3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glücksschweinchen / Osterhasen


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

  • 500 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 g Quark
  • 120 g Sahne
  • 1 Stück Ei
  • 50 g Öl

zum bestreichen und verzieren

  • 1 Stück Ei, verquirrlt
  • Rosinen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf

     

    2 Minuten Closed lid Dough mode

     

     

     

  2. Schweinchen formen
  3. Kreise für den Kopf je nach gewünschter Grösse ausstechen.

     

  4. Bevor man den ausgestochenen Teig auf das Blech legt, die Kreise etwas eiförmig verziehen, oben einschneiden und dann auf´s Blech legen.

     

  5. Ein Ei verquirrlen, die Ovale damit einstreichen und die eingeschnittenen Ecken nach unten klappen. Rosinen als Augen draufsetzen.

  6. Für die Nase aus dem Teig eine kleine "Wurst" kneten und verschlungen als Nase plazieren.

    Jetzt nochmal das ganze Schweinchen mit Ei bepinseln

    und ca 10-15 Minuten bei 200° im vorgeheizten Ofen backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Teig kann auch für z.B. Osterhasen, Kleeblätter, Blumen usw verwendet werden.

Kann auch mit Hagelzucker bestreut werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz tolles Rezept!!!...

    Verfasst von mrs_mixi am 12. April 2017 - 15:05.

    Ganz tolles Rezept!!!

    Wir musste zwar Milch nehmen, weil keine Sahne im Haus war, aber dafür hab ich dann 20% Quark genommen. Der Teig ist super. Vielen Dank dafür!

    Wir haben neben Hasen auch noch ein paar Brötchen mit Hagelzucker drauf gebacken und zwei Apfeltaschen, weil noch ein Minirest Apfelmus im Kühlschrank stand. Yummy! Jede einzelne Variante.

    Bei unserem Ofen reichten 180Grad und ca. 10 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Osterhasen Ich habe mich an Osterhasen versucht....

    Verfasst von Partyfisch am 8. April 2017 - 14:28.

    OsterhasenOsterhasen
    Ich habe mich an Osterhasen versucht. Habe dazu mit einem Glas den Kopf und mit einem Schnapsglas die Ohren ausgestochen. Die Kreise habe ich jeweils länglich gezogen. Und das Hasengesicht mit Schokolade nach dem Backen aufgebracht:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben...

    Verfasst von Birgitt_18 am 19. Februar 2017 - 20:43.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben heute Nachmittag diesen Teig ausprobiert. Ist einfach zum Herstellen und die Kinder hatten viel Spaß Hasen und Schweinchen zu formen. Der Teig hat eine prima Konsistenz und wir haben auch Schmetterling, Blumen usw. ausgestochen und mit Schokotropfen verziert. Die ersten Teile haben wir noch gegessen. Sehr leckerSmile Wer Quarkölteig mag - definitiv das beste Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein frohes Neues Jahr an alle!...

    Verfasst von Lolle76 am 1. Januar 2017 - 15:03.

    Ein frohes Neues Jahr an alle!

    kann mir jemand sagen, ob die auch am nächstens Tag noch gut sind, oder werden die dann trocken?


    würde sie gerne abends für den nächsten morgen backen👍


    Danke schonmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, werde ich öfter machen.

    Verfasst von goergenpaul am 31. Dezember 2016 - 16:13.

    Tolles Rezept, werde ich öfter machen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich will die Süßen gleich auch eben...

    Verfasst von Thelovethief am 31. Dezember 2016 - 09:53.

    Ich will die Süßen gleich auch eben noch machen. Habe Magerquark und auch normalen Quark da, welchen sollte ich am besten nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei Ø 8 sind es ca.39 St. und ein kleines...

    Verfasst von Moritz KL am 31. Dezember 2016 - 07:49.

    Bei Ø 8 sind es ca.39 St. und ein kleines Schweinchen 🐷

    Danke für das Rezept

    lg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, kann mir bitte jemand schreiben...

    Verfasst von Baby19782005 am 30. Dezember 2016 - 20:46.

    Hallo ihr Lieben, kann mir bitte jemand schreiben wie viel man da raus bekommt? Würde sie gerne morgen backen.

    Danke schon mal und einen guten Rutsch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Habe die Ohren noch

    Verfasst von Patmaus64 am 27. März 2016 - 15:52.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Habe die Ohren noch mit Schokolade überzogen. Das war dann das i-Tüpfelchen  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Last-Minute-Rezept -

    Verfasst von happy-glueckskind am 1. Januar 2016 - 14:35.

    Tolles Last-Minute-Rezept - gerade mal schnell noch gebacken und sie sind gut geworden. Jetzt können die kleinen Dinger verteilt werden - ganz nach dem Motto "welches Schweinderl hättens denn gern?" tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept,

    Verfasst von Hafina am 1. Januar 2016 - 11:15.

    Ein wirklich tolles Rezept, deswegen auch volle fünf Sterne und einen Extra-Daumen-hoch Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee!!!! Meine

    Verfasst von EthanHuntMI22 am 9. Juni 2015 - 22:43.

    Super Idee!!!! Meine Schweinchen wurde dann auch recht schön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute früh Osterhasen

    Verfasst von akimo97 am 5. April 2015 - 16:35.

    Heute früh Osterhasen gemacht. Unkompliziert und sehr lecker. Sind alle schon weg.

    Danke für das Rezept!

    Und Frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die gute

    Verfasst von Schirmle am 29. Januar 2015 - 21:12.

    Vielen Dank für die gute Bewertung.

    Freut mich sehr, wenn das Rezept verständlich war und gut schmeckt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Sie heute gebacke. Super

    Verfasst von hornhaut23 am 29. Januar 2015 - 20:03.

    Habe Sie heute gebacke. Super einfach, sehen toll aus und sind sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute früh gebacken ,

    Verfasst von nici1274 am 2. Januar 2015 - 11:09.

    Hab es heute früh gebacken , meine Kinder lieben sie. Wirklich super gut und goldig. Nachbarskinder haben sich auch total gefreut. tmrc_emoticons.) Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen auch toll aus. Der

    Verfasst von Kochsuse am 1. Januar 2015 - 22:29.

    Die sehen auch toll aus. Der Trick mit den Ohren ist super. Danke

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll und Super erklärt. Werde

    Verfasst von Minnanutzer am 1. Januar 2015 - 20:07.

    Toll und Super erklärt. Werde mir das Rezept abspeichern. Danke!

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können