3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen Trudel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Für den Teig

  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter, weich
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Sprudelwasser
  • 250 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpuver

Für den Belag

  • 750 g Magerquark
  • 250 g Zucker
  • 3 Esslöffel Öl
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g saure Sahne
  • 200 g Sahne
  • 1 Prise Zitronenschale,frisch oder von Dr.Oetker
  • 370 Gramm Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zucker, Butter ,  Ei, Sprudel in den Closed lid  1 Min/Stufe 5.

    Mehl, Backpulver  zugeben und 30 sek./Dough mode.

    Den Teig in eine gefettete Springform legen.

    Den Mixtopf  für den Belag säubern.

     

  2. Belag
  3. Quark, Zucker,Öl,Vanillepuddingpulver,Eier ,Zitronenschale,  Salz, Sahne,Saure Sahne in den Closed lid geben und ca. 30 sek./Stufe 8 verrühren.

    Milch zugeben und 15 sek./Stufe 8 unterrühren.

    Bei 180 C ca. 60  Minuten backen. Ober - Unterhitze

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kasekuchen wird morgen ausprobiert, danke für...

    Verfasst von Diamoon am 4. Juli 2017 - 19:43.

    Der Kasekuchen wird morgen ausprobiert, danke für das Rezept.Smile Ich lass die Sterne schon mal da. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Thermomix-Forever am 4. Juli 2017 - 19:33.

    Hallo,

    habe den Kuchen gestern gebacken und er war schon optisch eine Augenweide Smile. Heute haben wir ihn dann probiert und mein Sohn (sehr kritisch...) hat sogar gleich "Daumen hoch" gesagt und glatt zwei Stücke verdrückt Wink. Die Konsistenz ist super und er schmeckt toll. Auch ist er überhaupt nicht zusammengefallen.

    Vielen Dank für dieses schöne und sehr leckere Rezept, das es nun öfter bei uns geben wird. Von mir verdiente 5*****.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon unzählige Rezepte durch. Dieser...

    Verfasst von Irina12 am 14. März 2017 - 10:17.

    Habe schon unzählige Rezepte durch. Dieser hier ist der beste Käsekuchen den ich jemals gebacken und gegessen habe.

    Werde nie wieder ein anderes Rezept nehmen.


    Nächstes mal probier ich ihn auf dem Blech zu machen mit Mandarinen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Käsekuchen ever 😊und so...

    Verfasst von Hurra am 15. Januar 2017 - 12:58.

    Das ist der beste Käsekuchen ever 😊und so herrlich wenig Öl. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von RIrene am 29. November 2016 - 21:24.

    Sehr lecker

    Super cremig und fällt nicht zusammen!!

    Der Teig genau richtig nicht zu fest und nicht zu viel 🖒

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie liebt

    Verfasst von alfa5121 am 13. Juni 2016 - 15:09.

    Meine Familie liebt Käsekuchen, dieser könnte zu unserem Lieblingskuchen werden. Vor allem der Boden ist so genial, mein Mürbeteig war bisher ziemlich bröselig oder fest, dieses Rezept nehme ich ab sofort auch für Obstkuchen  tmrc_emoticons.)

    lg alfa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich - der beste

    Verfasst von California Twirl am 2. Februar 2016 - 12:51.

    Göttlich - der beste Käsekuchen, den ich je gegessen habe. Er wurde von meiner Kollegin gebacken und bald auch von mir Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ein ganz tolles

    Verfasst von Luzie196 am 25. Januar 2016 - 11:19.

    Super lecker! Ein ganz tolles Rezept, alle waren begeistert. Ich musste den Kuchen etwa zehn Minuten länger backen. 

    Lg

    Antonia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...war ruck zuck

    Verfasst von gelypottler am 23. Januar 2016 - 09:26.

    Sehr lecker...war ruck zuck weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Käsekuchen den es

    Verfasst von Sterneule am 14. Januar 2016 - 00:07.

    Der beste Käsekuchen den es gibt  tmrc_emoticons.)

    Hatte den das erstemal für meinen Sohn zum kindergeburtstag gemacht und alle waren begeistert. Nun gibt es jetzt öfters diesen Käsekuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir ,für das

    Verfasst von swantjewitz am 12. Januar 2016 - 14:13.

    5 Sterne von mir ,für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und sieht ganz

    Verfasst von Schneckenkönigin am 7. Oktober 2015 - 18:13.

    Schmeckt super und sieht ganz toll aus! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer

    Verfasst von DanielaBarbara am 20. September 2015 - 17:04.

    Ein sehr, sehr leckerer Käsekuchen und auch optisch wunderbar!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne vom ganzen Kollegium

    Verfasst von baumgart02 am 28. Juli 2015 - 10:50.

    5 Sterne vom ganzen Kollegium - und die sind alle schleckig... verstehe ich gar nicht, dass dieser Käsekuchen noch nicht Rezept de Tages geworden ist ----- wäre dringend notwendig, weil wir finden den absolut den besten überhaupt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe nur noch diesen

    Verfasst von thermokessi am 21. Februar 2015 - 08:49.

    Ich backe nur noch diesen käsekuchen. Meine familie liebt ihn. Ich ersetze die sahne auch durch milch. Klappt prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der absolute

    Verfasst von GAGA1963 am 7. August 2014 - 21:19.

    Der Kuchen ist der absolute Hammer. Als der Kuchen auf dem Tisch stand zum Abkühlen meinte mein Mann: "Wow, der sieht aber Klasse aus, So gleichmäßig, nicht eingefallen ... den könnte man glatt fotografieren für ein Backbuch."

    Als der Kuchen nun angeschnitten wurde: "Genial, ich sage doch, Foto machen." Jetzt kam der Geschmackstest ... "boah, das wird aber jetzt unser Käsekuchenrezept"  Big Smile

    Und wenn ein Mann solche Lobhudeleien loslässt, verdient das Rezept mehr als 5*****.

    Kleine Änderungen musste ich vornehmen aus Mangel an Zutaten:

    Saure Sahne habe ich durch 200 g Schmand ersetzt und statt Sahne habe ich 100 g Milch genommen. 

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept. 

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käsekuchen war sehr

    Verfasst von Partynudel am 9. Juli 2014 - 18:25.

    Der Käsekuchen war sehr lecker, aber ich würde das nächste mal die Sahne durch Milch ersetzen, da er so sehr mächtig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Käsekuchen, den ich

    Verfasst von faceholly am 22. April 2014 - 16:34.

    Der beste Käsekuchen, den ich jemals gebacken habe. Hatte leider keine Sahne mehr. Habe dafür einfach 100 ml mehr Milch genommen. War super, super lecker. Wie vom Konditor.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe schon

    Verfasst von leusel71 am 9. Februar 2014 - 09:43.

    Super lecker! Habe schon viele Käsekuchen probiert, dass ist der Beste. Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen bitte nicht stürzen. !

    Verfasst von Moneypenny am 28. November 2013 - 20:15.

    Kuchen bitte nicht stürzen. !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super!!!!!!!!!! 

    Verfasst von bluerose am 27. November 2013 - 12:09.

    Einfach nur super!!!!!!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein liebster

    Verfasst von sabishi am 29. August 2013 - 18:56.

    Mein liebster Käsekuchen!!!!

    Habe ihn schon so oft gebacken und er gelingt immer und schmeckt einfach himmlisch. Ich nehme allerdings für den Teig 125g Zucker und 125g Butter. Ein absolutes 5-Sterne-Rezept.

    Danke für's Einstellen.

    LG sabishi


    Erfahrung ist eine nuetzliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Käsekuchen den es

    Verfasst von Marina201 am 30. März 2013 - 14:45.

    Der beste Käsekuchen den es gibt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   der kuchen ist spitze!!!

    Verfasst von thermokessi am 9. März 2013 - 17:16.

    Cooking 7  der kuchen ist spitze!!! geht schnell, fällt nicht zusammen und ist einfach lecker. zur belohnung 5* und ein rezeptbild tmrc_emoticons.D . ich habe noch ein paar rosinen mit reingetan. meine kinder mögen das so gerne. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von blondpoison110 am 19. Februar 2013 - 11:10.

    Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den anderen

    Verfasst von Lauftanni am 27. November 2012 - 22:50.

    Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen: der Kuchen ist der Hammer, sowohl lauwarm als auch am nächsten Tag.

    Die Masse ist wirklich sehr flüssig, wird aber in der angegebenen Garzeit schön fest.

    Grandios

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schau nochmal genau. Die

    Verfasst von Moneypenny am 1. August 2012 - 00:10.

    Schau nochmal genau. Die Termperaturangabe steht dabei. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Käsekuchen!! Leider hat

    Verfasst von blondpoison110 am 30. Juli 2012 - 01:23.

    tmrc_emoticons.p Top Käsekuchen!! Leider hat mir die Temperaturangabe gefehlt.  So habe ich ihn 1 1/2 Std. bei 170 Grad gebacken, sehr gut! Er ist nicht zusammen gefallen einfach ein leckerer kuchen! Da ich keine Saure Sahne hatte habe ich Frischkäse genommen... Diesen Kuchen -- immer wieder!!! Der Boden ist schon der Hammer! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Der Kuchen schmeckt

    Verfasst von Moneypenny am 13. April 2012 - 23:27.

    LoveDer Kuchen schmeckt nicht nur in Marzahn so lecker.......!!!!!!! Danke für das nette Kompliment..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unwiderstehlich lecker. Ohne

    Verfasst von Cindy-Fan am 13. April 2012 - 15:35.

    Unwiderstehlich lecker. Ohne Überlebenschancen. Gelingt immer. Danke Cindy!!! Mit diesem Kuchen kann man nur glänzen. Den Teig am Rand hochziehen empfiehlt sich allerdings durchaus. Big Smile

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr legga und leicht dazu in

    Verfasst von moje am 28. März 2012 - 22:42.

    Love Sehr legga und leicht dazu in der Herstellung. Gefällt mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der Kuchen ist einfach

    Verfasst von Lauftanni am 29. Januar 2012 - 22:20.

    Wow, der Kuchen ist einfach hervorragend. Habe ihn heute zum ersten Mal gebacken, aber ganz bestimmt nicht zum letzten Mal !!! 

    Fünf Sterne von mir für dieses leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja den Teig hochziehen- Und

    Verfasst von Moneypenny am 24. August 2011 - 23:16.

    Ja den Teig hochziehen- Und ich nehme eine 26 er Springform- Sollte der Teig noch kleben einfach etwas Mehl nacharbeiten- Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja den Teig hochziehen- Und

    Verfasst von Moneypenny am 24. August 2011 - 23:15.

    Ja den Teig hochziehen- Und ich nehme eine 26 er Springform- Sollte der Teig noch kleben einfach etwas Mehr nacharbeiten- Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja den Teig hochziehen- Und

    Verfasst von Moneypenny am 24. August 2011 - 23:15.

    Ja den Teig hochziehen- Und ich nehme eine 26 er Springform- Sollte der Teig noch kleben einfach etwas Mehr nacharbeiten- Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Zuckermaul am 4. Juli 2011 - 01:15.

    Wird der Kuchen in einer 26er Springform gebacken? Wird der Teig am Rand hochgezogen, oder wird er nur am Boden der Form ausgewahlt?

    Gruss Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den Kommentaren

    Verfasst von Melli1983 am 21. März 2011 - 14:33.

    Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Der Kuchen ist ein Gedicht. Sehr lecker und auch optisch total schön und überhaupt nicht eingefallen. Meine Schwester meinte, der sieht ja aus wie aus der Konditorei. Ich habe noch eine Dose mit Mandarinen in die Quarkmasse gegeben. Den Kuchen backe ich auf jeden Fall wieder! 5 Sterne von mir!

    tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße aus der Pfalz


    Melli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also... ich habe habe ja

    Verfasst von Praline-1 am 2. März 2011 - 16:27.

    Also... ich habe habe ja schon viele Käsekuchen gebacken, aber dieser ist echt ein Gedicht. Ich habe ihn am Sonntag gemacht und nach ca 2 Stunden angeschnitten. Er hat warm super lecker geschmeckt und 5 Sterne verdient. Am nächsten Tag, abgekühlt war er noch genauso spitze . Das letzte Stück, zwei Tage später, war immer noch saftig und köstlich. Also das wird mein Käsekuchen Hit. Die Quarkmasse war, wie im Rezept beschrieben sehr viel und sehr flüssig, aber sie wurde fest und es wurde ein schön hoher Kuchen.

    LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt !!! Der hat mindestens 5 Sterne verdient !

    Verfasst von Sunshine_Lucy am 9. August 2010 - 00:04.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, der käsekuchen ist wirklich ein Traum, er könnte nicht besser sein !!! Habe das Rezept genau nachgebacken und bin einfach begeistert !!! Kann ich absolut empfehlen - große Klasse !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuper Lecker, der

    Verfasst von pepel75 am 8. Januar 2010 - 21:12.

    Suuuuuuuper Lecker, der Kuchen tmrc_emoticons.;) Mein Mann war begeistert. Wir lieben Käse in allen variationen  tmrc_emoticons.;) Danke


    Schönes Wochenende


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können