3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einback / Stuten+ Rosinen / Cranberries oder ohne möglich


Drucken:
4

Zutaten

12 Scheibe/n

.

  • 50 g Schmand
  • 30 g Butter
  • 2 Eier
  • 150 g Milch
  • 50 g Rohrzucker
  • 30 g Vanillezucker selbst gemacht
  • 1 Würfel frische Hefe (40g)
  • 500 g Mehl
  • 2 Prisen Salz
  • EL Milch, (zum Bestreichen)
5

Zubereitung

  1. Schmand, Butter, Eier, Milch, Zucker, Vanillezucker, Hefe in den Closed lid geben: 4 min./37 Grad/St. 2 auflösen. Danach: Mehl + Salz dazu geben: 4 min./Knetstufe zu einem Hefeteig verarbeiten. 30 min. im Mixi gehen lassen. Den Backofen vorheizen: 180 Grad (Unter/Oberhitze). Anschließend den Teig von Hand zu einer Rolle kneten (mit Hilfe von etwas Mehl, falls der Teig zu klebrig ist).

    Mit einem scharfen+ großem  Messer einschneiden (Scheiben, die aneinander liegen!!), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit etwas Milch bestreichen.

    Bei ca. 180 Grad 20-24 min. backen (ich bevorzuge die 2. Schiene von unten).

    Guten Appetit tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auf das Einschneiden kann verzichtet werden. tmrc_emoticons.)

... geht auch mit 20 g Butter und  20 g Hefe, allerdings muss der Teig dann ein 2. Mal gehen.

Mit Rosinen/Cranberries am Schluß untergehoben ist es ein Rosinen/Cranberrystuten -> dann entfällt das Einschneiden und ich backe diesen in einer Kastenform.

Die Gehzeit ist nicht in der Zubereitungszeit enthalten!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das tolle Rezept, schmeckt auch am...

    Verfasst von Erna57 am 9. Oktober 2016 - 16:03.

    Danke für das tolle Rezept, schmeckt auch am nächsten Tag sehr lecker. Hatte die Rosinen in Apfelsaft über Nacht eingelegt. Vor dem Backen ließ ich den Teig in der großen Kastenform nochmal gehen.

    Liebe Grüße Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schneckchen79, ❤️lichen

    Verfasst von aew am 5. März 2016 - 16:26.

    Hallo schneckchen79, ❤️lichen Dank für die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️  und den Kommentar❗️Liebe Grüße  Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder sehr Lecker

    Verfasst von schneckchen79 am 4. März 2016 - 17:59.

    Immer wieder sehr Lecker !

     Schon sehr oft gemacht.

    Lieben Gruss von Mich an Dich.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Sellerie,

    Verfasst von aew am 29. November 2015 - 19:47.

    Hallo Frau Sellerie, herzlichen Dank für die 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️und den Kommentar❗️LG aewtmrc_emoticons.-D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept   , habe ich

    Verfasst von Frau Sellerie am 29. November 2015 - 18:37.

    Tolles Rezept   tmrc_emoticons.) , habe ich heute zum 2.Mal  gebacken, super lecker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Reingestolpert,

    Verfasst von aew am 26. November 2015 - 18:00.

    Hallo Reingestolpert, herzlichen Dank für die 5 ***** und den tollen Kommentar!!LG aew Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.... Schön

    Verfasst von Reingestolpert am 25. November 2015 - 21:22.

    Sehr sehr lecker.... Schön soft und locker! Habe ihn mit Rosinen gemacht und Zuckerglasur drüber hmmmmmmmmmmmmmm  warm mit kalter Milch  noch mehr hmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aeternitas Ute Gal,

    Verfasst von aew am 15. Oktober 2015 - 16:41.

    Hallo Aeternitas Ute Gal, herzlichen DANK für die 5*****!! Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe ihn gerade für meine

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 14. Oktober 2015 - 17:40.

    Backe ihn gerade für meine Freundin Cooking 7

    Er ist der Renner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aeternitas Ute Gal,

    Verfasst von aew am 9. Oktober 2015 - 16:02.

    Hallo Aeternitas Ute Gal, herzlichen DANK für die 5 ***** und deinen Kommentar Love 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Stuten, den

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 8. Oktober 2015 - 22:11.

    Das ist der beste Stuten, den ich je gebacken habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nelli1104, ich freue

    Verfasst von aew am 15. September 2015 - 01:36.

    Hallo Nelli1104, ich freue mich sehr über die 5⭐️und den Kommentar❗️LG tmrc_emoticons.-D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Stuten vor

    Verfasst von Nelli1104 am 14. September 2015 - 20:17.

    Sehr lecker der Stuten vor allen Dingen wenn er noch lauwarm ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Happy Team, ❤️lichen

    Verfasst von aew am 28. Juni 2015 - 23:54.

    Hallo Happy Team, ❤️lichen Dank für den Kommentar, den TIPP und die Bewertung⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️LG  Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachgebacken und die Familie

    Verfasst von HappyTeam am 28. Juni 2015 - 14:07.

    Nachgebacken und die Familie findet es sehr lecker.

    Ich machte es in einer Kastenform und habe 40g vom Mehl mit einer Tüte Vanellepudding ersetzt.

    Gibt eine tolle Farbe und schmeckt super.

    Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo fanta1987, bitte noch

    Verfasst von aew am 13. Juni 2015 - 12:36.

    Hallo fanta1987, bitte noch die Sterne vergeben. Danke.

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch mit

    Verfasst von fanta1987 am 12. Juni 2015 - 23:42.

    Sehr lecker auch mit Cranberrys! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für eure

    Verfasst von aew am 10. März 2015 - 20:42.

    Herzlichen Dank für eure Bewertungen ❗️ Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Grisou95, ❤️lichen Dank

    Verfasst von aew am 10. März 2015 - 20:41.

    Hallo Grisou95, ❤️lichen Dank für die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️Den Stuten backe ich regelmäßig auch ohne Rosinen/Cranberries. In einer Form mit Rosinen oder Cranberries habe ich ihn noch nicht getestet; bitte versuch es mal und berichte. 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von buma am 10. März 2015 - 10:01.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wundervoll

    Verfasst von fraupaluschke am 24. Februar 2015 - 20:09.

    Wundervoll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auf jeden Fall

    Verfasst von Grisou95 am 20. Februar 2015 - 23:15.

    Super lecker, auf jeden Fall 5* sehr verdient!! Kann man den auch so in einer Kastenform backen, ohne rosinen oder cranberries?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frankrotiere, ich danke

    Verfasst von aew am 17. Januar 2015 - 13:20.

    Hallo Frankrotiere, ich danke herzlichst für deinen Kommentar. Ich habe den Stuten auch gerade aus dem Backofen genommen (Backzeit bei meinem Ofen: 20 Min./180 Grad. Nach 10 min. mit etwas Milch bepinselt und nach ca.15 Min mit Alu abgedeckt).  tmrc_emoticons.)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider konnte ich nur 5

    Verfasst von Frankrotiere am 17. Januar 2015 - 12:06.

    Leider konnte ich nur 5 Sterne vergeben... Ich hätte auch das doppelte vergeben. Das Rezept ist super!!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frankrotiere, ❤️Dank

    Verfasst von aew am 17. Januar 2015 - 10:54.

    Hallo Frankrotiere, ❤️Dank für die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Einfach genial!

    Verfasst von Frankrotiere am 16. Januar 2015 - 22:10.

    Spitze! Einfach genial! Anstelle des Rohrzuckers habe ich normalen Zucker genommen. Halb mit und halb ohne Rosinen... Super!!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melanie, ich habs auch

    Verfasst von aew am 3. September 2014 - 01:07.

    Hallo Melanie, ich habs auch schon mal mit ein wenig Rübensirup versüßt! Zum Glück ist das Geschmacksache! tmrc_emoticons.D. Und: du hast jetzt glückliche Männer Zuhausetmrc_emoticons.D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Andrea. Danke für deine

    Verfasst von Melanie70 am 2. September 2014 - 23:30.

    Hallo Andrea.

    Danke für deine Antwort. Ich hatte mir das auch so gedacht, aber mich irgendwie nicht getraut Big Smile

    Habe es aber heute probiert. Habe 150 g Zucker,50g Vanillezucker und 1 EL Rübenkraut genommen. Meinen Männern schmeckt es jetzt noch besser wie dein eigentliches Rezept.

    Mir ist deine Variante lieber, aber dafür habe ich jetzt glückliche Männer tmrc_emoticons.D  tmrc_emoticons.D  tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melanie70, wegen der

    Verfasst von aew am 1. September 2014 - 09:31.

    Hallo Melanie70, wegen der süßen Version kannst du vielleicht mehr Rohrzucker, Zucker, Rübensirup oder Süße verwenden. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne geschehen. Das Brot ist

    Verfasst von Melanie70 am 1. September 2014 - 00:36.

    Gerne geschehen. Das Brot ist schon auf. thihihihi, meinen Männern hat es echt geschmeckt.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Mein Mann ißt gerne süßen Stuten. Also richtig süß. Z.B. Der von der Bäckerei Kam*s. 

    Hat schon mal jemand versucht dieses Rezept süßer zu machen? Mir reicht es so und wie gesagt mein Mann fand es auch gut, aber noch süßer wäre der Hit. Für Antworten oder Tips wäre ich dankbar....Closed lid tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melanie70, für die

    Verfasst von aew am 31. August 2014 - 01:43.

    Hallo Melanie70, für die ⭐⭐⭐⭐⭐ und dein Lob sage ich ❤lichen DANK!! 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Melanie70 am 30. August 2014 - 20:56.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und die genauen Arbeitsschritte. Richtig super. Sogar meinem Mann schmeckt dieses Brot, obwohl es für ihn noch süßer sein könnte.

    Es ist einfach zu machen, ist schön fluffig und sooooo lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tilenya, vielen Dank

    Verfasst von aew am 21. Juni 2014 - 01:02.

    Hallo Tilenya, vielen Dank für Deinen Kommentar und die 5*!!! LG aew tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker und

    Verfasst von Tilenya am 20. Juni 2014 - 21:21.

    wirklich sehr lecker und total schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Hatte nur Vollkornmehl da, deswegen gabs etwas mehr Milch bei. Und einen Schuss Essig. Mach ich generell dabei, damit der Hefegeschmack nicht durchkommt.

    Die Backzeit betrug bei mir ca. 38min.

     

    Danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.)

    Think positiv ☀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo muckelmama,

    Verfasst von aew am 19. Juni 2014 - 19:08.

    Hallo muckelmama, herzlichsten Dank für Deine Bewertung. LG aew tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie der

    Verfasst von muckelmama am 19. Juni 2014 - 17:23.

    Super lecker, wie der schmeckt! Dazu die selbst gemachte Erdbeermarmelade! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo carola14, das mit dem

    Verfasst von aew am 2. Juni 2014 - 11:17.

    Hallo carola14, das mit dem leeren Brotkasten kenne ich auch. Ich freue mich sehr über die 5*!!  Love

    LG aew tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo! Ich habe den

    Verfasst von Carola14 am 2. Juni 2014 - 00:13.

    Hallihallo!

    Ich habe den Stuten jetzt zum 2. Mal gebacken und bin begeistert! Er schmeckt allen hervorragend und ist schnell zubereitet. Da bekommt man am Sonntagabend keinen Schock mehr, wenn der Brotkasten leer ist und noch schnell für Montagmorgen Pausenbrot her muss.

     

    Vielen lieben Dank für das Einstellen!

    Liebe Grüße,

    Carola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo esmichpatjus,

    Verfasst von aew am 26. Mai 2014 - 00:46.

    Hallo esmichpatjus, herzlichen Dank für die Bewertung. LG aew tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von esmichpatjus am 25. Mai 2014 - 19:58.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Danke! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kleiner Eisbär, über

    Verfasst von aew am 10. März 2014 - 23:17.

    Hallo kleiner Eisbär, über Deine Bewertung  freue ich mich sehr!!

    LG aew Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank für

    Verfasst von kleinerEisbär am 10. März 2014 - 21:10.

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept! Hat wunderbar geklappt und allen sehr gut geschmeckt!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich freue mich über

    Verfasst von aew am 8. März 2014 - 15:37.

    Hallo,

    ich freue mich über Eure Bewertungen oder Kommentare.

    Liebe Grüße

    aew    tmrc_emoticons.D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können