3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeerschnitten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bisquitboden:
  • 4 Eier
  • 160 g Zucker
  • 160 g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • Belag:
  • 500 ml Wasser
  • 1 Pck. Instant Getränkepulver Himbeergeschmack (z. B. Quensch)
  • 2 Pck. Sahne, pudding
  • 750 g gefrorene Himbeeren
  • 3 Becher Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 3 Eßl. Puderzucker
  • Butterkekse
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Bisquit:

    Rühraufsatz einsetzen, Eier und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min. / 50° / Stufe 4 schlagen. Dann 10 Min. ohne Temparatur / Stufe 4 weiterschlagen. Mehl und Backpulver zugeben und 4 Sek. / Stufe 4 unterheben. Eventuell bei abgeschaltenem Gerät noch mit dem Schaber nachhelfen. Den Teig in eine eckige Springrandform geben und bei 170° Umluft 20 Min. backen.

    Belag:

    500 ml. Wasser, Instant Getränkepulver und 2 Pck. Sahnepuddingpulver in den Mixtopf geben. 6 Min. / 100 ° / Stufe 3 erhitzen. Die gefrorenen Himbeeren zugeben, 10 Sek. / Counter-clockwise operation / Stufe 2 unterheben. Die Himbeermasse auf dem Bisquitboden verteilen.

    In dem gespülten Mixtopf Rühraufsatz einsetzen, Sahne in den Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit Stufe 3 schlagen. Dabei langsam das Sahnesteif mit dem Puderzucker vermischt einrieseln lassen. Die Sahne auf die Himbeeren geben. Butterkekse auf der Sahne auslegen und für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Kekse weich werden.

    Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr Lecker   .. allerdings

    Verfasst von Jacqueline250491 am 26. April 2016 - 12:04.

    Sehr Lecker tmrc_emoticons.)

     

    .. allerdings habe ich die Himbeercreme ein wenig anders gemacht... ich habe einfach 4 Gläser Himbeeren genommen... habe davon den Saft abgefangen und habe es in einem Topf mit 1 EL Zucker & 60 g Speisestärke gekocht...

    Ich werde den Kuchen gleich heute wieder backen, er kam super bei meinen Gästen an!

    Merci tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft diese Schnitten !

    Verfasst von WinniT am 14. Februar 2016 - 12:58.

    Traumhaft diese Schnitten ! Da ich hier auf dem Land nirgends Quensch oder ähnliches bekomme, habe ich 420 ml Wasser und 80 ml Himbeersirup verwendet, das schmeckt bestimmt genauso gut  tmrc_emoticons.)  ! Dazu die Himbeeren auf 1 kg erhöht.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab auch 5 Eier verwendet

    Verfasst von Martanna1986 am 24. Januar 2016 - 11:45.

    Ich hab auch 5 Eier verwendet und habe statt den Himbeeren ne Beerenmischung verwendet. Super einfach zu machen und ganz lecker beim Verspeisen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich zum 2. Geburtstag

    Verfasst von gruebli am 17. Januar 2016 - 21:36.

    Hab ich zum 2. Geburtstag unseres Sohnes gemacht. die Kekse verschieden dekoriert

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super. Habe

    Verfasst von Kerstin1976 am 11. Januar 2016 - 22:45.

    Der Kuchen ist super. Habe ihn schon des öfteren gemacht und er kam immer super an Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Lisa S. am 10. Januar 2016 - 19:48.

    Ich habe den Kuchen gestern für einen Geburtstag gebacken und er war sehr lecker. Alle waren von dem Kuchen begeistert.Der einzigste Schritt welcher bei mir nicht wirklich geklappt hat, war das unterheben der gefrorenen Himbeeren.Vielen lieben Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.  Allerdings hab ich

    Verfasst von lefemo am 1. Mai 2015 - 10:19.

    Sehr gut.  Allerdings hab ich das Rezept auf 5 Eier "erhöht". Und 3 Päckchen Vanillepudding und 1 kg Himbeeren. [[wysiwyg_imageupload:14996:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen gab es bei uns am

    Verfasst von annilie am 27. April 2015 - 14:31.

    Den Kuchen gab es bei uns am Wochenende! Super lecker, habe viel Lob dafür bekommen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker

    Verfasst von Ricchen am 12. April 2015 - 20:37.

    Der Kuchen ist super lecker und gleich zu machen.Kannte ihn schon vorher als Schneewitchenkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Der Kuchen ist der

    Verfasst von Fischfrau am 21. Februar 2015 - 11:36.

    Hallo,

    Der Kuchen ist der Hammer ich hab gleich zwei Bleche gebacken

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke fürs

    Verfasst von doppelbubenmama am 10. Februar 2015 - 21:18.

    Sehr lecker, danke fürs einstellen

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manu  Freue mich das

    Verfasst von helka am 28. Juli 2014 - 21:28.

    Hallo Manu

     Freue mich das ich das Rezept auch mit Thermomix machen kann. Habe nur den Teig und die Sahne damit gemacht.

     Vielen Dank

    Jeder Tag eine geschenkte Zeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist seid vielen

    Verfasst von helka am 28. Juli 2014 - 21:23.

    Dieser Kuchen ist seid vielen Jahren unser Favorit. Habe anstelle Himbeeren auch schon Mandarinen und Quench Mandarine genommen. Eine andere Art, aber auch sehr sehr lecker. Oder Himbeeren mit Sauerkirschen kombiniert. 

    Cooking 7 

     

    Jeder Tag eine geschenkte Zeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manu Super leckerer

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 8. Juli 2014 - 23:53.

    Hallo Manu tmrc_emoticons.)

    Super leckerer Kuchen. Hatte Vollkornbutterkekse genommen und diese noch ganz leicht mit Kuvertüre eingepinselt. Durchgezogen hatte er dann nur etwa drei Stunden. So hatten die Kekse noch Biss und durch die hauchdünne Schicht Schokolade ergab sich ein harmonisches Aroma zu den Himbeeren.

    Ganz klar fünf Sterne und LG von Kokosmakrönchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich liebe Himbeeren,

    Verfasst von TweetyKA1984 am 13. Januar 2013 - 16:07.

    Hallo,

    ich liebe Himbeeren, der perfekte Kuchen für mich! Bei den Gästen kam er auch sehr gut an! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)tolles Rezept, saftig,

    Verfasst von amerika-fan am 23. Dezember 2012 - 19:37.

    tmrc_emoticons.)tolles Rezept, saftig, fruchtig, lecker und frisch !

    liebe grüße

    amerika-fan tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Manu, ich habe deinen

    Verfasst von dani71 am 12. November 2012 - 13:43.

    Hallo Manu,


    ich habe deinen Kuchen schon vor längerer Zeit in der Rezeptwelt gesehen. Gestern war dann Premiere und ich habe ihn gebacken, um ihn mit zu Freunden zu nehmen. Ich muss sagen: Der Kuchen ist megagenial und suuuuperlecker! Love Alle waren sowas von begeistert. Wir haben leider das ganze Blech weggefuttert. Diesen Kuchen gibt es sicher sehr bald wieder!!! Ein Konditor könnte ihn nicht besser machen! tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept! Von uns gibt es dafür natürlich volle Punktzahl! tmrc_emoticons.;)


    Liebe Grüße


    dani71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Chris!

    Verfasst von Lito am 21. November 2011 - 19:07.

    Danke Chris!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstelle von Vanillepudding

    Verfasst von chris100de am 21. November 2011 - 16:06.

    Anstelle von Vanillepudding gibt es doch auch Sahnepudding zum Kochen. Der ist damit gemeint. 

    Viele Grüße von Chris aus dem Vogelsberg

      

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine Frage, was ist

    Verfasst von Lito am 21. November 2011 - 14:40.

    Hallo,
    eine Frage, was ist mit Sahne-Pudding gemeint?
    Danke vorab schon für die Antworttmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, frisch und

    Verfasst von Mo777 am 5. Oktober 2011 - 14:40.

    Sehr lecker, frisch und fruchtig, vor allem nicht so süß. Danke für das leckere Rezept welches natürlich 5 * verdient hat tmrc_emoticons.)

    Mo777

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses mega

    Verfasst von Loeckchen30 am 2. Oktober 2011 - 22:29.

    Vielen Dank für dieses mega leckere Rezept von allen unseren Gästen! Da es ein Kindergeburtstag war, habe ich die Kekse noch mit Kuvertüre bestrichen und den Kuchen über Nacht durchziehen lassen. Er war perfekt und alle waren voll des Lobes! Wird es sicher öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,

    Verfasst von Caro TM31 am 10. September 2011 - 17:37.

    Hallo,

    vor einiger Zeit hat mir meine Mama vorgeschwärmt von ihrer Nachbarin einen so tollen Kuchen bekommen zu haben. Mit Himbeeren, Sahne und oben einem Butterkeks drauf. Zwei Tage nach unserem Gespräch finde ich dieses Rezept unter den Tagesrezepten. Gleich ausgedruckt und weiter gegeben. Meine Mama machte den Kuchen zum Geburtstag meiner Tochter und alle waren begeistert. Super leckerer Kuchen. Danke fürs einstellen - 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Köchin68 am 13. August 2011 - 09:24.

    Gab es gestern bei uns. Ruck zuck gemacht und total lecker. Alle waren begeistert. 5 Sterne von uns.

    Danke für´s Rezept.

    Liebe Grüße, Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh, sehr lecker!!!

    Verfasst von silvi1 am 10. August 2011 - 18:47.

    Ich bin nicht so toll im Kuchen backen, aber hab mich trotzdem an dieses Rezept gewagt und muss feststellen : Perfekt gelungen tmrc_emoticons.)

    Habe leider keine eckige Form und habs deshalb auf nem tiefen Backblech gemacht!

    Anstatt der Sahne hab ich eine Tortencreme genommen, da ich keine pure Sahne mag!!!

    Ist  ein super , nicht zu süßer , einfacher Kuchen!!

    Von mir gibts 5 Sterne und viel Lob Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himbeerschnitte

    Verfasst von littlevatti am 8. August 2011 - 16:05.

    Sooooo lecker und einfach gemacht! Einfach Super das Rezept. Kann ich nur empfehlen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,

    Verfasst von kwiatuszek am 6. August 2011 - 19:38.

    ein traum, soooooo lecker und locker.

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Variation: Lambadaschnitte

    Verfasst von sauseblitz123 am 6. August 2011 - 18:43.

    Kenne dieses Rezept als Lambadaschnitten, anstelle von Quench nimmt man einfach Maracujasaft, den man mit den 2 Päckchen Vanillepudding anrührt und aufkocht! Ansonsten alles ziemlich gleich!Geht schnell, ist ergiebig und immer lecker! Vor allem im Sommer, erfrischend und nicht so mächtig!Werde Deine Quenschvariante sicher auch noch ausprobieren! Schon mal 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich liebe diesen

    Verfasst von Woodstock am 6. August 2011 - 17:18.

    Hallo,

    ich liebe diesen Kuchen, der ist sooooo lecker! Danke! tmrc_emoticons.)

    woodstock

    Liebe Grüße


    Woodstock             


    In meiner Küche kann man vom Boden essen - da findet sich immer was!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kenne das Rezept auch

    Verfasst von aw73 am 6. August 2011 - 13:57.

    ich kenne das Rezept auch schon länger, allerdings ohne TM

    die Himbeermasse wird hier so gemacht:

    2 Päckchen rote Grütze (Himbeergeschmack) nach Grundrezept Beerengrütze zubereiten, jedoch pro Packung nur 240 ml Wasser verwenden

    500 g gefrorene Himbeeren unterheben und auf den Boden streichen

    ich backe das immer auf einem normalen Backblech, aber für die Masse braucht man dann schon zumindest einen Tortenrand

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man mit Backblech

    Verfasst von Mama_Mil am 6. August 2011 - 10:54.

    Kann man mit Backblech nehmen?

    da ich keine eckige Springrandform habe, was nun? danke mir Tipp geben und eins chönes wochenende

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Stupsmaus am 3. August 2011 - 12:41.

    Habe diesen Kuchen gestern gebacken... Ging ruck zuck... Himbeeren waren leider bei mir schon aufgetaut, war aber kein Problem. Wird wieder gebacken. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, super lecker!!

    Verfasst von tamuju1108 am 31. Juli 2011 - 21:20.

    5 Sterne, super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von Daggi76 am 4. Juni 2011 - 22:42.

    Habe heut Deinen Kuchen gemacht.Super lecker!!

    5 Sterne!  Cooking 7

    Gruss Daggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist lecker

    Verfasst von mimi86 am 2. Juni 2011 - 12:18.

    Hallo, 

    Kuchen war sehr lecker aber der ist einfach zu schnell weggefuttert. Geht total schnell und einfach super Rezept. GIbt es jetzt öfters.

     

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von Daggi76 am 27. Mai 2011 - 11:06.

    Danke,Malwine für die schnelle Antwort.Wenn es die Zeit zuläst,wirds den Kuchen dieses Wochenende geben, bin echt gespannt.

    Gruß Daggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fmeckt fuper!

    Verfasst von malwine am 25. Mai 2011 - 19:44.

    Ich habe heute diesen Kuchen gemacht - lecker!

     

    Quench kenne ich auch noch von früher, habe es jetzt unter dem Namen "Trink fix - Fruchtmixer" bei Edeka gefunden. Stand beim Zitronentee u.ä.

     

    Die Schnitten sind gut angekommen und der Kuchen voll einfach zu machen. Allerdings habe ich Vollkornkekse draufgelegt und die 6 Stunden Kühlschrankzeit mächtig unterboten. Dadurch waren sie noch seeeehr knackig, aber lecker war's trotzdem!

     

    Gibt's sicher wieder und Sterne gibt's auch dafür!

     

    Malwine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von Daggi76 am 24. Mai 2011 - 23:03.

    Habe Quensch schon lange nicht mehr beim Einkaufen gesehen,gibts das noch? Und wo? Bei E..ka?  Quensch,habe ich als Kind geliebt. Im vorraus Danke für die Antwort.

    Gruß Daggi  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Größe der eckigen Springform

    Verfasst von Carino am 24. Mai 2011 - 22:29.

    Meine eckige Springform ist 29 x 42 x 7 cm. Ich ein bisschen mehr als eine halbe Packung Butterkekse gebraucht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein TRAUM!!!

    Verfasst von Carino am 24. Mai 2011 - 22:25.

    Habe den Kuchen gleich mal probiert. Leider ist der Kuchen in null,nix weg, weil er sowas von lecker ist. Er ist nicht schwer oder übersüßt .... nein .... einfach nur Hammer lecker und fruchtig!!!! Den gibt es bei uns nun öfters tmrc_emoticons.-)

    DANKE FÜR DAS LECKER REZEPT.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Größe der Springform (eckig)?

    Verfasst von rappeltine am 12. Mai 2011 - 18:05.

    Hallo,

    möchte dein Rezept für ein Fest am Wochenende nachbacken. Wie groß ist denn deine eckige Springform? Wieviele Kekese verbrauchst du immer? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen habe ich vor

    Verfasst von kikibrake am 10. Mai 2011 - 10:28.

    Diesen Kuchen habe ich vor einiger Zeit einmal probieren dürfen und er ist super lecker. Leider bin ich nie an das Rezept gekommen, um ihn selbst einmal zu backen. Daher vielen Dank für die Einstellung des Rezeptes. Freue mich total. Wird gleich am Wochenende gebacken. 

    Liebe Grüße

    kikibrake

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können