3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen - zigfach erprobt!


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Boden

  • 200 g Mehl (Typ 405)
  • 100 g Margarine
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver

Belag

  • 500 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 50 g Butter
  • 150 g Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
  • 3/8 kochende Milch
5

Zubereitung

    Boden
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 20 sec. / Stufe 5 zu einem Mürbteig verarbeiten. Aus dem Topf nehmen, mit den Händen zu einer Kugel kneten, ausrollen und in eine Springform (26 cm) geben. Rand ca. 5 cm hochziehen.

  2. Belag
  3.  

    Alle Zutaten außer der Milch im Closed lid ca. 20 sec. / Stufe 4 verrühren.

    Milch auf dem Herd oder in der Mikrowelle heiß machen (Muss nicht unbedingt kochen.) und zur Quarkmasse in den Closed lid gießen und nochmal einige Sekunden Stufe 4 verrühren. Quarkmasse in die Springform auf den Teig gießen.

  4. Backen
  5. Im vorgeheizten Ofen (Umluft 160°) 60 Minuten backen.

     

10
11

Tipp

Dies ist ein Rezept meiner Cousine Monika und seit langem "das" Käsekuchenrezept in unserer Familie. Geht super schnell, gelingt immer und wird von allen gern gegessen. Lasst es euch schmecken!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade in den Ofen geschoben. Bin mal gespannt....

    Verfasst von Sannec69 am 10. Juli 2018 - 18:36.

    Smile Gerade in den Ofen geschoben. Bin mal gespannt.
    Sterne gibt es nach dem Probieren.
    Lg, Sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also nicht schlecht für das Ergebnis bei so wenig...

    Verfasst von kika85 am 9. Mai 2018 - 11:31.

    Also nicht schlecht für das Ergebnis bei so wenig Kalorien ( keine Sahne ).
    allerdings fehlt mir was. Ich versuch es das nächstemal mit echter Vanille 😉
    Den Boden konnte ich ehrlich gesagt nicht ausrollen! Hab ihn dann in die Form gedrückt 😊.
    Trotzdem gutes Rezept. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich 5 Sterne wert ...

    Verfasst von Broomstick am 10. Februar 2018 - 15:08.

    Wirklich 5 Sterne wert Lol
    Schnelle und einfache Herstellung und TOP-Ergebnis
    Hab eine 30iger Form damit gefüllt. Vorher zu einer Tasse Kaffee probiert, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Rezept! Der Kuchen ist nicht...

    Verfasst von kolonie31 am 20. Januar 2018 - 16:17.

    Das ist ein super Rezept! Der Kuchen ist nicht zusammen gefallen und ist saftig und locker. Das wird jetzt auch "das" Käsekuchenrezept bei uns - danke für Einstellen!

    Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was für ein tolles Rezept. Der schmeckt...

    Verfasst von Sommertini am 3. Dezember 2017 - 16:19.

    Wow, was für ein tolles Rezept. Der schmeckt wirklich sowas von lecker. Endlich hab ich ein einfaches Rezept für einen Käsekuchen gefunden. 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Käsekuchenrezept ist für uns das bisher...

    Verfasst von Phillip am 19. August 2017 - 15:44.

    Dein Käsekuchenrezept ist für uns das bisher Beste ! Lässt sich gut zubereiten und hat auch nicht so viele Kalorien. Auch nach paar Tagen schmeckt er noch hervorragend ! Ich habe aber den Abrieb von der Zitrone auch mit rein getan. Wir mögen es gern etwas Zitronen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank - ein prima Kuchen!

    Verfasst von MMMarlene am 13. August 2017 - 19:37.

    Vielen Dank - ein prima Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon soooo oft gebacken und Heute endlich die...

    Verfasst von Tinja am 3. April 2017 - 16:44.

    Schon soooo oft gebacken und Heute endlich die verdienten 5 Sterne von uns. Tolles Rezept, sehr lecker uns so schnell gemacht! Der lieblingskuchen meiner Jungs Smile
    Danke und liebe Grüße, Tinja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MrAndre, ich mach das

    Verfasst von coquelicot am 19. August 2016 - 00:40.

    Hallo MrAndre,

    ich mach das mit dem Rand meist so, dass ich den Boden auf einer Unterlage (Schneidmatte aus Kunststoff) etwas größer als den Springformboden ausrolle. Dann leg ich die Springform umgekehrt auf den Teig und drehe das Ganze mit Schwung um. Meist landet der Teig einigermaßen passend in der Form und man hat am Rand genug Teig, den man mit den Fingern andrücken und dabei in die richtige Höhe hochziehen kann. Ich hoffe, du kannst dir unter dieser Beschreibung etwas vorstellen... Cooking 7

    Die Grüße an Monika richte ich aus  Big Smile

    LG, Coquelicot 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne grüße an Monika! Ich

    Verfasst von MrAndre am 18. August 2016 - 19:31.

    Schöne grüße an Monika! Ich habe dein Käsekuchen heute gemacht sehr lecker!!! Ich habe mich erst sehr schwer getan dem Rand hoch zu ziehen aber mit etwas Geduld ging es. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept, heute

    Verfasst von Annette B. am 17. Juli 2016 - 18:22.

    Schönes Rezept,

    heute ausprobiert und gerade das erste Stück probiert, sehr lecker. Schnell gemacht auch noch, danke das Du das Rezept eingestellt hast.

    Viele Grüsse Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe coquelicot, Dein

    Verfasst von Uschi123 am 1. Januar 2016 - 18:43.

    Liebe coquelicot,

    Dein Kuchenrezept ist der Hammer. Mein Mann ist ein richtiger Käsekuchenfan und völlig begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von chrimijani am 17. Oktober 2015 - 19:52.

    Vielen Dank für das Rezept. Der Kuchen schmeckt sehr sehr gut. Die Füllung ist sehr flüßig, so kannte ich das bisher nicht. Aber sie ist fest geworden und der Kuchen nicht eingefallen. super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Rezept, vielen

    Verfasst von LucyLehmann am 26. Juli 2015 - 21:32.

    Supertolles Rezept, vielen Dank fürs Einstellen! 

    Hab heute mal den Boden variiert: 75g Mandeln und 100g Butterkekse fein malen und mit 60g Butter 20sec auf Stufe 6 verrühren. In eine 26er Springform geben und festdrücken. Darauf dann die Quarkcreme und backen - köstlich. Auch mit Mandarinen und abgeriebener Zitronenschale sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käsekuchen ist perfekt,

    Verfasst von Partynudel am 9. Juli 2014 - 18:19.

    Der Käsekuchen ist perfekt, da die Käsemasse nicht so fettig ist und er super schnell gebacken ist!!

    Für meinen Geschmack würde ich beim nächsten Mal das Backpulver weglassen, da der Boden in diesem Falle nicht locker sein muss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von sun8584 am 24. Juni 2014 - 13:59.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Den wird es bei uns jetzt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich könnte würde ich

    Verfasst von Benzbaby am 24. Mai 2014 - 20:39.

    Wenn ich könnte würde ich mehr wie 5 Sterne vergeben. Der Käsekuchen ist wirklich top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! 

    Verfasst von coquelicot am 2. März 2014 - 12:50.

    Dankeschön!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Mama Gitte am 1. März 2014 - 20:59.

    Schnell gemacht und sehr lecker !!!!! tmrc_emoticons.)

    Gitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die Sterne,

    Verfasst von coquelicot am 28. Februar 2014 - 23:46.

    Dankeschön für die Sterne, laura-mahler  tmrc_emoticons.) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - Vielen Dank

    Verfasst von laura-mahler am 28. Februar 2014 - 23:39.

    Superlecker - Vielen Dank fürs Rezept!!!!!

    Habe heute Dein Rezept ausprobiert - und was soll ich sagen - es ist natürlich gelungen. Einfach zu machen und sehr sehr lecker. Mein Mann (ein Käsekuchen- Freak) meinte genau so muß er sein. Also natürlich 5 STERNE von mir!!!!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo KaToFlo, Owei - da

    Verfasst von coquelicot am 26. Februar 2014 - 23:38.

    Hallo KaToFlo,

    Owei - da wirst du ja jetzt nicht arbeitslos, wenn du so viele Vorbestellungen hast  tmrc_emoticons.;) Da musst du jetzt durch  Big Smile

    Freut mich sehr, dass der Kuchen schmeckt!

    LG, coquelicot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Coquelicot, obwohl ich

    Verfasst von KaToFlo am 26. Februar 2014 - 19:32.

    Hallo  Coquelicot,

    obwohl ich selbst kein Käsekuchen mag - dafür ihn meine Männer über alles lieben, habe ich mich heute an Dein Rezept gewagt... . Und was soll ich sagen - Love 

    Das erste Mal, dass mir der Kuchen selbst schmeckt und mir das größte Kompliment meines Sohnemanns einbrachte: Absoluter Mega-Lecker-Kracher!!!  Big Smile Er gab gleich Vorbestellungen für jedes WoE und eventuell auch zwischendurch auf. Also großes Kompliment und vielen Dank für das leckere Rezept.

    Der Kuchen war so schön leicht und nicht so "babbelig" wie meine vorherigen Versuche. Ich hatte noch Mandarinen Counter-clockwise operation und 1 Pck. Zitronenabrieb beigefügt. Lecker!

    LG KaToFlo

     

    Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann,so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, wird

    Verfasst von diacad am 24. Januar 2014 - 11:39.

    Super leckerer Kuchen, wird bei uns nicht alt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo coquelicot,  so, nun

    Verfasst von aew am 11. Oktober 2013 - 03:14.

    Hallo coquelicot, 

    so, nun gebe ich 5*!!!! LECKER!!

    LG AEW tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Herzchen, aew! Bin

    Verfasst von coquelicot am 9. Oktober 2013 - 20:24.

    Danke fürs Herzchen, aew! Bin schon gespannt auf dein Backergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! Freut

    Verfasst von coquelicot am 9. Oktober 2013 - 19:01.

    Danke für die Sterne! Freut mich, dass dir das Rezept gefällt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gerade Dein

    Verfasst von aew am 8. Oktober 2013 - 10:47.

    Hallo, ich habe gerade Dein Rezept geherzt Love

    und gespeichert .... ......melde mich demnächst.

    LG aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Tuppence am 8. Oktober 2013 - 10:04.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen ist super geworden und hat lecker geschmeckt. Besonders toll: Er ist nicht eingefallen!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die Sterne

    Verfasst von coquelicot am 9. August 2013 - 17:45.

    Dankeschön für die Sterne tmrc_emoticons.) Freut mich, dass Dir der Kuchen gut gelungen ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll auch für

    Verfasst von Luxthermi am 9. August 2013 - 15:31.

    Einfach toll auch für Neulinge gutzuschaffen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!

    Verfasst von Fuchur1 am 22. März 2013 - 14:34.

    Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Käsekuchen, ich als

    Verfasst von Fuchur1 am 22. März 2013 - 14:32.

    Super Käsekuchen, ich als Back- Legastheniker ernte Lob von gestandenen Hausfrauen ( " das ist der beste Käsekuchen den tmrc_emoticons.)  ich je gegessen habe...") Vielen Dank für dieses Super Rezept!!  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)ein toller und Super

    Verfasst von Hania am 25. Februar 2013 - 19:04.

    tmrc_emoticons.)ein toller und Super schneller Kuchen. Er war sehr einfach zu machen und schmeckte ganz toll. Danke für das tolle r

    Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Rezept.

    Verfasst von Ilsekraft am 17. Dezember 2012 - 11:36.

    Cooking 7danke für das Rezept.  Schmeckt wirklich köstlich. War gar keine Arbeit. Tolllllllll, s u p e r ! 5 verdiente Sterne. LG...ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe gerade deinen Kuchen

    Verfasst von Ilsekraft am 16. Dezember 2012 - 13:51.

    Cooking 7habe gerade deinen Kuchen gemacht. Er ist im Moment im Ofen. Das war gar keine Arbeit. Es ging wirklich sehr flott. Bin gespannt wie er schmeckt. Gib wieder Bescheid. LG...ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • carnation schrieb:Super

    Verfasst von coquelicot am 18. September 2012 - 16:20.

    carnationSuper Rezept! Vielen Dank!Cooking 7

    Dankeschön! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Vielen Dank!  

    Verfasst von carnation am 18. September 2012 - 15:16.

    Super Rezept! Vielen Dank!

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Vielen Dank!  

    Verfasst von carnation am 18. September 2012 - 15:16.

    Super Rezept! Vielen Dank!

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oriental, das freut

    Verfasst von coquelicot am 27. August 2012 - 11:22.

    Hallo Oriental,

    das freut mich sehr, dass Dir der Kuchen so gut geschmeckt hat! Lieben Dank für Deine Sterne und herzliche Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo coquelicot, Gestern hab

    Verfasst von oriental am 26. August 2012 - 13:12.

    Hallo coquelicot,

    Gestern hab ich Deinen Käsekuchen gebacken, nur weil Quark und Eier wegmussten!

    Und was soll ich sagen? Ich glaube, ich kann meine Käsekuchen-Versuchsreihe einstellen, denn ich glaube, ich werde nur noch Deinen Kuchen backen.  Der war wirklich megalecker.

    Bin mal gespannt, wie die beiden Reststückchen heute nach einer Nacht im Kühlschrank schmecken.

    Also großes Kompliment und tausend Dank für dieses wunderbare Rezept

    Oriental

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich versuche mich gerade an

    Verfasst von Naro am 20. März 2012 - 00:14.

    Big Smile

    Ich versuche mich gerade an meinem ersten Kääääääääääääsekuchen....ich bin gespannt. Ich warte gerade noch auf die warme Milch

    Nachtrag: Bild hochgeladen...da hätte ich den doch fast im Ofen vergessen...ich war noch mit dem Chilli beschäftigt und ganz begeistert, dass es so gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pizzi, ich glaub, ich

    Verfasst von coquelicot am 25. Februar 2012 - 19:30.

    Hallo Pizzi,


    ich glaub, ich sollte den Kuchen so langsam umbenennen in "Trial and error"! Asche auf mein Haupt! Wo ist es denn abgeblieben, das Puddingpulver? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es bei der Rezepteingabe getippt hatte...


    Wie dem auch sei: 1 Päckchen Vanillepuddingpulver gehört mit rein. Ich ergänze das gleich noch auf der Zutatenliste. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Und lieben Dank für das tolle Bild!! Besser kann der Kuchen gar nicht aussehen tmrc_emoticons.)


    Liebe Grüße,coquelicot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo  Coquelicot, Danke für

    Verfasst von Pizzi1966 am 25. Februar 2012 - 14:26.

    tmrc_emoticons.;)

    Cooking 7

    hallo  Coquelicot,

    Danke für die Antwort. Ich habe heute mal wieder Deinen Kuchen gemacht......, aber Puddingpulver....hä?????

    davon steht nix im Rezept!!! Aber ich hab diesmal welches reingetan, weiß aber leider nicht mehr ob ich beim letzen mal 

    Einfach selber welches reingetan habe oder nicht.

    Aber ich weiß es war okay und lecker. Keine Pannen. Bitte nachtragen wieviel Puddinpulver.

    danke und LG

    Pizzi.      tmrc_emoticons.;) 

     PS. Hab mal ein Bild hochgeladen......1 1/2 Rezept für 26 + 20er Form.

     

    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heidi,freut mich, dass

    Verfasst von coquelicot am 7. Februar 2012 - 09:03.

    Hallo Heidi,freut mich, dass Dir das Rezept gefällt! Lieben Dank für die Sterne tmrc_emoticons.) Vielleicht schaffe ich es ja mal ein Bild einzustellen - schwierig, schwierig, denn der Kuchen ist meist schon verputzt, bevor ich überhaupt zur Kamera greifen kann... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Dankeschön für das

    Verfasst von firebird am 6. Februar 2012 - 14:10.

    Hallo!

    Dankeschön für das tolle Rezept!  Cooking 7

    Geht ganz leicht und schnell und schmeckt sehr lecker.

    Von mir bekommst du 5 Sterne

    MfG Heidi tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pizzi, ist der Kuchen

    Verfasst von coquelicot am 17. November 2011 - 17:20.

    Hallo Pizzi,


    ist der Kuchen gelungen?? Den Springformrand kann man eigentlich gleich abnehmen - da passiert nichts.


    Warum die Milch heiß sein muss? Ehrlich gesagt kann ich da auch nur Vermutungen anstellen: ich denke mal, dass da das Puddingpulver schneller abbindet und die Quarkmasse so keine Chance hat zu verlaufen. Möglicherweise klappt der Kuchen aber genau so gut mit kalter Milch. Mutige vor, die das mal ausprobieren! Ich war bisher nie so risikofreudig und hab die Milch halt immer heiß gemacht


    LG, coquelicot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO! Ein sehr schnelles und

    Verfasst von Pizzi1966 am 16. November 2011 - 11:37.

    Cooking 7
    HALLO!
    Ein sehr schnelles und schoenes Rezept.
    Ich lasse gerade den Kuchen auskühlen......sicherheitshalber in der Form.
    Bin gespannt wie er schmeckt......bestimmt lecker. tmrc_emoticons.;)

    Warum muss die MILCH heiss sein??? Habe das so noch nie gelesen.
    Danke fuer's einstellen.
    LG
    PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO! Ein sehr schnelles und

    Verfasst von Pizzi1966 am 16. November 2011 - 11:34.

    Cooking 7
    HALLO!
    Ein sehr schnelles und schoenes Rezept.
    Ich lasse gerade den Kuchen auskühlen......sicherheitshalber in der Form.
    Bin gespannt wie er schmeckt......bestimmt lecker. tmrc_emoticons.;)

    Warum muss die MILCH heiss sein??? Habe das so noch nie gelesen.
    Danke fuer's einstellen.
    LG
    PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Hab's dann auch noch

    Verfasst von coquelicot am 9. Oktober 2011 - 19:32.

    Danke! Hab's dann auch noch entdeckt tmrc_emoticons.)

    Tatatataaaa! Und hier ist es nun, mein 1. Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •