3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Französische Schokoladentorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 6 Stück Eier
  • 200 g Zucker, extrafein
  • 250 g Butter, oder Butterschmalz
  • 150 g Block-Schokolade Vollmilch
  • 300 g Schokolade Zartherb
  • 4 EL Mehl
5

Zubereitung

    Teig
  1.  1. Eier trennen und das Eiweiß mit dem Schmetterling in den Closed lid geben und 3Min/Stufe4 streif schlagen. Anschließend umfüllen und kühl stellen

    2. Schmetterling entfernen! Butter und die gesamte Schokolade bei 60 Grad/Stufe Gentle stir setting/6-8Min. schmelzen. Ggfs. länger! Auch diese Masse umfüllen.

    3. Eigelb und Zucker mit Hilfe des Schmetterlings im Closed lid  ca. 40Sek./Stufe 3/Counter-clockwise operationschaumig schlagen. Die Schokoladen-Masse und das Mehl dazugeben und bei Stufe 2/ca. 1 Min. verrühren.

    4. Das Eiweiß unterheben und nochmals kurz vermengen (ca.30Sek./Stufe 3/Counter-clockwise operation)

    5. Die Schokomasse in eine flache Backform geben (z.B. Bodenform)

    8. Den Teig bei 180°Grad (Ober-Unterhitze) bzw. 170° Grad (Umluft) ca. 40 Min. backen lassen. Wenn sich eine leichte Kruste bildet, ist der Kuchen fertig und der Kern sollte noch leicht flüssig sein. Probe mit einem Holzstab machen. Ich lass ihn dann immer noch im ausgeschalteten Ofen "nachbacken".

     

    Den Kuchen auslösen und abkühlen lassen. Danach noch nach Wunsch (z.b. Glasur) dekorieren. Vorher die Kruste entfernen - wegen der Optik! Der Kuchen schmeckt auch ohne zusätzliche Dekoration bzw. Glasur herrlich

     

    ACHTUNG: Es darf KEIN Backpulver verwendet werden !

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Original-Rezept gibt es auch in Kochbar.de - dort eingestellt von "rennschlitten". Allerdings nicht im Thermomix gemacht. Ich habe es für eine normale Kuchenform umgewandelt.

Bild dort: dreistöckige Torte mit Kerzen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hi Moni63, na schon probiert?

    Verfasst von Wolke1310 am 7. Dezember 2012 - 13:04.

    Hi Moni63,

    na schon probiert? Wie schmeckt die Torte dir?

    lg aus München

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich liiiiiiiiiiebe

    Verfasst von moni63 am 23. September 2012 - 10:41.

    Hallo,

    ich liiiiiiiiiiebe Schokolade. Gebe dir für's Rezept schon mal ein Herzerl. Melde mich wieder,wenn ich es ausprobiert habe.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können