3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzkuchen einfach,luftig,schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Kuchen

  • 1,5 Päckchen Backpulver
  • 1,5 Päckchen Vanillezucker, oder 1,5 EL selbstgemachter
  • 475 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 30 g Lebkuchengewürz, alternativ 2 Päckchen
  • 3 TL Kaba oder Kakao
  • 135 g Sonnenblumenöl
  • 3 Stück Eier
  • 400 g Milch

Guss und Belag

  • Kuvertüre oder Guss
  • Streussel
  • 6
    4min
    Zubereitung 4min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Gewürzkuchen
  1. Alle trockenen Zutaten in den Mixtopf mit Rühraufsatz geben ( Backpulver,Vanillezucker, Mehl, Zucker, Lebkuchengewürz,Kaba) und 30Sek Stufe 1 rühren.

    Restliche Zutaten zugeben und 3Min/Closed lid/Dough mode

    Diesen Teig anschließend in ein mit Backtrennspray ausgesprühtes Blech füllen (oder eingefettet) und im Backofen O/U 200°C für 20-30Min je nach Ofen (Stäbchenprobe) backen

     

  2. Für den Guss entweder die Kuvertüre im Closed lid zerkleinern und unter Sichtkontakt schmelzen...

    oder einen gewöhnlichen Kuchenguss im Wasserbad lösen und auftragen..


    Mit bunten Streusseln bestreuen und restlich abkühlen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der beste Kuchen in der Adventszeit

    Verfasst von Nudelgottesanbieterin am 26. Dezember 2016 - 23:21.

    Der beste Kuchen in der Adventszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Gewürzkuchenrezept!!!

    Verfasst von Julia_8 am 26. Dezember 2016 - 11:23.

    Bestes Gewürzkuchenrezept!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow der Kuchen schmeckt wirklich fantastisch, auch...

    Verfasst von Margie2004 am 21. Dezember 2016 - 07:43.

    Wow der Kuchen schmeckt wirklich fantastisch, auch noch Tage später.

    Aufgrund der Kommentare habe ich ein Glas kischen auf den Teig gegeben und nach dem Backen Aprikosenkonfitüre und dann Schokoguss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig und saftig! ...

    Verfasst von ConnieE am 10. Dezember 2016 - 11:18.

    Sehr fluffig und saftig!

    Solche Rezepte liebe ich, ratzfatz gemacht, und super lecker.

    Ich hab statt Lebkuchengewürz nach Gefühl Zimt, Kardamom, Nelke, Piment und und Ingwer (alles Pulver) reingetan. Zucker hab ich etwas reduziert auf 250 g, weil ich noch Zuckerguss draufgemacht hab. Und ich hab noch 2 Gläser Kirschen auf dem Teig verteilt.

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der totale Knaller. Heute gebacken...

    Verfasst von Miris Schlemmerwelt am 4. Dezember 2016 - 17:25.

    Der Kuchen ist der totale Knaller. Heute gebacken und gerade probiert. Wir sind mega begeistert und er ist auch so mega Fluffig. Lieben Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)
    LG
    Miris Schlemmerwelt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging super schnell und schmeckte super fluffig....

    Verfasst von Jantana05 am 28. November 2016 - 18:27.

    Ging super schnell und schmeckte super fluffig.


    Danke?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen ausprobiert, er ging sehr...

    Verfasst von Super-n am 28. November 2016 - 16:48.

    Ich habe den Kuchen ausprobiert, er ging sehr schnell und einfach, aber geschmacklich fande ich ihn nicht besonders. Er war zwar schön weich, schmeckte aber irgendwie trocken ... Würde ihn nicht noch einmal machen, sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker jeder war begeistert von dem kuchen....

    Verfasst von matakoch am 27. November 2016 - 14:42.

    Sehr lecker jeder war begeistert von dem kuchen. Vielen dank für das leckere rezept!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war richtig lecker

    Verfasst von Nudelgottesanbieterin am 19. November 2016 - 08:06.

    Der Kuchen war richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total saftig und fluffig....

    Verfasst von sa.si.ba am 14. November 2016 - 16:49.

    Sehr lecker und total saftig und fluffig. Allerdings war mir der Geschmack vom Lebkuchengewürz etwas zu dominant...würde das nächste Mal vielleicht nur 1 Päckchen nehmen und noch mehr mit Vanille und Zimt arbeiten tmrc_emoticons.)

    Der Kuchen ist einfach zuzubereiten und geht ruck zuck! Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte am Anfang erst Bedenken wegen den 300g(!)...

    Verfasst von Amapla am 13. November 2016 - 13:39.

    Hatte am Anfang erst Bedenken wegen den 300g(!) Zucker - aber ich muss sagen, das Rezept ist durch und durch stimmig. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, werde nächstes Mal noch Kirschen in...

    Verfasst von vr1980 am 9. November 2016 - 17:51.

    Super, werde nächstes Mal noch Kirschen in den Teig geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker! Nehme ich morgen mit in die Arbeit

    Verfasst von Annicheck am 6. November 2016 - 21:59.

    Hammer lecker! Nehme ich morgen mit in die Arbeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den muss ich mal versuchen

    Verfasst von Anna_U am 30. Oktober 2016 - 12:11.

    Den muss ich mal versuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für das tolle

    Verfasst von MelliP79 am 5. April 2016 - 16:19.

    5 Sterne für das tolle Rezept.

    Der Kuchen ist einmalig und kommt immer gut an. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für diesen leckeren

    Verfasst von 6pamela6 am 11. Januar 2016 - 15:25.

    5 Sterne für diesen leckeren und einfachen Gewürzkuchen.

    Ich habe mangels Vorrat nur 15 g Lebkuchengewürz rein, aber das hat gepasst.

    Und ein halbes Glas Hagebuttenmarmelade durfte nicht fehlen... Das macht den Kuchen immer so schön saftig tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, lecker!!!

    Verfasst von Katha-Mueller am 28. Dezember 2015 - 11:09.

    Schnell, einfach, lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Schwägerin hat den

    Verfasst von Mause am 22. Dezember 2015 - 13:57.

    Meine Schwägerin hat den Kuchen gebacken und nachdem ich probieren durfte, habe ich mir das Rezept sofort in meine Sammlung gepackt, weil er einfach super lecker und vor allem so fluffig ist.

    Dafür fünf Sterne von mir und vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt prima ich habe den

    Verfasst von Jessi 80 am 21. Dezember 2015 - 11:34.

    Schmeckt prima tmrc_emoticons.) ich habe den Kuchen mit der Hälfte an Lebkuchengewürz und Zimt gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker und wirklich

    Verfasst von jojo2000 am 19. Dezember 2015 - 23:09.

    Seeehr lecker und wirklich einfach und schnell zu machen. Habe die Milch durch Glühwein ersetzt den ich hier noch rumstehen hatte. Den Kuchen habe ich in einer Gugelhupfform gebacken (war ca. 1 Stunde im Ofen) und noch warm mit einer Zuckerglasur aus 200g Puderzucker verrührt mit 30g Glühwein überzogen. Sehr weihnachtlich, kam bei allen Gästen super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von pane am 17. Dezember 2015 - 11:43.

    Schnell gemacht und super lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell gemacht

    Verfasst von Bibiline am 14. Dezember 2015 - 23:25.

    Super Rezept, schnell gemacht und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ganz einfach

    Verfasst von Pandur 006 am 5. Dezember 2015 - 17:42.

    Super lecker, ganz einfach und schnell gemach! Gibt es auf jeden Fall öfter bei uns. Danke fürs einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbarer Kuchen, wird

    Verfasst von Biggi1607 am 22. November 2015 - 17:33.

    Ein wunderbarer Kuchen, wird es sicherlich öfter in der kalten Jahreszeit geben. Schmeckt super lecker.Verdiente 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schön fluffig

    Verfasst von Christine79 am 19. November 2015 - 22:35.

    Super lecker! Schön fluffig geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ganz, ganz toll.

    Verfasst von Wilde_hilde am 17. November 2015 - 21:54.

    Wirklich ganz, ganz toll. Habe den Teig allerdings ohne Rühraufsatz gemacht, Kuchen ist sehr gut aufgegangen, wunderbar locker und saftig. 

    Habe übrigens das Weihnachtsgewürz von Sauerampferstängelchen verwendet, kann ich sehr empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von PhoenixLady am 15. November 2015 - 09:24.

    Super einfach und sehr lecker, ein Klassiker zur Weihnachtszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte mal eine dumme

    Verfasst von tati73 am 7. November 2015 - 16:00.

    Hätte mal eine dumme Frage,

    hast du den Kuchen mit dem Rühraufsatz gerührt?

    Es steht jetzt nicht dabei, dass du ihn rausgenommen hast.

    LG Tati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken in der

    Verfasst von Mupfl am 27. Oktober 2015 - 21:06.

    Heute gebacken in der Guglhupfform 45 Min. schmeckt wirklich super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und das klappt auch super mit

    Verfasst von Tieger2512 am 27. Oktober 2015 - 15:21.

    Und das klappt auch super mit Sojamilch, DANKE !!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... volle 5

    Verfasst von thermianke am 23. Oktober 2015 - 18:20.

    Sehr lecker.... volle 5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe den Kuchen

    Verfasst von Mienekatze am 15. Oktober 2015 - 14:50.

    Super lecker, habe den Kuchen gestern gebacken. Genial, meine Freundin wollte gleich das Rezept. Habe noch Mandeln und Cranberrys dazu getan. Vielen Dank für das tolle Rezept. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, soooooo

    Verfasst von Exil-Sylterin am 14. Oktober 2015 - 23:32.

    Boah, soooooo läggggggerrrr!

    Ich habe nur die Hälfte an Lebkuchengewürz genommen, aber noch einen Esslöffel Zimt hinzugefügt. Aprikotage habe ich auch gemacht und dunkle Kuvertüre drüber.  Toll, schmeckt wie diese gefüllten Lebkuchenherzen..... Danke für das Rezept! !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - wie früher.

    Verfasst von Therrmoschnak am 27. September 2015 - 22:21.

    Super lecker - wie früher. Die Kinder waren auch begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Gewürzkuchen der Welt.

    Verfasst von Superschafi am 11. September 2015 - 12:52.

    Bester Gewürzkuchen der Welt. Ein einziges Mal hat er 4 Tage gehalten, wie von der Vorrednerin angegeben, und er war mega saftig. Die anderen Male hatte er leider keine Chance, so "alt" zu werden - er war einfach zu köstlich tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker und total

    Verfasst von Nitto am 21. Februar 2015 - 15:37.

    Seeeeehr lecker und total einfach und schnell gemacht. Ich hab bevor ich die Schokolade drüber gemacht habe noch Marmelade drauf geschmiert. Macht ihn nochmal saftiger finde ich. Haben ihn jetzt schon zweimal gemacht und jedem hat's geschmeckt. er hält sich auch sehr lange. Nach vier Tagen hat er genauso gut geschmeckt und war kein bisschen trocken. Im Gegenteil, da war er fast noch besser tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer unserer Lieblingskuchen

    Verfasst von Nordseetina am 17. Februar 2015 - 15:41.

    Einer unserer Lieblingskuchen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach UND Megalecker, hab

    Verfasst von BrigitteRD am 13. Januar 2015 - 17:13.

    Einfach UND Megalecker, hab noch Kirschen in den Teig gegeben.......mmmh ein Genuß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt wunderbar

    Verfasst von algemi am 24. Dezember 2014 - 11:34.

    schmeckt wunderbar Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! der Kuchen schmeckt

    Verfasst von karin1509 am 22. Dezember 2014 - 20:59.

    Genial!

    der Kuchen schmeckt dem aus meiner Schulzeit den es am Kiosk gab sehr ähnlich. Und den habe ich geliebt.

    je länger er steht desto besser, da verfliegt noch eher das lebkuchengewürz mein ich....

     

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn.... Dieser Kuchen

    Verfasst von Megazicke1982 am 15. Dezember 2014 - 00:40.

    Wahnsinn....

    Dieser Kuchen ist genial simple und schnell zubereitet. 

    Der Geschmack ist einfach sensationell!!!!

    Tolles Rezept, nur zu empfehlen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER .....5 Sterne

    Verfasst von NicolePaola am 9. Dezember 2014 - 17:49.

    HAMMER .....5 Sterne PLUS!!!

    ich hab noch 3 Löffel Honig mit in den Teig gemacht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen verdient seinen

    Verfasst von Pudding_Schnecke am 27. November 2014 - 23:30.

    Der Kuchen verdient seinen Titel! Vom Geschmack her hat mir das Lebkuchengewürz allerdings nicht so gut geschmeckt. Ich werde weiter experimentieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Ich möchte den

    Verfasst von Huelse am 27. November 2014 - 10:00.

    Hallo  tmrc_emoticons.)

    Ich möchte den Gewürzkuchen gerne in kleine Stücke schneiden,  so in Plätzchengröße.

    Kann mir jemand sagen,  wie lange derGewürzkuchen ungefähr haltbar ist?

    Liebe Grüße dat Hülse  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow super luftig, fluffig und

    Verfasst von Muckelchen77 am 26. November 2014 - 18:40.

    Wow super luftig, fluffig und sehr lecker.....ich habe anstatt Lebkuchengewürz Finesse Weihnachtsaroma von Dr. Oetker genommen Cooking 7 tmrc_emoticons.D vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe den

    Verfasst von backmaus13 am 19. November 2014 - 16:02.

    Super lecker, habe den Gewürzkuchen schon vier Mal gebacken. Gelingt schnell und schmeckt jedem aus meiner Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie vom Bäcker. Sau lecker

    Verfasst von M02325 am 14. November 2014 - 17:31.

    Wie vom Bäcker. Sau lecker und mega schnelles Rezept. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist sehr schnell

    Verfasst von mrs_mixi am 21. Oktober 2014 - 14:33.

    Das Rezept ist sehr schnell hergestellt und geschmacklich auch lecker. 

    Für uns ist es aber eher eine Art Lebkuchen-Gewürzkuchen, vorallem was die Konsistenz betrifft. Gewürzkuchen stellen wir uns mehr wir einen Rührkuchen mit Schokolade und Gewürzen vor.

    Wie gesagt lecker, aber ich werde wieder ein altbekanntes Rezept backen.

     

    Viele Grüße und alles Gute

    mrs_mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super einfach und lecker 

    Verfasst von sauvant am 17. Oktober 2014 - 16:26.

    tmrc_emoticons.)Super einfach und lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell

    Verfasst von Snowwoman am 20. September 2014 - 13:46.

    Super lecker und sehr schnell gemacht. Diesen Kuchen gab es nicht zum ersten mal . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •