3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einfacher Mohnkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 1 Ei

Füllung

  • 1 Päckchen Vanillepuddinpulver
  • 500 g Milch
  • 200 g Schmand
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Päckchen Mohnback
  • 1 Spritzer Vanilleextrakt

30 g Mandelsplitter

  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Teig-Zutaten in den Closed lid geben. 2 min. Dough mode kneten.

  2. 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform (26 cm) drücken.

     

  3. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

  4. Füllung
  5. Puddingpulver, Milch und Zucker in den Closed lidgeben und 9 min. Stufe 3 bei 90 Grad kochen.

  6. Dann Schmand, Mohnback, Vanilleextrakt und Mandelsplitter dazugeben, 15 sek. Counter-clockwise operation Stufe 5 vermengen.

  7. Füllung in die Springform geben und den restlichen Teig darauf "zupfen".

  8. 35 min. im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen.

  9. Guten Appetit! 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :smile: echt einfach lecker...

    Verfasst von cbsoehrens am 12. August 2017 - 18:29.

    Smile echt einfach lecker

    Ich hatte noch Mohnback und wußte nicht, was ich damit auf die schnell machen sollte. Nun habe ich dieses Rezept gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell...

    Verfasst von RaverSpatzi am 1. Juni 2017 - 10:08.

    Super schnell
    Super einfach
    Super lecker
    👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt habe ich den Kuchen frisch für den...

    Verfasst von zooems am 12. März 2017 - 20:03.

    So, jetzt habe ich den Kuchen frisch für den gleichen Tag gebacken, würde ich auch nächstes Mal wieder so machen.

    Muss rechtzeitig gebacken werden, da er lange die Wärme hält und sehr warm noch nicht schnittfähig ist.

    Füllung ist ungewohnt weich im Vergleich mit z. B. mit Käsekuchen o. Ä., aber locker und LECKER.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für den Verzehr am gleichen Tag frisch...

    Verfasst von zooems am 7. März 2017 - 06:54.

    Für den Verzehr am gleichen Tag frisch zubereiten oder besser einen Tag vorher machen zum Durchziehen?

    Ich möchte diesen Kuchen für einen Kuchenverkauf für den guten Zweck machen und kann es vorher nicht

    mehr selbst testen.

    Freue mich über Antworten. DANKE!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mist zu wenig Sterne vergeben. Natürlich...

    Verfasst von lilastern am 8. Dezember 2016 - 09:37.

    Mist zu wenig Sterne vergeben. Natürlich volle Sterne Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Schnell und einfach zubereitet. Danke

    Verfasst von lilastern am 8. Dezember 2016 - 09:37.

    Sehr leckerSmile Schnell und einfach zubereitet. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht unser Fall....

    Verfasst von tade am 25. September 2016 - 18:14.

    Nicht unser Fall.



    Sehr weiche Füllung. Zu dieser Konsistenz passen für uns auch die Mandelstücke nicht.

    Aber schnell gemacht und geschmacklich auch nicht schlecht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Mohnkuchen,

    Verfasst von lange13 am 21. Juli 2016 - 11:07.

    Sehr leckerer Mohnkuchen, vielen Dank für das Rezept!

    Meine Anpassungen:

    - 28er Form verwendet

    - 300 g TK-Kirschen(angetaut) vor den Streuseln auf die Füllung gegeben

     

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer...5 Sterne für den

    Verfasst von Rikik am 4. Juni 2016 - 10:51.

    Hammer...5 Sterne für den leckersten Mohnkuchen den ich je gegessen habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerrezept!!!!!! Hatte noch

    Verfasst von kleinfrohni am 28. Mai 2016 - 09:25.

    Hammerrezept!!!!!! Hatte noch niemals Mohnkuchen selbst gebacken,aber mit dem TM5 habe ich es gewagt. Und was soll ich sagen, als Mohnkuchen-Fan waren wir mehr als begeistert. Nie mehr welchen kaufen.  tmrc_emoticons.D 

    5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Netti68 am 16. April 2016 - 17:38.

    Vielen Dank für das Rezept. Gelingt prima und schmeckt ausgezeichnet. Wir haben die Mandelsplitter durch Rosinen ersetzt. Wird garantiert öfter gemacht. Beim nächsten Mal vielleicht mit etwas Bittermandelaroma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker und

    Verfasst von kleopatra227 am 15. April 2016 - 19:32.

    Schmeckt total lecker und geht ratz fatz, mache ich wieder tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker 5 Sterne

    Verfasst von Rikik am 19. März 2016 - 21:13.

    Sooooo lecker 5 Sterne Familie war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ein ganz tolles

    Verfasst von Raeuberliese am 17. März 2016 - 15:00.

    Sehr lecker. Ein ganz tolles Rezept  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ! Wir waren

    Verfasst von Tina100977 am 16. März 2016 - 10:07.

    Sehr sehr lecker ! Wir waren alle begeistert! Hab nun den perfekten Kuchen für den Geburtstag meines Mannes - er liebt Mohnkuchen! Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ging wirklich

    Verfasst von geli70 am 15. März 2016 - 15:57.

    Der Kuchen ging wirklich rucki zucki.....

    Musste die Mandeln weglassen wg. Allergie, aber ich hoffe das tut dem Geschmack und dem Ergebnis keinen Abbruch. Wird morgen probiert am Geburtstag meiner Tochter.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Wochenende

    Verfasst von Doris Becker am 14. März 2016 - 11:43.

    Habe den Kuchen am Wochenende gebacken - allerdings 10 Minuten länger  - der ist super lecker geworden und die restlichen Stücke am nächsten Tag waren immer noch toll.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hätte eine Frage

    Verfasst von Maradafi am 8. März 2016 - 09:38.

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zu dem verwendeten Mohnback....

    Nimmt man das fertige Mohnfix oder die Mohnfüllung, die man mit Milch noch anrühren muss?

    Danke für Eure Antworten.....

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhh super lecker... gestern

    Verfasst von Ela1967 am 31. Januar 2016 - 12:40.

    Mmmhh super lecker... gestern gebacken und heute ist nichts mehr da. Habe ihn allerdings länger backen müssen. Den wird es jetzt bestimmt oefters geben !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Alessa-Sandy am 17. Januar 2016 - 19:34.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Mohnkuchen

    Verfasst von Thermo4mix am 12. Dezember 2015 - 14:21.

    Ein super leckerer Mohnkuchen und so schnell zubereitet. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Mohnkuchen  Und

    Verfasst von Bea19 am 15. November 2015 - 18:50.

    Ich liebe Mohnkuchen  tmrc_emoticons.)

    Und wenn dieser auch noch so lecker mit Pudding gebacken wird, dann bin ich rundum zufrieden.

    Auch in der Familie kam er sehr gut an.

    Den habe ich nicht das letzte mal gebacken.

    Volle 5 Sterne. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, eine 26er Form. Den Teig

    Verfasst von Hobbyköchin79 am 14. November 2015 - 21:56.

    Ja, eine 26er Form. Den Teig ca. 2-3cm hochziehen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hätte eine Frage: Die

    Verfasst von LuJo0810 am 10. November 2015 - 07:23.

    Hallo,

    hätte eine Frage: Die 2/3 des Teiges zieht ihr in der Form WIE hoch? Zur Hälfte? Und welche Form habt ihr benutzt? Eine 26-er? Ich frage deshalb, weil ich das schon öfter hatte, dass ich den Teig zu hoch gezogen habe... Ich hoffe, Jemand, der den Kuchen schon gebacken hat, kanm mir da weiterhelfen?!

    Viele Grüße, LuJo0810 tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! ! !  Der

    Verfasst von Trailer7a am 3. Oktober 2015 - 15:02.

    Super lecker ! ! !  tmrc_emoticons.)

    Der bislang beste Mohnkuchen, den ich gegessen habe!  Ich habe den Kuchen für eine Wandergruppe gebacken und alle waren begeistert. (Ein Klecks Sahne obendrauf hat die Sache noch gesteigert.)

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich sehr, dass der

    Verfasst von Hobbyköchin79 am 18. Juli 2015 - 23:44.

    Es freut mich sehr, dass der Kuchen genauso gut ankommt wie bei uns  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben  diesen leckeren

    Verfasst von Tatjana Forissier am 29. Juni 2015 - 22:47.

    Wir haben  diesen leckeren Kuchen gestern in feierlicher Runde gekostet, und alle waren sich einig....

    Er verdient volle Punktzahl Love Herzlichen Dank fürs teilen,den wird es ab sofort öfters bei uns geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr

    Verfasst von Lama503 am 28. Juni 2015 - 20:38.

    Super lecker und sehr einfach! Die Tennismannschaft meines Mannes war begeistert!

    ich habe den Mohnback selber gemacht, geht ganz einfach (http://www.rezeptwelt.de/rezepte/mohnback-grundrezept-250-g-entspricht-1-beutel/26862) 

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja vor lauter Begeisterung

    Verfasst von FaMiLe am 21. Juni 2015 - 19:35.

    Tja vor lauter Begeisterung die Sterne vergessen  tmrc_emoticons.) Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Mohn musste weg so bin

    Verfasst von FaMiLe am 21. Juni 2015 - 19:33.

    tmrc_emoticons.) der Mohn musste weg so bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Bin sehr begeistert schnell gebacken und weil er so gut schmeckt war er auch schnell gegessen. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen ruck zuck

    Verfasst von GJ85 am 26. April 2015 - 13:21.

    Toller Kuchen ruck zuck gemacht und geschmacklich top! 

    Hatte keine Mandeln im Haus schmeckt auch so super ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe viel

    Verfasst von Christiane85 am 23. April 2015 - 00:12.

    Sehr lecker! Ich habe viel Lob für den Kuchen bekommen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist begeistert.

    Verfasst von Larisa_1981 am 23. März 2015 - 19:45.

    Mein Mann ist begeistert. Nächstes Mal Backe ich ein paar Minuten länger, aber das ist ja immer vom Ofen abhängig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell

    Verfasst von Januschka am 25. Januar 2015 - 13:59.

    Der Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt  auch noch sehr gut. Was will Frau mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs doch glatt heute schon

    Verfasst von LemonGirl1982 am 22. Oktober 2014 - 01:38.

    Habs doch glatt heute schon geschafft! tmrc_emoticons.-)

    Der Kuchen ist total easy in der Herstellung! Und schmeckt super! Danke für das Rezept! Cooking 7

    5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uiuiuiuiuiuiuiuiui! Ich liebe

    Verfasst von LemonGirl1982 am 21. Oktober 2014 - 09:15.

    Uiuiuiuiuiuiuiuiui! Ich liebe Mohnkuchen! Love

    Dein Rezept muss ich diese Woche unbedingt noch ausprobieren!!!

    Bewertung kommt dann natürlich noch - EHRENSACHE! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und sehr einfach

    Verfasst von frieda56 am 19. Oktober 2014 - 16:33.

    Lecker und sehr einfach zuzubereiten! Gibt es bald wieder! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker Der Mohnkuchen

    Verfasst von mkl22 am 6. Oktober 2014 - 19:38.

    Super Lecker

    Der Mohnkuchen geht schnell und ist super lecker.

    Alle wollten das Rezept. Gibts garantiert wieder.

    Danke fürs reinstellen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können