3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsesahnetorte ruck-zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Tortenboden (Biskuit)

  • 4 Eier
  • 160 g Zucker
  • 160 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Füllung

  • 400 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sofortgelatine
  • 80 g Zucker
  • 500 g Quark
  • Saft von 1 Zitrone
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Rühreinsatz einsetzen!

    Die Eier in den Thermomix geben und 2 Min./50°/St.3 rühren. Danach den Zucker dazu und ohne Temperatur 10 Min./St. 3-4 weiterrühren. Mehl und Backpulver dazu und 4 Sek./St. 3 unterheben.

    Den Teig in eine 26 ger Springform geben und 28 Min. bei 180°C/Umluft backen.

     

    Für die Füllung schlage ich die Sahne immer mit dem Handrührgerät!

    Nun die Sahne anschlagen, die Sofortgelatine zugeben und die Sahne dann so lange schlagen bis sie steif ist. Dann erst die restlichen Zutaten dazugeben und verrühren.

    Biskuit in der Mitte durchschneiden, einen Tortenring um den einen Boden legen und die Füllung darauf verteilen. Den zweiten Teil des Bodens auf die Füllung draufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.

    Damit die Füllung auch richtig fest wird, mache ich die Torte immer einen Tag früher und stelle ich sie noch in den Kühlschrank, bevor ich den Tortenring entferne und die Torte mit Puderzucker bestäube.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Durch die lange Rührzeit des Biskuits wird dieser richtig schön locker. Die Zeit lohnt sich!

Wenn man mal einen dunklen Tortenboden möchte:  40 g weniger Mehl nehmen und dafür noch zusätzlich ein Päckchen Schokoladen-Puddingpulver dazu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist mein absoluter Favorit geworden. Ich gebe...

    Verfasst von silv68 am 5. August 2017 - 07:26.

    Das ist mein absoluter Favorit geworden. Ich gebe immer noch frische Früchte , je nach Saison, mit in die Creme. Super schnell gemacht tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ich habe Sahne mit Creme Fine...

    Verfasst von Carmensita71 am 15. Juni 2017 - 18:34.

    Tolles Rezept ich habe Sahne mit Creme Fine ersetzt und habe skyr statt Quark genommen und erbeeren in die käsemasse .... mmmmhmmmm legggga Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Butzele71...

    Verfasst von Silvi 1963 am 13. Mai 2017 - 09:47.

    Hallo Butzele71,
    ich kaufe immer Sofortgelatine im Beutel. (Das sind so Beutel, wie auch es auch meistens für Puddingpulver zu kaufen gibt.) Und da sind 30g drin.
    Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und lasst euch die Torte schmecken. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Butzele71 am 13. Mai 2017 - 09:00.

    Hallo!

    Hört sich lecker an, wird gleich ausprobiert. Ich frage mich nur, ob Du mit 1 Päkchen Sofortgelatine 15 g für einen Beutel, oder 30 g für beide Beutel in dem Päkchen meinst. Würde mich über eine Antwort freuen Lol...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales einfaches Rezept ...

    Verfasst von gina28 am 4. Mai 2017 - 11:38.

    Geniales, einfaches Rezept.

    Hab das Rezept ein bisschen umgewandelt.
    50 g Mehl durch Speisestärke ersetzt.
    1 Pck Vanillezucker und 150 g Zucker.
    28er Form, dann wird der Boden nicht so dick

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super geklappt ...

    Verfasst von Kat1309 am 26. April 2017 - 15:59.

    hat super geklappt,
    ging ganz einfach und schnell, die wird es öfter geben.
    Ist auch toll portionsweise einzufrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach schnell gemacht und schmecken tut...

    Verfasst von Tapsi1976 am 26. April 2017 - 14:53.

    super einfach, schnell gemacht, und schmecken tut sie auch noch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so lecker im Geschmack. Meine...

    Verfasst von Rheinhexe am 7. April 2017 - 13:55.

    So einfach und so lecker im Geschmack. Meine Gäste waren begeistert. Vielen Dank !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse......

    Verfasst von rosi0812 am 21. März 2017 - 21:31.

    Einfach klasse...
    Ich hatte nur versehentlich den Boden mit Backpulver ausgelegt - dann sieht der spätere Deckel nicht ganz so toll aus, habe es aber mit Puderzucker übertüncht....
    Geschmacklich ist er einfach supertoll!
    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ultimative Bisquitboden! Superfluffig, backt...

    Verfasst von Tina454 am 14. März 2017 - 10:48.

    Der ultimative Bisquitboden! Superfluffig, backt gleichmäßig hoch und fällt nicht zusammen. Das wird der Boden der Wahl, wenn es einen gefüllten Bisquitboden geben soll. Auch die Käsecreme ist superlecker. Ich habe sie auch mit einer kleinen Dose Mandarinen zubereitet.

    Vielen Dank für das tolle RezeptCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, dass dieses Rezept so vielen schmeckt. Ich...

    Verfasst von Silvi 1963 am 27. Februar 2017 - 14:20.

    Danke, dass dieses Rezept so vielen schmeckt. Ich finde die Variante mit den Mandarinen auch lecker. Das hat uns auch gut geschmeckt. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Torte am Wochenende gebacken und noch...

    Verfasst von iloba am 27. Februar 2017 - 13:44.

    Ich habe die Torte am Wochenende gebacken und noch Mandarinen hinzugefügt.

    Die Zubereitung war wirklich einfach und die Torte hat allen super geschmeckt!

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Gibt es bestimmt noch mal!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Boden!

    Verfasst von dacpac am 1. Dezember 2016 - 12:35.

    Smilesuper Boden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht mit Dinkelmehl - sehr guter Teig....

    Verfasst von TschernitzThermomix am 5. November 2016 - 19:34.

    Heute gemacht mit Dinkelmehl - sehr guter Teig. Den Boden noch mit einer selbstgemachten leicht säuerlichen Marmelade

    bestrichen - was noch ein bißchen den Geschmack spezieller macht. Tolles Rezept. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und super

    Verfasst von Belchenhexe am 22. August 2016 - 18:34.

    Einfach zu machen und super lecker. Biskuit war fluffig. Füllung schön cremig. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht und

    Verfasst von Hexen_Kessel1001 am 12. Juli 2016 - 13:14.

    Zum ersten Mal gemacht und für super einfach und sehr lecker empfunden,vor allem der Biskuit wurde total fluffig.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sehr lockerer

    Verfasst von Tinalauri am 3. Juli 2016 - 16:35.

    Super lecker, sehr lockerer Boden und echt schnell gemacht. Kann man nur empfehlen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist einfach perfekt

    Verfasst von Backenkochen am 11. Juni 2016 - 23:23.

    Der ist einfach perfekt schnell zubereitet und mega lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das tolle

    Verfasst von alberto23 am 27. April 2016 - 21:35.

    Dankeschön für das tolle Rezept !

    Das ist eine sehr leckere Käsesahnetorte !Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr begeistert von dem

    Verfasst von Simba3 am 24. April 2016 - 17:45.

    Sind sehr begeistert von dem Rezept...voll lecker ...hatte noch so 100g Frischkäse übrig und hab ihn für Quark ersetzt...und eine Dose Mandarinen dazu ....super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich gewusst hätte dass

    Verfasst von Honeyfee22 am 15. April 2016 - 23:36.

    Wenn ich gewusst hätte dass die echt so einfach gelingt, hätte ich sie schon früher ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach geniale und super

    Verfasst von Dorle2015 am 1. April 2016 - 13:21.

    Einfach geniale und super lecker Torte . 

    Bisquit phantastisch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fluffiger Biskuit und

    Verfasst von mmo67 am 29. März 2016 - 22:06.

    Fluffiger Biskuit und erfrischende Käse-Sahne-Masse. (Ich habe noch 1 Dose Mandarinen dazu gegeben) 

    Sehr schnell zubereitet und optisch wie aus der Konditorei.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und auch

    Verfasst von Silvi 1963 am 24. März 2016 - 12:56.

    Danke für die Sterne und auch schöne Ostern tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Torte am Wochenende

    Verfasst von trmw34 am 23. März 2016 - 14:58.

    Hab die Torte am Wochenende ganz spontan gebacken. War mein erster Biskuit im Thermomix und ich war echt begeistert. Ist schön fluffig geworden. Habe noch ein paar gefrorene Himbeeren auf die Quarkmasse verteilt. Super lecker und sehr schnell gemacht. Gibt es auf alle Fälle wieder. 5***** lasse ich auch noch da.Wünsche ein schönes Osterfest.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke super lecker.

    Verfasst von Lieblingsmensch 2010 am 22. März 2016 - 14:59.

    Danke super lecker. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach, sehr lecker

    Verfasst von SamCle am 19. März 2016 - 18:42.

    sehr einfach, sehr lecker geworden tmrc_emoticons.) danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für deine

    Verfasst von Silvi 1963 am 18. März 2016 - 20:11.

    Hallo,

    vielen Dank für deine Sterne!

    Trau dich - die ist wirklich lecker!

    Vielleicht machst du sie einen Tag früher und stellst sie noch in den Kühlschrank.

    Gutes Gelingen und guten Appetit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich megalecker

    Verfasst von Tanzmaus25 am 18. März 2016 - 20:07.

    Hört sich megalecker an!

    Bisher habe ich mich immer gescheut Käsesahnetorte zu machen. Mit diesem Rezept probier ich es 100 %ig aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können