3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Feuerwehrkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Mürbteig

  • 200 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 100 g Butter kalt, in Stücken
  • 1 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Vanillezucker

Streusel

  • 90 g Butter kalt in Stücken
  • 100 g Zucker
  • 110 g Mehl
  • 100 g Mandelstifte
  • 1 TL Zimt

Füllung

  • 1 Glas Sauerkirschen, abtropfen lassen, Saft auffangen
  • 250 g Kirschsaft, evtl. Menge mit Saft oder Wasser ergänzen
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 20 g Kirschwasser, nach Belieben

Sahnehaube

  • 400 g Schlagsahne
  • 2 EL Vanillezucker
  • Kakaopulver oder Schokospäne
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Für den Mürbteig die Zutaten 40 Sek/Stufe 5 im Closed lid verrühren. Mürbteig in eine Springform geben, Rand formen.

    Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und dann 8 Sek/Stufe 6 verrühren und umfüllen.

    Kirschsaft mit dem Puddingpulver 7 Min/100°/Stufe 2 aufkochen.

    Kirschwasser und Kirschen ca.15Sek /Counter-clockwise operation/Stufe1 unterheben.

    Füllung auf den Teig geben und Streusel drauf verteilen.

    Ca. 40 Minuten bei 170° backen.

    Anschließend Kuchen gut abkühlen lassen.

    Sahne schlagen, auf dem Kuchen verteilen und mit Kakaopulver oder Schokospänen bestreuen.
10
11

Tipp

Sehr schnell gemacht, da man den Mixtopf nicht ausspülen muss!!!

Den Kuchen am Vorabend backen, damit er vollständig abkühlen kann, um die Sahne daraufgeben zu können.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach super und ganz leicht zu machen

    Verfasst von Gabifix am 20. Januar 2019 - 21:13.

    Einfach super und ganz leicht zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großer Hans:...

    Verfasst von Yanna am 28. Dezember 2018 - 20:02.

    Großer Hans:

    Lieben Dank für den Tipp 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bobbesine:...

    Verfasst von Großer Hans am 26. Dezember 2018 - 15:09.

    Bobbesine:
    Die Mandeln lassen sich gut durch in einem Topf ohne Fett leicht angeröstete Haferflocken ersetzten.
    Die Kirschen sind nur im rohen Zustand für Allergiker problematisch. Aus dem Glas oder einmal aufgekocht tun sie nichts mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und einfach gemachter Kuchen,...

    Verfasst von Ramonzl am 24. Dezember 2018 - 13:12.

    Ein sehr leckerer und einfach gemachter Kuchen, der bei unserer Geburtstagsfeier richtig gut ankam. Leider blieb nix übrig für den nächsten Tag Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bobbesine:...

    Verfasst von Yanna am 24. Dezember 2018 - 10:22.

    Bobbesine:

    Herzlichen Dank! 😊

    Ich wünsche auch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 👼🎄 und alles Gute für das Jahr 2019! 🥂🍾

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yanna hat geschrieben:...

    Verfasst von Bobbesine am 24. Dezember 2018 - 09:43.

    Yanna hat geschrieben:
    Hallo zusammen!
    Das Rezept hört sich klasse an!
    Womit kan ich die Mandeln ersetzen? In unserer Familie gibt es Nuss-/ Mandel-Allergiker.
    Herzlichen Dank!


    Hallo,
    auch wenn es schon eine Weile her ist, Mandeln sind keine Nüsse und werden von Nuss-Allergikern vertragen. Mandeln sind Steinobst, genau wie die Kirschen, d.h. der Kuchen würde vermutlich auch ohne Nüsse/Mandeln nicht gehen. Frag am besten beim nächsten Mal vorher genau nach, ich habe das Problem nämlich auch in der Familie und das kann einem die Kuchenbackerei echt verleiden.
    Viele Grüße und frohe Weihnachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen 🍰 ...

    Verfasst von pinklinger am 22. Dezember 2018 - 16:47.

    Super leckerer Kuchen 🍰
    Ich habe die Mengen des Originalrezept übernommen und fand den Kuchen perfekt, zwei Gläser Kirchen wären für uns zuviel.
    Der Kuchen wird auf alle Fälle öfter gebacken 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept für einen Feuerwehrkuchen!...

    Verfasst von Anoixi am 20. Dezember 2018 - 22:17.

    Das beste Rezept für einen Feuerwehrkuchen!
    Ich habe ihn am Sonntag auch mit 2 Gläsern Kirschen gemacht. Er ist einfach nur gut. Auch nach 3 Tagen schmeckt er noch genauso gut. Die Streusel...hmmmmm. Das wird unser Lieblingskuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich als Feuerwehrmann genau der richtige...

    Verfasst von Champagner-D am 12. Dezember 2018 - 15:01.

    Für mich als Feuerwehrmann genau der richtige Kuchen, haben ihn schon mehrfach gemacht, einfach super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen! Da ich Kirschen liebe, habe...

    Verfasst von Zagelix am 10. Dezember 2018 - 13:26.

    Sehr leckerer Kuchen! Da ich Kirschen liebe, habe ich 2 Glas Schattenmorellen verarbeitet.
    Außerdem habe ich gemahlene Mandeln für die Streusel verwendet.

    Allons-y !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich sehr gefreut, dass ich das Rezept für...

    Verfasst von andrea712 am 9. Dezember 2018 - 13:12.

    Habe mich sehr gefreut, dass ich das Rezept für meinen geliebten Feuerwehrkuchen für den Thermomix gefunden habe!

    Ich nehme eine 28er-Springform, und finde den Boden keinesfalls zu dünn. Zudem halte ich mich an die 250g Flüssigkeit. Ich verteile allerdings erst den gekochten Pudding auf dem Boden und drücke dann die Kirschen hinein, da mir persönlich dann der Boden nicht so durchweicht. Die Streusel mache ich mit gemahlenen Mandeln.

    Alles in allem ein super leckerer Kuchen, für den man immer Komplimente bekommt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Alle waren ganz begeistert! Für eine...

    Verfasst von Roggenbrötchen am 5. Dezember 2018 - 15:02.

    Sehr lecker! Alle waren ganz begeistert! Für eine 28 cm Springform musste ich jedoch die 1,5 fache Menge an Teig herstellen, da ich sonst keinen Rand mehr hätte formen können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Furaha87 am 5. Dezember 2018 - 13:59.

    Smile sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum 1. Advent gebacken. Schnell gemacht...

    Verfasst von Ela1967 am 3. Dezember 2018 - 20:19.

    Gestern zum 1. Advent gebacken. Schnell gemacht und suuuper lecker. Habe auch zwei Gläser Kirschen genommen und nur 200 ml. Sahne. Rezept ist abgespeichert. Werde ihn bestimmt öfters machen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Vormittag gebacken (draußen auskühlen...

    Verfasst von Victoria'86 am 10. November 2018 - 18:47.

    Heute Vormittag gebacken (draußen auskühlen lassen) und Nachmittags die Sahne drauf und zum Kaffee gegessen! Richtig, richtig lecker!! Den werde ich auf jeden Fall bald wieder backen. Habe gemahlene Haselnüsse für die Streusel genommen und auch zwei Gläser Kirschen mit 2 El Amaretto und 1,5 Tütchen Vanillepuddingpulver. Das nächste mal probiere ich es mal mit Pflaumen. Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt fix gemacht und kam mega gut bei meinen...

    Verfasst von Aprilflower am 4. November 2018 - 20:53.

    War echt fix gemacht und kam mega gut bei meinen Gästen an. Habe auch die doppelte Menge an Kirschfüllung genommen.
    Wird es definitiv wieder geben! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Victoria'86:Vielen lieben Dank! Ich werde es...

    Verfasst von Yanna am 3. November 2018 - 15:00.

    Victoria'86:Vielen lieben Dank! Ich werde es ausprobieren! 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yanna: Du könntest die Mandeln durch...

    Verfasst von Victoria'86 am 3. November 2018 - 14:42.

    Yanna: Du könntest die Mandeln durch zerbröselten Zwieback ersetzen - das schmeckt sicher prima oder einfach durch Mehl ersetzen, dann am besten: 100g Butter, 80 g Zucker, 200 g Mehl und etwas Zimt. Könnte dann aber etwas kompakter werden das Ganze. Ich würde es mit Zwieback machen. Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen!...

    Verfasst von Yanna am 1. November 2018 - 21:25.

    Hallo zusammen!
    Das Rezept hört sich klasse an!
    Womit kan ich die Mandeln ersetzen? In unserer Familie gibt es Nuss-/ Mandel-Allergiker.
    Herzlichen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schnell zubereitet und hatte sehr gut...

    Verfasst von eukalyptus259 am 14. September 2018 - 19:28.

    War schnell zubereitet und hatte sehr gut geschmeckt. Den Kuchen wird es wieder geben.

    Danke für's Einstellen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht, läßt sich prima...

    Verfasst von Ashierold am 2. September 2018 - 11:55.

    Sehr lecker und schnell gemacht, läßt sich prima vorbereiten. Ich hab zwei Gläser Kirschen und zwei Pck. Pudding genommen und anstatt Kirschwasser zwei EL Amaretto und außerdem noch Bittermandelaroma dazu gegeben. Die Sahne hab ich weggelassen, dann könnte man die Reste noch einfrieren. Aber bei uns blieb nix übrig, weil alles ratzfatz weg warSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Relaxd hat geschrieben:...

    Verfasst von Futterkessel am 4. August 2018 - 19:19.

    Relaxd hat geschrieben:
    Closed lidWelche springformgrösse benutzt ihr? 😊

    Ich nehme immer die 26 cm. Passt prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von gut! Und die Streusel einfach genial!...

    Verfasst von Futterkessel am 4. August 2018 - 19:18.

    Sowas von gut! Und die Streusel einfach genial! Heute mit Zwetschgen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne Sahne schon

    Verfasst von maumau23 am 18. Juli 2018 - 20:56.

    Sehr lecker, auch ohne Sahne schon Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, ist ein Lieblingskuchen unserer...

    Verfasst von Claudi Fix am 15. Juli 2018 - 16:38.

    Schmeckt super, ist ein Lieblingskuchen unserer Familie und ist bei Festen immer einer der Kuchen, die als erstes weg sind. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Relaxd:...

    Verfasst von Thermomixinchen am 11. Juli 2018 - 22:33.

    Relaxd:
    Also ich nehme eine 28er. Passt gut bei mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, auch nur mit einem Becher Sahne.

    Verfasst von Tomate123 am 7. Juli 2018 - 10:53.

    Schmeckt lecker, auch nur mit einem Becher Sahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche springformgrösse benutzt ihr? 😊

    Verfasst von Relaxd am 6. Juli 2018 - 08:25.

    Closed lidWelche springformgrösse benutzt ihr? 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, kommt immer gut an

    Verfasst von garesa am 24. April 2018 - 09:10.

    Sehr leckerer Kuchen, kommt immer gut an Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker😋. Ich habe die Zuckerangaben...

    Verfasst von Chinotto am 23. April 2018 - 23:46.

    Sehr sehr lecker😋. Ich habe die Zuckerangaben alle durch Xucker ( man sollte aber etwas mehr nehmen da er nicht so stark süsst)ersetzt, und 2 Gläser Sauerkirschen. Eines ist mir eindeutig zuwenig. Ein tolles Rezept....fast ein bisschen wie ne Schwarzwälder Torte.....😉aber nur fast.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Feuerwehruchen habe ich schon öfters...

    Verfasst von EHogge am 7. April 2018 - 12:35.

    Den Feuerwehruchen habe ich schon öfters gebacken. Familie, Kollegen, alle sind begeistert und dieser Kuchen ist wirklich megaleckerLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker und schnell gemacht ....

    Verfasst von merle2013 am 2. April 2018 - 21:00.

    Der Kuchen ist sehr lecker und schnell gemacht . Hat fünf sterne verdient 👍😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept, leider geht nicht mehr...

    Verfasst von DoWit am 31. März 2018 - 14:32.

    Danke für dieses Rezept, leider geht nicht mehr als 5 Sterne. Habe den Kuchen schon 2 Mal gebacken; bei 1. Mal nach Rezept, sehr lecker. Da wir aber gerne vel Obst im Kuchen haben, habe ich beim 2. Mal 2 Gläser Kirschen und doppeltes Puddingpulver genommen. Der Boden war zwar nicht mehr so knusprig, aber hat auch nicht geklebt. Als Topping habe ich die Sahne am Rand ein klein wenig höher gezogen und einen Spiegel aus Eierlikör darauf gegeben (das hatte ich aus einem anderen Rezept); ist auch optisch schön, und superlecker. Den Kuchen wird es noch oft geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 23. März 2018 - 20:07.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Hamburg am 17. März 2018 - 21:25.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Paul2910: Du kannst den Kuchen komplett mit Sahne...

    Verfasst von sorokama am 12. März 2018 - 16:57.

    Paul2910: Du kannst den Kuchen komplett mit Sahne und 2 P. Sahne steif zusätzlich, aber ohne Schokotopping fertig machen. Die Streusel weichen nicht durch, und der Kuchen wird von Tag zu Tag besser. Ich streue dann vor dem Servieren Zimt drüber, und ich nehme 2 Gläser Kirschen mit 400 ml Saft und einem P. Vanillepudding. Das ist einer unserer Lieblingskuchen. Im Herbst nehme ich Zwetschen oder auch Äpfel als Füllung, das schmeckt auch klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Kuchen (natürlich ohne Sahne) auch 2...

    Verfasst von Paul2910 am 12. März 2018 - 16:18.

    Kann ich den Kuchen (natürlich ohne Sahne) auch 2 Tage vorher machen? Ich würde ihn Freitag abend backen u Sonntag nachmittag mit Sahne bedecken u ihn Gästen anbieteb? Geht o ist davon abzuraten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker!...

    Verfasst von Gisi67 am 12. Februar 2018 - 21:42.

    Super super lecker!
    Habe den Kuchen heute zum ersten Mal gebacken, einfach zu machen
    und mega lecker. Alle waren begeistert von dem Kuchen,den gibt es
    definitiv jetzt öfters. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ natürlich!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller und einfacher Kuchen! Kam bei allen Gästen...

    Verfasst von Mahounie am 8. Februar 2018 - 12:56.

    Toller und einfacher Kuchen! Kam bei allen Gästen sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer Kuchen, der sehr gut bei meinen...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 30. Januar 2018 - 08:10.

    Ein leckerer Kuchen, der sehr gut bei meinen Gästen ankam! Wird wieder gebacken...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute zum Geburtstag von...

    Verfasst von JuVi am 31. Dezember 2017 - 00:37.

    Ich habe den Kuchen heute zum Geburtstag von meinem Sohn gebacken. Er kam super an und wird definitiv einer der lieblings Kuchen werden! Vielen dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, sehr einfach und super...

    Verfasst von lila1987 am 27. Dezember 2017 - 22:36.

    Richtig lecker, sehr einfach und super vorzubereiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker !! Da sind 5 Sterne Pflicht

    Verfasst von muppy76 am 27. Dezember 2017 - 18:28.

    Soooooo lecker !! Da sind 5 Sterne Pflicht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total genial und das tolle ist, dass man die...

    Verfasst von stoneman1975 am 25. Dezember 2017 - 20:05.

    LoveTotal genial und das tolle ist, dass man die Hauptarbeit, also den Boden, super am Vortag vorbereiten kann. Zur Sahne habe ich allerdings Sahnesteif gegeben, weil ich Angst hatte, falls die Torte nicht am selben Tag verzehrt wird, sie sonst zerläuft. Evt. würde ich beim nächsten Mal sogar noch etwas Zimt in die Sahne geben. Absolut zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat von Euch jmd diesen Kuchen auch schonmal mit...

    Verfasst von NanaDine am 19. Dezember 2017 - 23:05.

    Hat von Euch jmd diesen Kuchen auch schonmal mit Himbeeren gemacht? Oder glaubt ihr das müsste gehen? Bin leider kein so Freund von Kirschen😬

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einen Feuerwehrkuchen wollte ich eigentlich immer...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 18. Dezember 2017 - 06:05.

    Einen Feuerwehrkuchen wollte ich eigentlich immer schon mal gemacht haben, dann werde ich dieses Rezept speichern und als Erstes ausprobieren.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein seeeehr leckerer Kuchen, der durch die...

    Verfasst von claudi26 am 17. Dezember 2017 - 22:57.

    Ein seeeehr leckerer Kuchen, der durch die Zimtnote in der Adventszeit besonders gut schmeckt!

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker auch mit nur 200g Sahne. Vielen Dank...

    Verfasst von aguse23 am 26. November 2017 - 19:40.

    Mega lecker auch mit nur 200g Sahne. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super lecker....

    Verfasst von myfamily5 am 17. November 2017 - 15:22.

    Super schnell und super lecker. 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne 🤩 von uns und danke fürs Rezept 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen hat uns und unseren Gästen sehr gut...

    Verfasst von Hundeherz am 10. November 2017 - 17:49.

    Dieser Kuchen hat uns und unseren Gästen sehr gut geschmeckt.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •