3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebrannte Mandeln mit Zimt oder Chili


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • für Gebrannte Mandeln
  • 250 g Mandeln, mit Schale (ein Päckchen)
  • 100 g Zucker
  • 50 bis 100 ml Wasser
  • Zimt evtl Chili
  • 1 Eßl. Zucker auf die heißen trockenen Mandeln geben
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. In den Thermomix mit der integrierten Waage

     

    50 ml bis 100ml Wasser  (je nachdem, ob die Mandeln fester oder etwas weicher sein sollen  - einfach mal ausprobieren- lässt sich auch während der Zubereitung verändern..)  und

    100 g Zucker sowie

    250 g Mandeln zugeben.

     

    Auf Rührstufe  Linkslauf  (nicht auf Mixstufe!!)- Stufe 2 -  100 Grad - ca.10 - 15 Minuten stellen

    ( kontrollieren ob das Wasser  verkocht ist und die Mandeln trocken gerührt sind) immer beim Gerät stehen bleiben!

     

    Den kleinen Deckel abnehmen - damit das Wasser entweichen kann.

     

     

    Über die heißen Mandeln 1 Eßl Zucker streuen , ebenso Zimt (Chili) wenn gewünscht  und mit nur 3 - 4 Rührumdrehungen gut verteilen.

     

    Auf Glasteller oder Weihnachtsteller - je nach dem - servieren.

    P.S. Sollen die gebrannten Mandeln etwas fester werden, ca. 10 Min in den Backofen bei ca. 120-140 Grad, je nach Backofen - einfach selbst ausprobieren.....

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr zu empfehlen für

    Verfasst von karin.lengauer-stockner am 20. Juli 2016 - 18:24.

    Sehr zu empfehlen für Weihnachten. Sind total gut angekommen daheim bei allen. Danke für die Idee die selber daheim machen. Einfach klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, ich liebe sie auch,

    Verfasst von Juleaquarelle am 27. November 2015 - 21:57.

    Danke, ich liebe sie auch, Dir einen schönen ersten Advent....Demnächst probiere ich es noch mal die Mandeln kurz in den Backofen zum Schluss zu schieben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Rezept! Wird es

    Verfasst von Melanie2012 am 27. November 2015 - 21:34.

    Big Smile sehr leckeres Rezept! Wird es bestimmt öfters Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh sehr leckeres Rezept!

    Verfasst von zottelmama am 6. November 2015 - 22:22.

    Mmmmh sehr leckeres Rezept! Wird es bestimmt öfters bei und geben! Dankeschön ☺

    Liebste Grüße zottelmama 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine schmackhafte Knabberei,

    Verfasst von mambiker am 5. Januar 2015 - 15:51.

    Eine schmackhafte Knabberei, nicht nur zur Weihnachtszeit! Auch von mir 5* tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für so ein nettes Lob.

    Verfasst von Juleaquarelle am 30. November 2013 - 14:19.

    Danke für so ein nettes Lob. Ich liebe sie auch, weil sie nicht so viel klebrigen Zucker haben. Gestern habe ich das Rezept mit Sonnenblumenkernen gemacht. Auch total lecker. Eine schöne Adventzeit. Heidi tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: :love:  Hallo, 5 bis

    Verfasst von schmaddel1 am 30. November 2013 - 13:30.

    Love Love Love  Hallo, 5 bis 100 Sterne für dein Rezept. Die Mandeln sind in meiner Familie der Hit. Jetzt wird noch für unseren Nikolausmarkt produziert. Ich stelle mir immer erst den Glühweinzucker her. Damit bekommen die Mandeln ein tolles Aroma. 

    Schöne Adventszeit und viele Grüße aus dem Norden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker, der

    Verfasst von Thermo Tom am 22. Oktober 2013 - 19:08.

    einfach nur lecker, der Suchtfaktor ist hoch, dazu noch schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab grad welche gemacht, sind

    Verfasst von Eirik am 22. Dezember 2012 - 13:48.

    Hab grad welche gemacht, sind echt lecker.

    Hab sie mit Lebkuchen-Gewürz versucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi! Ich glaub ich teste das

    Verfasst von schnuppel72 am 22. Dezember 2012 - 13:22.

    Hi!

    Ich glaub ich teste das mal mit Walnüssen tmrc_emoticons.8)

     

    Schöne Feiertage

     

    Gruß Christina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das freut mich sehr,

    Verfasst von Juleaquarelle am 22. Dezember 2012 - 12:08.

    Hallo, das freut mich sehr, dass "mein Mandelrezept" auf facebook veröffentlich wird. Allen eine gemütliche ruhige Weihnachtszeit. Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, danke für das Lob. Dann

    Verfasst von Juleaquarelle am 17. Oktober 2012 - 17:53.

    Hi, danke für das Lob. Dann wünsche ich Dir erst einmal eine angenehme Geburt und dass Du etwas "Süßes" im Arm halten kannst.....möglichst schnell, denn 10.Monat hört sich ja verdammt "nah" an... ganz herzliche Grüße Heidi tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte gerade Heißhunger auf

    Verfasst von JessyLucy am 17. Oktober 2012 - 15:33.

    Hatte gerade Heißhunger auf etwas Süßes (so im 10. Monat der Schwangerschaft  tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.;) und habe mir mal eben schnell ein paar gebrannte Mandeln gemacht, da ich nichts mehr Süßes im Haus hatte... Hmmm, waren die lecker  Love

    Bin gerade eben Mami geworden und habe einen wunderbaren Maximilian zur Welt bringen dürfen *überglücklich* und möchte dieses Glück mit der gaaaaaaaaaanzen weiten Welt teilen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat Super funktioniert. Werde

    Verfasst von Petra Konold am 20. November 2011 - 20:11.

    Hat Super funktioniert. Werde das nächstes mal nur 50 ml Wasser nehmen!  Aber absolut lecker. Von uns 5 Sterne 

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann meiner

    Verfasst von Nacktschneckle am 20. November 2011 - 16:19.

    Ich kann meiner Vorschreiberin nur anschließen Weihnachtszucker dazu.

     

    Kommentar meines Mannes : UND wie wann bekommen wir die Kg wieder runter........

    Kommentar von meinem dreijährigen:::::::.  SAULECKER.Aber warum schon wieder leer...........

     

     

    Auch ein verunfalltes Gericht kann schmecken.......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Juleaquarelle Wird

    Verfasst von Gast am 28. November 2010 - 20:20.

      Hallo Juleaquarelle

    Wird Morgen ein richtiger Backtag zuerst Hefezopf und danach gleich deine Mandeln  Big Smile

    Danke Super Rezept hoffe nur das alles gut geht und nichts Einbrennt !!!!!   tmrc_emoticons.~

    werde auch etwas Aromatisierter Weihnachtszucker   beimischen !!!  tmrc_emoticons.)

     

    Gruß

    conny06 und Hugo                        Cooking 7

     

    Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach (Karl-Valentin)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ,Hallo, schau  mal unter   

    Verfasst von Juleaquarelle am 28. November 2010 - 19:46.

    ,Hallo, schau  mal unter    Aromatisierter Weihnachtszucker     nach, dort hatte ich die Info her... Den Mitlgiedsnamen habe ich jetzt nicht zur Hand, aber unter o.g. Angabe wirst Du das Rezept finden, es ist total lecker. Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie vom Markt!

    Verfasst von malwine am 28. November 2010 - 18:34.

    Hallo Juleaquarelle,

    Deine Mandeln sind der Hit. Habe in Ermangelung von Zimt Lebkuchengewürz genommen. Jetzt riechts im ganzen Haus nach Weihnachtsmarkt. Ich glaube ich hole noch ne Flasche Glühwein rauf.... tmrc_emoticons.;)

    Kommentar von meinem Mann: und da soll jemand abnehmen???

    Mir waren sie fast a bissle zu weich, werde vielleicht nächstes Mal weniger Wasser nehmen.

     

    LG Malwine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachtszucker

    Verfasst von u.seewald am 29. Oktober 2010 - 14:44.

    Hallo,

    wo bitte steht das Rezept für den Weihnachtszucker?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von nettimusik am 29. Oktober 2010 - 13:25.

    Nun brauche ich nicht immer warten bis wieder Kirmes oder Weihnachtsmarkt ist, sondern kann mir jederzeit leckere Mandeln machen. 5 Sterne Deluxe dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Mandeln haben

    Verfasst von roos93 am 28. September 2010 - 16:51.

    Diese Mandeln haben Suchtcharakter! Sind superlecker. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. Vielen Dank fürs Einstellen. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und oberlecker Schon

    Verfasst von sandras1 am 12. Januar 2010 - 17:41.

    tmrc_emoticons.) Schnell und oberlecker


    Schon mehrere Male gemacht. Schmeckt echt lecker und geht schnell. Habe das Rezept auch schon weiterempfohlen.


    Gruß Sandra 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fix & Lecker

    Verfasst von awulf am 22. Dezember 2009 - 22:29.

    Hallo,


    danke für das tolle Rezept. Geht schnell und schmeckt super!


    Wir fanden die Mandeln so lecker, dass wir sie gleich 2 x gemacht haben. Auch meine Kollegen waren begeistert.


     


    Viele Grüße aus dem Sauerland


    Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie?

    Verfasst von Juleaquarelle am 3. Dezember 2009 - 20:44.

    ... also, ich habe die Mandeln noch nie glänzend hin bekommen. Meine sind matt - allerdings schmecken sie auch sehr lecker.


    Meinst Du der Glanz kommt durch die Zeit im Backofen? Muss ich dann auch mal probieren. Eine schöne Adventszeit... Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, von den 100 g Zucker hab

    Verfasst von piper am 29. November 2009 - 21:42.

    Hi,


    von den 100 g Zucker hab ich einfach 20 g durch Weihnachtszucker ersetzt. Hab zum Schluss den Zucker ganz weggelassen, aber das nächste Mal will ich auch da den Weihnachtszucker nehmen.


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oooooh, lecker!!!!

    Verfasst von StephieR am 29. November 2009 - 14:16.

    Also, nun habe ich's einfach ausprobiert: Es waren noch Reste vom Weihnachtszucker im Topf, dann habe ich nochmal 1 TL davon zum angegebenen 100g Zucker dazugefügt. Als das Wasser verdampft war, gab es eine klebrige Masse. die habe ich dann auf Backblech mit Dauerbackfolie ge"schmiert" und nochmal 1TL Weihnachtszucker drübergestreut. Der HIT!! Und die sehen sogar so aus wie vom Weihnachtsmarkt - und die Küche duftet herrlich!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachtszucker - wann reingeben?

    Verfasst von StephieR am 29. November 2009 - 13:10.

    Hallo,


    ich habe auch gerade extra den Weihnachtszucker gemacht. Schmeckt herrlich. Wann hast du den draufgegeben? Nur zum Schluss (1EL)  oder hast du auch den Zucker (100g), der vorher reinkommt damit gemischt?


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich getestet

    Verfasst von piper am 19. November 2009 - 12:25.

    Hallo Juleaquarelle,


    hab dein Rezept gleich getestet, aber ein bißchen abgewandelt. Hatte nämlich den aromatisierten Weihnachtszucker von boardalady ausprobiert und davon etwas mit dazu gegeben. War auch sehr lecker. Unsere ganze Küche hat schon jetzt nach Weihnachten geduftet.


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert ja super!

    Verfasst von mapet am 17. November 2009 - 19:56.

    Vielen Dank für das schöne, einfach zu machende Rezept. Meine Freundin ist grad da und sehr erstaunt wie schnell das geht und wie lecker die Mandeln schmecken!


    Machen wir sicher öfter!!


    Liebe Grüsse


    Marion


    PS: Habs inzwischen schon wieder gemacht - diesmal 2 Portionen hintereinander.... und danach aus den "Resten" im Topf einen Pudding - lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Idee, ich kenne es nur

    Verfasst von Tritz am 27. Oktober 2009 - 20:55.

    Schöne Idee, ich kenne es nur aus der Pfanne. Funktioniert denn die Reinigung ohne größeren Zeitaufwand??


    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kleine Frage

    Verfasst von bimby1 am 8. Oktober 2009 - 12:20.

    Hallo!


    Warum soll man eigentlich die Mandel extra wiegen und kann das nicht gleich im Topf wiegen lassen?


    Schon jetzt Danke für deine Antwort!


    Schöne Grüße


    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zimt ?

    Verfasst von Juleaquarelle am 3. Oktober 2009 - 12:49.

    Hi, das kommt darauf an! Es gibt ja auch Leute, die keinen  Zimt mögen bzw. vertragen. Es genügt eine Messerspitze voll. Ebenso ist es mit Chili - da rat ich zu recht wenig! Es sei denn, Du hast einen "Feuerspucker". Es kommt darauf an,  welchen Chile Du verwendest. Ich nehme immer einen kleinen ausgedienten Salzstreuer, so kann ich besser dosieren. Dir noch einen schönen Tag. Heiditmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wasser ?

    Verfasst von Juleaquarelle am 3. Oktober 2009 - 12:44.

    Hi, vielen Dank für den Hinweis. Habe die Menge gleich geändert. Heiditmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gebrannte Mandeln

    Verfasst von angelikaruis am 3. Oktober 2009 - 11:28.

    Was passiert bitte mit den restlichen 50 ml Wasser?


    LG Angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zimt

    Verfasst von Juleaquarelle am 2. Oktober 2009 - 22:39.

    Ich nehme sehr gern den Zimt aus dem Reformhaus. Dieser ist nicht "begast" und behandelt. Ist auch nicht viel teurer, aber intensiver. Er kommt zum Schluss mit ein wenig Zucker - also im letzen Moment - dazu. Guten Appetit   Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gebrannte Mandeln

    Verfasst von Jule am 2. Oktober 2009 - 20:14.

    das Rezept hört sich super lecker an werde ich demnächst machen. Ist ja ein schönes Mitbringsel. Wieviel Zimt nimmst Du und wann wird der Zimt zugefügt?


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können