Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kalter Hund


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150 g Halbbitterkuvertüre, in Stücken
  • 450 g Vollmilchkuvertüre, in Stücken
  • 150 g Kokosfett
  • 200 g Sahne
  • 1 EL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 250 g Butterkekse o. Vollkornbutterkekse
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1.    

    Halbbitter-Kuvertüre und 150 g Vollmilch-Kuvertüre in den Mixtopf geben,

     

     

    10 Sek./Stufe 6 hacken und umfüllen.

    .

     

    Restliche Vollmilch-Kuvertüre in den Mixtopf geben und

     

    10 Sek./ Stufe 6 hacken.

    Restliche Zutaten – außer Butterkekse – in den Mixtopf zugeben und

     

    8 Min./60°/Stufe 3 

     

    schmelzen

     

     

    Eine Kastenform (12 x 30 cm) mit Frischhaltefolie auslegen und mit einer Schicht

    Schokoladencreme bestreichen. Nun so viel Butterkekse auf der Schokoladenschicht verteilen

    (Kekse evtl. brechen), bis diese bedeckt ist. Abwechselnd Schokoladencreme und Butterkekse in

    die Kastenform schichten (ca. je 5 Schichten) und mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, im

    Kühlschrank fest werden lassen.

    Kuchen stürzen, Frischhaltefolie abziehen und in Scheiben schneiden.

    Dieses Rezept stammt nicht von mir sondern von TM, da ich es aber intern schon weiter gegeben habe und mich eine Forums-Userin darum gebeten hat es einzutragen, habe ich es hiermit getan. Bild folgt .

10
11

Tipp

Falls jemand das Kekshäuschen nachbauen will, hier die Anleitung:

Den Kalten Hund nach dem Erkalten stürzen und die Ränder ca. 0,7 cm dick abschneiden und begradigen. Die abgeschn. Ränder in ca. 2 cm große Rechtecke schneiden und auf den Keksblock legen und als Giebelstütze verwenden. Dann Kuchenglasur oder Kuvertüre schmelzen und die Butterkekse damit bestreichen und vorsichtig das Dach bilden. Ich habe zum Schluss noch ganz leicht die Butterkekse am Giebel entlang mit Kuvertüre verbunden. Die Schneehaube ist aus heller Kuchenglasur. Der Kamin ist ein Waffelröllchen, das ich auch mit weisser Kuchenglasur befestigt habe. Der Rauch aus dem Kamin ist ein Stück Frischhaltefolie. Die Fenster sind halbierte Prinzen - Taler von De Beukelaer. Zum Schluss wird das ganze noch mit Puderzucker bestäubt.  Viel Spaß dabei. Hört sich aufwändig an, geht aber wirklich schnell.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke schön, ja erinnert echt an Kindertage

    Verfasst von Kochsuse am 10. Februar 2017 - 14:22.

    Danke schön, ja erinnert echt an Kindertage tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gerade gemacht, geht sehr schnell...

    Verfasst von 20annette13 am 29. September 2016 - 03:56.

    Habe den Kuchen gerade gemacht, geht sehr schnell super Rezepet. Danke schmeckt wie früher zu Kinderzeiten. Gut vorzubereiten für Geburtstage.Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 27. Dezember 2015 - 19:43.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Schokocreme!

    Verfasst von socri44 am 27. Dezember 2015 - 00:56.

    Sehr leckere Schokocreme!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung. Muss

    Verfasst von Kochsuse am 18. April 2015 - 21:21.

    Danke für die Bewertung. Muss ich auch mal wieder machen.

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spitze, super

    Verfasst von Violetta007 am 18. April 2015 - 13:13.

    :O spitze, super einfach....danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von linus-lieblingsdecke am 3. April 2015 - 21:58.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Kochsuse am 8. Dezember 2014 - 21:15.

    Danke tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll!

    Verfasst von cilahoff am 6. Dezember 2014 - 09:08.

    Einfach toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept noch

    Verfasst von Micci am 14. November 2014 - 18:57.

    Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert, aber schon mal 5 'Sterne für das umwerfend niedliche Häuschen.

    So eine tolle Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön, ja der weckt

    Verfasst von Kochsuse am 12. Oktober 2014 - 20:46.

    Danke schön, ja der weckt wirklich Kindheitserinnerungen

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Kenn

    Verfasst von Hexe-75 am 10. Oktober 2014 - 15:29.

    Danke für das Rezept. Kenn den Kuchen noch aus meiner Kindheit. Super lecker  Big Smile Hab ihn für einen Kuchenbasar gemacht war einer der ersten der verkauft war. Fünf Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Der

    Verfasst von Kochsuse am 5. März 2013 - 15:51.

    Danke für die Sterne. Der weckt schon so manche Kindheitserinnerungen tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, die Überraschung

    Verfasst von madel7379 am 5. März 2013 - 10:44.

    Hallöchen,

    die Überraschung zum Geburtstag meines Mannes  Party ist geglückt..... alle haben sich wie verrückt auf den Kuchen gestürzt und er war super schnell weg. tmrc_emoticons.(( 

    Geschmacklich ein Traum, den werd ich garantiert wieder machen Party

    lieben Gruß

    Andrea

    ohne Emma geht nix mehr.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch, dass sieht ja super

    Verfasst von mac-andrea am 16. Dezember 2012 - 02:07.

    tmrc_emoticons.)

    Mensch, dass sieht ja super toll aus. Dass werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • saskerl,  du bist der

    Verfasst von Kochsuse am 9. Dezember 2012 - 20:43.

    saskerl,  du bist der Oberhammer. Das sieht super aus und vor allem ist bei Deinem alles selbstgemacht. Hut ab. Lasst es Euch schmecken. Es  hat schon etwas Überwindung gekostet es anzuschneiden.

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte ja versprochen zu

    Verfasst von Gast am 9. Dezember 2012 - 11:09.

    [[wysiwyg_imageupload:3437:]]Hatte ja versprochen zu berichten. Also, ich habe gestern die Kekse gebacken und alles in Form gebracht, und heute morgen dann fertig dekoriert. So schön wie Dein Häuschen ist es nicht geworden, aber ich freue mich trotzdem, dass es einigermaßen geklappt hat. War mit der Schokocreme eine etwas beppige Angelegenheit. Habe vor Fertigstellung ein bißchen genascht, schmeckt lecker.

    Und jetzt bekommst Du auch die wohlverdienten Sterne

     

                                            

    Noch einen schönen 2. Advent!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse,  das ist echt

    Verfasst von Bibimix am 7. Dezember 2012 - 22:05.

    Hallo Kochsuse,  das ist echt der Hammer!! ich werde es vermutlich nie nachmachen, da ich mit zwei linken Händen und null Geduld geesegnet bin!! Wir haben das als Kinder auch immer bekommen und es schmeckt echt lecker.

    Ein Herzchen lasse ich Dir aber auf jeden Fall hier für die tolle Idee!!!

     viele Grüße

    Bibimix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Idee, Kochsuse!

    Verfasst von Ute1963 am 5. Dezember 2012 - 22:06.

    Ganz tolle Idee, Kochsuse! Ich habe es mir auch gespeichert. Früher als Kinder haben wir oft "Kalte Schnautze " gegessen.Ich werde es sicherlich mal ausprobieren, ein Herzchen laße ich dir schon mal da


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kochsuse, das sieht

    Verfasst von Gast am 5. Dezember 2012 - 21:18.

    Liebe Kochsuse, das sieht toll aus uns ich liebe Kalten Hund!!! Hab dir schon mal ein Herzchen da gelassen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, Dein Häuschen

    Verfasst von Gast am 5. Dezember 2012 - 12:17.

    Hallo Kochsuse,

    Dein Häuschen ist einfach super toll!!!!! Werde es nachmachen, laktosefrei, mit folgenden Rezepten:

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/butterkekse/25107 und http://www.rezeptwelt.de/rezepte/schokoso%C3%9Fe-creme-aus-1-mach-3/28008

    Werde berichten. Aber vorab ein großes Lob für die Idee und ein Herzerl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maria, ich weis Dir

    Verfasst von Küchenzwergi am 5. Dezember 2012 - 11:38.

    Hallo Maria,

    ich weis Dir vielleicht einen Tip.

    Zuallererst noch was anderes Der Kalte Hund ist Klasse.

    Im Rezept ist Kokosfett angegeben,

    Vieleicht gibt es bei Euch in Italy tmrc_emoticons.)  auch Palmin, es ist weißes Fett in Plattenform in Würfel gegossen.

    Wenn ich kein Palmin zur Hand habe, nehme ich Butterschmalz/Buttaris.

    Hier bei Thermomix gibt es auch ein Rezept, wie man Buttaris, selber herstellen kann.

    Bestimmt kann jemand Anderes beim Rezeptnamen helfen.

    Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle vom,

                                                                                          Küchenzwergi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 5. Dezember 2012 - 11:30.

    Danke schön

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, da ist es ja schon mit

    Verfasst von Mupfel64 am 5. Dezember 2012 - 11:05.

    Super, da ist es ja schon mit Bild tmrc_emoticons.) klasse ! Danke fürs einstellen tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch gleich ein

    Verfasst von Miche am 5. Dezember 2012 - 10:28.

    Von mir auch gleich ein Herzchen, bin restlos begeistert!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja nur genial aus

    Verfasst von dusty am 5. Dezember 2012 - 10:28.

    Das sieht ja nur genial aus Kochsuse - richtig toll - beherzel Dich mal tmrc_emoticons.;-)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, endlich hat es geklappt

    Verfasst von Kochsuse am 5. Dezember 2012 - 10:08.

    So, endlich hat es geklappt den Kalten Hund mal zu fotografieren. Die Weihnachtszeit und ein Rezepteheft hat mich dazu inspiriert den kalten Hund als Keks-Häuschen zu produzieren.

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu!!!!

    Verfasst von Kochsuse am 14. August 2012 - 20:41.

    Freu!!!!

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochsuse das darfs du ruhig

    Verfasst von ulli2 am 14. August 2012 - 20:33.

    Kochsuse das darfs du ruhig werden. Mein Mutter war heute zum Kaffee da die musst den natürlich auch probieren auch sie sagte der schmeckt echt besser. Also wieder 5 Sterne. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

    "Carl Spitteler" 

    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Ulli, dass ist ja ein

    Verfasst von Kochsuse am 14. August 2012 - 18:58.

    Danke Ulli, dass ist ja ein mega Lob. Werd ganz rot

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich gestern wieder

    Verfasst von ulli2 am 14. August 2012 - 10:42.

    Jetzt habe ich gestern wieder den kalten Hund gemacht und gesehen das ich den noch gar nicht bewertet habe tmrc_emoticons.( Sorry.

    Der ist echt lecker. Sogar mein Mann mag den er sagt der schmeckt besser wie früher bei meiner Mutter. 

    Danke liebe Kochsuse das du das Rezept hier eingestellt hast. Von unserer ganzen Familie bekommst du jeweils 5 Sterne das sind dann 25 Sterne. Love

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

    "Carl Spitteler" 

    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Ich

    Verfasst von Kochsuse am 27. Dezember 2011 - 22:48.

    Danke für die Sterne. Ich mach ihn auch immer mal wieder gern.

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache den Kuchen schon zum

    Verfasst von angiebike am 26. Dezember 2011 - 12:17.

    Mache den Kuchen schon zum dritten Mal.

    Sind alle begeistert. tmrc_emoticons.)

    Frohe Weihnachten und einen lieben Gruß

    Angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mariah67

    Verfasst von Kochsuse am 7. September 2011 - 18:23.

    Butter würde ich nicht empfehlen. Maximal Palminfett ( Biskin ). Habe hier noch einen Link mit verschiedenen Rezepten. Vielleicht ist da noch eine andere Variante dabei.

    http://www.chefkoch.de/rs/s0/kalter+hund/Rezepte.html

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich wohne in Italien

    Verfasst von mariah67 am 7. September 2011 - 18:17.

    Hallo, ich wohne in Italien und hier gibt's leider kein Kokosfett, kann man auch Butter nehmen (aber deutsche Butter gibt's hier!) tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Paddelliese,

    Verfasst von Kochsuse am 7. September 2011 - 17:49.

    gern geschehen.

    LG Kochsuse 

    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, vielen Dank

    Verfasst von Paddelliese am 7. September 2011 - 12:00.

    Hallo Kochsuse,

    vielen Dank noch mal für das Rezept. Hab es mir jetzt abgespeichert, sollte also nicht mehr verloren gehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kalter Hund

    Verfasst von Kliffmausi am 1. September 2011 - 10:05.

    Vielen lieben Dank für das eingestellte Rezept. Den kalten Hund hat meine Oma fürher immer gemacht und das Rezept ist leider auf der Strecke geblieben und dieses hier hört sich super an.

    Cooking 7  werde ich demnächst ausprobieren   nochmals Danke  sagt Kliffmausi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, das ist also

    Verfasst von queenmum am 31. August 2011 - 22:51.

    Hallo Kochsuse,

    das ist also das Rezept, das Paddelliese gesucht hat. Hört sich gut an. Werde es speichern und bei Gelegenheit nachmachen (wenn die Waage es mal wieder zulässt tmrc_emoticons.))

     

    LG-queenmum

     LG-queenmum    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Kochsuse

    Verfasst von ulli2 am 31. August 2011 - 22:10.

    wird sofort gespeichert und nach gemacht. Danke werde dann berichten.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

    "Carl Spitteler" 

    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können