3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Genial einfacher Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Boden:
  • 170 g Mehl
  • 75 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Belag:
  • 500 g Magerquark
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Tasse Öl
  • 1/2 l Milch
  • 2 Vanillepudding
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 160 g Zucker
  • Dekoration:
  • 60 g Zucker
  • 2 Eiweiß
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Boden in den Thermomix geben und 30 Sek Stufe 4 zu einem Mürbeeteig verarbeiten. Diesen in einer gefettete Springform verteilen  (Boden und Rand)

    Dann die Zutaten für den Belag in den Thermomix geben und 20 Sek Stufe 4 verrühren, auf den Boden geben.

    60 Min bei 160 Heißluft backen

    Die 2 Eiweiß mit dem Zucker zu Eischnee schlagen. Nach Ablauf der Backzeit auf dem Kuchen verteilen und noch Mal für 10 Min überbacken, bis der Eischnee hellbraun ist.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diesmal hatte ich weder Schmand noch Sauerrahm im...

    Verfasst von jeri am 10. Oktober 2016 - 08:44.

    Diesmal hatte ich weder Schmand noch Sauerrahm im Haus. Puzzled

    Stattdessen habe ich 150 Gramm Joghurt verwendet.

    Gar kein Problem. Schmeckt super, nicht so schwer!

    Der Kuchen wurde sehr gelobt.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und genial lecker! 

    Verfasst von Elaljophi am 29. Mai 2016 - 20:14.

    Einfach und genial lecker!  tmrc_emoticons.)

     

    Hab ihn schon sooo oft gebacken ( heute das 3. Mal innerhalb von einer Woche) , jetzt muss ich den immer wieder hoch gelobten Kuchen auch mal bewerten! 

    Danke für das tolle Rezept!

    LG und noch einen schönen Abend 

    Elaljophi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Käsekuchen

    Verfasst von jeri am 11. April 2016 - 13:15.

    Der beste Käsekuchen überhaupt ... 

     

    Danke für die schnelle Antwort, mousse, der Kuchen wurde einfach perfekt. Trotz der Notlösung mit dem Sauerrahm. 

    Ich habe die Rührzeit jeweils etwas verlängert, (wie immer) und die Füllung noch kurz mit fast "Vollgas" aufgeschäumt. 

     

    Er hat wunderschöne Tränchen bekommen und ist kein bisschen zusammengesackt. 

     

    Ich habe ihn einen Tick länger gebacken, bevor der Eischnee draufkam. Liegt sicher am Backofen. 

    Und dann habe ich ihn noch ein Weilchen im leicht geöffneten geöffneten Backofen stocken lassen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt ruck zuck

    Verfasst von moggili007 am 20. März 2016 - 22:08.

    Der Kuchen ist echt ruck zuck gemacht. Die Konsistenz des Belags ist super, geschmacklich finde ich ihn allerdings etwas fad. Ich probiere ihn das nächste mal auf jeden Fall mit Zitronenabrieb. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Fragen  ....   Zur

    Verfasst von jeri am 20. März 2016 - 15:34.

     

    Fragen  ....

     

    Zur Vorbereitungszeit - es sind zehn Minuten angegeben, kann das sein??? Ich habe eine geschlagene halbe Stunde gebraucht. 

    Wieviel ml genau hat wohl eine Tasse.  200?  Dann kann man den Becher vom Schmand verwenden 

    Kann ich statt Schmand auch Sauerrahm verwenden?? 

    Falls nein  ... - zu spät, der Kuchen ist seit zeh Minuten im Ofen.    tmrc_emoticons.D

    Und sieht jetzt schon lecker aus.

    tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, habe die Frage zu

    Verfasst von Mousse am 19. März 2016 - 21:10.

    Upps, habe die Frage zu Schmand zu spät gesehen. Sauerrahm wird zu flüssig, darum lieber Schmand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jeri, 200 ml ist genau

    Verfasst von Mousse am 19. März 2016 - 21:08.

    Hallo jeri,

    200 ml ist genau richtig tmrc_emoticons.;)  dass du so lange gebraucht hast, tut mir leid, aber wenn du ihn so oft gemacht hast wie ich, geht es wirklich ruck zuck. Ich hoffe sehr, dass der Kuchen was geworden ist und dir genauso gut schmeckt, wie uns.

    Liebe Grüße, Mousse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, des geht so ned.... das

    Verfasst von micha318 am 15. August 2014 - 22:49.

    Also, des geht so ned....

    das Rezept gehört verboten!!!

     

     

    das ist so schnell gemacht und soooo legga, da nimmt man ja Gewicht zu ohne Ende tmrc_emoticons.;-)

    Werde das nu sehr oft machen tmrc_emoticons.)

     

    Fazit....sagenhaft. Danke. 5 Sterne von mir !

    LG, Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sooo

    Verfasst von Denisemaus am 20. August 2013 - 22:29.

    Sehr lecker und sooo einfach! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ne Wucht,

    Verfasst von Sunnyblue am 6. April 2013 - 22:30.

    Der Kuchen ist ne Wucht, sogar mein Mann war total begeistert und das will was heißen !!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach zu

    Verfasst von Marmor am 18. Februar 2013 - 23:39.

    Der Kuchen ist einfach zu machen und super lecker !! 

    Cooking 7 von mir dafür verdiente 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Lurzkopf, freue mich

    Verfasst von Mousse am 25. November 2012 - 23:37.

    Hallo, Lurzkopf, freue mich sehr, dass das Rezept deinen Geschmack getroffen hat. Ich bin auch immer wieder begeistert, wie schnell und einfach dieser Kuchen "gezaubert" wird. Viel Genuß auch weiterhin. Liebe Grüße aus Bad Vilbel, Mousse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun muss ich endlich mal

    Verfasst von Lurzkopf am 25. November 2012 - 18:03.

    So, nun muss ich endlich mal mein "Meist-gemachtes-Thermomix-Rezept" bewerten tmrc_emoticons.). Ich selber war eigentlich nie großer Fan von Käsekuchen, aber seit diesem Rezept stehe ich total drauf. So unglaublich lecker, einfach und schnell. ich weiß tatsächlich nicht, wie oft ich ihn schon gemacht habe. Danke für das wundervolle Rezept. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt sehr lecker,

    Verfasst von Cermix am 3. Oktober 2012 - 23:01.

    klingt sehr lecker, abgespeichert und ein Herzchen da gelassen. Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein großes Lob für diesen

    Verfasst von Stanzmaus am 15. Juni 2012 - 10:57.

    Ein großes Lob für diesen leckeren Kuchen...der ist einfach genial ! Hab mich selten so über einen von mir gebackenen Kuchen gefreut. Geht ratzfatz, gelingt prima und sieht auch noch spitze aus. Probiert hab ich ihn allerdings noch nicht, der Duft allein sagt aber schon alles aus.

    Danke fürs Rezept !!! 5 Sterne folgen sogleich !!! Big Smile

    Grüßle, Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Kuchen, ich

    Verfasst von Jana77 am 16. Mai 2012 - 22:52.

    Super lecker der Kuchen, ich hatte nur ein Problem und zwar ist der Kuchen in der Mitte noch ziemlich flüssig gewesen.

    Woran es lag weiß ich nicht, habe mich genau an das Rezept gehalten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelles Rezept und

    Verfasst von inge2k am 13. November 2011 - 21:46.

    Sehr schnelles Rezept und schmeckt auch noch super lecker! Backe ich bestimmt nächste Woche wieder! tmrc_emoticons.) Hab aber den Eischnee weggelassen.
    5-Sterne von mir. Suuuuper!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Käsekuchen

    Verfasst von Sise am 29. Juli 2011 - 22:25.

    Hallo,

    also der Käsekuchen ist das absolute Highligth in unserer Familie geworden. Ich habe schon viele ausprobiert, aber dieser ist echt der Hammer! Habe ihn diese Woche schon 3 x gebacken tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mousse, Habe letzte

    Verfasst von leories31 am 28. Mai 2011 - 18:28.

    Hallo Mousse,

    Habe letzte Woche deinen Kuchen ausprobiert, allerdings doppelte Menge in der Fettpfanne von menem Herd. Einfach Spitze! Hätte noch mehr sein können, ist mir regelrecht aus der Hand gerissen worden. Ober, Ober Super-Lecker.

    Gruß leories31

    Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Mousse am 6. April 2011 - 21:49.

    Danke für das Namenskompliment... Zuckermaul war ja schon leider weg tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Zuckermaul am 6. April 2011 - 13:37.

    Hallo Mousse (toller Name tmrc_emoticons.;) )

    Ich freue mich schon aufs Verputzen, danke für die schnelle Antwort.

    Gruss aus der Schweiz

    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Antwort auf Frage ;-)

    Verfasst von Mousse am 6. April 2011 - 13:24.

    Hallo, Zuckermaul

    ich nehme eine 24 Springform - man kann aber auch die Fettpfanne (tiefes Backblech) nehmen.

    Die Tasse Öl entspricht etwa 200 g

    Gutes Gelingen und viel Spass beim Verputzen

    Mousse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fragen zu Rezept

    Verfasst von Zuckermaul am 6. April 2011 - 12:20.

    Hallo Mousse

    Ich würde sehr gerne das Rezept ausprobieren,
    habe aber noch zwei Fragen dazu, wird der Kuchen in einer 24er
    Springform gebacken? Betreffend Öl, wieviel Gramm sind eine Tasse, es
    gibt doch recht unterschiedliche Tassen Grössen.

    GrüsseKarin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Sonneneckchen am 6. April 2011 - 12:08.

    Hallo Mousse,

    danke für das Rezept, habs gestern erst gemacht. Die Baisermasse habe ich weggelassen, das ging dann noch schneller und genau so schnell war er auch gegessen. Also wenn ich wieder Quark habe, der weg muß, werde ich wieder Dein Rezept heraussuchen.

    Gruß Sonneneckchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht hast du den Zucker

    Verfasst von Mousse am 11. März 2011 - 21:28.

    Vielleicht hast du den Zucker zu schnell dazu gegeben??? Ich muß allerdings gestehen, dass ich Sahne und Eischnee auf die "alte Art", d.h.mit Mixer schlage. Die Ergebnisse sind einfach besser. Steve Mein TM mag es mir verzeihen....

    Es freut mich aber, dass der Kuchen so gut ankam, wir lieben ihn auch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Susanne 70 am 11. März 2011 - 12:37.

    Tolles Rezept, war nach einem Tag sofort alles aufgegessen tmrc_emoticons.)

    Leider wurde der Eischnee nicht ganz so luftig, wie ich dachte. Ließ sich zuerst super aufschlagen, aber sobald der Zucker dazu kam, wurde der Schnee wieder flüssig.

    Was könnte ich anders machen?

    Trotzdem waren alle begeistert, also 5 sterne von mir

     

    LG Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hatte kaum Zeit

    Verfasst von Colette am 7. März 2011 - 19:42.

    Der Kuchen hatte kaum Zeit zum Abkühlen, so schnell war der weg. Einfach super saftig und genial lecker. 5 Sterne!

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen

    Verfasst von Poellinger am 7. März 2011 - 18:46.

    Hallo,

    habe den Käsekuchen vorgestern abend gebacken - ist super geworden.

    Am besten gefällt mir, dass der Boden nicht so dick ist - die Menge für den Mürbteig ist wirklch ideal!

    Vielen Dank für das tolle Rezept - das wird einer unserer Lieblingskuchen - 5 Sterne!

    Liebe Grüße - Julia Fink aus Neumarkt i.d.OPf.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist gerade im

    Verfasst von Colette am 6. März 2011 - 11:46.

    Der Kuchen ist gerade im Ofen.  tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an. Werde ich

    Verfasst von moni63 am 6. März 2011 - 10:31.

    Hört sich super an. Werde ich gleich ausprobieren.

    LG Cooking 10

    moni63

     

     

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,

    Verfasst von erikay am 5. März 2011 - 20:54.

    hatten den Käsekuchen schon letztes WE,aber ich wollte noch meine 5* abgeben. tmrc_emoticons.)

    War frisch super lecker,aber am nächsten Tag war er noch viel leckerrerer tmrc_emoticons.p

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen mal eben schnell

    Verfasst von Gast am 5. März 2011 - 15:30.

    Heute morgen mal eben schnell gebacken und jetzt probiert. Leeeeeeeeeeeecker!!! Danke für das tolle Rezept, von uns gibts 5 Sterne.

    LG Nerolino

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Käsekuchenfreunde,

    Verfasst von SchumiSeltz am 1. März 2011 - 09:18.

    Hallo Käsekuchenfreunde,

    habe den Kuchen am Wochenende gebacken, mit Verfeinerungen! 

    Habe noch zwei Dosen Mandarinen dazugegeben, den Saft habe ich mit Milch zu 500g aufgefüllt.

    Das machte den Kuchen noch saftiger. Einfach lecker"!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Käsekuchenfreunde,

    Verfasst von SchumiSeltz am 1. März 2011 - 09:18.

    Hallo Käsekuchenfreunde,

    habe den Kuchen am Wochenende gebacken, mit Verfeinerungen! 

    Habe noch zwei Dosen Mandarinen dazugegeben, den Saft habe ich mit Milch zu 500g aufgefüllt.

    Das machte den Kuchen noch saftiger. Einfach lecker"!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Lilli20 am 27. Februar 2011 - 18:13.

    hat uns sehr gut geschmeckt und ging wirklich schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, es sind natürlich 

    Verfasst von Mousse am 26. Februar 2011 - 14:38.

    Sorry,

    es sind natürlich  Puddingpulverpäckchen gemeint tmrc_emoticons.;)

    Zur Dekoration: es sieht halt schön aus und wenn man Kalorien sparen will, kann man auch die Zuckermenge für den Belag reduzieren und es dafür ins Eiweiß geben... Big Smile

    Ich hoffe, es hat geschmeckt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept

    Verfasst von erikay am 26. Februar 2011 - 14:27.

    gelesen und sofort in die Tat umgesetzt  Cooking 7  noch 40 Min. im Ofen tmrc_emoticons.)

    Das Puddingpulver gehört so hinein. Die Dekoration,werde ich mir allerdings sparen,denke die braucht man nicht unbedingt und ich kann mir einbilden ein paar Kalorien gespart zu haben tmrc_emoticons.)

    L.Gr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Puddingpulver

    Verfasst von sipeter am 25. Februar 2011 - 16:34.

    Also ich bin zwar nicht der Rezeptersteller, aber ich denke, dass es wie in anderen Käsekuchenrezepten 2 P. Puddingpulver sind. Die Stärke des Pulvers hilft auch, damit die Masse fest wird. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillepudding

    Verfasst von lea_keks am 25. Februar 2011 - 16:24.

    Bei dem Belag, kommen da 2 Packungen Vanillepudding-Pulver rein, oder 2 Packungen fertig gekochter Vanillepudding, oder sind das doch 2 gekaufte Vanillepudding ? würde den Kuchen gerne ausprobieren.

    Schon mal danke für die Antwort. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können