderen Weg probieren ... Amaz*n mag ich auch nicht ... aber ich hab schon gegoo*elt und finde bestimmt was.

    DANKE auf jeden Fall für das tolle Rezept, geherzt ist es schon! Deine Homep*ge ist auch super!! tmrc_emoticons.-)  

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tilasaniy,   oben

    Verfasst von love of cake am 21. Februar 2015 - 12:59.

    Hallo tilasaniy,

     

    oben rechts kannst du die Sprache auswählen, es ist auf Italienisch eingestellt, aber du kannst auch deutsch wählen.

    http://shop.silikomart.com/Prodotti/3_View.asp?Articolo=Linee%20a%20Tema&n=5&np=1&ar_codart=22.164.77.0065&P=CKC%2004%20COOKIE%20GNAM%20GNAM

     

    lieben Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tilasaniy,   das

    Verfasst von 1-2-3 am 21. Februar 2015 - 11:44.

    Hallo tilasaniy,

     

    das gleiche Set gibt es bei Amazon,

     

    lieben Gruß,

    1-2-3

    Repräsentantin aus Leidenschaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind toll ... aber

    Verfasst von tilasaniy am 21. Februar 2015 - 11:28.

    Die Kekse sind toll Love ... aber gibt's die Formen auch irgendwo in Deutschland zu kaufen?! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können