3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

GEDECKTER FEIGENKUCHEN ( wegen Feigenschwemme)


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

500gr FRISCHE FEIGEN AUS DEM GARTEN

  • 500 g frische Feigen, Ohne Strunk in 1/2 Stücke geschnitten
  • 70 g braunen Zucker

Für den TEIG

  • 100 g Zucke
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 100 g Maismehl
  • 150 g Weizenmehl, ( geht auch nur Weizenmehl)
  • 1/2 gestr. TL Backpuler

Für den Guss

  • 1-2 gestr. EL Zitronensaft
  • 100 g Puderzucker
5

Zubereitung

    FEIGEN VORBEREITEN
  1. DIE GEWASCHENEN,ENTSTRUNKTEN FEIGEN HALBIERT IN Closed lid U BRAUNEN ZUCKER DAZU

    N U R  5 sek/ Stufe 4-5.  FEIGEN SOLLTEN NOCH ETWAS STÜCKIG SEIN.

    UMFÜLLEN

  2. Closed lid BRAUCHT NICHT GESPÜLT ZU WERDEN

    26 er Form mit BTM einpinseln oder mit BACKPAPIER bespannen

    //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461

  3. TEIGZUBEREITUNG
  4. ZUCKER,BUTTER U EI IN Closed lid 

    STUFE 3/2 min

  5. MEHLE DAZU.25 sek/ stufe5

    Backpulver hinzu u noch mal 20 sek/stufe3

  6. Teig gleich in 2 Teile in Klarsichtfolie oä Wickeln u unbedingt 30 min kühlen 

  7. 1TEIGKUGEL IN FORM DRÜCKEN u RAND ETWA HALB SO HOCH WIE DIE FORM ZIEHEN

    DIE GEZOGENE FEIGENMASSE DARAUF GEBEN.

    DIE 2.TEIGKUGEL IN GRÖßE DER FORM ZWISCHEN BACKPAPIER AUSROLLEN.

    EINE SEITE ABZIEHEN UN DEN TEIG ALS " DECKEL" DARÜBER LEGEN.

    BEI 180 Grad O/U HITZE 45 min backen

  8. NACH erkalten des Kuchens Zitrone mit PUDERZUCKER mischen u darauf verstreichen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

sehr gut auch mit Baiser obenauf

10 min vor Ende darüber geben 

ODER NOCH EIN BISCHEN ZIMT IN DIE FEIGENMASSE


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  •  emse  :love: 

    Verfasst von Pinos Mami am 23. Oktober 2015 - 18:55.

    [[wysiwyg_imageupload:19100:]] emse  Love 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches Rezept! So

    Verfasst von emse63 am 22. Oktober 2015 - 23:10.

    Tolles, einfaches Rezept! So konnte ich wenigstens einen kleinen Teil unserer gefühlten 1000 Feigen verarbeiten.  Big Smile

    Gibt's sicher wieder!

    Danke und Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Finde auch,mit Marmelade

    Verfasst von Pinos Mami am 17. August 2015 - 15:13.

    [[wysiwyg_imageupload:17542:]] Finde auch,mit Marmelade reicht es mir tmrc_emoticons.;)

    wenn Du Linzer  zu Weihnachten machst,ist die Feigen-Himbeer Marmelade seeehhrrr zu empfehlen  tmrc_emoticons.p

    Oder wer es mag,eingeschnittene Feigen mit Ziegenkäse belegt im Ofen überbacken  tmrc_emoticons.)

    bei uns war letztes Jahr die Schwemme.dies Jahr nicht so wild 

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pino`s Mami, vielen

    Verfasst von Leylora am 16. August 2015 - 21:50.

    Hallo Pino`s Mami,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Auf der Suche nach einem Rezept in dem mal Feigen nicht wie üblich zu Marmelade verarbeitet werden, bin ich auf deinen tollen Kuchen gestoßen. Mal eine super Alternative Unmengen an Feigen aus dem eigenen Garten zu verarbeiten. Big Smile

    Der Kuchen kam auch bei der Verwandtschaft, die alle gerne Feigen mögen, super an.

    Viele Grüße

    Leylora

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   OLSIMIMA    FIND IHN AUCH

    Verfasst von Pinos Mami am 9. Oktober 2014 - 16:25.

    [[wysiwyg_imageupload:11701:]]  OLSIMIMA  Love

      FIND IHN AUCH SO RICHTIG " SCHLUNZIG  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!! Ich frage

    Verfasst von olsimima am 9. Oktober 2014 - 15:59.

    Richtig lecker!! Ich frage mich, warum noch niemand diesen Kuchen bewertet hat?! Er ist absolut empfehlenswert Love und hat die volle Sternchenzahl verdient. Wir weden ihn am Wochenende gleich nochmal machen und unsere Feigen verarbeiten. Vielen Dank für dieses Rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤️❤️❤️DANKESCHÖN 

    Verfasst von Pinos Mami am 9. Oktober 2014 - 13:24.

    ❤️❤️❤️DANKESCHÖN 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Elvira, da Herzel ich

    Verfasst von annehutze am 28. September 2014 - 14:27.

    Huhu Elvira, da Herzel ich doch gleich mal! Warst ja schon sehr fleißig  Big Smile

    schönen Sonntag 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können