3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen mit Äpfel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Teig

  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 1 1/2 Milch
  • 1 Stück Ei
  • 300 g Mehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver

Obst

  • 4 - 6 Äpfel

Quarkmasse

  • 1000 Gramm Quark, (Fettgehalt nach Wunsch)
  • 2 Stück Eier
  • 1/2 Liter Milch
  • 300 g Zucker
  • 1/2 Glas Öl, oder Kaffeetasse
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Zutaten für den Teig in denClosed lid  geben 30 Sek./St. 3 verrühren. Teig in eine gefettet oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und andrücken. Ich nehme eine 28er Form und verteile den Teig nur auf dem Boden.

     

    4 – 6 Äpfel entkernen, 1/4-teln und in den Closed lidgeben ca. 5 Sec/St. 6 (oder per Hand schneiden) dann auf den Boden verteilen.

     

    Zutaten für die Füllung in den Closed lidgeben ca. 2 ½ Min./St. 4-5 verrühren und auf den Teig gießen.

     

    Backzeit ca. 90 Minuten bei 180 Ober-/Unterhitze

     

     Tipp: Es eignet sich auch anderes Obst wie z.B. Kirschen, Aprikosen, Birnen oder Pflaumen frisch oder aus dem Glas/Dose.

     

10
11

Tipp

Den Kuchen nach ca. 45 Min für 10 Min aus dem Ofen nehmen, dann bekommt er eine schöne glatte Oberfläche


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sorry für die späte Antwort -

    Verfasst von daisychen224 am 1. Februar 2014 - 20:24.

    Sorry für die späte Antwort - warum auch immer aber eben erst gelesen -

    Die Backzeit beträgt etwa 80 Minuten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo daisychen224, hmm, das

    Verfasst von waldfee.1405 am 25. September 2013 - 12:49.

    Hallo daisychen224,

    hmm, das mit der Backzeit ist mir leider nicht so ganz klar:

    45min. in den Ofen, 10min. raus und dann wieder 35min. rein?

    Demnach bei deinem Ofen eine reine Backzeit von 80min.?

    Danke für eine Antwort,

    Gruß,

    waldfee.1405

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen gb ich backe

    Verfasst von daisychen224 am 11. Februar 2012 - 10:03.

    Guten Morgen gb

    ich backe meinen Käsekuchen eigentlich schon immer solange, rechne aber die 10-15 Min. die ich den Kuchen aus dem Ofen nehme dazu. Mein Ofen ist recht neu, 2 Jahre alt aber auch bei meinem vorherigen Ofen (jeweils ein Siemens) hatte ich die gleich Backzeit. Versuch doch einfach den Kuchen nach deiner Backerfahrung (Temperatur + Zeit) zu backen und gib mir kurz Bescheid wenn er auch in einer kürzeren Zeit fertig ist.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo daisychen224 Dein

    Verfasst von gb am 9. Februar 2012 - 23:13.

    Hallo daisychen224 Dein Kuchen sieht ja wirklich sehr gut aus. Ich würde ihn gern probieren, aber 90 Min. Backzeit hatte ich bei einem Käsekuchen noch nie. Welchen Backofen hast Du?, bäckt er vielleicht schwach?


    Rechnest Du die 10 Min, in der der Kuchen aus dem Ofen genommen wird, zur Gesamtzeit hinzu oder sind 90 Min. die reine Backzeit, also 45 + 10 außerhalt + 45 Backzeit?


    danke für die Beantwortung Grüße von gb

    gb

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können