3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefeblume mit Marzipan und Nutella


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Hefeteig

  • 600 g Mehl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Öl

Marzipan

  • 200 g Mandeln (abgezogen)
  • 200 g Zucker
  • 1/2 Flasche Bittermandel
  • 15 g Rosenöl
  • 25 g Amaretto

Füllung

  • 6-10 EL Nutella

zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
5

Zubereitung

    Hefeblume mit Marzipan und Nutella
  1. für den Hefeteig:

     

    Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben 2 Min., 37°C, Stufe 1

    dann die restlichen Zutaten in den Closed lid geben 2,5 Min, Dough mode

    herausnehmen und ca 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen ( ich Stelle die Schüssel mit dem Teig in den Backofen auf 50°C )

     

  2. für das Marzipan:

     

    Mandeln in den Closed lid 10 Sek. Stufe 9 mahlen umfüllen,

    dann Zucker in den Closed lid 10 Sek. Stufe 10 mahlen,

    die Mandel wieder zugeben,

    Bittermandel, Rosenöl und Amaretto hinzufügen

    2 Min Dough mode wem es noch nicht fein genug ist sollte noch was Amaretto hinzufügen

     

  3. jetzt weiter für die Blume:

     

    den Hefeteig in 3 Kugeln teilen diese in drei gleich große runde Platten ausrollen

    auf die erste Platte Marzipan ausbreiten darauf die zweite Platte legen auf diese Nutellea bestreichen dann die dritte Platte auflegen

     

    jetzt zeichene/ritze ich mir den Kuchen ein in 16 Teile dann stelle ich auf die Mitte ein Glas und von dort schneide ich jetzt die 16 Teile durch, so daß die Mitte ganz bleibt

    jetzt immer 2 Teile nehmen und zueinander 2 mal drehen das Ende ein bisschen zusammen drücken

    mit allen Teilen wiederholen

     

    jetzt noch mal 30 Min. an einem warmen Ort (Backofen s. o.) gehen lassen

    dann das Eigelb mit der Milch verquierlen und damit die ganze Blume bestreichen

     

    jetzt noch für ca. 30 Min in den Backofen auf 200°C

    auskühlen lassen und genießen

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Daumen hoch.. lecker

    Verfasst von la lunica strega am 3. Januar 2016 - 01:00.

    Daumen hoch.. lecker

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an!!

    Verfasst von Milkaschoki am 2. Januar 2016 - 19:31.

    Hört sich sehr lecker an!! Ich liebe Marzipan und Nutella Love

    wird morgen gleich ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können