3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzkuchen einfach,luftig,schnell


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Kuchen

  • 1,5 Päckchen Backpulver
  • 1,5 Päckchen Vanillezucker, oder 1,5 EL selbstgemachter
  • 475 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 30 g Lebkuchengewürz, alternativ 2 Päckchen
  • 3 TL Kaba oder Kakao
  • 135 g Sonnenblumenöl
  • 3 Stück Eier
  • 400 g Milch

Guss und Belag

  • Kuvertüre oder Guss
  • Streussel
5

Zubereitung

    Gewürzkuchen
  1. Alle trockenen Zutaten in den Mixtopf mit Rühraufsatz geben ( Backpulver,Vanillezucker, Mehl, Zucker, Lebkuchengewürz,Kaba) und 30Sek Stufe 1 rühren.

    Restliche Zutaten zugeben und 3Min/Closed lid/Dough mode

    Diesen Teig anschließend in ein mit Backtrennspray ausgesprühtes Blech füllen (oder eingefettet) und im Backofen O/U 200°C für 20-30Min je nach Ofen (Stäbchenprobe) backen

     

  2. Für den Guss entweder die Kuvertüre im Closed lid zerkleinern und unter Sichtkontakt schmelzen...

    oder einen gewöhnlichen Kuchenguss im Wasserbad lösen und auftragen..


    Mit bunten Streusseln bestreuen und restlich abkühlen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Claudia.Wirth:Es hat geklappt und allen lecker...

    Verfasst von Julibar1 am 5. Februar 2020 - 19:14.

    Claudia.Wirth:Es hat geklappt und allen lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Julibar1:möchte es auch gern als Muffins machen....

    Verfasst von Claudia.Wirth am 1. Februar 2020 - 08:20.

    Julibar1:möchte es auch gern als Muffins machen. Hat es geklappt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Teig auch für Muffinförmchen...

    Verfasst von Julibar1 am 20. Dezember 2019 - 17:19.

    Kann ich den Teig auch für Muffinförmchen benutzen?Hat da jemand erfahrung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LySta: Vorhin gebacken in der Guglhupfform und...

    Verfasst von Lottikarotti9910 am 16. Dezember 2019 - 23:26.

    LySta: Vorhin gebacken in der Guglhupfform und übergelaufen. 🙈 Backzeit um ca. 15mim erhöht. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war echt skeptisch bei der Milchmenge, aber da...

    Verfasst von happy77 am 10. Dezember 2019 - 19:46.

    Ich war echt skeptisch bei der Milchmenge, aber da ich schon mehr Rezepte von Na Dja nachgekocht/-gebacken hab, habe ich mich doch für diesen Gewürzkuchen entschieden. Was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut Love ein mega leckerer Kuchen!!!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, super lecker und hält sich auch...

    Verfasst von Ophelia_83 am 30. November 2019 - 10:39.

    Schnell gemacht, super lecker und hält sich auch über mehrere Tage frisch - toll!

    Vielen Dank für das leckere Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage an die, die dieses Rezept in einer...

    Verfasst von LySta am 17. November 2019 - 11:27.

    Eine Frage an die, die dieses Rezept in einer Gugelhupf-Backform gebacken haben. Habt ihr die gesamte Rezeptmenge für eure Form genommen oder reduziert? Wie groß war eure Form? Und wie lange habt ihr dann gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen, schmeckt sehr lecker, uns...

    Verfasst von Oproien2408 am 16. November 2019 - 10:48.

    Sehr einfach zu machen, schmeckt sehr lecker, uns reicht er mit 180 Gramm Zucker gut aus, ich hatte keine Aprikosenmarmelade, habe daher Johannisbeergelee genommen. Schmeckt echt wie vom Schulbäcker, das hatte hier schon jemand geschrieben, ob wir auf derselben Schule waren Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war echt skeptisch bei diesem flüssigen Teig...

    Verfasst von Tina.K am 2. November 2019 - 14:28.

    ich war echt skeptisch bei diesem flüssigen Teig - das da so ein toller, fluffiger Kuchen dabei raus kommt, hat mich begeistert. Ich habe vers. 1 Ei zu viel rein gegeben und 2 Pk. Backpulver statt 1,5. Der Kuchen ist super hoch geworden. Meine Enkel fanden ihn total lecker - und Oma und Opa auch. Das nächste mal werde ich ihn mit Rotwein backen. Ein ähnliches Rezept habe ich in meinem alten Schulkochbuch - da wird er mit Rotwein gemacht. Von mir gerne 5*

    Internette Grüße und danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.) LG Tina

    GewürzkuchenGewürzkuchen

    >>>>>Essen ist ein Teil der Lebensfreude <<<<<

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Positiv überrascht. ...

    Verfasst von IronMary am 23. Oktober 2019 - 17:43.

    Positiv überrascht.
    Sehr fluffig und meeeeeegaaaa lecker. Mein Besuch war total begeistert.
    Den gibt es öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wisst ihr ob ich das Rezept auch in einer normalen...

    Verfasst von Eyecatcher am 30. Dezember 2018 - 09:45.

    Wisst ihr ob ich das Rezept auch in einer normalen Sprinform backen kann? Würde gerne eine Motivtorte draus machen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Guglhupfform genommen. Wirklich sehr...

    Verfasst von Gundacarlotta2007 am 26. Dezember 2018 - 08:18.

    Habe eine Guglhupfform genommen. Wirklich sehr fluffig und weihnachtlich. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 STERNE...

    Verfasst von stefanie.h.90 am 19. Dezember 2018 - 12:13.

    5 STERNE
    Einfach nur wunderbar und perfekt für die Weihnachtszeit, eine super Alternative zu den sonst üblichen Plätzchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept. Ich hatte nur ein...

    Verfasst von Sigu86 am 14. Dezember 2018 - 07:42.

    Schönes Rezept. Ich hatte nur ein Lebkuchengewürz zu Hause und habe dann mit etwas Zimt und Muskat ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! War ruck zuck fertig. Ich...

    Verfasst von calla am 2. Dezember 2018 - 13:35.

    Super tolles Rezept! War ruck zuck fertig. Ich hatte nur ein Päckchen Lebkuchengewürz da und haben dann noch etwas Zimt mit rein gegeben. Schmeckt sehr sehr gut. Den werde ich in nächster Zeit bestimmt öfters machen und dann auch mal verschenken. DANKE Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und lecker. Habe ihn mit einer...

    Verfasst von stern2711 am 2. Dezember 2018 - 10:17.

    Super fluffig und lecker. Habe ihn mit einer weichen Schokoglasur gemacht. 120 g Vollmilch Schokolade + 120 g Zartbitter Schokolade imClosed lid zerkleinern. 70 g Sahne hinzufügen und bei 60 Grad 3 Minuten schmelzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Es ist wirklich...

    Verfasst von earlhans am 31. Oktober 2018 - 17:43.

    Vielen Dank für das Rezept. Es ist wirklich Spitze! Locker, saftig und richtig lecker.
    Meine Jungs lieben den Kuchen. Oft mache ich das Rezept auch für Muffins, dann ergibt es ca. 24 Stück.
    Anstatt Schokoguss verwende ich Puderzuckerglasur mit Zitronensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmmm so ein leckerer Gewürzkuchen den wirds...

    Verfasst von KatrinN89 am 22. Oktober 2018 - 10:28.

    Mhmmm so ein leckerer Gewürzkuchen tmrc_emoticons.) den wirds diesen Herbst und Winter sicher öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!...

    Verfasst von DieUti am 13. Dezember 2017 - 18:10.

    Lecker!!!
    Habe aber weniger Lebkuchengewürz rein gemacht, wäre uns sonst zu intensiv... aber das ist ja geschmacksache Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war immer auf der Suche nach einem Rezept für...

    Verfasst von fredcat am 10. Dezember 2017 - 00:06.

    Ich war immer auf der Suche nach einem Rezept für den Gewürzkuchen. Dieses kommt dem schon sehr nah. Beim nächsten Backen würde ich den Kakao noch gegen gemahlene Schokolade austauschen und ich hab den Kuchen mit Hagelzucker bestreut, weil dieses bunte Zuckerzeug nicht so mein Ding ist. Aber trotzdem ein tolles Rezept. Danke !Cooking 7

    Nicht alles ist korreckt und perfekt ist eine Zeitform!tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • voll schnell, voll gut!!! verdienste Sterne

    Verfasst von Judybe14 am 7. Oktober 2017 - 21:36.

    voll schnell, voll gut!!! verdienste Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Kuchen in der Adventszeit

    Verfasst von Nudelgottesanbieterin am 26. Dezember 2016 - 23:21.

    Der beste Kuchen in der Adventszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Gewürzkuchenrezept!!!

    Verfasst von Julia_8 am 26. Dezember 2016 - 11:23.

    Bestes Gewürzkuchenrezept!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow der Kuchen schmeckt wirklich fantastisch, auch...

    Verfasst von Margie2004 am 21. Dezember 2016 - 07:43.

    Wow der Kuchen schmeckt wirklich fantastisch, auch noch Tage später.

    Aufgrund der Kommentare habe ich ein Glas kischen auf den Teig gegeben und nach dem Backen Aprikosenkonfitüre und dann Schokoguss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig und saftig! ...

    Verfasst von ConnieE am 10. Dezember 2016 - 11:18.

    Sehr fluffig und saftig!

    Solche Rezepte liebe ich, ratzfatz gemacht, und super lecker.

    Ich hab statt Lebkuchengewürz nach Gefühl Zimt, Kardamom, Nelke, Piment und und Ingwer (alles Pulver) reingetan. Zucker hab ich etwas reduziert auf 250 g, weil ich noch Zuckerguss draufgemacht hab. Und ich hab noch 2 Gläser Kirschen auf dem Teig verteilt.

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der totale Knaller. Heute gebacken...

    Verfasst von Miris Schlemmerwelt am 4. Dezember 2016 - 17:25.

    Der Kuchen ist der totale Knaller. Heute gebacken und gerade probiert. Wir sind mega begeistert und er ist auch so mega Fluffig. Lieben Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)
    LG
    Miris Schlemmerwelt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging super schnell und schmeckte super fluffig....

    Verfasst von Jantana05 am 28. November 2016 - 18:27.

    Ging super schnell und schmeckte super fluffig.


    Danke?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen ausprobiert, er ging sehr...

    Verfasst von Super-n am 28. November 2016 - 16:48.

    Ich habe den Kuchen ausprobiert, er ging sehr schnell und einfach, aber geschmacklich fande ich ihn nicht besonders. Er war zwar schön weich, schmeckte aber irgendwie trocken ... Würde ihn nicht noch einmal machen, sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker jeder war begeistert von dem kuchen....

    Verfasst von matakoch am 27. November 2016 - 14:42.

    Sehr lecker jeder war begeistert von dem kuchen. Vielen dank für das leckere rezept!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war richtig lecker

    Verfasst von Nudelgottesanbieterin am 19. November 2016 - 08:06.

    Der Kuchen war richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total saftig und fluffig....

    Verfasst von sa.si.ba am 14. November 2016 - 16:49.

    Sehr lecker und total saftig und fluffig. Allerdings war mir der Geschmack vom Lebkuchengewürz etwas zu dominant...würde das nächste Mal vielleicht nur 1 Päckchen nehmen und noch mehr mit Vanille und Zimt arbeiten tmrc_emoticons.)

    Der Kuchen ist einfach zuzubereiten und geht ruck zuck! Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte am Anfang erst Bedenken wegen den 300g(!)...

    Verfasst von Amapla am 13. November 2016 - 13:39.

    Hatte am Anfang erst Bedenken wegen den 300g(!) Zucker - aber ich muss sagen, das Rezept ist durch und durch stimmig. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, werde nächstes Mal noch Kirschen in...

    Verfasst von vr1980 am 9. November 2016 - 17:51.

    Super, werde nächstes Mal noch Kirschen in den Teig geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker! Nehme ich morgen mit in die Arbeit

    Verfasst von Annicheck am 6. November 2016 - 21:59.

    Hammer lecker! Nehme ich morgen mit in die Arbeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den muss ich mal versuchen

    Verfasst von Anna_U am 30. Oktober 2016 - 12:11.

    Den muss ich mal versuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für das tolle

    Verfasst von MelliP79 am 5. April 2016 - 16:19.

    5 Sterne für das tolle Rezept.

    Der Kuchen ist einmalig und kommt immer gut an. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für diesen leckeren

    Verfasst von 6pamela6 am 11. Januar 2016 - 15:25.

    5 Sterne für diesen leckeren und einfachen Gewürzkuchen.

    Ich habe mangels Vorrat nur 15 g Lebkuchengewürz rein, aber das hat gepasst.

    Und ein halbes Glas Hagebuttenmarmelade durfte nicht fehlen... Das macht den Kuchen immer so schön saftig tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, lecker!!!

    Verfasst von Katha-Mueller am 28. Dezember 2015 - 11:09.

    Schnell, einfach, lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Schwägerin hat den

    Verfasst von Mause am 22. Dezember 2015 - 13:57.

    Meine Schwägerin hat den Kuchen gebacken und nachdem ich probieren durfte, habe ich mir das Rezept sofort in meine Sammlung gepackt, weil er einfach super lecker und vor allem so fluffig ist.

    Dafür fünf Sterne von mir und vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt prima ich habe den

    Verfasst von Jessi 80 am 21. Dezember 2015 - 11:34.

    Schmeckt prima tmrc_emoticons.) ich habe den Kuchen mit der Hälfte an Lebkuchengewürz und Zimt gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker und wirklich

    Verfasst von jojo2000 am 19. Dezember 2015 - 23:09.

    Seeehr lecker und wirklich einfach und schnell zu machen. Habe die Milch durch Glühwein ersetzt den ich hier noch rumstehen hatte. Den Kuchen habe ich in einer Gugelhupfform gebacken (war ca. 1 Stunde im Ofen) und noch warm mit einer Zuckerglasur aus 200g Puderzucker verrührt mit 30g Glühwein überzogen. Sehr weihnachtlich, kam bei allen Gästen super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von pane am 17. Dezember 2015 - 11:43.

    Schnell gemacht und super lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell gemacht

    Verfasst von Bibiline am 14. Dezember 2015 - 23:25.

    Super Rezept, schnell gemacht und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ganz einfach

    Verfasst von Pandur 006 am 5. Dezember 2015 - 17:42.

    Super lecker, ganz einfach und schnell gemach! Gibt es auf jeden Fall öfter bei uns. Danke fürs einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbarer Kuchen, wird

    Verfasst von Biggi1607 am 22. November 2015 - 17:33.

    Ein wunderbarer Kuchen, wird es sicherlich öfter in der kalten Jahreszeit geben. Schmeckt super lecker.Verdiente 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schön fluffig

    Verfasst von Christine79 am 19. November 2015 - 22:35.

    Super lecker! Schön fluffig geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ganz, ganz toll.

    Verfasst von Wilde_hilde am 17. November 2015 - 21:54.

    Wirklich ganz, ganz toll. Habe den Teig allerdings ohne Rühraufsatz gemacht, Kuchen ist sehr gut aufgegangen, wunderbar locker und saftig. 

    Habe übrigens das Weihnachtsgewürz von Sauerampferstängelchen verwendet, kann ich sehr empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von PhoenixLady am 15. November 2015 - 09:24.

    Super einfach und sehr lecker, ein Klassiker zur Weihnachtszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte mal eine dumme

    Verfasst von tati73 am 7. November 2015 - 16:00.

    Hätte mal eine dumme Frage,

    hast du den Kuchen mit dem Rühraufsatz gerührt?

    Es steht jetzt nicht dabei, dass du ihn rausgenommen hast.

    LG Tati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken in der

    Verfasst von Mupfl am 27. Oktober 2015 - 21:06.

    Heute gebacken in der Guglhupfform 45 Min. schmeckt wirklich super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •