3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Kuchen

  • 5 Eier
  • 150 g Mehl
  • 225g g Zucker
  • Salz
  • 100 g Butter
  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille
  • 1 abgeriebene Zitronenschale
5

Zubereitung

    Kuchen
  1. 1 Ei trennen. Mehl, 50g Zucker,, Salz, Eigelb, Butter und 1 EL Mineralwasser in den Closed lid geben und 1 Min/Stufe 4 verrühren.

    In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

    Den Closed lid gut auswaschen, Rühraufsatz einsetzen und die 5 Eiweiß bei 3 Min./Stufe 3 steif schlagen und umfüllen.

    Den Teig in einer gefetteten Springform (26 cm Durchmesser) ausrollen. Boden mir einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Min backen.

    Eigelb, restlichen Zucker, Quark, Puddingpulver und Zitronenschale in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren.

    Danach den Eisschnee in einer separaten Schüssel unter den Quark heben. Die Hälfte der Quarkmasse auf den Boden einfüllen. Einige Kirschen darauf streuen und mit dem Rest Quark bedecken. Restliche Kirschen darauf geben. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) ca. 45 Minuten backen. Ca. 10 Minuten im Ofen ruhen lassen. Auf einem Gitter auskühlen lassen und aus der Form nehmen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mmh. Der Teig war mir viel zu

    Verfasst von bodie37 am 9. Juni 2012 - 10:48.

    Mmh. Der Teig war mir viel zu weich, trotz über einer Stunde im Kühlschrank.

    Die Quarkmasse war durch den Eischnee sehr locker und luftig, das war toll. Aber irgendwie hat er mir nicht so geschmeckt. Vielleicht hatte ich zu viel Zitronenschale drin (von einer Zitrone). Aber meinem Mann schmeckt er! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker und sehr

    Verfasst von Coccinelle am 14. Mai 2012 - 19:52.

    Extrem lecker und sehr schmackhaft! 

    Muss man unbedingt probieren, jeder war begeistert.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können