3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen wie vom Bäcker


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Backpulver

Füllung

  • 1000 Gramm Magerquark
  • 200 Gramm Zucker
  • 6 Stück Eier
  • 200 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Puddignpulver Bourbon Vanille
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe Dough mode verarbeiten. Den Teig in eine gefettete Springform drücken und einen Rand hochziehen. Die Form samt Teig für 1 Std. in den Kühlschrank geben.

  2. Füllung
  3. Die Zutaten der Füllung in den Mixtopf geben und 4 Min./Stufe 6 schaumig rühren. Masse in die Springform füllen.

  4. Backen
  5. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius, Ober/Unterhitze ca. 60 Min. goldgelb backen.

     

    Je nach Backofen, kann die Backzeit etwas variieren.

     

    Hinweis: Bevor der Kuchen zu dunkel wird, bitte mit einem Stück Alufolie abdecken.

10
11

Tipp

Man kann auch Kirschen, Mandarinen oder Pfirsiche in die Quarkmasse geben.

Dann nach dem Teigschritt die Früchte für 20-30 Sek. /Counter-clockwise operation / Stufe 2-3 unterheben.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker 😋

    Verfasst von lilian242 am 23. September 2018 - 19:54.

    super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern Abend den Kuchen fast nach Rezept...

    Verfasst von Tursel am 21. September 2018 - 16:38.

    Ich habe gestern Abend den Kuchen fast nach Rezept gemacht ( 20 Gramm weniger Zucker ,Geschmacksache ). 1 Tag zum auskühlen.
    Was soll ich sagen,außer: Mega lecker 😋 es wird kein anderer ausprobiert. Meine Freundin kam und hat 1 Stück gegessen,die war genauso begeistert.
    Rezept ist schon weiter gegeben.

    Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Wahnsinn. Wir lieben diesen...

    Verfasst von Sonne2015 am 14. September 2018 - 17:08.

    Der Kuchen ist der Wahnsinn. Wir lieben diesen Käsekuchen. Er ist einfach zu machen und gelingt immer. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich dieser Käsekuchen! Ich habe ihn heute...

    Verfasst von calla am 12. August 2018 - 15:50.

    Herrlich dieser Käsekuchen! Ich habe ihn heute zum 2. mal gebacken und bin begeistert. Er ist so schnell fertig und schmeckt einfach köstlich. Danke für dieses tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schmeckt tatsächlich original wie von unserem...

    Verfasst von murmel676 am 11. August 2018 - 10:28.

    Der schmeckt tatsächlich original wie von unserem Bäcker- vielen Dank für das Rezept!

    Hab überlesen, dass der Boden für 1 Stunde in den Kühlschrank soll. Er war nur etwa 10 Minuten drin(hatte die Masse bereits vorbereitet)- hat trotzdem wunderbar geklappt 😉

    Gebacken habe ich den Käsekuchen auf 180 Grad Umluft mit Unterhitze etwa 70 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse...

    Verfasst von Isa.Lemm am 2. August 2018 - 09:14.

    Einfach klasse
    wird öfter gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Heute mit Ananas - mit anderen...

    Verfasst von Nikostern am 2. Juli 2018 - 00:24.

    Sehr lecker! Heute mit Ananas - mit anderen Obstsorten werde ich es auch probieren. Und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept!!!!...

    Verfasst von c.klein am 3. Juni 2018 - 19:18.

    Super tolles Rezept!!!!
    Dieser Käsekuchen ist einfach nur der Hammer!!! Hat 10🌟 verdient!
    Super einfach und schnell gemacht und fällt nicht zusammen 😄
    Schmeckt fantastisch alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich verwende immer Puddingpulver zum...

    Verfasst von NDK1011 am 31. Mai 2018 - 23:02.

    Hallo ich verwende immer Puddingpulver zum aufkochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Antwort auf die Frage: Puddingpulver zum Kochen...

    Verfasst von Octole am 31. Mai 2018 - 17:52.

    Antwort auf die Frage: Puddingpulver zum Kochen

    Super Kuchen, backe jede Woche 2 - 3 Stück mit verschiedenen Obstsorten. Er ist sehr beliebt bei Deutschen, Engländern und Spaniern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine Frage: was für Puddingpulver ist hier...

