3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterrosen für jede Kaffeefesttafel


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 370 g Butter oder Sanna, weich
  • 150 g Staubzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker, selbst gemacht
  • 500 g Mehl
  • 3 Teelöffel Kakao
  • Lebensmittelfarben
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Staubzucker, Vanillezucker und Butter in den Closed lid geben und 30 Sekunden Stufe 3 vermischen

    Mehl dazugeben und 4 bis 5 Minuten Dough mode gut verkneten
  2. Teig in drei gleiche Portionen teilen

    1. Teil so lassen

    2. Teil mit Kakao verkneten (geht per Hand ganz schnell)

    3. Teil mit Lebensmittelfarbe nach Wahl (ich nehme meist rot) verkneten
  3. Mit einem Aufsatz von einem Spritzbeutel auf dem Backblech aus allen drei Farben kleine Rosen zusammensetzen und ca. 6 bis 7 Minuten bei 180° backen
10
11

Tipp

Ich lege die Teigteile, die während des Zusammensetzens der Röschen gerade nicht gebraucht werden, immer in den Kühlschrank, damit er nicht so klebt.

Bei größeren Röschen die Backzeit entsprechend anpassen. Auch mit den Farben kann man gut variieren, in Weihnachtszeit gerne etwas mehr Farbe.

Gutes Gelingen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bald ist es wieder so weit, die...

    Verfasst von teddyundine am 16. November 2017 - 13:09.

    Bald ist es wieder so weit, die Weihnachtsbäckerei hat schon begonnen, diese Kekse dürfen bei uns auf keiner Kaffeetafel fehlen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, liebe 26naschende....

    Verfasst von teddyundine am 16. Januar 2017 - 16:15.

    Smile Danke für die Sterne, liebe 26naschende. Hübscher Name.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Danke für das Rezept

    Verfasst von 26 naschende am 2. Dezember 2016 - 13:07.

    Wow Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure lieben

    Verfasst von teddyundine am 21. Juni 2015 - 12:27.

    Vielen Dank für eure lieben Bewertungen. Habe mich sehr gefreut, dass euch das Rezept gefallen hat.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geherzt und gesternt , super

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 18. Juni 2015 - 14:55.

    Geherzt und gesternt , super sieht auch gut aus , bei mir zwar noch nicht so muss noch über ...

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes Rezept und

    Verfasst von glöckchen_127 am 16. Juni 2015 - 23:37.

    Ein sehr schönes Rezept und kommt immer gut an - vielen Dank dafür

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee, ein

    Verfasst von Cermix am 16. Juni 2015 - 21:45.

    Eine tolle Idee, ein Hingucker der schmeckt, vielen Dank für das Einstellen.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Ute1963 am 16. Juni 2015 - 21:43.

    danke für das tolle Rezept

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, habe schon einige

    Verfasst von Syde2406 am 16. Juni 2015 - 21:40.

    Tolle Idee, habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert und war bisher immer sehr begeistert. Danke fürs Einstellen. Love

    Achte gut auf     d i e s e n     Tag, denn er ist das Leben.   (Rumi)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Mechthild und Lelchen,

    Verfasst von teddyundine am 9. Juni 2015 - 22:50.

    Danke, Mechthild und Lelchen, lieb von euch. Freu mich über Sterne und Herzen und prima, dass es euch geschmeckt hat.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mal gegessen und für

    Verfasst von Lelchen am 8. Juni 2015 - 21:51.

    Schon mal gegessen und für gut befunden. Gerne 5 Sterne und auch Herzchen.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich verzichte

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 8. Juni 2015 - 01:36.

    Sehr lecker! Ich verzichte auf künstliche Lebensmittelfarbe, nehme Kakao, ein paar wenige Tropfen Rote Bete Saft Und manchmal auch Spinatsaft. Immer nur so wenig, wie es gerade braucht, man es aber nicht durchschmeckt?

    Danke fürs Einstellen und Teilen.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Herz, war

    Verfasst von teddyundine am 8. Juni 2015 - 00:27.

    Danke für das Herz, war hoffentlich das grüne, nun noch schnell ausprobieren, dass noch paar rote Herzen dazu kommen können für den Wettbewerb. 



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept gefällt mir -

    Verfasst von 77Schnulli77 am 26. Mai 2015 - 18:04.

    Das Rezept gefällt mir - lasse schon mal ein Herzl da!

    LG

    Schnulli

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, freut

    Verfasst von teddyundine am 28. November 2013 - 21:13.

    Danke für die Sterne, freut mich, dass alles geklappt und geschmeckt hat. Big Smile



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Butterrosen

    Verfasst von Gery am 21. November 2013 - 13:01.

    Habe diese Butterrosen gestern zum ersten mal gebacken sind Super geworden.

    Von mir gibt es daher die volle Punktzahl .

    Danke fürs einstellen  tmrc_emoticons.)

     

    Gruesse gery

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • daaaanke, Silberlocke. Freut

    Verfasst von teddyundine am 20. November 2013 - 16:14.

    daaaanke, Silberlocke. Freut mich.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern wieder gebacken,

    Verfasst von Silberlocke am 20. November 2013 - 11:52.

    Gestern wieder gebacken, einfach nur tolle Plätzchen, die auf der Zunge zergehen. Vielen, vielen Dank für das Rezept.

    Übrigens habe ich nun auch einen TM. Hat zwar gedauert, aber ich bin froh, dass ich ihn mir geleistet habe.

     

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee mit dem Dekorieren

    Verfasst von teddyundine am 13. April 2012 - 14:02.

    Die Idee mit dem Dekorieren von Torten finde ich ja klasse, danke für diesen Tipp und die Frage mit dem Staubzucker hat sich ja auch geklärt, also Staubzucker und Puderzucker sind identisch - zwei Begriffe für eine Sache.

    Bin gespannt, ob die Röschen auch Sternchen beim Wettbewerb bekommen, sie sind zwar unscheinbar, aber wirklich lecker.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  habe die Rosen gestern

    Verfasst von moorhexe68 am 8. April 2012 - 20:46.

    Hallo 

    habe die Rosen gestern gemacht und sie sind superlecker!! Ich habe einzelne "Tupfer" Rosen gemacht. Ich könnte sie mir auch als Tortendeko anstatt Zuckerrosen vorstellen, dann allerdings erst kurz vorm servieren dekorieren, da sie sonst bestimmt weich würden.

    LG Moorhexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo a.w. ja, Staubzucker

    Verfasst von moorhexe68 am 7. April 2012 - 10:37.

    Hallo a.w.

    ja, Staubzucker wird in Österreich unser Puderzucker genannt. 

    Frohe Ostertage

    moorhexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Aber was ist

    Verfasst von a.w. am 3. April 2012 - 21:44.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Aber was ist Staubzucker??? Puderzucker etwa????????????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, auch

    Verfasst von teddyundine am 12. Februar 2012 - 00:11.

    Danke für die Sterne, auch wenn kein Text dabei stand.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von Jule0708 am 26. November 2011 - 16:53.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch was vergessen, es

    Verfasst von Silberlocke am 25. November 2011 - 12:56.

    Hab noch was vergessen, es sieht auch schön aus, wenn du die Röschen größer machst und nicht erst noch zusammensetzt, da geh es schneller, wenn es mal eilig ist.

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefällt mir, habe ja schon

    Verfasst von Silberlocke am 25. November 2011 - 12:51.

    Gefällt mir, habe ja schon mehr von dir ausprobiert. Kenn das Rezept von meiner Bekannten, nur ohne TM, schön, dass du es eingestellt hast, ich finde die Plätzchen toll, könnte ich jede Woche backen, Weihnachten nehme ich da gerne grüne Farbe.

    Danke für das Einstellen.

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können