3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Fluffige Schneeflocken (Plätzchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Fluffige Schneeflocken

  • 125 Gramm Butter, weich, in Stücken
  • 50 Gramm Puderzucker
  • 60 Gramm Mehl Type 405
  • 100 Gramm Speisestärke
  • 1 Stück Vanilleschote, Mark
  • 1,5 Esslöffel kaltes Wasser
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    So geht´s:
  1. Weiche Butter, Puderzucker, Mehl, Speisestärke und das Mark einer Vanilleschote 3min/Dough mode verrühren.
  2. 1,5 EL kaltes Wasser hinzufügen und noch einmal 1min/Dough mode.
    30 min in den Kühlschrank stellen.
  3. Kirschgroße Kugeln formen und aufs mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
    Mit einer Gabel leicht eindrücken und ca. 12 min bei 175 Grad backen.
  4. Nach dem Abkühlen mit Hilfe eines Siebs mit Puderzucker bestreuen.

    Fertig!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmecken total fluffig und sind super mit Kindern zuzubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und zart, aber leider zu wenig. Diese...

    Verfasst von cschmitz82 am 2. Dezember 2017 - 17:26.

    Sehr lecker und zart, aber leider zu wenig. Diese Plätzchen muss ich wohl öfters in größerer Menge machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen zergehen auf der Zunge. Habe auch...

    Verfasst von Sister Carrie am 28. November 2017 - 16:57.

    Die Plätzchen zergehen auf der Zunge. Habe auch ca. 30 Stück rausbekommen.
    Die Gabel habe ich vor dem Eindrücken in heißes Wasser getunkt, dann hat sie nicht so geklebt.
    Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war der Teig zu klebrig und ich habe nur 30...

    Verfasst von Julibar1 am 25. November 2017 - 10:59.

    Mir war der Teig zu klebrig und ich habe nur 30 herausbekommen.Was habe ich wohl falsch gemacht.😩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend gebacken und sehr lecker....

    Verfasst von TeaRoxane am 23. November 2017 - 18:57.

    Heute Abend gebacken und sehr lecker.
    Nur leider zu wenig. Die sind einfach zu schnell weg. Das nächste mal backe ich das doppelte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten Kommentare. Freut mich...

    Verfasst von Petitcornichon am 18. November 2017 - 19:42.

    Vielen Dank für die netten Kommentare. Freut mich sehr, dass es euch so schmeckt wie mir. 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept...bei mir waren es nach Rezept...

    Verfasst von C5dMII am 18. November 2017 - 17:06.

    Super Rezept...bei mir waren es nach Rezept übrigens genau 57 Kekse Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht und...

    Verfasst von murksila am 18. November 2017 - 13:25.

    Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht und noch 1 1/w Eßl. Kakao sowie 1Eßl. Wasser hinzugefügt. Das hat bei mir knapp 3 Backbleche voll gegeben.
    super einfaches und leckeres Rezept. Die Kekse wird es bei mir jetzt öfter geben🍪🍪🍪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rottifan: Vielen Dank für die guten...

    Verfasst von Petitcornichon am 18. November 2017 - 12:59.

    Rottifan: Vielen Dank für die guten Tipps!👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für Deine Antwort,...

    Verfasst von Nicolas Küchenzeit am 18. November 2017 - 11:12.

    Herzlichen Dank für Deine Antwort, Petitcornichon. Smile
    Vielen Dank auch für Deine Ideen, Rottifan. Smile

    VG, Nicola   Gentle stir setting tmrc_emoticons.)Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicolas Küchenzeit: Ich habe bei einfacher Menge...

    Verfasst von Petitcornichon am 18. November 2017 - 07:29.

    Nicolas Küchenzeit: Ich habe bei einfacher Menge etwa 2/3 der Dose voll bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Plätzchen sind meine absoluten...

    Verfasst von Rottifan am 17. November 2017 - 10:12.

    Diese Plätzchen sind meine absoluten Lieblingsplätzchen; meine Oma musste die immer extra für mich backen.

    Schön, dass es ein Rezept für den TM gibt.

    Wichtig ist es nur, die Plätzchen im Ofen im Auge zu behalten, damit sie nicht zu braun werden.

    Als Alternative kann man auch noch Kakao und evtl. Weihnachtsgewürze (Lebkuchengewürz) untermischen, dann sind es braune Schneeflocken Smile

    Auch wenn ich dieses Rezept im TM noch nicht ausprobiert habe, kann ich ruhigen Gewissens schon 5 Sterne vergeben, da ich das Rezept und die Zubereitung an sich schon kenne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen lecker aus....

    Verfasst von Nicolas Küchenzeit am 17. November 2017 - 09:22.

    Die sehen lecker aus.
    Hast Du die Keksdose voll aus einer Portion bekommen oder gleich doppeltes Rezept gemacht?

    VG, Nicola   Gentle stir setting tmrc_emoticons.)Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können