    Verfasst von c.klein am 31. Mai 2018 - 17:12.

    Hallo, eine Frage: was für Puddingpulver ist hier gemeint? Eins für Pudding zum aufkochen oder eins für Pudding zum kalt aufschlagen?

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen jetzt das 2.mal gemacht! Der ist...

    Verfasst von Geli Maus am 13. Mai 2018 - 09:12.

    Habe den Kuchen jetzt das 2.mal gemacht! Der ist einfach nur klasse! Geht auch sehr schnell! Habe ihn mit Mandarinen gemacht, super saftig, lecker ! Ich nehme eine 28 cm Form! Einfach nur genial!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist gelingsicher. Sehr zu empfehlen....

    Verfasst von Tomaten-Toni am 30. April 2018 - 19:10.

    Dieses Rezept ist gelingsicher. Sehr zu empfehlen. Da ich nur 750 gr. Quark im Haus hatte, wurde er etwas niedriger. Für mich aber die genau richtige Höhe.
    Ich habe noch etwas länger die Masse schaumig gerührt.
    Bin sehr froh, dieses Rezept gefunden zu haben.
    Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine Frage, der Kuchen ist lecker. Ich Backe ihn...

    Verfasst von Clouddancing am 2. April 2018 - 16:27.

    Keine Frage, der Kuchen ist lecker. Ich Backe ihn trotzdem nicht mehr. Er hat pro Stück 500 kcal. Das ist fast so viel wie eine ganze Tafel Schokolade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert, super lecker der Kuchen und...

    Verfasst von nimema am 1. April 2018 - 17:47.

    Wir sind begeistert, super lecker der Kuchen und überhaupt nicht zusammengefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab jetzt ist es mein Rezept für Käsekuchen......

    Verfasst von miltenme am 17. März 2018 - 14:18.

    Ab jetzt ist es mein Rezept für Käsekuchen... Ich habe lange überlegt, welches Rezept von den vielen gutbewerteten und vielversprechenden... Zum Schluss habe ich mich für dieses entschieden: wie vom Bäcker... Einzige was ich geändert habe, war die Menge des Puddingpulvers. Ich habe 2 Packungen genommen - keine Ahnung, warum... Dadurch wurde die Füllung recht fest. Auch nicht schlimm, der Kuchen hat sehr lecker geschmeckt. Nächstes Mal nehme ich aber nur eine Packung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NDK1011: Hallo, ich habe den Schmetterling nicht...

    Verfasst von miltenme am 17. März 2018 - 14:13.

    NDK1011: Hallo, ich habe den Schmetterling nicht eingesetzt. Trotzdem war alles optimal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 19samari11 hat geschrieben:...

    Verfasst von NDK1011 am 6. März 2018 - 23:46.

    19samari11 hat geschrieben:
    Hallo, meine Frage: braucht man zum Rühren den Schmetterlingaufsatz oder wird mit dem Messer gerührt?

    lieber Gruß


    Ich habe das Messer verwendet.

    Lieben Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, meine Frage: braucht man zum Rühren den...

    Verfasst von 19samari11 am 5. März 2018 - 12:19.

    Hallo, meine Frage: braucht man zum Rühren den Schmetterlingaufsatz oder wird mit dem Messer gerührt?

    lieber Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich hab noch frische Heidelbeeren...

    Verfasst von Faultier87 am 17. Februar 2018 - 10:12.

    Tolles Rezept, ich hab noch frische Heidelbeeren rein gemacht. Kam sehr gut an bei den Gästen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, es wird mein erster Käsekuchen......

    Verfasst von MiguelHB am 1. Februar 2018 - 15:53.

    Hallo zusammen, es wird mein erster Käsekuchen...
    Bevor ich aber loslege, eine Frage: welche Größe soll die Springform haben?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Käsekuchen! Sehr einfach und mega...

    Verfasst von Pollette1978 am 21. Januar 2018 - 22:48.

    Mein erster Käsekuchen! Sehr einfach und mega lecker. Er musste aber 1h15 backen.
    Den wird es auf jeden Fall wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin eine große Freundin von...

    Verfasst von Thermomix-Forever am 2. November 2017 - 18:03.

    Hallo, ich bin eine große Freundin von Käsekuchen und habe schon etliche Rezepte hier aus der Rezeptwelt ausprobiert. Dieser ist definitiv einer der besten, die ich bisher gebacken habe. Die Konsistenz ist klasse ! Er sieht super-schön aus und ist tatsächllich nicht zusammengefallen. Auch geschmacklich hat er mich und meine Gäste voll überzeugt. Den wird es definitiv wieder geben - verdiente 5*****. Liebe Grüße Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Käsekucken für meinen Geburtstag...

    Verfasst von Samantha78 am 11. Oktober 2017 - 10:54.

    Ich habe diesen Käsekucken für meinen Geburtstag gebacken! Er war sehr lecker und kam auch sehr gut bei meinen Gästen an. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker!...

    Verfasst von bine1109 am 8. September 2017 - 14:05.

    Einfach und lecker!
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das Rezept, schmeckt sooo...

    Verfasst von wuscheline9999 am 19. August 2017 - 11:06.

    Vielen lieben Dank für das Rezept, schmeckt sooo köstlich und ist total einfachSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesmal habe ich diesen leckeren Kuchen auf dem...

    Verfasst von bastelfizzi am 31. Juli 2017 - 10:56.

    Diesmal habe ich diesen leckeren Kuchen auf dem Blech gemacht. Dazu hae ich die Zutaten einfach verdoppelt. Da ich einen TM31 habe, habe ich die Quarkmasse auf zweimal gemacht. Ihr braucht allerdings einen Backrahmen dazu. Da ich den sehr ungern schruppe ( bin einfach zu faul dazu Wink), habe ich Backpapier so rein getan, dass der Rand dann auch mit Backpapier bedeckt war.
    Die Backzeit habe ich um ca 15 Min verlängert. Evtl. abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

    Das ist übrigens mein allerliebster, weil auch schnell gehender Käsekuchen. Danke nochmal für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nanno hat geschrieben...

    Verfasst von NDK1011 am 5. Mai 2017 - 15:52.

    Nanno hat geschrieben:
    der Kuchen ist super lecker. Vielen vielen Dank für das geile Rezept!

    Könnte man den auch auf einem Blech backen?


    Auf dem Blech habe ich den noch nicht ausprobiert. Bin über jede Erfahrung dankbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und uumlberhaupt nicht zusammen...

    Verfasst von Taralouma am 5. Mai 2017 - 13:31.

    sehr lecker und überhaupt nicht zusammen gefallen.
    Fazit: Besser wie vom Bäcker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist super lecker Vielen vielen Dank...

    Verfasst von Nanno am 5. Mai 2017 - 07:54.

    der Kuchen ist super lecker. Vielen vielen Dank für das geile Rezept!

    Könnte man den auch auf einem Blech backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😍 der beste Käsekuchen, den ich je...

    Verfasst von Ramona Probst am 25. Januar 2017 - 21:30.

    😍 der beste Käsekuchen, den ich je gegessen habe tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So gut!!

    Verfasst von AlexIda am 14. Januar 2017 - 17:40.

    So gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10 Sterne! Ich liebe Käsekuchen habe ihn...

    Verfasst von Angi1983 am 22. Dezember 2016 - 18:18.

    10 Sterne! Ich liebe Käsekuchen habe ihn bisher aber immer gekauft. Gestern zum Geburtstag unseres Sohnes gemacht und ratz fatz war er weg! Schnell und unkompliziert gemacht und himmlisch lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super einfach und super lecker.

    Verfasst von kegelmaedel01 am 11. November 2016 - 06:47.

    Einfach super einfach und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käsekuchen ist super! Schnell und einfach...

    Verfasst von Melli_04 am 22. Oktober 2016 - 09:33.

    Der Käsekuchen ist super! Schnell und einfach gemacht, am längsten ist die Wartezeit, bis man ihn endlich essen kann

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept das ich je für...

    Verfasst von bienchen23 am 24. September 2016 - 08:03.

    Das beste Rezept das ich je für Käsekuchen hatte .....schnell ,einfach ,unglaublich lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. Sehr

    Verfasst von vbumer am 4. September 2016 - 23:16.

    Heute ausprobiert. Sehr lecker. Habe noch Mandarinen und Mandeln dazu gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!   Ich habe

    Verfasst von missic am 11. Juli 2016 - 13:26.

    Super lecker!!!

     

    Ich habe ihn in einer 30er Form gebacken. Ist super geworden, und hat sehr lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gemacht

    Verfasst von jannis16 am 27. Juni 2016 - 00:30.

    Heute das erste mal gemacht und war gleich der Renner. Der Kuchen war innerhalb von 10 Minuten bis auf ein Stück gleich verputzt. Er schmeckt einfach super und wird es bei uns garantiert öfter geben.

    Tolles Rezept und dafür gebe ich gerne 5 Sterne. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker. Schmeckt sehr

    Verfasst von Golferin am 2. Mai 2016 - 18:08.

    total lecker.

    Schmeckt sehr gut, kam super an. Auch am Tag danach, sehr lecker.

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Käsekuchen ever!!!

    Verfasst von Rosikohl am 10. April 2016 - 23:54.

    Bester Käsekuchen ever!!! Evtl. sogar "noch besser" als vom Bäcker...  tmrc_emoticons.;)  Danke für's Rezept - es kommt sofort auf meine Favoritenliste!

    LG, Rosikohl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht nicht nur lecker aus,

    Verfasst von Ilo31 am 9. April 2016 - 20:12.

    tmrc_emoticons.) sieht nicht nur lecker aus, schmeckt auch super.

    Wurde noch warm bereist zur Hälfte verputzt, wird jetzt öfters gebacken, fünf Punkte von mir.

    Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Ela_77 am 6. März 2016 - 18:52.

    Super lecker und schnell gemacht, tolles Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker und super

    Verfasst von rewa-pro am 10. Februar 2016 - 19:36.

    Voll lecker und super einfach! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist inzwischen

    Verfasst von Zobelcocker am 30. Januar 2016 - 15:34.

    Dieser Kuchen ist inzwischen der Lieblingskuchen in unserem Cafe. Eine Dose Mandarinen in die Quarkmasse und eine weitere mit Tortenguss obendrauf-so ist er am beliebtesten. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker mit

    Verfasst von Gwenni79 am 31. Dezember 2015 - 17:09.

    Super lecker mit tortenpfirsichen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vom Geschmack her sehr

    Verfasst von ullifix am 14. Dezember 2015 - 11:34.

    Hallo, vom Geschmack her sehr lecker. In der Mitte  war er allerdings noch nicht fest genug, obwohl ich ihn schon länger im Ofen ließ und dort habe abkühlen lassen. Zudem war er uns einfach zu mächtig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, haben jetzt den

    Verfasst von bastelfizzi am 1. November 2015 - 16:01.

    Also, haben jetzt den "Marmorkäsekuchen" verköstigt und für seeeehr gut befunden. Also wenn ihr mal eine andere Variante haben wollt, dann probiert doch mal die Variante von mir.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich einmal,

    Verfasst von bastelfizzi am 31. Oktober 2015 - 12:06.

    Heute habe ich einmal, nachdem ich diesen Kuchen schon x mal gebacken habe, etwas ausprobiert. Und zwar habe ich die Quarkmasse etwa halbiert und in die zweite Hälfte dann 2 Eßl Kakao und einen halben (Sahne-)Becher voll Wasser getan. Hab es dann kreuz und quer über die helle Füllung verteilt, damit es schön marmoriert wird. 

    Bin gespannt wie er wird. 

    Dieser Kuchen geht eigentlich immer. Schmeckt sowas von lecker ist schnell gemacht und wird von meinen Gästen immer geliebt. Danke nochmal für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicheres Rezept! Die

    Verfasst von Chaosqueen72 am 10. Oktober 2015 - 20:29.

    Gelingsicheres Rezept!

    Die Füllung ist super Cremig 

    Der Boden ist uns zu Butterlastig, da werde ich versuchen zu reduzieren.

    Ansonsten ein Topp Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •