3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen mit Hefeboden (Käseplootz)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Hefeteig

  • 300 g Mehl
  • 30 g Hefe
  • 125 g Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 60 g Butter, weich

Belag

  • 500 g Schichtkäase
  • 500 g Magerquark
  • 1 Schmand
  • 1 Sauere Sahne
  • 100 g süße Sahne
  • 180 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Käsekuchenhilfe
  • 125 g zerlassene Butter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Käsekuchen
  1. Hefeteig:

    Milch, Hefe, Zucker und 1 EL Mehl in den Mixtopf geben

     

    2 Minuten   37 Grad    Stufe 2

     

    Dann Mehl, Salz, Ei und die weiche Butter dazugeben

     

    5 Minuten bei Knetstufe

     

    30 Minuten gehen lassen.

     

     

    Belag:

    Schichtkäse, Magerquark, Schmand, sauere Sahne, süße Sahne, Zucker, Zitronensaft, Eier, Käsekuchenhilfe, zerlassene Butter in den Mixtopf geben

     

    2 Minuten         Stufe 4

     

     

    Hefeteig auf dem Blech ausrollen. Dann den Belag darauf verteilen.

    1 Eigelb mit etwas Sahne verrühren und auf den Belag streichen.

     

    Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 30 - 35 Minuten backen.

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker.......wird wieder gemacht! ...

    Verfasst von Pizzi1966 am 9. Oktober 2017 - 20:04.

    Cooking 7 Sehr lecker.......wird wieder gemacht!
    Danke.
    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rittifan vielen Dank für Deine gute...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 29. November 2016 - 07:41.

    Hallo Rittifan vielen Dank für Deine gute Bewertung. Ich freue mich, daß er Euch so gut schmeckt. Wir finden ihn auch immer Klasse. Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.

    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin das erste Stückchen probiert.......

    Verfasst von Rottifan am 24. November 2016 - 07:43.

    Vorhin das erste Stückchen probiert.... absolut Hammer, sowas von oberlecker, obwohl ich den Zitronensaft vergessen habe Crazy

    Hat auf alle Fälle mehr als 5 Sterne verdient. Auch meinem Göttergatten hat er geschmeckt. Bin jetzt noch gespannt, was die Arbeitskollegen sagen, aber ich habe da keine Bedenken. Den Kuchen gibt es jetzt auf alle Fälle öfters.

    Kann gar nicht verstehen warum dieser Kuchen nur so wenige Kommentare hat Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käseplootz ist grad noch im Ofen. Hoffe...

    Verfasst von Rottifan am 23. November 2016 - 17:56.

    Der Käseplootz ist grad noch im Ofen. Hoffe er schmeckt so wie er aussieht, nämlich super lecker. Sterne kann ich erst morgen vergeben, wenn ich die Rückmeldung der Arbeitskollegen meines Mannes habe. Er hat Geburtstag und nimmt den Kuchen mit auf Arbeit.

    Zubereitung super easy. Ich habe lediglich noch 1 Pck. Vanillepuddingpulver mit untergerührt, weil ich mir nicht sicher war, ob die eine Pck. Käsekuchenhilfe ausreichend ist bei der riesigen Menge.

    Ach ja, ich musste auf Stufe 5 drehen, damit sich die Masse hat vermischen lassen.

    Sterne folgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixfit, vielen Dank für

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 23. August 2016 - 19:41.

    Hallo Mixfit, vielen Dank für deine Sterne für meinen Käsekuchen.

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt wie bei

    Verfasst von Mixfit am 20. Juli 2016 - 17:13.

    Der Kuchen schmeckt wie bei meiner Oma! Danke für das tolle Rezept!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kl4111963, vielen Dank

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 4. Juni 2016 - 20:34.

    Hallo kl4111963, vielen Dank für Deine Sterne. Habe es jetzt erst gesehen. Freut mich, daß er Dir so geschmeckt hat.

    Schönen Sonntag.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz toll, war innerhalb von

    Verfasst von kl4111963 am 9. Januar 2016 - 11:44.

    ganz toll, war innerhalb von 3 Stunden weggeputzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können