3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Joghurt Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Boden:

  • 4 Eier
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 100 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Joghurtcreme

  • 500 Gramm Naturjoghurt
  • 200 Gramm Sahne
  • 120 Gramm Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 400 Gramm Erdbeeren
  • 10 Blatt Gelatine

Dekoration

  • 400 Gramm Sahne
  • Schokoherzen, mit Joghurtfüllung
  • Erdbeeren
  • Erdbeer-Joghurt-Schokolade
  • Schoko-Minze-Blätter
  • Pistazien
  • Sahnesteif
  • ggf. Vanillezucker
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuerst den Teig rühren:

    Eier, Zucker und Vanillezucker 5 Minuten auf Stufe 4 mixen. Dann Mehl und Bakpulver dazu und nochmal 2 Minuten auf Stufe 3. Alles in eine Springform geben (Boden mit Backpapier ausgelegt) und bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. Ist der Boden goldgelb mit leichter Braunfärbung Stäbchenprobe machen, herausnehmen und noch heiß am Rand mit einem Messer ablösen. Ist der Boden kalt, ihn mit deinem großen Messer einmal in der Mitte waagerecht durchschneiden. Thermomix ausspülen.

     

  2. Joghurtcreme:

    Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen und umfüllen. Joghurt mit Zucker und geviertelten Erdbeeren 30 Sekunden auf Stufe 4 mixen. Gelatine ausdrücken, in ein Glas geben und dieses in eine Schüssel mit kochend heißem Wasser stellen. Gelatine so lange im Glas umrühren, bis sie flüssig ist. Nach und nach einige Esslöffel des Erdbeerjoghurts zügig in die Gelatine füllen und rühren. Ist das Glas gut gefüllt, den Inhalt direkt in den Thermomix mit der Joghurtcreme geben und 30 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Geschlagene Sahne zugeben und 30 Sekunden auf Stufe zwei rühren.

    Um den unteren Tel des durchgeschnittenen Tortenbodens einen Metalltortenring legen und die passende Größe einstellen. Dann die Erdbeer-Joghurt-Sahne auf den Boden geben und den Deckel vorsichtig darauflegen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

     

  3. Dekorieren:

    Am nächsten Tag Sahne (nach Wunsch mit Vanillezucker und Sahnesteif) schlagen, erst den Biskuitdeckel damit bestreichen, dann der Rand verzieren und zum Schluss Sahnetuffs auf die Torte spritzen. Dann oben verzieren: Ich hab kleine Erdbeeren auf die Tuffs gesetzt, gefüllt Schokoherzen und Pistazien verwendet und Blätter unserer Schoko-Minze. Die Erdbeer-Joghurt-Schokolade habe ich mit dem Sparschäler zu kleinen Flocken geschält.

    Hübsch sehen auch Schoko-Keks-Stäbchen aus.

    Viel Spaß beim Nachmachen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch am nächsten Tag noch lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich bin gerade auf der Suche

    Verfasst von Fannygirl am 30. Januar 2016 - 19:54.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönenTortenrezept für unsere nächste Geburtstagsfeier. Da bin ich doch auf dieses gestossen und muss sagen, spricht mich total an! tmrc_emoticons.) vorab schon mal die Sterne, denn ich kann sie schon jetzt schmecken. Joghurt und Erdbeeren - einfach lecker. Danke und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass sie auch so

    Verfasst von tigerdany am 17. Mai 2015 - 20:25.

    Freut mich, dass sie auch so toll geworden ist bei dir.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Torte sieht nicht nur

    Verfasst von mumof3 am 6. April 2015 - 19:28.

    Hallo,

    Torte sieht nicht nur gut aus, ( wow, was für ein Kuchen- Mann....., Warst du beim Konditor? - Schwiema); sondern schmeckt auch noch super lecker. Dreiviertel sind weg, deswegen  ganz klar, 5 Sterne.

     Danke, lg mumof3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So sieht sie bei mir aus.

    Verfasst von mumof3 am 6. April 2015 - 14:53.

    So sieht sie bei mir aus. Bewertung kommt noch, da wir heute noch testen müssen tmrc_emoticons.;-).

    Ich hab mich an das Rezept gehalten, jedoch die Gelatine lieber altbewert auf dem Herd mit Topf gemacht und Sahne schlag ich immer mit dem Handrührgerät. Der Teig ist im Tm super gegangen und ich dachte, dass es ein sehr kleiner Kuchen wird, aber im Backofen ist er dann ganz toll aufgegangen. Erdbeeren waren aus der Tk, deswegen habe ich oben keine drauf.  Freu mich schon denn heut anzuschneiden. Bis dann lg.[[wysiwyg_imageupload:14461:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Ich erst einmal

    Verfasst von kuschy am 16. März 2015 - 14:24.

    Habe Ich erst einmal abgespeichert . Sieht total lecker aus und hört sich total lecker an.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sie lecker?

    Verfasst von tigerdany am 30. Juni 2014 - 20:53.

    War sie lecker?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte sieht ja lecker

    Verfasst von Grüffelo am 3. Mai 2014 - 21:22.

    Die Torte sieht ja lecker aus.

    Die werde ich nächstes Wochenende gleich ausprobieren.

    tmrc_emoticons.) Bin gespannt und freu mich auf den ersten Biss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können