3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Haselnusskuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150-200 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 2 EL weisser Rum
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Schokoladenraspel oder -tropfen
  • 250 g Mehl
  • 4-8 EL Milch
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 20-25 Sek./Stufe 5 verrühren. Eine Kastenform ausfetten und den Teig einfüllen. Den Kuchen in den auf 180° Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca. 45 Minuten (Stäbchenprobe) auf 170°-180° Grad Umluft backen. Nach etwa 10 Min. der Backzeit den Teig längs mit einem Messer leicht einritzen.

    Den fertigen Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und erkaltet mit einer Puderzucker-, Schoko- oder Haselnussglasur überziehen oder nur mit Puderzucker bestäuben.

    Fundstelle: Ergoldsbacher Küchendüfte

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker😋 . ...

    Verfasst von Speckchen am 16. Februar 2018 - 17:55.

    Super lecker😋 .
    Habe aber den Rum weggelassen 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr fein! Zunächst war ich...

    Verfasst von Lawrencia am 5. Februar 2017 - 11:11.

    Schmeckt wirklich sehr fein! Zunächst war ich enttäuscht, da ich den Kuchen relativ schnell nach dem Backen probiert habe. Den vollen Geschmack entfaltet er jedoch erst am Folgetag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön saftig aber leider eher Geschmacksarm....

    Verfasst von daqraz am 1. Oktober 2016 - 04:27.

    Schön saftig aber leider eher Geschmacksarm. Hab noch drei Mal gecheckt ob ich nicht irgendwelche Zutaten vergessen habe, aber alles korrekt. Trotzdem wenig Geschmack.



    Die Backzeit passt auch zu meinem Ofen nicht. War bei der angegebenen Temperatur erst nach über einer Stunde fertig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhh fein!

    Verfasst von die_carina am 2. März 2016 - 18:57.

    mhhh fein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch 3 Eiweiß

    Verfasst von buzerin am 16. Oktober 2015 - 15:24.

    Cooking 7

    Ich hatte noch 3 Eiweiß übrig, die hatte ich zum Schluss in den teig untergehoben und er hat wirklich sehr lecker geschmeckt, tolles rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein feiner Kuchen. Ich habe

    Verfasst von heike50374 am 27. Mai 2015 - 14:39.

    Ein feiner Kuchen. Ich habe ihn allerdings in einer runden Form gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es kann sein, dass dein Ofen

    Verfasst von Kallewirsch am 2. März 2015 - 13:23.

    Es kann sein, dass dein Ofen anders bäckt als meiner, d.h. vielleicht solltest du die Temperatur reduziert und die Backzeit verlängern. Stäbchenprobe! Außerdem könntest du den Kuchen am Schluss mit Backpapier abdecken damit er dir nicht zu braun wird.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Kuchen ist voll Braun

    Verfasst von Nicki_1985 am 1. März 2015 - 14:27.

    Mein Kuchen ist voll Braun fast schon verbrannt, was hab ich nur falsch gemacht?? Geschmacklich kann ich ihn noch nicht bewerten, denn er muss erst noch angeschnitten werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo Kallewirsch!  Ich ein

    Verfasst von 3Käse am 4. Juni 2014 - 10:29.

     Hallo Kallewirsch! 

    Ich ein absoluter Fan von Dir und Deinen Rezepten. Im Moment steht Dein obiger Kuch ganz hoch im Kurs bei mir und meiner Familie. Sehr super lecker!!!!!!

    Liebe Grüße und mach weiter so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut - hätte

    Verfasst von wuseltina am 7. Februar 2014 - 16:17.

    Geschmacklich gut - hätte aber etwas saftiger sein können. Wir hatten keinen weißen Rum mehr - dafür hab ich noch Haselnußschnaps gehabt *lol* - hat gut gepasst tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so muss Haselnußkuchen

    Verfasst von inad1972 am 29. Januar 2014 - 15:17.

    Love Genau so muss Haselnußkuchen sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. Danke! :)  Du

    Verfasst von Kallewirsch am 29. Januar 2014 - 06:28.

    Freut mich. Danke! tmrc_emoticons.)  Du hast mich auf eine Idee gebracht wie ich meine Weihnachtsnüsse verwerte. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade Dein Rezept

    Verfasst von aew am 29. Januar 2014 - 00:53.

    Ich habe gerade Dein Rezept wieder entdeckt und will auch gleich die Sterne vergeben: 5*

    Danke fürs Einstellen.

    LG aew   tmrc_emoticons.)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und nussig!

    Verfasst von Tinchen71 am 28. Januar 2014 - 23:01.

    Cooking 7

    Super fluffig und nussig! Habe 150g Butter und 125g Zucker genommen, für uns genau richtig.

    Vielen Dank für's Rezept und gerne 5 Sterne *****

    tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Gegensatz zu dem

    Verfasst von dinschen am 18. Januar 2014 - 09:43.

    Im Gegensatz zu dem Nusskuchen aus dem Thermomixkochbuch, ist dieser Kuchen hervorragend geworden! Kommt direkt in meine Sammlung!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Kuchen als

    Verfasst von Blume2009 am 3. Oktober 2013 - 22:32.

    Love

    Cooking 1 Cooking 4

    habe den Kuchen als Napfkuchen gebacken,.... 

    War super lecker! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 23. Juli 2013 - 18:54.

    Danke! tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo -  habe gestern den

    Verfasst von Bunnyleg am 23. Juli 2013 - 12:44.

    Hallo -

     habe gestern den Kuchen gebacken - was soll ich sagen, super lecker luftig! Habe allerdings statt dem Rum noch zwei Löffel Milch mehr genommen - wegen der Kinder. Kommt unbedingt zu meinen Favoriten!

    Danke fürs Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern gefunden das Rezept

    Verfasst von Cermix am 17. Januar 2013 - 09:53.

    gestern gefunden das Rezept und gleich ausprobiert, sehr lecker. Wohlverdiente 5 Sterne.

    Liebe Grüße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geherzelt und ausgedruckt,

    Verfasst von Cermix am 16. Januar 2013 - 13:21.

    geherzelt und ausgedruckt, liest sich sehr, sehr lecker. Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich!

    Verfasst von Kallewirsch am 16. Januar 2013 - 13:02.

    Freut mich! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept schmeckte toll,

    Verfasst von Wuchtbrumme1305 am 16. Januar 2013 - 12:41.

    Super rezept schmeckte toll, auch meine Kollegen fanden den super!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Februar 2012 - 20:30.

    Danke! Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sterne. Der

    Verfasst von Miche am 14. Februar 2012 - 19:41.

    Auch von mir 5 Sterne. Der Kuchen ist sehr sehr gut geworden und schon fast aufgegessen. Danke fürs Einstellen

    [[wysiwyg_imageupload:868:]]

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich graziella und

    Verfasst von Kallewirsch am 12. Februar 2012 - 17:42.

    Freut mich graziella und danke für die Sterne. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute

    Verfasst von graziella am 12. Februar 2012 - 17:06.

    Ich habe den Kuchen heute gebacken, mit einer Änderung: Statt Butter habe ich 120 ml Alba-Butter Öl genommen, da dieses cholesterinfrei ist.  Der Kuchen hat sehr gut geschmeckt. Dafür volle Sterne

     


    Es ist unglaublich, wie viel man sagen kann, ohne ein Wort zu reden.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haselnußkuchen - der TRAUM

    Verfasst von Delphinfrau am 11. Februar 2012 - 21:16.

    Haselnußkuchen - der TRAUM meiner Kindheit (das war der einzige Kuchen, den meine Mum backen konnte - aus der Tüte!!!, aber ich hab ihn trotzdem geliebt...) - das wird ausprobiert, liest sich lecker und auch für einen backtechnisch recht unbegabten Menschen wie mich höchstwahrscheinlich nachmachbar... freu mich schon auf mein Ergebnis!!! Laß es dann per Sternerieseln wissen....  Auf jeden Fall DANKE für's Einstellen!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können