3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeerkuchen mit Mohn


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 15 g Mohn
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 4 Eier
  • 250 g Butter, weich
  • 100 g Himbeeren, frisch oder gefroren
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten außer den Himbeeren für 3 Minuten Teigstufe.


    Himbeeren dazugeben und 5 Sek/Linkslauf/Stufe 1 vorsichtig unterrühren.


    Bei 180°C für 55°C backen.

10
11

Tipp

Anschließend mit Puderzucker und Himbeeren garnieren.

Variationen: Heidelbeeren oder Johannisbeeren


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 5 Sterne, mehr muss ich dazu nicht schreiben

    Verfasst von Thermibetti am 7. Juli 2017 - 20:21.

    5 Sterne, mehr muss ich dazu nicht schreiben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War anfangs nicht so begeistert, da sehr...

    Verfasst von AleyOla am 2. April 2017 - 11:58.

    War anfangs nicht so begeistert, da sehr süß, obwohl ich schon den Zucker reduziert habe, fand ihn erst eins/zwei Tage später geschmacklich besser.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Mein Freund liebt Himbeeren,...

    Verfasst von Sin4 am 14. Februar 2017 - 07:59.

    Sehr leckerer Kuchen. Mein Freund liebt Himbeeren, der stahlt übers ganze Gesicht wenn ich ihn backe.

    Es ergibt etwas wenig Teig, für eine normale Gugelhupfform. Auch in der Springform wird er bei mir nur sehr flach. Vielleicht mal ne kleinere Form ausprobieren.

    Aber geschmacklich prima!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    HOME is...


    where you and your inspiration can SMILE Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und so schnell gemacht....

    Verfasst von Sharpay am 8. November 2016 - 15:01.

    Wirklich sehr lecker und so schnell gemacht. Dafür 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WElche Backformgröße habt ihr

    Verfasst von Melly1982 am 13. August 2016 - 18:06.

    WElche Backformgröße habt ihr verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mit meiner 2,5jährigen

    Verfasst von ToTi1310 am 10. Juli 2016 - 19:30.

    Heute mit meiner 2,5jährigen Tochter gebacken. Hat Spaß gemacht und schmeckt lecker. 150g Zucker und Rohrohrzucker verwendet . Für unseren Geschmack absolut ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Kuchenrezept weit

    Verfasst von Luscha77 am 8. Juli 2016 - 21:11.

    Das beste Kuchenrezept weit und breit schade kann man nur 5 Sterne vergeben. Freunde und Bekannte wollen nur noch diesen Kuchen sehr  sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Kuchen seit

    Verfasst von eleanoore am 17. Mai 2016 - 23:19.

    Der beste Kuchen seit langem!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker. Schön

    Verfasst von SandKirm am 8. Dezember 2015 - 12:00.

    Suuuuuuper lecker. Schön aufgegangen.

    Ich hatte noch ein paar Sauerkirschen übrig und habe etwas Tonkabohnen-Zucker hinzu gefügt.

    Traumhaft lecker und schnell & einfach zu machen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!! Absolute

    Verfasst von Erste_Sahne am 22. Juli 2015 - 13:50.

    Sehr sehr lecker!!! Absolute Gelinggarantie - egal ob mit Himbeeren oder Johannisbeeren tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen mit rote

    Verfasst von Agneta am 7. Juli 2015 - 14:11.

    Habe den Kuchen mit rote Johannisbeeren gemacht, habe keine Himbeeren im Garten, Hammerlecker und soooo einfach, sogar mein son der kein Mohn mag war total begeistert. Werde ich öfter mal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir mögen Mohnkuchen sehr

    Verfasst von milu4488 am 10. September 2014 - 22:13.

    Wir mögen Mohnkuchen sehr gerne und haben die Variante mit den Heidelbeeren ausprobiert, sehr lecker. Hatte erst etwas Bedenken, der Teig war doch etwas fester als andere Rührteige, kam dann aber doch noch hoch und wurde schön locker.

    LG milu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummieeee, der Kuchen kam

    Verfasst von schiwa2001 am 14. August 2014 - 23:29.

    Yummieeee, der Kuchen kam super an.... Er ist beim Backen nicht hoch gegangen, war aber sehr locker und saftig. Den mache ich bestimmt wieder. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,

    Verfasst von Ess-bar am 9. Juli 2014 - 17:37.

    Tolles Rezept, Danke!

    Schnell, einfach Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn mit Heidelbeeren

    Verfasst von Pittip06 am 9. Juli 2014 - 12:25.

    Hab ihn mit Heidelbeeren gemacht und einem Guß aus Puderzucker und Heidelbeersaft. Sehr lecker. Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen mit frischen

    Verfasst von brema am 8. Juli 2014 - 18:04.

    Habe den Kuchen mit frischen Johannisbeeren gebacken. Leider bekam ich ihn nur schlecht aus der Form, in der die Hälfte des Kuchens hängen blieb. Beim nächsten Mal werde ich die Beeren erst in der Kuchenform leicht unterheben. Geschmacklich war der Kuchen okay.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich sage nur sehr sehr lecker

    Verfasst von bsgd08 am 22. Mai 2014 - 19:41.

    ich sage nur sehr sehr lecker hmmmmmmmmmmmmm. Von mir mehr als 5 sterne aber kann nur leider 5 geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von schafshoden am 30. April 2014 - 10:58.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Ich habe allerdings deutlich weniger Zucker genommen und das nächste mal würde ich die Himbeeren erst in der Backform vorsichtig unterheben. So hat man sie besser verteilt!

    Cooking 7 Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wochendkuchen!   hat uns

    Verfasst von Firestoni am 13. April 2014 - 22:49.

    Wochendkuchen!

     

    hat uns supilecker geschmeckt! Schöne Kombination von der Frischen Säure der Himbeeren und dem leckeren süßen Kuchenteig.... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nadl1986, ich nehme

    Verfasst von babacupid am 9. April 2014 - 13:40.

    Hallo Nadl1986,

    ich nehme gerne eine runde Springform. Du kannst aber auch eine Napfkuchenform nehmen. 

    Hallo Anja2412,

    bei frischen Beeren wird es etwas matschiger, weil sie sich etwas im Teig auflösen. Dafür sind sie aber frisch! Die gefrorenen Beeren bleiben am Stück und sehen hübscher aus.

    LG Shelley 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo welche kuchenform habt

    Verfasst von Nadl1986 am 8. April 2014 - 23:29.

    Hallo welche kuchenform habt ihr genommen?lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt super!! Habe

    Verfasst von Tante Susi am 6. April 2014 - 11:47.

    Schmeckt echt super!!

    Habe den Kuchen gestern mit aufgetauten Himbeeren gemacht. Ich habe aber nur 200 g Zucker genommem, dafür etwas mehr Mohn.

    Werde ich bestimmt noch öfters machen. Danke für das tolle Rezept!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach und noch

    Verfasst von Niti2912 am 6. April 2014 - 00:53.

    schnell, einfach und noch dazu lecker  tmrc_emoticons.-)

    wird sicher öfter gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen geschmeckt und

    Verfasst von famscibetta am 5. April 2014 - 23:12.

    Hat allen geschmeckt und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Kuchen heute allerdings

    Verfasst von anja2412 am 5. April 2014 - 01:24.

    Habe Kuchen heute allerdings ohne Mohn gebacken: super locker und einfach köstlich. 

    Die Himbeeren waren zwar sehr matschig aber man kann ja auch anderes Obst verwenden...  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himbeerkuchen mit Mohn

    Verfasst von Mugglmama am 4. April 2014 - 17:05.

    Himbeerkuchen mit Mohn ,lecker lecker lecker .

    Sehr einfach zu machen und ideal für mich als keine Künstlerin im Kuchen backen.

    Gruß Muggl

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von MeinKosmos am 2. April 2014 - 22:00.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können