3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikörtorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Eierlikörtorte

  • Teig:
  • 6 Eier
  • 100 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 200 g Mandeln
  • 80 g weiche Butter, in Stücken
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 TL Backpulver
  • 25 g Rum
  • 25 g Weinbrand
  • Belag:
  • 400 g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 200 g Eierlikör
  • Verzierung:
  • 50 - 100 g Schokoraspeln
5

Zubereitung

  1. Teig:
    1. Eier aufschlagen und Eiweiß und Eigelb trennen.
    2. Rühraufsatz einsetzen.
    3. Eiweiß in den Mixtopf geben, 3-3 1/2 Min./Stufe 4 steif schlagen und umfüllen.
    4. Rühraufsatz entfernen.
    5. Schokolade und Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
    6. Butter, Zucker, Vanillinzucker, Backpulver, Rum, Weinbrand und Eigelb zugeben und alles 20 Sek./Stufe 5 verrühren.
    7. Rühraufsatz einsetzen.
    8. Eischnee zugeben und 10 Sek./Stufe 2 unterrühren.
    9. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Springform (Ø 26 cm) geben und im vorgeheizten Backofen backen. Den Boden vor der Weiterverwendung auskühlen lassen.

    Belag:
    10. Rühraufsatz einsetzen.
    11. Sahne, Sahnesteif und Vanillinzucker in den kalten Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3.
    12. Erkalteten Boden mit 3/4 der Sahne überziehen. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und einen Kranz rundherum auf den mit Sahne bestrichenen Boden spritzen.
    13. Eierlikör innerhalb des Kranzes gleichmäßig über der Sahne verteilen.
    14. Tortenrand mit Schokoraspeln verzieren.
    15. Torte mindesten 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

    Backtemperatur: 175°
    Backzeit: ca. 40 Min.

    Varianten:
    Den Boden zuerst mit gekochten Birnenscheibchen oder mit Preiselbeeren bestreichen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super geworden Tolles Rezept

    Verfasst von JaniBiii am 7. Mai 2017 - 13:28.

    Super geworden. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von ChrissiK87 am 21. April 2017 - 19:34.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker schon so oft

    Verfasst von Anja-Oli-S am 14. Juni 2016 - 22:59.

    Sehr lecker schon so oft gebacken!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Meli vom Rhy am 5. April 2016 - 23:37.

    Danke für das tolle Rezept :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte traditionell

    Verfasst von Karin04 am 27. März 2016 - 22:09.

    Habe die Torte traditionell zu Ostern gebacken.Sie ist hervorragend bei meinen Gästen angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte traditionell

    Verfasst von Karin04 am 27. März 2016 - 21:56.

    Habe die Torte traditionell zu Ostern gebacken.Sie ist hervorragend bei meinen Gästen angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und hat

    Verfasst von Bujaba2006 am 26. März 2016 - 18:27.

    Einfach zu machen und hat sehr lecker geschmeckt. Rezept ist zum Empfehlen - Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab in den Teig

    Verfasst von Therrmoschnak am 14. September 2015 - 15:08.

    Super lecker

    hab in den Teig auch selbstgemachten Eierlikör - ist bei unserer Grillparty fantastisch angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist zwar einfach zu

    Verfasst von JessyB. am 25. Mai 2015 - 16:20.

    Die Torte ist zwar einfach zu zu bereiten, allerdings auch genauso einfach im Geschmack.

    Hat mich leider nicht begeistern können.

    Der Boden ist zwar sehr lecker und luftig, allerdings konnte die Sahne und der Eierlikör oben das leider nicht weiterführen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper leckere

    Verfasst von yellowrose2014 am 27. April 2015 - 14:31.

    Suuuuuuuuper leckere Eierlikörsahne - und sooooooooooo einfach!!!!

    Natürlich voller Sternenregen :)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht wirklich sehr schnell

    Verfasst von StefanieMembarth am 13. April 2015 - 18:06.

    Geht wirklich sehr schnell und schmeckt sehr gut. Werde aber beim nächsten mal etwas mehr Eierlikör oben drauf geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist der Boden nicht ganz

    Verfasst von Larisa_1981 am 16. Februar 2015 - 10:53.

    Mir ist der Boden nicht ganz so locker geraten wie ich ihn von früher in meiner Erinnerung hatte. Ich denke es lag an der Temperatur der zu verarbeitenden Masse und dem Eischnee. Aber lecker war er auf jeden Fall. Alle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist der Wahnsinn !!!! habe

    Verfasst von angela-dete am 22. Januar 2015 - 13:52.

    ist der Wahnsinn !!!!

    habe ich 1991 das 1. Mal gemacht und verschenkt (TM 3300, nächste Woche kommt der Neue) -> Kommentar - noch nie in meinem Leben habe ich eine so gute Torte gegessen, dann immer zu Feiern, Kuchenbasaren usw., war immer als erster Kuchen weg,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! So kenne ich diese

    Verfasst von Gaufa am 9. November 2014 - 21:18.

    Perfekt! So kenne ich diese Torte von meiner Mama! :) Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar gut! Da ich keinen

    Verfasst von Alex mixt am 26. Oktober 2014 - 21:11.

    Unfassbar gut! Da ich keinen Weinbrand oder Rum zu Hause hatte, habe ich einen guten Schuß selbstgemachten Eierlikör in den Teig gegeben. Ist ja schließlich auch eine Eierlikörtorte, nech?  ;) Mein Besuch war auf jeden Fall begeistert und die Torte war ratzfatz aufgefuttert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Torte war der Knaller

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 17:07.

    Diese Torte war der Knaller an unserer Feier - Danke für das tolle Rezept :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen!   Danke für

    Verfasst von friebchen am 9. Mai 2014 - 19:29.

    Perfekt gelungen!

     

    Danke für das tolle Rezept. Die Torte ist mir (als TM Anfänger) sehr gut gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte war sehr schnell

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 23. April 2014 - 00:51.

    Die Torte war sehr schnell gemacht, allerdings habe ich die Eier nicht eigens gerührt, sondern die Nüsse mit der Schokolade zerkleinert, dann alles andere dazu gegeben und untergerührt. Hat alles super geklappt, der Teig war sehr saftig. Allen hat es super geschmeckt, danke fürs einstellen 5*!

    Du bist, was Du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und relativ

    Verfasst von ml1234 am 15. April 2014 - 00:53.

    Sehr lecker und relativ einfach zuzubereiten.  Habe keinen Weinbrand zuhause gehabt und dafür einfach mehr Rum genommen ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE, FÜR DAS TOLLE

    Verfasst von cupcake 1 am 8. April 2014 - 12:36.

    DANKE, FÜR DAS TOLLE REZEPT!!!!!   :cooking_7:

    SCHMECKT WIE BEI MEINER OMA!!! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Kenne den Kuchen auch schon

    Verfasst von Lelchen am 29. März 2014 - 13:24.

     Kenne den Kuchen auch schon seit vielen Jahren (DrOe,,) kommt immer gut an. Habe ihn jetzt in Bärchen umfunktioniert, mit Haselnüssen gebacken, die Schokorapsel unter die Sahne gemischt, und den Eierlikör und den anderen Alkohol einfach weggelassen. So war er auch glutenfrei. Es gab 9 Bärchen, die "Abfälle" hat der Opa gemampft.

    Meine Enkel haben sich riesig gefreut.

    [[wysiwyg_imageupload:9371:]]

     

    LG Lelchen 


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache diese Torte schon viele

    Verfasst von dislee am 27. Dezember 2013 - 10:36.

    Mache diese Torte schon viele Jahre, und habe mich riesig gefreut, dass ich sie jetzt im TM machen kann. Viiiiieel weniger Arbeit, das Schokolade reiben hat mich früher immer genervt. Aber jetzt

    super Kuchen, schnell und lecker.

    Vielen Dank fürs Rezept.

    Das war unsere Nachspeise am Heilig Abend[[wysiwyg_imageupload:8296:]]

    LG dislee  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Absolut lecker und der Hit

    Verfasst von keela am 18. Dezember 2013 - 14:29.

    :)Absolut lecker und der Hit auf jedem Geburtstag... ein super Rezept und vor allem sehr schnell gemacht :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeehr lecker und saftig und

    Verfasst von gustosa377 am 22. April 2013 - 00:10.

    seeehr lecker und saftig und dazu noch ohne großen Aufwand gemacht!! hätte ich nicht gedacht!

    habe statt dem Weinbrand jedoch Eierlikör genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tipp für alle die Eierlikör

    Verfasst von Ohnegehtnicht am 20. Januar 2013 - 14:29.

    Tipp für alle die Eierlikör gern mögen:

    In den Boden nur 5 Eier und statt dessen 30 g Eierlikör dazu - so schmeckt schon der Boden danach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, ich hatte das Rezept

    Verfasst von sabri am 9. Januar 2013 - 10:15.

    .... ja, ich hatte das Rezept auch schon vor meiner TM-Zeit. Diese Torte ist sehr lecker und gehört zu denen, die man schon ein bis zwei Tage vorher zubereiten kann. Denn richtig gut schmeckt sie meiner Meinung nach erst am zweiten Tag, wenn der Boden schön durchgezogen und saftig ist. Von mir auch fünf Sterne dafür. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebe Thermomixer, diese

    Verfasst von Heimchen am 9. Januar 2013 - 10:02.

     

    Liebe Thermomixer,

    diese Torte aus dem Grundkochbuch hat uns sehr gut geschmeckt. Ganz frisch verzehrt, ist der Eierlikör sehr intensiv. Aber nach einem Tag Kühlung war die Torte perfekt. 

    Ich mag den Tortenboden schon so gern !

    5 Sterne von Heimchen

     

      :cooking_7:

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Eine ganz tolle Torte,

    Verfasst von pb100 am 14. April 2012 - 14:07.

    [[wysiwyg_imageupload:1290:]] Eine ganz tolle Torte, schnell gemacht und sooooooooooooooooo lecker, Danke für das Rezept. LG Heike :)

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super gut! Statt Rum

    Verfasst von Feuerrose1988 am 22. März 2012 - 19:51.

    Klappt super gut! Statt Rum und Weinbrand habe ich nur Aromen in den Teig mit rein... schmeckt klasse!!! :-)

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nachhause bringen!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  wir lieben

    Verfasst von claudia neuburg am 5. Februar 2012 - 15:53.

    Hallo,  wir lieben Eierlikörtorte, aber soeinfach wie mit dem TM gings nie. Der Teig ist super hoch und saftig geworden . Wirs wieder mal geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Sohn ist großer

    Verfasst von Sylvia2010 am 16. April 2011 - 13:18.

    Hallo,

    mein Sohn ist großer Eierlikörtortenfan! Habe diese Torte bis jetzt immer mit der normalen Küchenmaschine gemacht, weil ich Angst hatte, dass sie mir im Thermomix nichts wird.

    Dein Rezept hat mich eines besseren gelehrt! Das Rezept war ganz einfach nachzumachen, der Teig gelang super! Tolles Rezept!! :cooking_7: :) :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bK, kannst Du das mit

    Verfasst von Benji am 28. Juli 2010 - 14:23.

    Hallo bK,

    kannst Du das mit den Kirschen einmal näher erklären, hört sich nämlich gut an!

    Vielen Dank?

    Benji

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch mit

    Verfasst von bk am 28. Juli 2010 - 12:41.

    Sehr lecker auch mit angedickten Kirschen auf dem Boden.:)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut!

    Verfasst von missmia am 25. März 2010 - 09:05.

    Die Torte war wirklich sehr einfach zu machen! Und sie schmeckt auch sehr gut, der Boden ist schön saftig geworden. Bei meinen Gästen kam er gut an, kein Stück blieb übrig! :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können