3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Großmutter's saftiger Kirschkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • 150 g Nüsse (Mandeln/Haselnüsse)
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 1 Glas Schattenmorellen, abtropfen (evtl. Saft auffangen)
  • 200 g weiche Butter/Magarine
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier (M)
  • 125 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 4-6 EL Rum oder Kirschsaft oder Milch
  • 1 Spritzer Zitronesaft
  • 6
    50min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 150 g Nüsse + 150 g Schokolade    10 sek. / St. 6

  2. 200 g Magarine, 150 g Zucker, 4 Eier (M)     1 min. / St. 5

  3. 125 g Mehl, 2 TL Backpulver, 1 TL Zimt, 4-6 EL Kirschsaft/Rum, 1 Spritzer Zitronensaft, gemahlene Nüsse + Schokolade     10 sek. / St. 5

  4. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen, die Kirschen darauf verteilen und den restlichen Teig darüber verstreichen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 45 min. backen. Den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Alex 73 am 29. Juni 2018 - 13:44.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein mega leckerer, saftiger, fruchtiger Kuchen. ...

    Verfasst von Nikki2017 am 16. Mai 2018 - 14:34.

    Ein mega leckerer, saftiger, fruchtiger Kuchen.
    Hab natürlich auch Nüsse und Schoki drin gelassen. Hat prima funktioniert.
    Gebacken hab ich ihn in einer Kastenform. Backzeit und themperatur genau wie beschrieben.
    Vielen dank für das super Rezept.

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker! Verstehe gar nicht, warum er...

    Verfasst von kabamuc am 15. Mai 2018 - 19:53.

    Unfassbar lecker! Verstehe gar nicht, warum er erst so wenig Kommentare/Bewertungen hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top sehr lecker und wirkich saftig

    Verfasst von Debby_92 am 22. April 2017 - 09:09.

    Top! sehr lecker und wirkich saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker und saftig! Einfach lecker!

    Verfasst von Summerdreaming am 13. November 2016 - 17:54.

    Locker und saftig! Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein geniales Rezept.

    Verfasst von Ellimaus1 am 7. Mai 2016 - 16:08.

    Das ist ein geniales Rezept. Ich mache ihn immer wieder - kommt super an! Er ist schnell gemacht. Ich lasse die Nüsse und Schoki immer drin - macht keinen Unterschied finde ich. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch nicht mitgedacht

    Verfasst von Annicheck am 26. Februar 2016 - 23:24.

    Habe auch nicht mitgedacht und habe die nusse und schoki drinnen gelassen. Hat den Kuchen aber nichts abgetan. Super saftig kam bei meinen Kollegen an und war schnell weg. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von cschneider am 11. Februar 2016 - 18:14.

    Sehr lecker und schnell gebackt.

    5 Punkte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo einen leckeren und

    Verfasst von pflaenzle am 1. Juni 2015 - 14:45.

    Sooooo einen leckeren und saftigen Kuchen habe ich selten gegessen! Love Love

    Sobald er gemacht ist, hält er nicht lange, da man immer wieder davon naschen muss. Das Rezept funktioniert auch toll in kleinen Muffinformen, ich habe dann einfach etwas mehr Flüssigkeit hinzugegeben. 

    Danke für dieses einfache, aber tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker! Habe den Kuchen

    Verfasst von legger am 30. Juni 2014 - 22:13.

    Ganz lecker!

    Habe den Kuchen mit frischen Sauerkirschen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von allen!

    Verfasst von drossel am 30. Juni 2014 - 18:02.

    Volle Punktzahl von allen! Zum Niederknien lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von meiner Familie! 

    Verfasst von Backwahn74 am 16. März 2014 - 16:40.

    5 Sterne von meiner Familie!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Ist total

    Verfasst von aguse23 am 16. Februar 2014 - 12:44.

    Schmeckt sehr gut. Ist total saftig, nussig & schokoladig...einfach total lecker. Jedoch habe ich auch den Kuchen etwas länger backen müssen. 5* von mir. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen jetzt schon

    Verfasst von Chrissilein88 am 19. Juli 2013 - 01:31.

    Hab den Kuchen jetzt schon mehrmals gemacht - geht ruck zuck und ist immer super saftig! 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 Sterne. Ich war

    Verfasst von Kallewirsch am 27. Juni 2013 - 18:23.

    Verdiente 5 Sterne. tmrc_emoticons.) Ich war ebenfalls zu faul die Nüsse umzufüllen. Es klappt trotzdem einwandfrei. Danke für's Einstellen.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker - 5 Stern von

    Verfasst von Nimbus71 am 23. Juni 2013 - 11:52.

    tmrc_emoticons.D

    Voll lecker - 5 Stern von mir.

    Ich habe Schoki und Nüsse nicht umgefüllt und alles hat super funktioniert.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schokoladig, so nussig!

    Verfasst von Hasobima am 21. Mai 2013 - 13:27.

    So schokoladig, so nussig! Das verdient 5 Sterne! Aber der Kuchen war bei mir eine gute Stunde im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich dieses Rezept

    Verfasst von Andrea207 am 29. März 2013 - 00:10.

    Heute habe ich dieses Rezept getestet, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.

    Nüsse und Schokolade müssen nach dem mahlen umgefüllt werden, steht aber im Rezept nicht dabei und ich habe einfach noch schnell nach Rezept gebacken, ohne mitzudenken und ohne das Rezept erst zu lesen, leider. tmrc_emoticons.(  Denn der Kuchen ist jetzt leider sehr speckig, vielleicht liegt es ja daran. Auch die Backzeit hat auf keinen Fall gereicht, mein Ofen ist echt gut aber 45 Min. ohne Umluft schafft es nicht, mein Kuchen war 60 Min. drin und ich habe irgendwann noch Umluft dazu geschaltet.

    So einen Kuchen habe ich früher immer ohne TM gebacken und weiß das er eigentlich lecker schmeckt. Werde es gelegentlich noch einmal versuchen und dann erst die Sterne vergeben. Aber bitte die Rezepte genau schreiben, für diejenigen die manchmal einfach drauflos backen. tmrc_emoticons.;)

    Andrea

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsächlich von Großmutter.

    Verfasst von Clanbi am 7. Dezember 2012 - 08:45.

    Tatsächlich von Großmutter. Ich kenn das Rezept von meiner Mutter und die ist inzwischen mehrfach Urgroßmutter. Der Kuchen ist immer noch so lecker wie früher  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Wir lassen allerdings den Guss obendrauf weg und nehmen statt dessen Puderzucker für die Optik.

    Das Bild hat mich erst etwas verwirrt, weil der Kuchen darauf nicht in der Springform ist und ich nach so einem wie den mir gekannten gesucht habe. Das Ergebnis stimmt aber 100 prozentig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der klingt lecker, Rezept ist

    Verfasst von Cermix am 2. September 2012 - 15:43.

    Der klingt lecker, Rezept ist abgespeichter und wird demnächst ausprobiert. tmrc_emoticons.D


     Ein Herzchen lass ich schon mal hier.Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können