Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 400 g Mehl
  • 90 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 70 g Butter
  • 1 EL Magerquark
  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • Für den Belag:
  • 100 g Zucker
  • 200 g Sahne
  • 100 g Mandelblättchen oder gehackte Mandeln
  • 50 g Butter
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Zucker, Mark einer Vanilleschote und Butter in den Closed lid. 3 Min./37°/Stufe 3 vermengen. Anschließend den Quark, das Salz und das Mehl 3 Min./Dough mode unterkneten. Den Teig ca. 45 Min. im Closed lid gehen lassen. Wenn der Teig gut aufgegangen ist nochmals kurz 1 Min./Dough mode durchkneten. Danach ausrollen und auf ein mit Backpapier oder gefettetes Backblech legen. 

    Mit der Gabel Löcher in den Teig stechen.

    Die Sahne kurz aufschlagen. Entweder mit dem Closed lid oder Rührfix. Dann den Teig mit Butterflöckchen belegen und geschlagene Sahne-Tuffs gleichmäßig verteilen. Mit Zucker und gehobelten Mandeln bestreuen. Nochmals für ca. 15 Min. gehen lassen.

    Bei 230°C Ober-und Unterhitze ca. 15 Minuten backen, bis er goldgelb ist. Die Backzeit richtig sich individuell nach dem eigenen Ofen.

    Fundstelle: LandGenuss

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hatte keine Mandelblättchen mehr und deshalb gehackte Mandeln verwendet. Geht ebenso!


Der Teig wird besonders locker, wenn man zusätzlich 1 Ei hinzufügt. Allerdings muss man berücksichtigen, dass sich die Mehlmenge um gut 50 g erhöht. Ausprobieren!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Irgendwie zu flüssig......

    Verfasst von Julia_1982 am 2. Dezember 2017 - 10:54.

    Irgendwie zu flüssig...
    Habe Ei und 450g Mehl verwendet und konnte den Teig aufs Backblech laufen lassen...🤔 Jetzt ist er im Ofen und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich total auf einen leckeren Butterkuchen...

    Verfasst von Wuselina am 29. Oktober 2017 - 12:27.

    Habe mich total auf einen leckeren Butterkuchen gefreut. Nun war das hier eher ein Hefekuchen..
    Wenig süß und gar nicht fluffig tmrc_emoticons.( hab es ohne ei gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten Kommentare und eure...

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Oktober 2017 - 17:04.

    Danke für die netten Kommentare und eure Sternenvergabe.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer...lecker....nur noch den...Danke für das...

    Verfasst von Lockeboemmel am 6. Oktober 2017 - 20:08.

    Hammer...lecker....nur noch den...Danke für das tolle Rp.

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, gut beschrieben und gut...

    Verfasst von scharfes Messer am 18. August 2017 - 17:07.

    Sehr gutes Rezept, gut beschrieben und gut machbar.
    Volle Punkte.
    Danke für die Preisgabe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,alle waren begeistert:cooking_7:

    Verfasst von teemodell am 2. Juli 2017 - 20:29.

    Lecker,alle waren begeistertCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Teig auch viel zu flssig geworden...

    Verfasst von milchtrinkerin am 20. Juni 2017 - 10:38.

    Bei mir ist der Teig auch viel zu flüssig geworden. Kann es sein, dass die Angaben nicht stimmen? Hatte mit einem Ei 450g Mehl genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker aber ich hab das gefuumlhl dass ich...

    Verfasst von Ali Sa am 26. Mai 2017 - 15:03.

    Super lecker , aber ich hab das gefühl , dass ich irgendwas falsch gemacht habe !? 🤔 Mein Teig wird nicht so fest , dass ich den ausrollen kann ... der ist ziemlich klebrig und ich muss den mit den Händen auf dem Backblech auseinanderziehen 🙃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der allerbeste Butterkuchen ! Nachdem ich ihn...

    Verfasst von hannah01 am 1. April 2017 - 16:07.

    Der allerbeste Butterkuchen ! Nachdem ich ihn bereits zum 3. Mal backe, kann ich bestätigen, dass der Teig flüssiger ist bei Dinkelmehl 630 und fester bei Weizenmehl 405/550. Mir persönlich schmeckt er mit Dinkelmehl am Besten, ich mische aber beim letzten Kneten nochmals 50gr. Weizenmehl 550 bei. Und natürlich mit Ei Smile perfekt ! Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lange gesucht, endlich gefunden!...

    Verfasst von stef.hamburg am 20. Februar 2017 - 08:43.

    Sooo lange gesucht, endlich gefunden!

    Genau so hat der Butterkuchen meiner Oma geschmeckt! Leider hat sie kein Rezept hinterlassen, habe jahrelang nach dem "richtigen" Rezept gesucht. So oft enttäuscht gewesen....und nun endlich!

    Konnte mein Glück gestern gar nicht fassen. Sieht perfekt aus, das ganze Haus duftet und dann nach dem Probieren...jaaa er ist es !!!! 1000 Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalegga

    Verfasst von Chratti-1960 am 5. Februar 2017 - 16:43.

    megalegga Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist der gut. Aber sowas von. Habe nur 1/2...

    Verfasst von Cappuchino2010 am 5. Januar 2017 - 19:08.

    Wow, ist der gut. Aber sowas von. Habe nur 1/2 Hefe Würfel genommen und einen Backrahmen, sodass der Butterkuchen keinen klassischen Rand hat und etwas kleiner als ein Blech ist. Aber richtig richtig lecker. Da kann kein Bäcker mithalten, schon gar nicht, wenn er noch lauwarm ist. Mjam, ich freue mich schon, wenn ich das nächste Mal wieder Gäste habe tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Kallewirsch am 1. August 2016 - 14:58.

    Danke tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut fluffig und

    Verfasst von melata am 1. August 2016 - 14:49.

    Absolut fluffig und lecker!!!

    Diesen Butterkuchen wird es bei uns öfter geben. Er ist besser und luftiger als der vom Bäcker!

    Danke für das tolle Rezept!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Thema! Die Geschmäcker

    Verfasst von Kallewirsch am 1. August 2016 - 09:27.

    Kein Thema! Die Geschmäcker der Gestecker. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat der Kuchen nicht so

    Verfasst von Koch-Elmo am 31. Juli 2016 - 22:37.

    Mir hat der Kuchen nicht so gut geschmeckt. Ich finde ihn zu hefig und fettig.

    Die Konsistenz war aber gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Rezept ohne Chip.

    Verfasst von Urmel212 am 1. Mai 2016 - 14:49.

    Mein erstes Rezept ohne Chip. Habe meinen Closed lid erste seit drei Tagen. Ich habe mich für die Variante mit Ei entschieden und wurde nicht enttäuscht. Sehr fluffig und wirklich mega lecker! Wird es bestimmt öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept! Verdiente 5 Sterne!

     


    LG Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute deinen

    Verfasst von amesads1 am 26. April 2016 - 16:22.

    Habe heute deinen Butterkuchen gebacken, allerdings nur das halbe Rezept und daher nur einen halben Würfel Hefe....hat alles super geklappt, habe gar nicht erst versucht ihn ausurollen sondern so auf einem halben Blech verteilt..ging gut. Toll aufgegangen , super fluffig....nur leider hat er ziemlich nach Hefe geschmeckt.Ich werde ihn aber auf jeden Fall wieder machen und noch ein wenig üben .Zubereitung einfach, Teig Klasse nur gute Bewertungen...es muss an mir liegen. Falls aber doch jemand noch einen Tipp hat ,würde ich mich freuen. Vielleicht weniger Hefe, weniger gehen lassen, oder so...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker, den mach ich

    Verfasst von Schnibix am 9. März 2016 - 11:56.

    richtig lecker, den mach ich bestimmt öfter mal!

    Liebe Grüße, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Kleine_Meckerziege am 2. Februar 2016 - 20:36.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer !!!! Gelingt und

    Verfasst von Kleine_Meckerziege am 2. Februar 2016 - 20:34.

    Der Hammer !!!! Gelingt und schmeckt super lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja,was soll ich

    Verfasst von Locke7 am 30. Januar 2016 - 00:37.

    Tja,was soll ich sagen?MEGA!!!Das ist der leckerste Butterkuchen,den ich je gegessen habe,da würde jeder Bäcker neidisch werden tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 12. November 2015 - 10:09.

    Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist hervorragend. Super

    Verfasst von Frobese am 11. November 2015 - 22:26.

    Der ist hervorragend. Super mega lecker wenn er gerade aus dem Ofen kommt. Besser als vom Bäcker. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von Kallewirsch am 26. Oktober 2015 - 19:33.

    Freut mich tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Danke fürs

    Verfasst von thermo-antje am 26. Oktober 2015 - 19:23.

    Sehr lecker!Danke fürs einstellen!

    Ich habe Dinkelmehl und Rohrohrzucker verwendet. Kein Problem !!

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, ich hätte auch

    Verfasst von Himbeere1 am 10. Oktober 2015 - 17:16.

    Mega lecker, ich hätte auch 10 Sterne vergeben. Habe den Zucker mit etwas Zimt vermischt, weil wir den Zimtgeschmack mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, ich hätte auch

    Verfasst von Himbeere1 am 10. Oktober 2015 - 17:15.

    Mega lecker, ich hätte auch 10 Sterne vergeben. Habe den Zucker mit etwas Zimt vermischt, weil wir den Zimtgeschmack mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super und

    Verfasst von Justus Jonas am 4. Oktober 2015 - 15:52.

    Der Kuchen schmeckt super und ist sehr fluffig. Ich habe auch nachträglich Mehl noch im Mixtopf und auch beim Kneten auf der Arbeitsfläche zugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der

    Verfasst von Gast am 13. September 2015 - 21:20.

    Dieser Kuchen ist der absolute Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, danke

    Verfasst von UteDE am 6. September 2015 - 16:17.

    Hallo Kallewirsch,

    danke für's Einstellen - ich habe den Kuchen gestern zum ersten Mal gemacht und er ist super gelungen. Wurde auch viel gelobt.

    Ich habe die Version mit Ei und mindestens 70 g mehr Mehl gemacht, aber ich muss sagen, dass das mit dem Ausrollen unmöglich war. Der Teig hatte ungefähr die Konsistenz von Waffelteig, was dem Ergebnis aber überhaupt keinen Abbruch tat, nur war er eben nicht ausrollfähig.

    Weiter frohes Mixen

    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Wird es jetzt

    Verfasst von Ela-kochen am 30. August 2015 - 18:10.

    Sehr lecker ! Wird es jetzt öfter bei uns geben, danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja Dagny, du bringst es auf

    Verfasst von mohn45 am 30. Juli 2015 - 22:46.

    Ja Dagny,

    du bringst es auf den Punkt, der Butterkuchen ist einfach Klasse und sowas von locker,

    den werde ich nur noch backen, und so kann ich die anderen Rezepte entsorgen.

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mohn45 schrieb: Liebe

    Verfasst von Dagny am 30. Juli 2015 - 22:38.

    mohn45

    Liebe Kallewirsch,

    Danke das du dieses Rezept hier eingestelt hast. Big Smile

    Der Teig ist so locker und fluffig einfach Klasse,

    geschmacklich kann man so ändern wie man möchte,

    werde mal  mit Zimtzucker backen. Cooking 7

    Würde gern mehr Sterne vergeben, gehen leider nur fünf.

     

    Der Kuchen ist wirklich allererste Sahne, nie zuvor so einen guten Butterkuchen gegessen.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch, Danke das

    Verfasst von mohn45 am 30. Juli 2015 - 22:35.

    Liebe Kallewirsch,

    Danke das du dieses Rezept hier eingestelt hast. Big Smile

    Der Teig ist so locker und fluffig einfach Klasse,

    geschmacklich kann man so ändern wie man möchte,

    werde mal  mit Zimtzucker backen. Cooking 7

    Würde gern mehr Sterne vergeben, gehen leider nur fünf.

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit einem Wort MEGA

    Verfasst von Raffaela147 am 11. April 2015 - 14:33.

    Mit einem Wort MEGA Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fluffig locker und leicht.

    Verfasst von mopsi367 am 5. April 2015 - 22:03.

    Fluffig locker und leicht. Tolles Rezept! Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin nicht begeistert von

    Verfasst von verok2 am 1. März 2015 - 20:27.

    Bin nicht begeistert von unten schwarz von oben einigermaßen  Geschmack ok 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Braucht auf jeden Fall viel

    Verfasst von verok2 am 1. März 2015 - 20:13.

    Braucht auf jeden Fall viel länger Als 15 min ca 25 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja habe Mehl gebraucht sonst

    Verfasst von verok2 am 1. März 2015 - 20:08.

    Ja habe Mehl gebraucht sonst konnte ich ihm nicht verteilen auf blech 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von Kallewirsch am 24. Februar 2015 - 18:54.

    Danke für die netten Kommentare. Ich habe lediglich ein gefundes Rezept umgeschrieben. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Der Kuchen ist lecker

    Verfasst von Falbala110 am 24. Februar 2015 - 18:39.

    Salve!

    Der Kuchen ist lecker und nicht so süß wie viele andere Rezepte. Wir haben ihn inzwischen schon desöfteren verputzt.

    Nur die Sternchen-Vergabe ist immer liegen geblieben. Jetzt aber!!!

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank

    Verfasst von luckymanuela am 21. Februar 2015 - 09:16.

    Super lecker. Vielen Dank für's Rezept.  Am besten schmeckt er noch lauwarm.  :cooking_7,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, so soll es sein.

    Verfasst von Kallewirsch am 22. Januar 2015 - 09:55.

    Freut mich, so soll es sein. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  SUPER...!!! Absolut zu

    Verfasst von mel76 am 22. Januar 2015 - 09:53.

     SUPER...!!!

    Absolut zu empfehlen, meine Gäste waren begeistert und haben sich sogar darfür entschuldigt, dass sie so viel davon gegessen haben - aber er sei einfach sooo lecker.

    Natürlich fünf Sterne: super-einfach und gelingt immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Butterkuchen hat echt 5

    Verfasst von gaby.h am 26. Oktober 2014 - 18:27.

    Der Butterkuchen hat echt 5 Sterne verdient. Hatte keine Mandeln, war trotzdem super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Kallewirsch am 29. September 2014 - 17:09.

    Danke tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war einfach

    Verfasst von spider744911 am 29. September 2014 - 17:02.

    Der Kuchen war einfach Megalecker.  Die Gäste waren auch total begeistert. Ich werde wenn ich einen Butterkuchen backe nur diesen hier backen. Luftig, locker , saftig was will man mehr . Zu dem noch frischer als man ihn ab und zu beim Bäcker bekommt.  tmrc_emoticons.D   Das gibt natürlich 5 Sterne von mir 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass euch der

    Verfasst von Kallewirsch am 29. September 2014 - 10:30.

    Freut mich, dass euch der Kuchen schmeckt. Danke für die Sterne.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch habe die

    Verfasst von Michaela007 am 29. September 2014 - 09:29.

    Hallo Kallewirsch

    habe die Variante mit Ei plus 50 g Mehl ausprobiert. Da ich es auch nicht so " hefig" haben wollte, nahm ich nur 3/4 des Hefewürfels. Der Teig ging im Thermomix ordentlich auf. Hatte den Deckel draufgelassen, somit quoll er dann durch das Loch im Deckel etwas über ( nur ein bischen, es gab keine Sauerei tmrc_emoticons.-)) Der Teig war bei mir nicht ausrollfähig, auch nicht mit den zwei Esslöffeln Mehl, die ich noch zusätzlich drangetan hatte. Deswegen strich ich den Teig auf das Backbkech, gehen lassen und den Belag wie angegeben. Das Ergebnis war sehr fluffig und schmeckte frisch am besten. Unkomplizierter Kuchen, wenn man mal viele Münder zu stopfen hat tmrc_emoticons.-), denn er macht sehr satt. Ich würde ihn wieder machen.

    Viele Grüsse und Danke fürs Einstellen des Rezeptes

     Michaela007

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •