3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffellebkuchen *super lecker*


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 500 g gekochte Kartoffeln vom Vortag
  • 600 g Zucker
  • 6 Eier
  • 100 g Orangeat
  • 100 g Zitronat
  • 500 g Haselnüsse gemahlen
  • 3 TL Zimt
  • 2 TL Natron
  • 1 Pck. Oblaten 5 cm Durchmesser
  • 300 g Kuvertüre
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Kartoffeln vom Vortag reiben.

    Zitronat und Orangeat in den Closed lid geben 

    und 10 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.

    Closed lid säubern

     Zucker und Eier in dem Closed lid geben und ca 40 Sek/Stufe 5 schaumig rühren. Orangeat und Zitronat sowie Haselnüsse, Zimt, geriebene Kartoffeln und Natron zugeben und 3 Minuten/Teigstufe, mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten. 

    Die Masse in einen Spritzbeutel mitgroßer Tülle fullen und auf die Oblaten spritzen.

    Bei 175ºC 15 -20 Minuten backen. Lebkuchen

    u abkühlen lassen und mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Lebkuchen sind sehr saftig und einfach lecker!

    Verfasst von Annamirdl.. am 1. Dezember 2016 - 10:33.

    Die Lebkuchen sind sehr saftig und einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe auf O/U.   wenn er

    Verfasst von Jagga am 3. Dezember 2014 - 14:41.

    Ich backe auf O/U.

     

    wenn er ein wenig dünn ist, stelle ich ihn in den Kühlschrank, denke dass die Stärke ihn dann wieder fest macht - weil funktionieren tut es tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwei Fragen: Ist die

    Verfasst von ClauRa am 3. Dezember 2014 - 10:57.

    Zwei Fragen: Ist die Backofentemperatur Unter-/Oberhitze oder Umluft? Mein Teig ist sehr flüssig geworden, was könnte ich tun?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, die sind echt lecker.

    Verfasst von Jagga am 30. November 2014 - 14:42.

    Huhu, die sind echt lecker. Bei uns werden die seit 2000 gebacken. Waren mal in nem Heft abgedruckt.

    Einfach und yammi.

    Ich habe Walnüsse genommen, da unser Baum soviel hatte. Die auf Stufe 10 zerkleinert und umgefüllt.

    Dann das Orangeat und Zitronat. Umgefüllt.

    Nachdem die Eier mit Zucker verrührt sind, hab ich einfach die Kartoffeln dazu und noch auf Stufe 4-6 laufen lassen. Ich setze sie mit Löffeln auf Obladen.

     

    Sterne lass ich dir für die gerne da.

     

    Würde auch ein Bild beisteuern ab ist oben leider nicht freigegeben.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können