3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Mascarpone-Schnitten


Drucken:
4

Zutaten

Biskuit-Teig

  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 100 g Mehl 405
  • 100 g Speisestärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • Erdbeermarmelade zum bestreichen

Mascarpone-Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Quark
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • Erdbeeren oder anderes Obst nach Wahl!
5

Zubereitung

    Biskuit-Teig
  1. Rühraufsatz einsetzen!

    Alle Zutaten (außer natürlich der Marmelade...!) in den Closed lid geben und 50 Sek./St.3 verrühren.

    Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 15 min. backen.

    Auskühlen lassen und mit Erdbeermarmelade bestreichen.

    Rühraufsatz entfernen und den Closed lid spülen

  2. Mascarpone-Creme
  3. Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 20 Sek./St.4 geschmeidig rühren. Sahne und Sahnesteif mit dem Mixer (ja, ginge auch mit dem Thermomix, aber das wird mir zu schnell Butter tmrc_emoticons.;-))steif schlagen und unter die Creme heben.

    Creme auf die Teigplatte streichen.

    Erdbeeren (schmeckt aber auch mit anderem Obst) auf der Creme verteilen.

    Wer möchte, kann auch noch Tortenguss drübergeben, wir lassen das aber immer weg.

     

    Das Rezept hat meine Tochter aus dem Hauswirtschaftsunterricht mitgebracht und ich habe es Thermomix-tauglich umgeschrieben.

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckersmile...

    Verfasst von thermiola am 25. Juni 2017 - 13:11.

    Sehr lecker!Smile
    Schnell und einfach zubereitet!

    Ich habe im Biskuitteig nur 180 g Zucker genommen. Erdbeeren kamen in Stücken geschnitten etwa 1 kg rein, ich habe sie direkt mit der Creme vermischt.

    Werde ich auf jeden Fall wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, Rezept und

    Verfasst von Wasser_Brot am 2. April 2016 - 19:04.

    Hallo Steffi,

    Rezept und Kommentare hören sich sehr gut an, würde es gerne testen, allerdings dachte ich an eine Torte. Hast Du den Boden schonmal in einer Springform gemacht? 

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Immer wieder gerne

    Verfasst von Mika74 am 9. Juli 2015 - 13:50.

    Genial! Immer wieder gerne gemacht und kommt jedesmal gut an  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuupeeeeeeerrr lecker

    Verfasst von Mythology am 17. Juni 2015 - 16:01.

    Suuuuuupeeeeeeerrr lecker dIeser Kuchen!  Cooking 7

    von mir gibt es fünf Sternchen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER! ...und schnell

    Verfasst von Tembo am 5. Mai 2015 - 15:41.

    SUPER LECKER! tmrc_emoticons.)

    ...und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi,   ein

    Verfasst von funnyanni am 1. Juli 2014 - 17:02.

    Hallo Steffi,


     


    ein supergroßes Lob für diesen leckeren Kuchen.


    Meine Familie ist direkt darüber hergefallen und es hat ausnahmsweise mal keinen Nörgler gegeben


    Liebe Grüße tmrc_emoticons.)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker u einfach! Alle

    Verfasst von Mika74 am 22. Mai 2014 - 00:01.

    Super lecker u einfach! Alle warenbegeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mir jemand

    Verfasst von Anton2009 am 7. November 2013 - 13:37.

    Hallo,

    kann mir jemand helfen?

    Ich würde den Kuchen gerne backen. Das Obst möchte ich jedoch klein schneiden und mit der Mascarpone Creme mischen. Ist das möglich? Oder muss das Obst unbedingt auf die Creme?

    Vielen Dank vorab!

     

    Liebe Grüsse


    Anton2009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept auch einfach in

    Verfasst von doreen11 am 27. Juni 2012 - 13:16.

    super Rezept auch einfach in der praxis alle waren super zufrieden da ich mit mir gern selbstkritisch bin ich war mit dem Biskuit nicht zufrieden aber dafür alle anderen 10 Personen  Rezept möchte jeder haben ! Ich hab es nur mit Tortenguss gemacht weil ich ihn einen Tag vorher zubereitet habe![[wysiwyg_imageupload:1937:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi710,   der Kuchen

    Verfasst von eklih03 am 19. Juni 2012 - 14:46.

    Hallo Steffi710,


     


    der Kuchen war wirklich megalecker (und einfach zuzubereiten)! Meine Familie war begeistert und verlangt nun nach dem Rezept!


    Werde nächstes mal anstatt mit Mascarpone ihn mit Frischkäse zubereiten, um ein paar Kalorien einzusparen.


    Vielen Dank!!tmrc_emoticons.)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, der Kuchen

    Verfasst von bila1969 am 18. Juni 2012 - 13:53.

    Hallo Steffi,tmrc_emoticons.)


    der Kuchen schmeckt wirklich megalecker. Kompliment und auch gleich 5 Sterne dafür!


    Habe die Erdbeeren klein geschnitten und dann noch Tortenguß oben drauf, sah wirklich wie in einer Konditorei aus.


    Meine Familie hat  den Kuchen zum " Weltbesten Erbeerkuchen " ernannt.


    (hoffe ich habe bei der Bewertung alles richtig gemacht, bin neu hier)


    Viele Grüße

    Bila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Es gibt 5

    Verfasst von wackiho21 am 18. Juni 2012 - 00:34.

    Super Rezept. Es gibt 5 Sterne, tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das hört sich echt toll

    Verfasst von claro am 12. Juni 2012 - 16:33.

    Hallo das hört sich echt toll an.Bei mir im Garten gibt es demnaechst Himbeeren bis zum abwinken,werd es also mit denen ausprobieren. 

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab den Kuchen heut au

    Verfasst von sandy2012 am 9. Juni 2012 - 22:03.

    Hallo,

    hab den Kuchen heut au gemacht...mmmhhhh super lecker !!!!!! Love

    Hab´s mit der Sahne wie klappan gemacht, erst schlagen und dann den Rest dazu.....klappt prima....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Der Rühraufsatz ist

    Verfasst von Steffi710 am 9. Juni 2012 - 19:15.

    Hallo,

    Der Rühraufsatz ist nur für den Biskuit-Teig nötig! Die Creme wird ohne Aufsatz verrührt.....aber danke für den Tipp, werde es noch schnell in der Beschreibung ändern!

    Steffi

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin erst seit wenigen

    Verfasst von dato am 8. Juni 2012 - 22:45.

    Hallo,

    bin erst seit wenigen Tagen Thermomix Besitzerin, also noch Anfängerin tmrc_emoticons.-) Kannst Du mir sagen, ob für die Mascarpone Creme der Rühraufsatz drauf bleibt, oder kommt der dann nach dem Bisquit Teig rühren runter? Danke im Voraus für die Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Biskuit

    Verfasst von klappan am 8. Juni 2012 - 20:13.

    Sehr lecker!

    Habe den Biskuit gemacht, wie ich ihn immer mache, habe für die Creme zuerst die Schlagsahne á la Hellermann im Closed lid geschlagen und dann die restlichen Zutaten druntergemischt. Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank für das feine Rezept.[[wysiwyg_imageupload:1831:]]

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Steffi, also nächstes Mal

    Verfasst von kakaduhaubenfarbe am 8. Juni 2012 - 14:38.

    Hi Steffi,

    also nächstes Mal musst du schon sagen, dass dieser Kuchen MEGALECKER ist, damit ich gleich zwei davon mache und wenigstens noch ein 2. Stück abbekomme!!! tmrc_emoticons.D

    Da jetzt Erdbeerzeit ist und wir unsere eigenen im Garten haben, kam mir dieses Rezept gerade recht!! Unser Gäste und natürlich auch wir waren begeistert und vergeben damit 9 x 5 Sterne tmrc_emoticons.;) ! Dieser Kuchen schmeckt nämlich auch am Abend...

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können