3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebrannte Mandeln Weihnachten 2013


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Gebrannte Mandeln

  • 150 g Wasser
  • 250 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 400 g Mandeln, ungeschält
  • 20 g Zucker, zum Darüberstreuen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    ergibt ca. 8 Portionen à 180 g
  1. 150 g Wasser, 250 g Zucker, 1 EL Vanillezucker und 1 TL  Zimt in den Mixtopf geben und 3 MIN/Varoma/Stufe 1 aufkochen.

    Danach die 400 g ungeschälten Mandeln dazugeben und 20-25 MIN/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 OHNE MESSBECHER einkochen. (Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass manchmal nach 20 Minuten schon zu wenig Flüssigkeit übrig bleibt und achte seit dem immer schon nach ca. 17 Minuten genau darauf, wie viel Flüssigkeit noch im Topf ist. Es muss noch soviel da sein, dass beim Schütten auf das Blech noch eine kleine "Pfütze" um die Mandeln herum entsteht - ansonsten kann es im Backofen nicht karamelisieren und Blasen schlagen; s.u.)

    Backofen vorheizen.

    Die ganze Masse auf ein Backblech mit Backpapier geben, Mandeln etwas auseinander schieben. Ich streue dann noch etwas Zucker über die Masse, weil ich meine, dass die Mandeln noch besser karamelisieren und knackiger werden.  Danach ab in den vorgeheizten Backofen und bei 160 Grad C ca. 10-13 Minuten (Sichtkontakt) backen. Die Zuckermasse beginnt, Blasen zu schlagen. Nach dieser Zeit das Backblech rausnehmen, Mandeln und Zuckermasse miteinander verrühren. Dann erkalten lassen. Zusammengeklebte Mandeln lassen sich sehr gut in dem Backpapier voneinander trennen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Zucker-Zimt-Bröseln, die von den fertigen gebrannten Mandeln abfallen,  brauchen auf keinen Fall weggeworfen zu werden. Sie können für die nächste Mandel-Fuhre gebraucht werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse Rezept...

    Verfasst von gagre am 4. November 2017 - 17:34.

    Klasse Rezept
    Schmecken besser als vom Weihnachtsmarkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ganze Familie kann nicht genug davon bekommen....

    Verfasst von Jessila am 29. Dezember 2016 - 07:30.

    Die ganze Familie kann nicht genug davon bekommen. Tolles Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr als fünf Sterne gehen leider nicht....

    Verfasst von LaLoona2016 am 21. Dezember 2016 - 17:30.

    Mehr als fünf Sterne gehen leider nicht.... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig und super lecker!!!! ...

    Verfasst von LaLoona2016 am 21. Dezember 2016 - 17:28.

    Großartig und super lecker!!!! Love

    Wieso teuer kaufen wenn selbstgemacht so viel Spaß macht und so lecker ist....! Lol

    Danke für dieses tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von aen12 am 18. Dezember 2016 - 14:26.

    Super lecker!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken sowas von geil  die wird es...

    Verfasst von Lolo92 am 11. Dezember 2016 - 19:37.

    Die schmecken sowas von geil Big Smile Love die wird es öfter geben, super zum verschenken Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne natürlich! 

    Verfasst von Langhaargiraffe am 2. Dezember 2016 - 20:39.

    5 Sterne natürlich! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und gelingsicher. Hab schon ganz...

    Verfasst von Langhaargiraffe am 2. Dezember 2016 - 20:36.

    Tolles Rezept und gelingsicher. Hab schon ganz viele gemacht: für die Familie, für den Weihnachtsmarkt. Super. Bei mir ist es nach 18 Minuten schon gut. Danke für den Tipp mit den '17 Minuten mal nachsehen' Der Tipp mit der Milch hier war auch super. Ich bekomme allerdings nur 6 Beutel je 100g raus. Daher vermute ich, dass es vielleicht 8 Portionen á 80g statt 180g heißen sollte. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt leeeecker , ist wirklich zu empfehlen

    Verfasst von maus290406 am 14. November 2016 - 18:25.

    Es schmeckt leeeecker , ist wirklich zu empfehlen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von Silvia040367 am 21. Oktober 2016 - 12:28.

    Super lecker.

    wir waren alle begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als vom Volksfest. Ultra lecker.........

    Verfasst von Supergirl9996 am 11. Oktober 2016 - 08:01.

    Besser als vom Volksfest. Ultra lecker...... Vielen Dank fürs Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen DANK, sind super

    Verfasst von MiraTabak am 16. August 2016 - 15:51.

    Vielen DANK, sind super geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Daluli am 19. Mai 2016 - 17:26.

    Köstlich!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt s3hr lecker!

    Verfasst von yvie77 am 5. Januar 2016 - 09:28.

    Schmeckt s3hr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sanny002 am 3. Januar 2016 - 22:54.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht sehr lecker.

    Verfasst von A24.09.s am 25. Dezember 2015 - 14:39.

    Heute gemacht sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Super

    Verfasst von anjaskochen am 23. Dezember 2015 - 21:40.

    Sehr gutes Rezept. Super gelungen. Ich mache morgen gleich nochmal welche als  kleine Weihnachtsgeschenke,  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur super lecker

    Verfasst von rosi6369 am 23. Dezember 2015 - 12:26.

    einfach nur super lecker !!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der absolute

    Verfasst von xjenneyh am 21. Dezember 2015 - 21:54.

    Das Rezept ist der absolute Wahnsinn! !!! Vielen lieben Dank. Die Mandeln schmecken wie gekauft!

    Ich werde Sie zu Weihnachten verschenken und ich bin mir absolut sicher, dass die super gut ankommen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mehrere Rezepte

    Verfasst von Juliasama am 20. Dezember 2015 - 17:18.

    Habe mehrere Rezepte ausprobiert, dieses hier ist aber wirklich das BESTE! DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe nach

    Verfasst von sannetaucht am 19. Dezember 2015 - 14:22.

    Sehr lecker! Ich habe nach Sicht etwas mehr Wasser zugegeben. Nach zwei Ladungen hatte ich es raus.

    Liebe Grüße


    Sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm.... schnell und richtig

    Verfasst von ichwillkochen am 16. Dezember 2015 - 15:15.

    hmmm.... tmrc_emoticons.) schnell und richtig lecker! 5 sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooooo mega lecker 

    Verfasst von raffelsbauer.kerstin am 15. Dezember 2015 - 19:34.

    Sooooooooooooo mega lecker  Cooking 7     Love

    Kerry89

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert - total easy

    Verfasst von alice_nils am 15. Dezember 2015 - 18:41.

    Bin begeistert - total easy und megalecker.....

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch dieses Jahr wieder

    Verfasst von Kukola am 15. Dezember 2015 - 17:43.

    Habe auch dieses Jahr wieder das Rezept gemacht weil sie so lecker sind. Letztes Jahr ist es mir bei einem von 3 Durchgängen passiert, dass die Mandeln nicht knackig waren eher zu weich, aber nur die Mandeln nicht die Hülle drum herum. Hat einer eine idee woran das liegen kann? Hatte den Ofen auf umluft stehen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zuckerschnute, vielen

    Verfasst von Milio am 11. Dezember 2015 - 23:08.

    Hallo Zuckerschnute,

    vielen Dank für die tolle Idee mit der Milch!!!

    Viele Grüße,

    Milio

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dOnic, ich habe ja noch

    Verfasst von Milio am 11. Dezember 2015 - 23:06.

    Hallo dOnic,

    ich habe ja noch den "alten" Thermomix, aber als ich einmal vergessen habe den Linkslauf Counter-clockwise operation anzustellen, war bei mir die Flüssigkeit viel schneller verkocht und der Thermomix hat sich komisch angehört. Vielleicht musst Du auch einfach etwas mehr Flüssigkeit beim Thermomix 5 verwenden? Wichtig ist, dass noch genügend Flüssigkeit übrig bleibt, so dass die Mandeln auf dem Blech in einer kleinen "Pfütze" liegen und Blasen schlagen.

    Falls Du es nochmal versuchst, gib doch gerne mal kurz Bescheid, ob es besser geklappt hat.

    Ein schönes Advent-Wochenende!

    Milio

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rebekka, ich habe eben

    Verfasst von Milio am 11. Dezember 2015 - 22:59.

    Hallo Rebekka,

    ich habe eben Deinen Beitrag gelesen. Mir ist es bei der letzten Zubereitung auch passiert, dass nach 20 Minuten Einkochen zu wenig Flüssigkeit im Topf war. Als ich dann die Mandeln auf das Blech geschüttet und in den Backofen gegeben habe, hat es dadurch auch keine Blasen geschlagen. Vorher ist das nie gewesen... Warum auch immer: nun achte ich immer nach ca. 17 Minuten schon darauf, dass noch genügend Flüssigkeit für das "Blasen-Schlagen" da ist. Ich habe das jetzt auch in meinem Rezept angemerkt. (Auch das Vorheizen des Backofens habe ich nochmal aufgenommen tmrc_emoticons.;))

    Danke für Deine Anmerkung.

    Eine schöne Adventzeit!

    Milio

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut,habe den Topf

    Verfasst von ullidiver am 11. Dezember 2015 - 20:52.

    sehr gut,habe den Topf "gereingt" indem ich noch Apflemus gemacht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper toll und einfach zu

    Verfasst von praxis29 am 11. Dezember 2015 - 12:12.

    Suuper toll und einfach zu machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und fix gemacht

    Verfasst von sabrinanoeller am 10. Dezember 2015 - 08:16.

    super lecker und fix gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Claudias Therm am 8. Dezember 2015 - 08:53.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Hab schon 2 Ladungen nachmachen müssen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind super geworden 

    Verfasst von Batcenko am 7. Dezember 2015 - 21:22.

    sind super geworden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es leider nicht

    Verfasst von Rebekka15 am 27. November 2015 - 14:11.

    Bei mir hat es leider nicht geklappt, der darauf gestreute Zucker schmolz gar nicht und Blasen gab es auch keine. Bitte ergänze doch als ersten Schritt für Dummies wie mich: Backofen vorheizen. Dass ich das hätte tun sollen war mir zwar klar, aber ich habe es dann vergessen.

    Nächstesmal werde ich ein Rezept probieren, bei dem man die Mandeln nur im TM macht.

    Mit Milch nachspülen im TM war ne gute Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...frage mich ernsthaft,

    Verfasst von Bigusch23 am 26. November 2015 - 20:43.

    ...frage mich ernsthaft, warum ich immer gebrannte Mandeln für teuer Geld auf der Kirmes/ Weihnachtsmarkt gekauft habe: soooooooooooo legga und einfach selber gemacht !! Vielen Dank für dieses geniale Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab nur die Hälfte vom

    Verfasst von kathrinammann am 20. November 2015 - 18:08.

    ich hab nur die Hälfte vom Rezept gemacht, hat nicht so gut geklappt. Lag aber vermutlich an der "Garzeiten" Hat sonst schonmal jemand die Hälfte gemacht? Wenn ja, wie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi. Vielen Dank für das

    Verfasst von ranunkel141 am 20. November 2015 - 14:14.

    Yummi. Vielen Dank für das Rezept. Es lohnt sich!!!! Der Tipp mit dem anschl. Milchaufkochen und Turboaufschäumen reinigt den Topf wie vn selbst und die Milch schmeckt prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch.... Ideal zum

    Verfasst von gruenbaer am 17. November 2015 - 22:55.

    Love

    Himmlisch....

    Ideal zum Verschenken. Tolle Idee in der Vorweihnachtszeit. 

    Und sooooo lecker.... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse

    Verfasst von ooljao am 6. November 2015 - 14:20.

    Einfach klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gebratene Mndeln :love:  ich

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 28. Oktober 2015 - 17:19.

    gebratene Mndeln Love  ich liebe die Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Mandeln gerade

    Verfasst von binalein am 28. Oktober 2015 - 16:12.

    Hab die Mandeln gerade gemacht, hab aber Hälfte Mandeln und Hälfte Erdnüsse genommen, weil ich nicht mehr soviele Mandeln hatte. Mein Gerät hat auch 3 Minuten vor Ablaufzeit schlapp gemacht, war aber nicht so schlimm. Sind super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... Hab mich

    Verfasst von Jyle am 28. Oktober 2015 - 09:27.

    Super lecker.... Hab mich zwar mit der Gramm Zahl bei den Mandeln vertan aber trotzdem waren die nach 5 min Weg....  Big Smile lohnte sich gar nicht in einer schönen Schüssel ins Wohnzimmer zu stellen hätte auch Das Backblech auf dem Tisch stellen können....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Klasse

    Verfasst von N.D. am 27. Oktober 2015 - 17:34.

    Super lecker. Klasse Rezept,funktioniert prima wie beschrieben.

    Mache ich öfter.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von mohrhuhn am 18. Oktober 2015 - 18:27.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von mohrhuhn am 18. Oktober 2015 - 18:27.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von mohrhuhn am 18. Oktober 2015 - 18:26.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandeln sind super

    Verfasst von Mandy... am 11. Oktober 2015 - 02:45.

    Die Mandeln sind super lecker. Habe sie verschenkt und bin doch nicht umhergekommen ausgiebig zu probieren.

     

    leider muss ich auch sagen, dass der Thermi recht früh meckerte und ich die Mandeln 10 min früher herausgenommen habe...tat dem Geschmack zum Glück nix...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sie sind zwar noch im

    Verfasst von Trigares am 8. Oktober 2015 - 15:43.

    sie sind zwar noch im Backofen..aber..boooarrrhhh..lecker ohne ende..ich hab nur den leeren Topf mit Milch aufgesetzt , kurz verrührt..kl. schuß Amaretto dazu...wenn die Mandeln selber auch so schmecken..na hallejulia ♥♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum erstenmal gemacht.

    Verfasst von nzimmer am 4. Oktober 2015 - 13:19.

    Heute zum erstenmal gemacht. Die Mandeln schmecken super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, gestern kam

    Verfasst von d0nic am 1. Oktober 2015 - 12:21.

    Hallo zusammen,

    gestern kam unser Closed lid5 endlich an.

    Als zweites im Closed lid sollte es die gebrannten Mandeln geben.

    Das Ergbeniss war wirklich super!!!!!!

    Aber ich muss mich leider  sturm-lp anschliessen.

    Nach schon ca 12 Minuten machte der Closed lid schlapp.

    Kann es sein das die Zeit evtl. angepasst werden muss?

    Wie sieht es bei anderen Closed lid5 Nuztern aus?

     

     

    Danke und viel Spass

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •