3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen Schneewittchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig:

  • 100 g Butter, kalt
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 175 g Mehl
  • 2 EL Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag:

  • 1 Glas Sauerkirschen 780 ml, gut abgetropft

Quarkguss:

  • 250 Gramm Quark 20% Fett in Tr., auch Magerquark möglich
  • 200 ml Sahne
  • 50 Gramm Zuker
  • 30 Gramm Vanillepuddingpulver

oben drauf:

  • 50-100 Gramm gehobelte Mandeln
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Sauerkirschen gut abtropfen lassen und Backofen auf 180 Grad Ober-u. Unterhitze vorheizen.

    Die kalte Butter und den Zucker in den Closed lid geben und 40 sec. / Stufe 4 cremig rühren.

    Die restlichen Zustaten für den Teig zugeben und weitere 20 sec. / Stufe 4 rühren.

    Dann den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Springform (z.B. 24 er) füllen und glatt streichen. Die Butter sollte deshalb nicht weich sein, da der Teig sonst zu flüssig wird.

    Belag:

    Die abgetropften Sauerkirschen auf dem Teig verteilen.

    Guss:

    Zunächst den Closed lid ausspülen - trocknen ist nicht nötig.

    Alle Zutaten für den Quarkguss in den Closed lid geben und 30 sec. / Stufe 3 verquirlen. Die Masse auf die Sauerkirschen geben und glatt streichen.

    Oben drauf:

    Zum Schluss die gehobelten Mandeln aufstreuen ob 50 oder 100 g je nach Geschmack.

    Den Kuchen auf mittlerer Schiene 45 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen gelingt leicht und ist schnell mal so gebacken, falls sich für den Nachmittag Gäste angesagt haben.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! ...

    Verfasst von Susi63 am 12. April 2017 - 19:45.

    Super lecker! Love
    Habe es genau so gemacht wie es im Rezept steht. Es war super einfach und alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Werde ich

    Verfasst von Locke7 am 19. Oktober 2013 - 01:56.

    Sehr, sehr lecker! Werde ich auf jeden Fall noch öfter machen! tmrc_emoticons.;)

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anette, also ich nehm

    Verfasst von diegotequila am 14. September 2013 - 13:31.

    Hallo Anette,

    also ich nehm immer 1 Becher Sahne mit 200 ml und bei den Kirschen 780 ml.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    LG Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an.  Ist schon

    Verfasst von aldasa03 am 14. September 2013 - 11:18.

    Hört sich gut an.  tmrc_emoticons.) Ist schon gespeichert und ich lass schon mal ein Herz da! 

    Lg Andrea

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hätte gerne

    Verfasst von pc.maus am 14. September 2013 - 01:36.

    ich hätte gerne gewusst, wieviel Sahne (steht 1, gibt es aber verschieden große Becher 200, 250, 500 ml oder 1 l?) da rein soll, bei den Sauerkirschen gehe ich von 1 normal großen Glas (780ml) aus

    danke für die Info im voraus

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können