3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hamburger Butterkuchen - Rezept von der Oma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 g süße Sahne
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag

  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Milch
  • 150 g Mandelblättchen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hamburger Butterkuchen nach Art meiner Oma
  1. Den Ofen auf 180 C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen oder eine flache Backform ausfetten.

    In den Closed lid den Schmetterling einsetzen und die Eier und den Zucker 2 Minuten auf Stufe 4 verrühren.

     

    Schmetterling entfernen !

     

    Dann das gesiebte und mit dem Backpulver vermischte Mehl und die Sahne zugeben. Alles zusammen nochmals 30 Sec. auf Stufe 4,5 verrühren.

     

    Den Teig in die Backform füllen / auf das Backblech streichen und bei 180 C 10 Minuten backen.

     

    Für den Belag die Butter in einem Topf schmelzen und den Zucker und die Milch zugeben. Auf den Kuchen streichen und die Mandelblättchen darüberstreuen.

     

    Dann nochmal 10 Minuten bei 180 C backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen ist wirklich innerhalb von 30 Minuten fertig und schmeckt auch warm total lecker, z.B. mit einer Kugel Vanilleeis.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer Kuchen, schnell und einfach...

    Verfasst von ChrissiXXX2015 am 26. November 2017 - 12:30.

    Sehr leckerer Kuchen, schnell und einfach zubereitet.
    Habe aufgrund der Kommentare hier auch jeweils 50g weniger Zucker genommen, ist m.E. vollkommen ausreichend.
    Danke für das tolle Rezept und die Hinweise der anderen Kommentatoren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen!...

    Verfasst von Katta2012 am 16. November 2017 - 10:33.

    Sehr leckerer Kuchen!
    Habe ihn heute gebacken (mit etwas weniger Zucker im Teig) und ihn noch warm bei einem Seniorennachmittag serviert. Er wurde von allen als sehr lecker bewertet.
    Er wird auf jeden Fall wieder gebacken! Vor allem empfehlenswert, wenn man nicht so viel Zeit hat. Er war in einer halben Stunde fertig! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! 😋 Der Kuchen war echt klasse...

    Verfasst von Summerdreaming am 12. November 2017 - 19:27.

    Sehr, sehr lecker! 😋 Der Kuchen war echt klasse und wurde von allen sehr gelobt! 😃

    Allerdings hatte ich ihn in der 2. Backphase für 15 Minuten im Ofen, um eine goldbraune Kruste zu erhalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner Butterkuchen und auch noch schnell...

    Verfasst von annehutze am 12. November 2017 - 14:37.

    Sehr feiner Butterkuchen und auch noch schnell gemacht. Ich habe für den Belag kleine Änderungen vorgenommen und zwar: 125 g Butter, 250 g Zucker und 3 El. Milch, das Ganze dann abwechselnd in 2 Schichten mit den Mandelblättchen aufgetragen. Man könnte auch noch 2-3 Tl Zimt zugeben.
    Danke fürs Einstellen!

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schneller, super leckerer Kuchen!

    Verfasst von 19sonnen70schein11 am 11. November 2017 - 16:47.

    Ein schneller, super leckerer Kuchen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Mein heutiger Geburtstagskuchen....

    Verfasst von sylvana1154 am 11. November 2017 - 14:00.

    Total lecker. Mein heutiger Geburtstagskuchen. 😊😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Suchtgefahr!

    Verfasst von Thermomixlove am 11. November 2017 - 10:26.

    Super lecker! Suchtgefahr!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht so unser Fall, hatte mir bei den vielen...

    Verfasst von biene2667 am 8. November 2017 - 12:11.

    Nicht so unser Fall, hatte mir bei den vielen positiven Kommentaren mehr versprochen.
    Aber jedem das SeineSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5 Sterne für diesen leckeren...

    Verfasst von Ullen64 am 8. November 2017 - 11:50.

    Super lecker Cooking 75 Sterne für diesen leckeren Butterkuchen. Ich habe auch nur 100gr. Zucker genommen aber ich glaube bei 150 gr. haften die Mandelblättchen noch besser. Versuche ich dann beim nächsten mal.
    Vielen Dank!

    LG aus dem SauerlandSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich sehr schnell gemacht...

    Verfasst von Susl87 am 7. November 2017 - 23:06.

    Super lecker und wirklich sehr schnell gemachtSmile
    Hatte nur 200ml Sahne, Rest wurde mit Mineralwasser ersetzt(50ml).
    Alle waren total begeistert von dem Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker u schnell gemacht...

    Verfasst von sumilumi am 7. November 2017 - 22:10.

    Sehr lecker u schnell gemacht ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5 Sterne

    Verfasst von Antosala am 7. November 2017 - 14:15.

    Super lecker 5 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - gleich gebacken und Ruck Zuck...

    Verfasst von rhoen10 am 6. November 2017 - 20:29.

    Super lecker - gleich gebacken und Ruck Zuck aufgegessen!
    Ich habe auch weniger Zucker genommen ....
    Danke für das tolle und super schnelle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen, wirklich in 30 Min. essfertig -...

    Verfasst von Funke7 am 6. November 2017 - 12:04.

    Ein toller Kuchen, wirklich in 30 Min. essfertig - war auch genauso schnell aufgegessen.
    Ich habe auch je 50 g Zucker weniger genommen.
    Danke für das schöne Rezept.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz schnell fertig und hat allen super geschmeckt...

    Verfasst von Jessborne am 6. November 2017 - 10:39.

    Ganz schnell fertig und hat allen super geschmeckt 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat perfekt funktioniert und schmeckt superlecker!...

    Verfasst von Zippe238 am 4. November 2017 - 20:33.

    Hat perfekt funktioniert und schmeckt superlecker! Die Zuckerkruste ist echt der Hammer! Diesen Kuchen wird es bei uns jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen...

    Verfasst von Broomstick am 4. November 2017 - 17:15.

    Ein sehr leckerer KuchenLove
    Wie aus den Kommentaren entnommen, hab ich auch den Zucker auf 150g/100g reduziert. Das mit Umluft backen hab ich leider zu spät gesehen. Musste deshalb ein paar Minuten dranhängen. Nächstes Mal werd ich ihn bei 200 Grad für die angegeben Zeit backen, dann passt das auchSmile. außerdem hab ich einen Backrahmen verwendet und nur ein Päckchen Mandeln, also 100 g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schön leicht. Hat 5 Sterne...

    Verfasst von gerilo am 4. November 2017 - 16:55.

    Super lecker und schön leicht. Hat 5 Sterne verdient !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,...

    Verfasst von @engelchen@ am 4. November 2017 - 16:22.

    Hi,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Lediglich die Menge des Zuckers habe ich jeweils um 50 Gramm reduziert. Cooking 7

    @engelchen@

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht, super lecker geschmeckt,...

    Verfasst von Tina 65 am 4. November 2017 - 13:19.

    Super schnell gemacht, super lecker geschmeckt, super schnell alle!!!
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Habe allerdings...

    Verfasst von pummelschnecke am 4. November 2017 - 07:56.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Habe allerdings auch die Zuckermenge auf 150 Gramm/100 Gramm reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker....gebacken und noch lauwarm...

    Verfasst von küchenengel1970 am 3. November 2017 - 15:22.

    Sehr,sehr lecker....gebacken und noch lauwarm probiert....top .....Und so schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kyra2002:...

    Verfasst von comimama am 3. November 2017 - 14:13.

    kyra2002:
    Hallo. Ich habe den Kuchen vorhin gebacken. Den Teig hatte ich 10 Minuten bei 160 Grad Umluft im Ofen. Die Mandeln habe ich gleich mit zur flüssigen Butter, Milch und Zucker gegeben. Die Masse lies sich dann gut auf dem Kuchen verteilen (hätte aber von der Menge ein klein bisschen mehr sein können). Anschließend habe ich den Kuchen nochmal für 10 Minuten bei 160 Grad Umluft in den Ofen.
    Er ist gut gelungen!
    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,eben gebacken und noch heiß probiert,ein...

    Verfasst von MeckPommi am 3. November 2017 - 13:58.

    Wow,eben gebacken und noch heiß probiert,ein Träumchen !
    Lese bei den Rezepten vorher immer erst die Kommentare,sind oft sehr hilfreich.So habe ich gleich beim Teig und beim Guss den Zucker eingespart.Ansonsten ging alles prima nach dem Rezept.Zurecht REZEPT DES TAGES.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen im Ofen, er ist flüssig und...

    Verfasst von kyra2002 am 3. November 2017 - 09:07.

    Ich habe den Kuchen im Ofen, er ist flüssig und das nach über 30 Minuten ist das richtig? Die Buttermasse über den Kuchen streichen hat auch nicht geklappt. Die Masse ist im Teig ertrunken. Ist das richtig?
    Kann mir da jemand behilflich sein, ob ich da einen Fehler gemacht habe?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    kyra2002

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker ! Vielen Dank für das Rezept !

    Verfasst von Anja Wi. am 8. September 2017 - 18:41.

    Sehr, sehr lecker ! Vielen Dank für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erinnert mehr an Rührkuchen....

    Verfasst von Solotu am 1. Juli 2017 - 08:32.

    Erinnert mehr an Rührkuchen.
    Schnell gemacht, geschmacklich ganz gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butterkuchen, danke fuer das Rezept!!!

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 1. Juli 2017 - 06:29.

    Butterkuchen, danke fuer das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann werde ich dieses Rezept auch wohl mal testen...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 1. Juli 2017 - 05:57.

    Dann werde ich dieses Rezept auch wohl mal testen müssen. Klingt gut.
    Direkt gespeichert. Bin schon gespannt.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr ein Zuckerkuchen denn ein Butterkuchen, den...

    Verfasst von Happy4TM5 am 30. Juni 2017 - 23:12.

    Mehr ein Zuckerkuchen denn ein Butterkuchen, den ich dann noch nur mit Hefe kenne. Dennoch : unglaublich lecker! und zukünftig öfters auf dem Tisch.
    Herzlichen Dank für's Einstellen
    LG Paula

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach danke.

    Verfasst von goin65 am 29. Juni 2017 - 18:42.

    Super lecker und so einfach danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von zulufeuerwehr am 18. April 2017 - 07:14.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... so fluffig und das beste so...

    Verfasst von JSK_1979 am 17. April 2017 - 20:52.

    Super lecker... so fluffig und das beste so schnell und einfach gemacht... hat man quasi eh immer alles im Haus... echt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank meiner Oma, die sich Butterkuchen...

    Verfasst von SchulzBreklum am 7. Februar 2017 - 12:05.

    Dank meiner Oma, die sich Butterkuchen wünschte und kein Bäcker hatte welchen, habe ich das Rezept entdeckt! Ich dachte immer Butterkuchen wäre trocken - dieser hier beweist das Gegenteil! Ich werde ihn ganz bestimmt wieder backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen. Habe aber im Teig nur 150 g Zucker...

    Verfasst von _KaBa_ am 20. Januar 2017 - 10:28.

    Toller Kuchen. Habe aber im Teig nur 150 g Zucker sowie im Butterguss nur 100 g Zucker verwendet. Langt für unser süss empfinden dicke aus. Die Butter habe ich im ungespülten Topf bei 4 min/70 Grad/1,5 schmelzen lassen. Kurz vor Ende einfach noch den Zucker hinzufügen, fertig.

    Musste ihn direkt anschneiden. Sehr locker und saftig. Wird es wieder geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Super schnell,

    Verfasst von Buggi111 am 17. August 2016 - 17:22.

    Super lecker!! Super schnell, den Kuchen wird es auf jeden Fall öfter geben. Meine Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Ninifee35 am 8. Juli 2016 - 11:14.

    Sehr lecker und schnell gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept - schnell und

    Verfasst von Codie62 am 25. Juni 2016 - 13:03.

    tolles Rezept - schnell und einfach mit Zutaten, die man fast immer im Haus hat. So kann überraschender Besuch erfreut werden  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...habe den Kuchen heute

    Verfasst von GabyD am 18. Juni 2016 - 20:18.

    ...habe den Kuchen heute Mittag mit Dinkelmehl 630 gebacken und er war perfekt. Natürlich gibt es 5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anansie, ja ich back

    Verfasst von Kuechenzwerge am 18. Juni 2016 - 12:04.

    Hallo anansie,

    ja ich back bei Umluft. Ich habe es im Rezept schon ergänzt. Danke für den Hinweis Cooking 7

    LG, Küchenzwerge


    *** Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bäckst du bei Umluft?  Ich

    Verfasst von anansie am 17. Juni 2016 - 22:54.

    Bäckst du bei Umluft? 

    Ich hab miz Ober/Unterhitze gebacken. 

    Nach den ersten 10 Minuten war er sehr weich.

    Am ende musste ich 10 Minuten länger backen 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker -toller und

    Verfasst von CoachBirke am 9. Juni 2016 - 17:55.

    Suuuuper lecker -toller und schnelles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker..... Gibt es am

    Verfasst von Vollmi71 am 31. Mai 2016 - 21:43.

    Lecker lecker..... Gibt es am meinem Geburtstag für die Kollegen

    Simone Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Danke alle Esser

    Verfasst von Golferin am 2. Mai 2016 - 01:14.

    Sehr gut. Danke

    alle Esser waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...schnell

    Verfasst von Meccie am 28. April 2016 - 16:22.

    Super lecker...schnell fertig...!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Strandt am 7. April 2016 - 14:47.

    Sehr lecker und schnell gemacht.  tmrc_emoticons.)   !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man ist der lecker genauso

    Verfasst von Jani24 am 6. März 2016 - 15:29.

    Man ist der lecker genauso wie bei Oma 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butterkuchen wirklich super

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 28. Februar 2016 - 18:59.

    Butterkuchen wirklich super schnell und einfach - ist schon im Ofen

    ich habe die Menge auf 2 Formen aufgeteilt und zusammen gebacken - da bei uns der eine Mandeln mag der andere nicht und so vermischt sich nichts   Glasses

    Leider ist er dadurch zu hoch geworden (für meine Familie) die Butter-Zuckermischung hat ihn dann nicht genug durchgetränkt... und er war trocken, aber oben drauf seeeehr süß.

    Ich machen ihn noch einmal wie beschrieben und bewerte ihn dann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Kuchen !!!!  Bei uns

    Verfasst von Twixkatze am 21. Februar 2016 - 16:30.

    Klasse Kuchen !!!!  Love

    Bei uns muss diese Kuchen mind. 2x/ Monat auf den Tisch. Schnell gemacht und super lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe nur die Hälfte genommen

    Verfasst von Burgass am 7. Februar 2016 - 17:41.

    habe nur die Hälfte genommen und in einer Springform gebacken.

    Der Kuchen ist sehr, sehr lecker,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •