3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Donauwelle mit schneller Buttercreme - gelingsicher -


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Teig:

  • 250 g Butter, weich
  • 325 g Zucker
  • 5 Eier M
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Esslöffel Kakaopulver, dunkel

Buttercreme:

  • 1 Päckchen Galetta Cremepudding Vanille von Dr. Oetker für 500 ml Milch
  • 500 g Milch
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 250 g Butter, weich

Guss:

  • 300 g Schokoladenguss
  • 2 Esslöffel Naturjoghurt
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Butter, 300 g Zucker, Eier, Mehl, Backpulver und Wasser in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 7 verrühren.

    Die Hälfte des Teigs auf ein Backblech (ich backe immer mit dem Backrahmen von Vemmina) streichen.

    Zum restlichen Teig 25 g Zucker und Kakao in den Mixtopf geben und weitere 10 Sek./Stufe 7 verrühren.

    Diesen dunklen Teig auf den hellen streichen und die gut abgetropften Sauerkirschen darauf verteilen.

     

    Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.

  2. Buttercreme:
  3. Rühraufsatz einsetzen!

    Galetta, Milch und Zucker in den Mixtopf geben und 1,5 Min./Stufe 3 aufschlagen.

  4. Rühraufsatz entfernen und 5 Min./37 Grad/Stufe 3 einstellen. Die Butter nun stückchenweise durch den Mixtopfdeckel zufügen.

    Durch das Erwärmen verhindert man, dass die Buttercreme gerinnt, weil alles eine einheitliche Temperatur bekommt.

     

  5. Die fertige Buttercreme auf den erkalteten Kuchen streichen.

  6. Guss:
  7. Den Schokoladenguss erwärme ich immer in einer Glasschüssel in der Mikrowelle. Wenn der Guss weich ist den Joghurt unterrühren und noch einmal kurz erwärmen.

    Auf die Buttercreme streichen und erkalten lassen.

    Joghurt macht den Guss weicher. Er lässt sich dann besser schneiden.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt von meiner Mutter und ist seit Jahren in unserer Familie heiß begehrt.

Da die Buttercreme mit kalt angerührtem Pudding hergestellt wird, spart man sich die Wartezeit für das Abkühlen von gekochtem Pudding.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Komisch... er gelingt bei mir IMMER! Aber...

    Verfasst von sumimasen am 18. September 2017 - 21:50.

    Komisch... er gelingt bei mir IMMER! Aber tatsächlich mit Galetta und Butter! Spätestens im Kühlschrank wird er bombenfest. Der Kuchen ist einer unserer TOP 5 und wird ganz oft gebacken und auch eingefroren... einfach fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte vielleicht die Kommentare lesen sollen....

    Verfasst von Chaoskoechin am 2. September 2017 - 11:44.

    Hätte vielleicht die Kommentare lesen sollen. Buttercreme ist suppig,trotz Verwendung von Galetta. Schade ums Geld, wandert in den Müll, nachher kommen die Gäste, muss wohl beim Konditor Kuchen holen.Mist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bobolinoanke für den Tipp der ich versuche es...

    Verfasst von talissa am 25. Juli 2017 - 21:20.

    Bobolinotmrc_emoticons.Danke für den Tipp der ich versuche es nämlich gerade auch zu retten total flüssig. Aber ich glaube ich weiß wo mein Fehler lag habe normalen Vanille Pudding verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid,aber diese

    Verfasst von Bobolino am 19. Juli 2016 - 21:28.

    Tut mir leid,aber diese Buttercreme ist alles andere als gelingsicher. Bei mir auch viel zu flüssig ond Butter geronnen. Die Rettung war der Tipp von m4s 10 Min.90 Grad St. 3 kochen. Dann hats geklappt. Herzlichen Dank dafür, Kuchen gerettet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach mega lecker. Ich hab

    Verfasst von Märzkäfer79 am 29. Juni 2016 - 22:41.

    Einfach mega lecker. Ich hab zwischen Creme u Teig noch einen Guss aus Kirschsaft drüber gestrichen. Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • keine Donauwelle im herkömml.

    Verfasst von Cheesecakelover am 2. Mai 2016 - 16:58.

    keine Donauwelle im herkömml. Sinn, da selbst bei doppelter Menge Cremezutaten ziemlich dünn und nicht fest (viell. besser das org. TM-Grundrezept mit Ei genommen). Schokoguss zu flüssig und eigenartige Konsistenz mit dem Joghurt, auch das Wasser im Teig. Die Kinder fanden den Geburtstagskuchen gut - ich hatte schon erfolgreicher gebacken. Aber es ist ja alles Geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • P-E-R-F-E-K-T  Dankeschön!

    Verfasst von sumimasen am 23. April 2016 - 23:33.

    P-E-R-F-E-K-T  Cooking 7 Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! Habe

    Verfasst von raffelsbauer.kerstin am 16. April 2016 - 13:02.

    Cooking 7 Love

    Sehr lecker!!!!

    Habe allerdings die doppelte Menge an Creme genommen tmrc_emoticons.)

     

    Kerry89

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen gemacht war

    Verfasst von kiki2016 am 27. März 2016 - 14:14.

    Hab den Kuchen gemacht war klasse einfach. Super Rezept.lg  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Tolle Rezept

    Verfasst von muppy76 am 22. Januar 2016 - 12:40.

    Danke für das Tolle Rezept und den super leckeren Kuchen.

    Es hat alles super geklappt.

    Ich denke,es ist ganz wichtig, dass man das kalt angerührte Puddingpulver nimmt. Dann wird die Buttercreme auch nicht flüssig, wie es bei einigen leider der Fall war.

    So ist er wirklich gelingsicher und schmeckt wie bei meiner Oma =)

    5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist

    Verfasst von wintina am 9. Januar 2016 - 22:23.

    Schmeckt super und ist einfach herzustellen, volle Punktzahl!  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Auch

    Verfasst von Ines232 am 24. Dezember 2015 - 23:15.

    Schmeckt sehr lecker! Auch die Zubereitung hat bei mir prima geklappt! Alle waren begeistert! Werde die Donauwelle auf jeden Fall bald wieder backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist die Buttercreme auch

    Verfasst von Theafeder am 23. Dezember 2015 - 20:10.

    Mir ist die Buttercreme auch flüssig geblieben tmrc_emoticons.( Schon nach dem 1. Schritt, bevor die Butter dazukam.

    sonst lecker, aber wie gesagt, leider nicht gelingsicher. Bin auf puren Pudding umgestiegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Dapill am 22. Dezember 2015 - 16:53.

    Sehr lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Buttercreme

    Verfasst von Pincsi am 17. Dezember 2015 - 00:21.

    Ich habe die Buttercreme genau nach Rezept gemacht und sie ist total flüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mir nicht erklären,

    Verfasst von Bigimix am 11. Dezember 2015 - 08:21.

    Ich kann mir nicht erklären, warum die Buttercreme bei manchen flüssig bleibt. Habt ihr auch das angegebene Puddingpulver genommen? Bei mir gelingt sie wirklich IMMER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich dieses Rezept

    Verfasst von m4s am 29. November 2015 - 14:20.

    Nachdem ich dieses Rezept erfolgreich zu meinem eigenen Geburtstag ausprobierte, darf ich heute diese Donauwelle für einen anderen Geburtstag backen! Die Creme ist bei mir das erste mal sowie auch heute flüssig geblieben. => Ich improvisierte, indem ich die Flüssigkeit wie beschrieben zubereitete und danach 10 Minuten / 90 Grad / Stufe 3 erwärmte. Klappt!Für den Guss entschied ich mich, eine elastische Zubereitung zu nehmen, da gibts hier auch ein tolles Rezept.So hat das hier super geklappt und ich bedanke mich für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von bimbautzel am 26. November 2015 - 20:23.

    Super lecker und schnell gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die schnelle

    Verfasst von Daniella am 20. November 2015 - 16:19.

    Ich fand die schnelle Buttercreme genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei mir ist die creme

    Verfasst von Jeske am 28. Juni 2015 - 12:42.

    Hallo, bei mir ist die creme flüssig  geblieben,  was habe ich falsch gemacht????

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt und ist

    Verfasst von ruema04 am 23. Juni 2015 - 21:57.

    Hat super geschmeckt und ist schnell und einfach zuzubereiten. Hatte bisschen viel Teig und wenig Creme, nächstes Mal doppelte Creme tmrc_emoticons.)   5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. nie mehr wieder

    Verfasst von stefanie klemm am 18. April 2015 - 19:46.

    Super Lecker. nie mehr wieder eine andere Buttercreme. Sonst ist mir die Buttercreme meistens geronnen. Aber mit dem kalten Pudding echt genial.Hab den Tipp auch schon weiter gegeben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und locker. Ich

    Verfasst von edanke am 18. April 2015 - 14:40.

    Sehr lecker und locker. Ich habe weniger Zucker und Butter genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super

    Verfasst von Tines-Lieblingstopf am 9. April 2015 - 22:34.

    Einfach super Love

    Ich bereue es denn Thermi nicht schon vor zwanzig Jahren gekauft zu haben. Mixingbowl closedSoftCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen und lecker!

    Verfasst von Andreas Krötzsch am 8. März 2015 - 14:36.

    Super gelungen und lecker! War mein erstes aber nicht letztes Mal. Nur der Schokoguss auf die Creme ist mir nicht so gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen und schmeckt

    Verfasst von Heinrich1908 am 21. Februar 2015 - 19:34.

    Gut gelungen und schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Ich habe es

    Verfasst von FLober am 30. Januar 2015 - 16:12.

    War sehr lecker. Ich habe es an meinen Geburtstag gemacht den Gästen hat es sehr gut geschmeckt ich habe nur den Schokoladenguss der oben drauf ist gewellt das habe ich in einem anderen Backbuch gesehen. Es ist leider gebrochen aber hat trotzdem sehr lecker geschmecht. Man kann die Donauwelle auch sehr gut einfrieren. tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wurde bereits mehrfach

    Verfasst von Sandra237 am 1. Januar 2015 - 18:58.

    wurde bereits mehrfach gemacht und ist immer wieder gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • besser als beim Bäcker - Habe

    Verfasst von jordan100 am 24. November 2014 - 22:12.

    besser als beim Bäcker - Habe allerdings einen anderen Guss verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hat zum ersten

    Verfasst von asteria68 am 18. November 2014 - 16:44.

    Meine Tochter hat zum ersten Mal den Thermi ausprobiert und diese Donauwellen zu ihrem Geburtstag gebacken. Alle waren total begeistert, für mich blieb allerdings nichts zum Probieren übrig  tmrc_emoticons.p !

    Für den Guss hat sie allerdings ein anderes Rezept genommen.

    Von ihr und ihren Freunden gibt es auf jeden Fall 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buttercreme ist gut

    Verfasst von kasha171 am 13. November 2014 - 16:50.

    Die Buttercreme ist gut geworden, aber mit dem Schokoguss bin ich nicht zufrieden.  Der wurde bei mir nicht glatt und ist auch gebrochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können