3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

glutenfreier Quarkstollen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 1000 g glutenfreies Mehl, z.B. von Schaer
  • 500 g Quark, Magerstufe
  • 4 Päckchen Backpulver
  • 150 g Milch
  • 500 g Rosinen, am Vortag in Amaretto eingelegt
  • 300 g Mandelstifte

Nach dem Backen

  • 200 g zerlassene Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 6
    3h 10min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Dies dauert ein wenig aber am Ende ist es ein Teig , den man kneten kann

    70 Minuten bei 200 Grad Umluft backen (eventuell wenn er zu braun wird, mit Alufolie abdecken). Garprobe mit einem Stab  machen

    Nach dem Backen, den Stollen mit der Butter bestreichen und dem Puderzucker bestreuen

10
11

Tipp

Den Thermomix habe ich hier nur für den Puderzucker benötigt, aber ich finde, in dieser Sammlung darf dieser Stollen nicht fehlen.

Ich habe  hier meinen "normalen" Stollen einfach umgeschrieben auf die glutenfreie Variante


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich könnte ihn jetzt 3

    Verfasst von kathileik am 10. Dezember 2015 - 12:25.

    Hallo, ich könnte ihn jetzt 3 Wochen ohne Probleme in Alufolie halten -danach war er leer. Früher habe ich ihn immer mit Dinkel gemacht, aber das geht leider nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist dieser Stollen auch über

    Verfasst von bon300303 am 3. Dezember 2015 - 14:22.

    Ist dieser Stollen auch über einige Zeit in Folie verpackt haltbar? Verändert sich etwas, wenn ich 630er Dinkelmehl nehme?

    Danke für eine Rückinfo!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können