3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen mit Baiser


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

Mürbeteig

  • 65 g Butter oder Margarine
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Käsemasse

  • 60 g Öl
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Sahnequark
  • 120 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker, oder den selbstgemachten Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 Eigelb
  • 75 g Milch
  • 200 g Schmand
  • 100 g Sahne

Baiser

  • 3 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Alle Teigzutaten bei Stufe 4-5  ca 1Min zu einem Teig verkneten. Eine mit Backpapier ausgekleidete Springform (26 cm) damit auslegen, dabei einen 4 cm hohen Rand formen. Den Teig 30 Min kühlen.

  2. Den Backofen auf 175 Grad (155 Grad Umluft) vorheizen.

  3. Käsemasse
  4. Alle Zutaten außer der Sahne bei Stufe 4 ca 1 Min zu einer glatten Masse verrühren. Die Sahne separat steif schlagen und unterheben. Die Käsemasse auf den Boden geben, glattstreichen und 45 Min backen..

  5. Baiser
  6. Den Schmetterlingsaufsatz aufstecken die Eiweiße bei Stufe 4 steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen bis Spitzen stehen bleiben. Die Masse auf die gebackene Käsecreme geben und bei gleicher Temperatur 15 Min weiterbacken.

    Dem Kuchen mit einem spitzen Messer vom Rand lösen. 15 Min in der Form auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oberlecker...

    Verfasst von BrigitteRD am 28. Oktober 2017 - 15:59.

    Oberlecker
    Sagenhaft lockerer und feuchter Käsekuchen. Schon mehrfach gebacken und immer ein Hit auf der Kaffeetafel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sagenhaft

    Verfasst von billy_benny123 am 9. April 2017 - 19:06.

    sagenhaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chilly,...

    Verfasst von Kochfan48 am 5. April 2017 - 18:20.

    Hallo Chilly,
    ich habe Dein Rezept nun 2x gebacken und meine Gäste und ich sind einer Meinung:
    Absolute Spitzenklasse -der Mürbeteig sowie die Quarkmasse- !!!
    Bei Versuch 1 habe ich die Rezeptur bis auf die Zuckermenge original befolgt (ich persönlich empfinde die Angabe der Zuckermenge bei a l l e n Thermomix-Rezepten zu viel und daher nehme ich immer 15-20g weniger)und bei Versuch 2 habe ich den Schmand weggelassen und auf denBoden 1 Glas Kirschen mitPudding (aus 400ml Kirschsaft und 1 Vanillepudding)gegeben. Wir fanden es total lecker und die Quarkfüllung war auch ohne Schmand locker und fluffig. Der Kuchen hatte durch die Kirschen eine schöne fruchtige Note.
    Also nochmals vielen lieben Dank für das supertolle Rezept!!!
    Liebe Grüße Rita Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieser Kuchen. Lange nach solch einem...

    Verfasst von hexlein-02 am 23. März 2017 - 07:35.

    Super lecker dieser Kuchen. Lange nach solch einem Rezept gesucht.
    Vielen Dank.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Jules184 am 23. November 2016 - 23:42.

    Super lecker Smile

    leider kann ich keine Sterne vergeben...

    Guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag echt keinen Käsekuchen. Hab aber...

    Verfasst von Olfyla am 9. September 2016 - 06:52.

    Ich mag echt keinen Käsekuchen. Hab aber diesen auf Wunsch meiner Kinder ausprobiert. Er ist der Hammer und oberlecker. Habe ihn schon 2x gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traumkuchen!! Am WE

    Verfasst von cybill am 2. Mai 2016 - 08:44.

    Ein Traumkuchen!!

    Am WE ausprobiert und mit Lobeshymnen überschüttet worden!!

    Habe den Eischnee 5min bei 50 Grad Stufe 3 festgeschlagen und während der letzten Minute 

    den Zucker reinrieseln lassen. 

    Der Kuchen wurde am Freitag abend gebacken, und die letzten Stückchen schmeckten auch am Sonntag noch 

    spitze! 

    Käsekuchen wird jetzt nur nich so gemacht!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach nur

    Verfasst von Sanshia am 11. August 2015 - 17:59.

    Der Kuchen ist einfach nur gigantisch.... Einer der besten Kuchen die ich seit langem gegessen habe... Die Füllung ist total lecker und cremig  Love das wird mein neuer Lieblingsuchen werden. 1000 Sterne von mir.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super

    Verfasst von Nordsternchen-FRI am 15. Juni 2015 - 00:22.

    Der Kuchen ist super gelungen. Der Mürbeteig war wie er sein soll. Die Füllung ist fest geworden und hatte eine leicht cremige Konsistenz. Den Eischnee habe ich nach Tipps anderer Nutzer bei 50 Grad erst fest geschlagen und dann den Zucker zugegeben. Der Baiser war perfekt. Mein neues Lieblingsrezept für Käsekuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach den guten Bewertungen

    Verfasst von Mapajodu am 31. Mai 2015 - 14:27.

    Nach den guten Bewertungen wollte ich den unbedingt probieren.

    Also dass mal eine Schicht nix wird das gibt's mal und kann auch an mir liegen; aber

    1. Der Mürbteig war garnichts d. h. schlecht zu verarbeiten und der Schritt hat ewig gedauert. Der Teig    

        musste noch nachgeknetet werden. Und bis der Teig dann drin war, hatte ich eigentlich schon keine Lust

        mehr 

    2. Der Teig wurde nicht fest und lief (auch nach gutem abkühlen) davon

    3. Das Topping war matschig und garnicht gut

    Schade um das "Material" und die Zeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Hatte es zu

    Verfasst von EmmiJen am 2. März 2015 - 19:32.

    Super lecker... Hatte es zu einem Geburtstag gebacken und alle waren begeistert...verdiente 5 Sterne... Ist gespeichert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!

    Verfasst von Katharina 2012 am 17. Januar 2015 - 20:37.

    Der Hammer! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl die Baiserhaube leider

    Verfasst von ich-und-ich am 3. Januar 2015 - 23:20.

    Obwohl die Baiserhaube leider etwas matschig war, ist der Käsekuchen bei der Geburtstagstafel meines Sohnes super angekommen! Wird auf jeden Fall wieder gemacht, vielleicht gelingt dann auch der Baiser besser!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, habe gerade deine

    Verfasst von chilly am 4. August 2014 - 16:19.

    Sorry, habe gerade deine Frage erst gelesen.

    Du kannst den Kuchen gut einen Tag vorher machen, .matschig wird er auf gar keinen Fall.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Gruß chilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte ihn nur

    Verfasst von jessikab am 20. Juli 2014 - 20:01.

    Sehr lecker! Hatte ihn nur etwas länger im Ofen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich hab eine Frage kann

    Verfasst von Jule09 am 14. Juli 2014 - 20:11.

    Hallo ich hab eine Frage kann ich den Kuchen auch schon einen Tag vorher zubereiten oder wird die Baiserhaube dann matschig? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe die Variante mit

    Verfasst von Küchenfee 7479 am 7. Juli 2014 - 00:31.

    Ich liebe die Variante mit dem Baiser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes

    Verfasst von München2010 am 23. Mai 2014 - 13:26.

    Unser absolutes LIeblingskuchenrezept!

    Vielen lieben Dank! Ich backe den Kuchen mind. 2x/Woche!!! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Käsekuchen.

    Verfasst von skyolino am 3. März 2014 - 01:24.

    Cooking 1

    Super leckerer Käsekuchen. Top! Mit dem Baiser war das der Top Kuchen für uns. Mmmmhm...........lecker, lecker!

    Danke tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Käsekuchen.

    Verfasst von skyolino am 3. März 2014 - 01:24.

    Cooking 1

    Super leckerer Käsekuchen. Top! Mit dem Baiser war das der Top Kuchen für uns. Mmmmhm...........lecker, lecker!

    Danke tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der boden ist sehr lecker.

    Verfasst von jule328 am 28. Juli 2013 - 20:28.

    Der boden ist sehr lecker. Das baiser ist uns allerdings nicht sus genug. 

    Die Füllungen ist etwas zu weich fur unseren Geschmack aber alles in allem ist der kuchen gut tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chilly, der Kuchen ist

    Verfasst von Daniela215 am 14. Juni 2013 - 16:39.

    Hallo Chilly,

    der Kuchen ist einfach Klasse! Vielen Dank für das tolle Rezept

    Liebe Grüße Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, so cremig,

    Verfasst von IrisO am 3. Juni 2013 - 09:55.

    Sehr, sehr lecker, so cremig, und mit dem Baiser auch optisch schön!

    Danke für das Rezept!

    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, selten einen so

    Verfasst von pam2013 am 21. Mai 2013 - 11:16.

    Super Rezept, selten einen so guten Käsekuchen gegessen und selber vorbereitet...... tmrc_emoticons.) danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut war er. Danke

    Verfasst von biankaE am 17. April 2013 - 21:39.

    tmrc_emoticons.) Gut war er. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bester käsekuchen den ich

    Verfasst von 16V am 5. April 2013 - 12:47.

    bester käsekuchen den ich gegessen habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammergeil!! Wurde heute von

    Verfasst von superbibi am 31. März 2013 - 19:26.

    Hammergeil!! Wurde heute von der ganzen Family gelobt. Sehr lecker! 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Kuchen ist sehr

    Verfasst von nina-hanna am 11. September 2012 - 23:09.

    Hallo.

    Der Kuchen ist sehr lecker.

    Wir sind begeistert. Party

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von dmzyw am 15. April 2012 - 22:50.

    sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Gerade geschmaust ….Ist

    Verfasst von celina48 am 14. Januar 2012 - 21:54.

     

    Gerade geschmaust ….Ist lecker.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist super.... Meine ganze

    Verfasst von Majo am 3. Dezember 2011 - 12:54.

    Der ist super.... Meine ganze Familie ist begeistert und möchte das ich den immer und immer wieder backe. DANKE

     

    Viele Grüße


    Majo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist spitze! Und so

    Verfasst von Probiertante am 22. Oktober 2011 - 11:16.

    Der Kuchen ist spitze! Und so toll, wie du ihn eingestellt hast, kann ja nichts schief gehen. tmrc_emoticons.)

    Vielen herzlichen Dank.

    Probiertante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo chilly, der Kuchen ist

    Verfasst von Chantily am 13. Oktober 2011 - 18:37.

     Hallo chilly,

    der Kuchen ist der Oberhammer!! Toll dass Du ihn reingestellt hast Love

    Liebe Grüße Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können