3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefebrötchen/Schokobrötchen super lecker und fluffig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 200 g Milch
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Ei
  • 100 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillzucker selbstgemacht
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 500 g Mehl
  • 100 g Schokostückchen
  • 1 Eigelb
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und ca. 3 Minuten/37 Grad/Stufe  1 erwärmen bis Butter geschmolzen und Hefe aufgelöst ist.

    Ei, Zucker, Vanillzucker, Salz und Mehl dazugeben und 3 Minuten/Knetstufe (bei Schokobrötchen nach 2,5 Minuten Schokostückchen dazugeben) zu einem Teig verarbeiten. Anschließend 30 Minuten im Topf gehen lassen.

    Auf bemehlter Arbeitsfläche nochmals durchkneten und 10 Stücke à 100g abwiegen. Runde Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit einem Tuch abdecken und nochmals 45 Minuten gehen lassen.

    Mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Heißluft  ca. 12 - 14 Minuten backen. 

     

10
11

Tipp

Die Brötchen kann man schnell einfach mal so zwischendurch machen. Den Mixtopf reinigt man am besten mit kaltem Wasser. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Brötchen schon öfters gebacken....

    Verfasst von Lisi_S am 6. Oktober 2017 - 11:33.

    Ich habe die Brötchen schon öfters gebacken. Allerdings ohne Schoko-Stückchen.
    Sind wirklich super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat allen geschmeckt!

    Verfasst von Kucks am 27. August 2017 - 22:56.

    Sehr lecker, hat allen geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker,...

    Verfasst von nebulus am 23. August 2017 - 15:57.

    Echt lecker,

    und schnell gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist super!!! ...

    Verfasst von Maju67 am 9. Juli 2017 - 15:53.

    Dieses Rezept ist super!!!
    Diese Brötchen werden von meinen Jungs immer mit zur Schule genommen.
    Da ich morgens wenig Zeit habe bereite ich die Brötchen vor. Am Wochenende bereite ich das Rezept zweimal zu. Backe die Brötchen dann aber nicht ab, sondern friere sie ein. Morgens hole ich sie aus dem Gefrierfach und backe sie dann ab. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 5 Sterne vergeben, warum auch immer diese...

    Verfasst von Carlos270456 am 14. Dezember 2016 - 19:41.

    Ich habe 5 Sterne vergeben, warum auch immer diese nicht angezeigt wurden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial....

    Verfasst von Carlos270456 am 14. Dezember 2016 - 19:38.

    Einfach nur genial.

    Ich habe heute diese Brötchen, jeweils zur Hälfte mit Schoko und Rosinen gemacht. Sie sind einfach nur super geworden. Sie sind so fluffig, so dass ich erst dachte, die sind noch nicht fertig gebacken. Nachdem sie richtig abgekühlt waren, kann ich nur sagen, klasse. Für mich mit Rosinen, für meinen Mann mit Schoko. Und auch er sagte, die sind besser, als vom Bäcker. Das ist doch ein tolles Kompliment. Vielen Dank für das Einstellen. Ich wünsche von meiner Seite, allen, die das lesen, ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Start ins neue Jahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn soll nächste Woche zum...

    Verfasst von spatzel73 am 14. Dezember 2016 - 07:26.

    Mein Sohn soll nächste Woche zum Frühstück Schokobrötchen mit zur Schule bringen. Nun ist die Gehzeit ja schon ziemlich lange, er muss um halb sieben aus dem Haus. Kann ich sie auch schon einen Tag vorher backen? Schmecken sie dann noch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Fliegenboss am 1. November 2016 - 13:50.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Versuch hat auch

    Verfasst von Amisunset am 25. Juni 2016 - 18:35.

    Mein erster Versuch hat auch Schokobrötchen ergeben. Gestern beim zweiten Versuch habe ich die Schokotröpfchen nach den 30 Minuten Gehzeit von Hand untergemischt. Jetzt hat es prima geklappt. Die Brötchen sind superlecker und volle 5 Sterne wert!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gibt es oft für die

    Verfasst von Pia@die-Stoerche.de am 13. Juni 2016 - 21:56.

    Die gibt es oft für die Kids.... tmrc_emoticons.;)  Sind schön fluffig.....

    Beim ersten Nachbacken habe ich die Schokotropfen zu früh in den Teig gegeben. Dann waren es Kakaobrötchen..... Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Danke für das

    Verfasst von Marlene2005 am 24. März 2016 - 14:46.

    Super lecker !

    Danke für das tolle Rezept!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat die Brötchen schon mal

    Verfasst von YvonneWillms am 10. März 2016 - 09:38.

    Hat die Brötchen schon mal jemand eingefroren?  Dann könnte man sich einen kleinen Vorrat backen. Zumal bei uns der eine nur mit Rosinen isst und der andere nur Schokolade und ich würde auch mal welche ohne alles probieren... Und dann bei Bedarf einfach auftauen. Ich teste es einfach mal... noch gehen sie vor sich hin tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Dauert zwar

    Verfasst von Sternchen7973 am 29. Januar 2016 - 20:42.

    Sehr lecker. Dauert zwar lange mit dem Teig gehen lassen aber es hat sich gelohnt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur 200g Mehl genommen

    Verfasst von Ichbinnunmalanders am 11. November 2015 - 18:27.

    Habe nur 200g Mehl genommen und mich dann gewundert  warum da so ne Suppe rauskommt   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von TanjaTR am 5. November 2015 - 09:57.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist echt super.

    Verfasst von andrea 91 am 22. September 2015 - 23:08.

    Das Rezept ist echt super. Habe es heute das erstemal gebacken habe es aber mit rosinen gemacht und habe auch etwas dinkelmehl genommen waren sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super toll

    Verfasst von fraustein am 11. August 2015 - 14:38.

    Die Brötchen sind super toll geworden! Ich mache sie aber mit einem Schokokern. Dafür stecke ich am Ende überall eins bis zwei Stücke Schoki rein. Leeeeecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... Besser wie

    Verfasst von Maylu am 26. Juli 2015 - 16:15.

    Super lecker.... Besser wie vom Bäcker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Total lecker

    Verfasst von Nikis am 9. Juni 2015 - 00:48.

    Perfekt! Total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hören sich gut an, Anhang

    Verfasst von Nikis am 9. Juni 2015 - 00:47.

    Die hören sich gut an, Anhang der Bewertungen werden ich sie gleich morgen machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne  super einfach und

    Verfasst von EmBa am 12. April 2015 - 21:42.

    5 Sterne 

    super einfach und Mega fluffig. Sogar noch am nächsten Tag wie frisch gebacken. LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und für mich als

    Verfasst von snezana am 5. April 2015 - 12:06.

    Sehr lecker und für mich als Anfänger auch gut geeignet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind grad im Ofen, bin schon

    Verfasst von Angie.1988 am 12. März 2015 - 10:09.

    Sind grad im Ofen, bin schon gespannt  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind superlecker

    Verfasst von kayleigh_kendra am 18. Februar 2015 - 15:37.

    Die Brötchen sind superlecker und einfach gemacht. Die Kinder sind total begeistert- werde sie demnächst mit Rosinen ausprobiere.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank!

    Verfasst von ku85ve am 17. Februar 2015 - 12:56.

    Super lecker,

    vielen Dank! Sehen auch prima aus ohne so exakt zu formen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oskar46,   also das

    Verfasst von Zahia am 11. Januar 2015 - 17:14.

    Hallo Oskar46,

     

    also das Rezept ist wirklich super.

    Habe die Hefebrötchen heute mit Rosinen gebacken. Wirklich, die waren wie vom

    Bäcker, nur nicht so teuer tmrc_emoticons.;)

    Sind auch fast keine mehr übrig. Also von mir volle fünf Sternche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass das Rezept

    Verfasst von Oskar46 am 12. Oktober 2014 - 10:43.

    Freut mich, dass das Rezept gut angekommen ist. Es ist das alte Hefekuchenrezept von meiner Oma tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, danke! Das nächste Mal

    Verfasst von pino4 am 11. Oktober 2014 - 16:20.

    Super, danke! Das nächste Mal versuche ich Rosinen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! 

    Verfasst von Thermosara am 2. September 2014 - 18:21.

    Sehr sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können