3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Rührteig:
  • 400 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, (selbstgemacht)
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • 400 g Buttermilch
  • Für den Belag
  • 200 g Nüsse oder Mandeln, gemahlen
  • 150 g Zucker
  • 2 Becher Schlagsahne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 200 g Nüsse 10 sec. bei Stufe 7 mahlen, umfüllen und mit 150 g Zucker mischen.

    Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Eier und Buttermilch in den Closed lid geben und 2 Minuten bei Stufe 5 verrühren. Eventuell mit dem Spatel das Mehl nach unten schieben. So lange rühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Anschließend den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (Fettpfanne) verteilen. Die gemahlenen Nüsse mit dem Zucker vermischen und auf dem Teig verteilen. Eventuell mit einer Gabel etwas festdrücken, so dass überall gleich viel auf dem Teig liegt.

    Bei 180 Grad ca. 20 - 25 Minuten backen. (Umluft - nicht vorgeheizt)

    Nach dem Backen mit einer Gabel Löcher in den Kuchen stechen und die beiden Becher Schlagsahne darüber verteilen, so dass die Nussmasse schön feucht wird. Dann noch auskühlen lassen und nette Menschen zum Kaffee einladen. Bis dann alle da sind, ist der Kuchen essbereit.

    Gutes Gelingen und vor allem eine schöne Kaffeerunde.

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • moin,moin, habt Ihr

    Verfasst von gabiko am 13. Dezember 2015 - 14:46.

    moin,moin,

    habt Ihr tatsächlich die Rührzeiten eingehalten?? Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach 2minütigen rühren der Teig locker wird. Für Mehl ist diese Zeit eigentlich zu lang. Der Kuchen wird klitschig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich liebe ihn. Kann mich

    Verfasst von Rotraud am 21. März 2014 - 14:17.

     

    Ich liebe ihn. Kann mich schwer beherrschen mit dem Essen aufzuhören. Einfach super!!!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:lecker, hab ihn etwas

    Verfasst von mela23 am 22. Februar 2014 - 14:53.

    Lovelecker, hab ihn etwas kalorienreduziert gemacht.ein teil zucker durch stevia ersetzt und die sahne mit milch gemischt.also nur ein Becher sahne.und mit dinkelmehl gebacken. Prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und lecker!

    Verfasst von Tinchen71 am 20. Januar 2013 - 14:23.

    Cooking 7

    Einfach schnell und lecker! Habe auch die Hälfte gemacht, in einer Springform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe schnell vor dem

    Verfasst von Bibimix am 13. Oktober 2012 - 21:41.

    ich habe schnell vor dem Frühstück die halbe Menge des Rezepts zusammengrührt- und er schmeckt echt leckerD!!!! Habe eine runde Form genommen und in der Mitte ist er richtig schön hoch gegangen.  Ein leckerer idealer Kuchen, wenns mal ganz schnell gehen soll!!!!

     

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker. Ein

    Verfasst von Mami3 am 8. Januar 2012 - 13:01.

    Sehr schnell und lecker. Ein Stern Abzug, weil der Kuchen leider nicht so toll aussieht(meine Meinung) Aber schnell und lecker auf jeden Fall. Ich fand zwei Becher Sahne  zu viel. Ich nehme beim nächstenmal lieber nur 1 Becher Sahne. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von ulli2 am 29. September 2011 - 20:19.

    Danke für das tolle Rezept hat uns sehr gut geschmeckt. Sehr locker, luftig, safftig.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll! :)

    Verfasst von Hennchen am 23. Juni 2011 - 18:48.

    Das war schon immer mein Lieblingskuchen... aber weil er nun so einfach ist, ist er mein ALLER-Lieblingskuchen :P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ...

    Verfasst von Pamela am 14. März 2011 - 10:39.

    ...hört sich ja gut an. LG Pam tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pamela

    Verfasst von alextheo am 12. März 2011 - 16:17.

    Ich backe ihn gerne mal. Wie wär's mal mit einem Kaffe-/Kuchenstand am Sportplatz mit Buttermilchkuchen - ich bin dabei und back ihn. Ich mag leider keine Kokosflocken. Ihr dürft auch gerne so mal zum Kaffeele kommen. LG Alex tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibts 5 Sterne,

    Verfasst von Pamela am 10. März 2011 - 22:54.

    denn der schmeckt echt super lecker. Kannst ihn auch mit Kokosflocken machen. Na dann,  lad uns mal ein alextheo. Du weisst ja, 4 Personen. Wir warten!!!! LG Pamela tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von codumi am 29. Januar 2011 - 16:01.

    Dieser Kuchen hat sehr gut geschmeckt. Obwohl ich mir für eine Kaffeetafel mit Gästen doch einen Kuchen backen würde der auch optisch ansprechend ist. Dieser Kuchen ist optisch eher unscheinbar, aber der Geschmack ist wirklich super. Deshalb von mir 4 Sterne.

    Viele Grüße

    Codumi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker

    Verfasst von phoebeminou am 27. Januar 2011 - 09:44.

    dieser Kuchen, und so einfach und sooo schnell. Hat wahre Begeisterungsstürme ausgelöst und wird in der Liste unserer Lieblingsrezepte einen festen Platz einnehmen.

    Danke fürs Einstellen und verdiente 5 *****    Cooking 7

     


    phoebeminou


    "Geh' deinen Weg und lass die Leute reden"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab gestern Abend noch

    Verfasst von Cadawo am 9. November 2010 - 19:05.

    Hallo,

    hab gestern Abend noch den Kuchen gebacken. Bei mir brauchte er zwar 30 Minuten, aber das Resultat ist echt spitze. So schnell, so einfach, so guuuuuuuuuuuuuuuut!  Danke für das tolle Rezept.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zitronenbuttermilch klingt

    Verfasst von alextheo am 8. November 2010 - 17:49.

    Zitronenbuttermilch klingt gut. Werde ich auch mal ausprobieren

    Ich liebe diesen Kuchen auch. Leider hält er sich nicht lange,

    weil er so schnell gegessen ist. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von ichundich am 1. November 2010 - 18:35.

    Ich hatte nur Zitronenbuttermilch - gerade war ja noch Sommer... Schmeckte man aber nicht, und von uns gibts für diesen locker-leckeren Kuchen 5 Sterne!

    Liebe Grüße von ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, der Kuchen ist ja

    Verfasst von Evi2 am 28. Oktober 2010 - 23:11.

    Also, der Kuchen ist ja hammer gut!!!!Der wird jetzt öfter bei uns gemacht. Alle haben geschwärmt von dem Kuchen. Super schnell und super lecker!!

    Danke für das tolle Rezept!!

    Von uns gibt es 5 Sterne+ !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMMHHHH, ich habe gerade ein

    Verfasst von Maihexe am 24. Oktober 2010 - 20:19.

    MMMHHHH, ich habe gerade ein Stück von diesem super leckeren Kuchen verputzt.....

    Ich habe ihn früher schon ein paar mal gemacht, vor dem Thermomix und leider irgendwann das

    Rezept verschusselt.

    Vielen Dank für´s einstellen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weich , lecker und saftig

    Verfasst von eigenart am 24. Oktober 2010 - 18:54.

    Ich habe heute diesen Kuchen gebacken . Habe aber nur die Hälfte genommen und ihn in einer Springform gebacken . Hätte ich mal das ganze Blech gemacht ! ... denn der komplette Kuchen ist schon verputzt . War erst skeptisch da der Teig recht flüssig war , doch er ist so etwas von lecker saftig . Selbst meine Tochter  die sonst zum "Kaffee" lieber ein Brot isst fand ihn super lecker !

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können