3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dänischer Pflaumenmus-Hefestreifen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 200 g Milch
  • 1 Ei
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 420 g Mehl

Füllung

  • 150 g Haselnusskerne gehackt
  • 500 g Pflaumenmus
  • 50 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt

Guss

  • 125 g Puderzucker
  • 4 EL Rum oder Zitronensaft
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Butter, Milch, Zucker, Hefe und Ei in den Mixtopf geben und 4 min bei 37 Grad Stufe 1 verrühren. Das Mehl zugeben und 6 min Dough mode.

    Den Teig in eine Schüssel geben, mit Folie abdecken und eine Stunde gehen lassen

  2. Zucker und Zimt in einem Schüsselchen vermischen. Die Butter in den Closed lid geben und bei 50 Grad 3 1/2 Stufe 2 schmelzen

  3. Den Teig einmal kurz mit der Hand durchkneten und zu einem Rechteck (36 x 42 cm) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen

  4. Den Teig mit einem Teil der geschmolzenen Butter bestreichen und mit 3/4 des Zimtzuckers bestreuen. Ca. 400 g Pflaumenmus darauf streichen und mit 3/4 der gehackten Nüssen bestreuen.

  5. Beide langen Seite bis zur Mitte hin aufrollen. In der Mitte das übrige Pflaumenmus verteilen und den Rest der Nüsse daraufstreuen. Teig mit dem restlichen Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker bestreuen

  6. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Umluft 25-30 min backen.

    Auskühlen lassen

  7. Für den Guss den Puderzucker mit dem Rum oder dem Zitronensaft verrühren und auf dem Hefestreifen verteilen.

  8. Quelle : Kochen und Genießen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich kann nur sagen das ich dieses Rezept liebe ...

    Verfasst von dineheilemann am 24. Januar 2017 - 20:34.

    Ich kann nur sagen das ich dieses Rezept liebe Love auch geeignet für Leute die nicht backen können

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER   war ratzefatz

    Verfasst von KatjaSpr am 25. Mai 2015 - 00:29.

    SUPER Cooking 7

     

    war ratzefatz aufgegessen beim Sonntagskaffee tmrc_emoticons.8)

     

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auf der Suche nach

    Verfasst von SaHu80 am 18. Oktober 2014 - 19:23.

    Ich bin auf der Suche nach einem Pflaumenmus-Vernichtungsmittel auf diesen Kuchen gestoßen! Hervorragend! Jetzt kann ich an meinen Pflaumenmusvorrat und kann den aufbrauchen. Der Kuchen ist super einfach und sehr lecker. Er kam bei allen Mit-Essern gut an ... tmrc_emoticons.-)

    Beim nächsten Mal werde ich allerdings auf 100g Nüsse zurückschrauben denke ich. Ich hätte gerne Mehr Pflaumengeschmack und weniger Nuss. Aber das ist ja Geschmacksache... für das tolle Rezept gibt´s auf jeden Fall 5 Sternchen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - ich liebe

    Verfasst von Tuppence am 29. September 2013 - 11:50.

    Sehr lecker - ich liebe Pflaumen und musste daher das Rezept unbedingt probieren. Das Ergebnis hat voll überzeugt. Hatte nur ein Glas Pflaumenmarmelade (ca. 400 g) - war aber ausreichend. Das nächste Mal werde ich das Rezept mit braunem Zucker testen, kann ich mir auch gut vorstellen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Blacky, freut mich

    Verfasst von Miche am 25. September 2013 - 17:18.

    Danke Blacky, freut mich sehr, dass Ihr so begeistert seid.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miche wir sind

    Verfasst von Blacky 67 am 24. September 2013 - 20:27.

    Miche wir sind begeistert,super dieser Pflaumenstreifen.Vielen Dank für deine Mühen das Rezept ein zu stellen.*****Sterne sind dir sicher.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Elfe, freut mich, dass

    Verfasst von Miche am 22. September 2013 - 09:33.

    Danke Elfe, freut mich, dass euer Gaumen jubiliert hat. Meine Herrschaften haben ihn auch ziemlich schnell verputz.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow

    Verfasst von elfe59 am 21. September 2013 - 18:32.

    Wow !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Gaumen hat jubiliert.

    Von der ganzen Familie 5 blankgeputzte Sterne. Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Dusty, als ich das

    Verfasst von Miche am 18. September 2013 - 22:43.

    hallo Dusty, als ich das Rezept gestern in der neuen Kochen und Genießen entdeckt habe, dachte ich sofort an Dich, drum habe ich es heute gleich gebacken und eingestellt

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der sieht ja mega geil aus

    Verfasst von dusty am 18. September 2013 - 22:25.

    Der sieht ja mega geil aus und auch noch ein dänischer - wie toll ist das denn. Werde ich auf jedenfall machen und beherzelt ist er schon - danke Miche Love

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht gut aus, hört sich toll

    Verfasst von ave1963 am 18. September 2013 - 20:46.

    Sieht gut aus, hört sich toll an, wird sofort ausprobiert. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der sieht ja klasse aus. Ein

    Verfasst von Kallewirsch am 18. September 2013 - 16:40.

    Der sieht ja klasse aus. Ein Herz bleibt auf alle Fälle da. 


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der wird auf jeden Fall

    Verfasst von klappan am 18. September 2013 - 16:34.

    Der wird auf jeden Fall probiert, sieht megalecker aus. Ein Herzerl lasse ich schon mal da.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird auf jeden Fall probiert.

    Verfasst von Lelchen am 18. September 2013 - 12:59.

    Wird auf jeden Fall probiert. Mein Vater und mein Mann lieben Pflaumen, da muss ich den einfach mal machen.

    Geherzt habe ich schon.

    Danke schon mal fürs Rezept.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können