3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Johannisbeerkuchen mit Vanille Pudding und Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Streusel

  • 80 g Zucker oder selbstgemachten Vanillezucker, dann kann man das Päckchen auch weglassen
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 75 g Butter
  • 150 g Mehl

Belag:

  • 500 g Johannisbeeren oder Blaubeeren

Pudding:

  • 1 Packung Vanillepudding
  • 2 geh. EL Zucker
  • 500 g Milch

Teig

  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Mürbteig/Boden
  1. Für Den Teig:

    Die Butter, das Ei und den Zucker in den Closed lid geben und bei Stufe 4, 10 sec. kurz verrühren. Dann das Backpulver und Mehl dazugeben und alles 1,5 min.Dough mode Kneten.

    Mit dem Teig die gefettete Springform auslegen mit einem Rand von ca. 2,5 cm.

    Den Backofen auf 175 °C Vorheizen.

     

  2. Als nächstes die Streusel zubereiten:

    Kann man von Hand machen oder im Closed lid. Dazu wieder alles Zutaten in den Closed lid geben und ca. 20 sec. auf Dough mode verrühren. Da die Streusel meist sehr fein sind drücke ich sie mit den Händen wieder etwas zusammen um verschiedene Größen zubekommen.

    Dann den Closed lid auswaschen.

  3. Nun den Pudding im Closed lid zubereiten ich nehme 2 EL Zucker und einen kleinen Schuß Milch geb das Puddingpulver dazu und las alles auf Stufe 4, 5 sec. verrühren. Danach gebe ich die Milch dazu und stell auf 7 min. Stufe 2 und 100 °C ein, der Puddings sollte dann fertig sein.

    Den Pudding etwas abkühlen lassen und dann auf den Teig in der Springform geben die Johannisbeeren darauf verteilen und als letztes mit den Streuseln überdecken.

    Das ganze dann ca. 60 min auf mittlerer Schiene Backen.

    Den Kuchen gut abkühlen lassen, damit der Pudding richtig fest wird.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hatte den Kuchen zum Geburtstag gebacken. Leider...

    Verfasst von Yve83 am 20. Juli 2017 - 21:53.

    Hatte den Kuchen zum Geburtstag gebacken. Leider war der Pudding trotz langem Auskühlen nicht ganz fest sondern eher matschig. Schade! Geschmacklich super lecker! Werde ihn wohl nochmal testen müssen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen zweimal gebacken - sehr lecker und gelingt...

    Verfasst von ninakopp am 19. Juli 2017 - 22:55.

    Kuchen zweimal gebacken - sehr lecker und gelingt wie angegeben. Nur die Streusel finde ich wirklich sehr "fein" also nicht wirklich "streuselig" - trotz weicher Butter. Dort werde ich evtl. beim nächsten Mal auf ein Schwiegermutterrezept zurückgreifen.
    Auf jeden Fall Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Kuchen kam sehr gut an. Ich habe...

    Verfasst von Nicole3007 am 28. Juni 2017 - 07:49.

    Tolles Rezept, Kuchen kam sehr gut an. Ich habe rote und schwarze Johannisbeeren verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke smile

    Verfasst von moggi74 am 15. Juni 2017 - 10:37.

    danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ruckzuck gemacht Danke fuumlr das...

    Verfasst von arry02 am 20. April 2017 - 17:12.

    Super lecker und ruckzuck gemacht. Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und einfach

    Verfasst von Supermucki am 23. August 2016 - 20:09.

    Einfach zu machen und einfach nur lecker!! 

    Der Pudding wird erst im kalten Zustand schnittfest, also ganz auskühlen lassen! Schmeckt am nächsten und übernächsten Tag immer noch super.

    Eins meiner neuen Lieblingsrezepte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken..... heute

    Verfasst von Liliana678 am 31. Juli 2016 - 17:29.

    Gestern gebacken..... heute schon alle. Habe Brombeer und Johannisbeere gemischt. Total lecker. Vielen dank für das tolle Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses

    Verfasst von Felicitas307 am 11. Juli 2016 - 15:26.

    5 Sterne für dieses Rezept

    Hatte es gestern versucht it weißen Träuble aus dem Garten.

    Und jetzt ist es der neue Lieblingskuchen meiner Kinder.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches und schnelles

    Verfasst von Bine-Kuh am 17. Januar 2016 - 13:35.

    Super einfaches und schnelles Rezept! Toller Kuchen!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm irgendwas fehlt mir an

    Verfasst von nisifisi am 7. Juli 2015 - 20:10.

    Hmm irgendwas fehlt mir an dem Kuchen...er ist irgendwie erfrischend und die Streusel sind gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Simone B. am 5. Juli 2015 - 19:47.

    Sehr lecker und schnell gemacht  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell in der Zubereitung,

    Verfasst von winki77 am 4. Juli 2015 - 22:57.

    Schnell in der Zubereitung, Backzeit etwas länger, aber es lohnt sich! Gestern gebacken, heute vernascht! Kam bei Gästen und meiner Familie sehr gut an. Muss gestehen, dass ich als Streusel-Fan die 1 1/2-fache Menge Streusel oben drauf gestreut habe. Dem Kuchen hätte dann aber bestimmt nochmal 5-10 Minuten Backzeit gut getan, was aber nicht weiter schlimm war. Die Kombination aus sauren Beeren, süßem Pudding und süßen Streuseln (mit Vanillezucker gemacht) geben diesem Kuchen das Besondere. Und ich habe endlich wieder ein neues Rezept, für das ich meine dieses Jahr haufenweise im Garten geernteten Johannisbeeren gerne verwende! Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja Kayenta mich auch, aber

    Verfasst von moggi74 am 24. Juni 2015 - 19:16.

    Ja Kayenta mich auch, aber ich habe mir fast die Finger gebrochen bis ich das Ding drin hatte, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe aber die Zutatenliste wollte nicht wie ich und als es fertig war hatte ich wirklich keine Lust nochmal von Vorne anzufangen  tmrc_emoticons.~sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen geworden. ich

    Verfasst von Sonnemax am 21. Juni 2015 - 20:14.

    Toller Kuchen geworden.

    ich habe soviele Johannisbeeren im Garten ,da musste ein Rezept her.

    das nächste Mal werde ich die Streusel ohne Tm herstellen, Da werden sie krümeliger.

    Danke für das Rezept und 5 Sterne vergebe ich gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Johannisbeerkuchen,

    Verfasst von kayenta am 20. Juni 2015 - 12:53.

    Lecker Johannisbeerkuchen, fruchtig säuerlich, nicht zu süß. Es verwirrt etwas, dass die Zutaten für Teig am Ende stehen, aber halb so wild.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur saulecker

    Verfasst von sati72 am 25. Mai 2015 - 13:06.

    Einfach nur saulecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch mit

    Verfasst von maythe am 23. April 2015 - 21:50.

    Sehr lecker, auch mit schwarzen Johannisbeeren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja ich hab ihn auch

    Verfasst von moggi74 am 22. April 2015 - 19:22.

    Hallo, ja ich hab ihn auch schon mit Blaubeeren gemacht, auch total lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mal anders mit

    Verfasst von Mamama am 14. April 2015 - 00:33.

    Super lecker, mal anders mit dem Pudding und den Sreuseln und so einfach.

    kann ich mir auch gut mit anderen Früchten vorstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an, werde

    Verfasst von pat_sp am 3. April 2015 - 14:19.

    Das hört sich gut an, werde ich versuchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können