3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Elisen-Marzipan-Lebkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Packung Marzipan in Stücken (200 g)
  • 50 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 1/2 Teel. Zimt
  • 1 Msp. Nelken
  • 1 Zitrone, unbehandelt (Schale)
  • 100 g Zitronat
  • 200 g Mandeln, ganz
  • 200 g Haselnüsse, ganz
  • Backoblaten 70 mm Durchmesser
  • Vollmilch bzw. Zartbitterschokolade zum bestreichen
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Mandeln und Haselnüsse Stufe 10 in gewünschte Größe mahlen.


    Zitronat dazu und 10 Sek./Stufe 10. kleinmahlen.


    Marzipan in Stücken mit allen anderen Zutaten Stufe 10 verrühren.


    Der Teig ist sehr sehr zäh, es empfiehlt sich deshalb alles auf 2mal zu machen.


    Die Masse auf Oblatten verteilen und bei 175Grad im Backofen ca. 20 Minuten backen.


    Auskühlen lassen und mit Schokolade bestreichen.


    Variante: Wer kein Marzipan mag kann stattdessen auch 300g Zucker dazugeben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mhhh.. lecker

    Verfasst von DaniN am 9. Dezember 2009 - 15:36.

    tmrc_emoticons.)  Danke für das tolle Rezept ... ich hab schon die 2.Lage gebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhh.. lecker

    Verfasst von DaniN am 9. Dezember 2009 - 15:36.

    tmrc_emoticons.)  Danke für das tolle Rezept ... ich hab schon die 2.Lage gebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Lebkuchen heute

    Verfasst von Annekae am 18. November 2009 - 23:57.

    Habe die Lebkuchen heute gemacht und ich muss sagen, dass sie wirklich lecker schmecken, allerdings hab ich keine Schokoglasur verwendet.


    Mein Thermomix hat die Menge gepackt, war aber auch sehr mühsam. Ich habe das Marzipan vorher noch ziemlich klein geschnitten, dann gings...


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner hats nicht geschafft!

    Verfasst von Carina am 27. Oktober 2009 - 22:59.

    Hallo!


    Mein TM 31 hat die Menge leider nicht ganz gepackt- war dann auch sehr


    mühsam...Ergebnis ist geschmacklich aber super tmrc_emoticons.-)


    Danke fürs Rezept.


    Liebe Grüße aus Bayern,


    Carina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marzipan

    Verfasst von briggiewiggie am 27. Oktober 2009 - 17:35.

    Hallo,


    die Marzipanmenge beträgt 200g. Manchmal packt der Thermomix die Masse nicht da sie sehr zäh ist. dann auf 2x machen.


    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage !!!

    Verfasst von Bibisamp am 20. Oktober 2009 - 23:43.

    Hört sich sehr lecker an, habe aber eine kurze Frage !!! 1 Packung Marzipan entspricht wieviel gramm??? Es gibt ja verschiedene Größen! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können