3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdnuss-Karamell-Kuller


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 10 Stück Karamell-Bonbons (Sahnetoffees), weich
  • 130 g Erdnüsse, geröstet, ungesalzen
  • 120 g Milch
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker selbstgemacht
  • 100 g Butter/Margarine, weich, in Stücken
  • 1 Ei
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Bonbons in jeweisl 6 Stücke schneiden.

    Erdnüsse im Closed lid 6 Sek./ St.7 zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen. Closed lid nicht spülen.

    Milch in eine weitere Schüssel füllen.

    Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Butter und Ei im Closed lid 40 Sek./St.5 mit Hilfe desSpatels zu einem Teig verarbeiten,

    Teig zu 2 Rollen von 30 cm Länge formen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Jeweils 1 Bonbonstück mit einem Teigstück umhüllen und zu einer Kugel formen, Wichtig: Gut mit Teig umschließen, damit das Karamell beim Backen nicht ausläuft.

  2. Kugeln in der Milch wenden, in den zerkleinerten Erdnüssen wälzen, mit Abstand auf die vorbereiteten Bleche geben und bei 160° - 180° (je nach Ofen)  18 Minuten backen.

    In den Finessen 6/2012  wird jedes Blech einzeln bei 180°  auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen  gebacken. 

  3. Mein Tipptmrc_emoticons.Die restlichen Erdnussbrösel mit weicher (gesalzener) Butter verrühren - fertig ist die Erdnussbutter!

10
11

Tipp

Das Plätzchenrezept ist aus den Finessen 6/2012.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker mit Pfiff durch

    Verfasst von Nicolle 1971 am 1. Dezember 2014 - 20:51.

    Super lecker mit Pfiff durch den Karamellkern.

    Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde sie okay, sind aber

    Verfasst von Clouddancing am 24. November 2013 - 22:34.

    Ich finde sie okay, sind aber meiner Meinung nach keine Geschmacksexplosion. Das liegt daran, dass der Teig einfach zu fade schmeckt. Schade, hatte ich mir leckerer vorgestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Babaluna,  ich kann mir

    Verfasst von marflotho am 29. September 2013 - 20:18.

    Hallo Babaluna,

     ich kann mir gut vorstellen, anstelle der Erdnüsse andere Nüsse oder Kokosraspeln zu nehmen. Probier es doch aus und lass uns dann wissen, wie es schmeckt!

    Gutes Gelingen!

    marflotho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mal eine Frage,

    Verfasst von Babaluna am 28. September 2013 - 23:33.

    Ich hab mal eine Frage, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort auch wenn das Rezept schon eine Weile eingestellt ist Big Smile  Kann ich die Erdnüsse auch durch Mandeln oder Walnüsse ersetzten oder vielleicht ganz weglassen? Erdnüsse sind nicht so ganz mein Fall. Aber das Rezept hört sich so lecker an, ich liebe Karamellbonbons Love Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe sie schon

    Verfasst von Pandra am 10. Dezember 2012 - 08:13.

    Auch ich habe sie schon gemacht...sehr lecker. Wenn man die Karamellbonbons ins warme legt, lassen sie sich auch schön teilen....hab mir am Anfang einen abgebrochen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese vergangene Woche

    Verfasst von Na Dja am 10. Dezember 2012 - 00:32.

    Habe diese vergangene Woche auch gebacken.. und ich muss sagen.. sie werden von Tag zu Tag besser... also ruhig etwas liegen lassen und danke für´s einstellen tmrc_emoticons.)

    Ach wie gut das jeder weiss,dass mein Hausfreund TM31 heisst... Wink


    Viele Köche verderben den Brei.. deshalb hab ich meinen Hausfreund dabei Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können