3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Schmand-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Füllung

  • 300 g Milch
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 2 Becher Schmand
  • 60 g Zucker
  • 2 Eigelb

Belag

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 Päckchen roten Tortenguss
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kirsch-Schmand-Kuchen
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. 26er Backform fetten.

    Sauerkirschen abtropfen lassen und Saft für den Tortenguß aufheben.

     

    Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 

     

    3 Minuten   auf   Stufe 4

     

    verrühren. Teig in die Form streichen und

     

    20 Minuten bei 180 Grad

     

    backen.

     

    In der Zwischenzeit die Füllung fertig machen.

     

    100 g Milch, den Zucker und den Vanillepudding in einem Becher gut verrühren.

     

    Restliche Milch bei

     

    7 Minuten   90 Grad    Stufe 3

     

    erhitzen. Das gemischte Puddingpulver zur heißen Milch geben und

     

    5 Minuten   90 Grad    Stufe 3

     

    erhitzen. Dann den Schmand und die Eigelb zum fertigen Pudding geben und

     

    1 Minute    Stufe 5

     

    verrühren. Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen, Kirschen darauf verteilen und nochmals

     

    30 Minuten bei 180 Grad

     

    backen, erkalten lassen. Tortenguß gleichmäßig darauf verteilen.

     

     

    Kuchen einige Stunden erkalten lassen, dann wird die Füllung fest.  

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo sunlightas, vielen lieben Dank für Deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 3. August 2017 - 20:26.

    Hallo sunlightas, vielen lieben Dank für Deine super Bewertung. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Danke für Deine Sterne.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist super gelungen... und morgen präsentier ich...

    Verfasst von Sunlightas am 31. Juli 2017 - 18:44.

    ist super gelungen... und morgen präsentier ich ihn stolz meinen Freunden... nichts war zu flüssig oder matschig... ich habe genau nach Anleitung gearbeitet... Alles top - Rezept ist gespeichert... :wink::smile:

    Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dusel26 und Milchreiskönigin, vielen Dank...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 21. Juli 2017 - 07:34.

    Hallo Dusel26 und Milchreiskönigin, vielen Dank für Euere lobende Bewertung. Über die Sterne habe ich mich sehr gefreut. Danke.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte den Kuchen gestern zum Kaffee. Meine...

    Verfasst von Milchreisköchin am 21. Juli 2017 - 05:54.

    Hatte den Kuchen gestern zum Kaffee. Meine Freundinnen waren voll des Lobes. :smile:
    Da ich keinen Tortenguß mehr hatte, habe ich Speisestärke für den Guß verwendet und das klappte prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der Kuchen ist super lecker und sehr gut...

    Verfasst von Dussel26 am 13. Juni 2017 - 14:03.

    Hallo, der Kuchen ist super lecker und sehr gut gelungen. Vor allem unkompliziert und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Disar Vielen Dank fr den wertvollen Tipp War mir...

    Verfasst von Dussel26 am 13. Juni 2017 - 13:57.

    Disar: Vielen Dank für den wertvollen Tipp. War mir nicht bekannt, dass Aluminium im roten Tortenguß darin enthalten ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nana89 die Eier muumlssen nicht getrennt...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 24. Mai 2017 - 20:13.

    Hallo Nana89, die Eier müssen nicht getrennt werden. Es ist ein Rührteig.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen ich habe eine Frage muss ich die 2...

    Verfasst von Nana89 am 11. Mai 2017 - 04:54.

    Guten morgen :) ich habe eine Frage muss ich die 2 eier die für den Teig verwendet werden trennen, damit ich 2 eigelb für die Füllung habe? 🤔 und noch etwas ist der boden ein Biskuitteig oder so ähnlich? Liebe grüße und schonmal viele dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zulufeuerwehr, vielen Dank für Deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 18. April 2017 - 17:32.

    Hallo zulufeuerwehr, vielen Dank für Deine Sterne.
    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von zulufeuerwehr am 18. April 2017 - 07:16.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sini0706, vielen Dank für Deine Sterne....

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 10. April 2017 - 19:22.

    Hallo sini0706, vielen Dank für Deine Sterne. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Diesen Kuchen wird es wieder geben

    Verfasst von Sini0706 am 10. April 2017 - 13:39.

    Super lecker! Diesen Kuchen wird es wieder geben :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist sehr einfach und der Kuchen...

    Verfasst von Leia2006 am 18. Februar 2017 - 21:52.

    Das Rezept ist sehr einfach und der Kuchen schmeckt wirklich suuuuuuuuper lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Tanjung am 15. Februar 2017 - 20:54.

    Hallo :smile:

    Dieser Kuchen ist wirklich wahnsinnig lecker :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - war anfangs zwar etwas skeptisch,...

    Verfasst von LenaSu am 5. Februar 2017 - 18:39.

    Super lecker - war anfangs zwar etwas skeptisch, da der Kuchen sehr fest geworden ist, und sich leider auch nicht ganz so einfach hat lösen lassen vom Blech, aber war dann doch echt super. Den Gästen hat's auf jeden Fall geschmeckt :cooking_7:


    Daher 4 Sterne und Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schmandmasse ist sehr lecker, nur der Boden...

    Verfasst von detzie227 am 2. Februar 2017 - 20:16.

    Die Schmandmasse ist sehr lecker, nur der Boden ist nicht so 100%ig meinst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fruchtig! Alle waren begeistert!

    Verfasst von Spickis120512 am 29. Januar 2017 - 19:50.

    Super lecker und fruchtig! Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen sieht optisch klasse aus, geschmacklich...

    Verfasst von AleyOla am 18. Januar 2017 - 20:32.

    Der Kuchen sieht optisch klasse aus, geschmacklich auch lecker, nur ist mir der Boden nicht ganz so gelungen. Im Backofen schön aufgegangen, aber nach dem Aufschneiden, sieht es so aus, als wenn er nicht ganz durch wäre, obwohl ich ihn länger im Ofen hatte :puzzled:

    Trotzdem vergebe ich 4Sterne, da ansonsten alles geklappt hat.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • roten Tortenguß würde ich nicht nehmen,...

    Verfasst von Disar am 22. November 2016 - 10:32.

    roten Tortenguß würde ich nicht nehmen, sondern lieber weißen und mit Kirschsaft "röten".

    Denn das rote im Tortenguß ist meist "echtes Karmin", welches aluminiumhaltig ist. Auch als E 120 bekannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo simaleny, vielen Dank für Deinen netten...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 13. November 2016 - 19:53.

    Hallo simaleny, vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die Sterne. Freut mich, daß Dir der Kuchen so schmeckt. Danke.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker. Wir haben ihn schon so oft...

    Verfasst von Simaleny am 10. November 2016 - 14:10.

    Immer wieder lecker. Wir haben ihn schon so oft gebacken und er kommt immer gut an. Mein absolutes Lieblingsrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pesimo, freut mich, daß deinen...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 4. Oktober 2016 - 13:38.

    Hallo pesimo, freut mich, daß deinen Gästen der Kuchen geschmeckt hat. Danke für Deine Sterne.

    GLG :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern zum 80. Geburtstag...

    Verfasst von pesimo am 30. September 2016 - 05:23.

    Ich habe den Kuchen gestern zum 80. Geburtstag meiner Mutter gebacken. Er hat den Gästen hervorragend geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo evamaria 0411, vielen Dank für Deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 16. September 2016 - 16:24.

    Hallo evamaria 0411, vielen Dank für Deine Bewertung. Habe mich sehr gefreut. Danke. Wünsche ein schönes Wochenende.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ist schnell gemacht und schmeckt...

    Verfasst von eva-maria0411 am 16. September 2016 - 13:27.

    Der Kuchen ist ist schnell gemacht und schmeckt einfach klasse. Ich habe allerdings saure Sahne für die Füllung genommen, weil ich keinen Schmand mehr zu Hause hatte. Somit wäre die Frage nach der leichteren Variante auch geklärt. :smile: Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Euere

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 2. August 2016 - 19:45.

    Vielen Dank für Euere Sterne.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist auf der Geburtsfeier sehr

    Verfasst von Kasalla am 2. August 2016 - 11:40.

    Ist auf der Geburtsfeier sehr gut angekommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach

    Verfasst von An4ik_89 am 23. Juli 2016 - 13:17.

    Der Kuchen ist einfach spitz... Hab ihn zum Geburtstag meiner Mama zum ersten Mal gebacken. Und alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, jetzt habe ich auch

    Verfasst von Mucki72 am 17. Juli 2016 - 12:22.

    so, jetzt habe ich auch diesen leckeren Kuchen gebacken. Erist mirgelungen und schmeckt sehr gut.

    Vielen Dank für das Rezept :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker, allerdings ist

    Verfasst von Tasitte am 10. Juli 2016 - 17:21.

    War lecker, allerdings ist mein tortenGuss sehr schaumig geworden. Hatte das noch nie mit dem tm gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirsch schmand Kuchen. Habe

    Verfasst von Tasitte am 4. Juli 2016 - 14:28.

    Kirsch schmand Kuchen. Habe ihn etwas abgewandelt. Im Boden weniger Butter und Zucker, 200g vollkornmehl und etwas Milch  Belag habe ich auf die schnelle Methode gemacht 7min alles rein Stufe 3

    eben aus dem Ofen geholt und sieht schon ganz gut aus. sterne gibt's nach dem geschmackstest. (Boden natürlich ausgeklammert da eigenes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo greendaygirl, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 1. Juli 2016 - 21:41.

     

    Hallo greendaygirl, vielen Dank für Deine Sterne. Freut mich, daß er Dir gut schmeckt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    LG   :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das erste Mal gebacken und

    Verfasst von greendaygirl am 1. Juli 2016 - 15:30.

    das erste Mal gebacken und ich bin begeistert!!! Rezept ist gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Andreyana, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 18. Juni 2016 - 21:13.

     

    Hallo Andreyana, vielen Dank für Deinen netten Kommentar und gute Bewertung. Ich freue mich sehr darüber. 

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    LG  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Einen Tag

    Verfasst von Andreyana am 18. Juni 2016 - 17:50.

    Super Kuchen!

    Einen Tag vorher zubereitet, schön schnittfest und sehr lecker.

    Den Pudding hab ich so gemacht: Pudding-Zutaten  miteinander in den Topf und 7 min/90 grad/Stufe 3

    Tolles Rezept

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pia@die-Stoerche.de,

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 14. Juni 2016 - 09:44.

    Hallo Pia@die-Stoerche.de, vielen Dank für Deine Sterne.

    LG  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckerer

    Verfasst von Pia@die-Stoerche.de am 13. Juni 2016 - 21:57.

    Sehr, sehr leckerer Kuchen..... :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wander2maus, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 12. Juni 2016 - 20:59.

    Hallo wander2maus, vielen Dank für Deinen schönen Kommentar und natürlich die Sterne. Probier doch einmal die Pfirsich-Schmand-Schnitten von mir. Auch sehr lecker. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    LG  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der Hammer.

    Verfasst von wander2maus1 am 12. Juni 2016 - 20:45.

    Dieser Kuchen ist der Hammer. Richtig erfrischend fanden wir den . Tolles Rezept werde ich demnächst mal mit anderen Früchten machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tanjalino, freut mich,

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 12. Juni 2016 - 09:34.

    Hallo Tanjalino, freut mich, daß alles gut geklappt hat und lecker schmeckt und die Anleitung gut beschrieben ist. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, hoffentlich ohne Regen.

    LG  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen! Leicht

    Verfasst von Tanjalino am 11. Juni 2016 - 18:03.

    Super leckerer Kuchen! Leicht zu machen und alles hat prima nach Anleitung geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MB55,  vielen Dank für

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 9. Juni 2016 - 20:44.

    Hallo MB55,  vielen Dank für Deine gute Bewertung. Über Deine Sterne hätte ich mich auch gefreut. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    LG  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker, den habe

    Verfasst von MB55 am 9. Juni 2016 - 13:14.

    Einfach und lecker, den habe ich nicht zum letzten Mal gemacht, er kam auch bei meinen Kollegen gut an, weil er nicht so süß ist - danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Knella, ich habe

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 9. Juni 2016 - 09:32.

    Hallo liebe Knella, ich habe mich über Deinen Kommentar und Bewertung sehr gefreut. Danke.

    LG  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Knella am 9. Juni 2016 - 00:44.

    Super lecker und schnell gemacht. danke für das tolle Rezept  :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Josefina2, vielen Dank

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 5. Juni 2016 - 09:32.

    Hallo Josefina2, vielen Dank für Deine Sterne. Ich wünsche Dir einen regenlosen Sonntag.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Einfach und schnell

    Verfasst von Josefina2 am 4. Juni 2016 - 22:06.

    Lecker!! Einfach und schnell gebacken. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo doppelbubenmama, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 29. Mai 2016 - 21:16.

    Hallo doppelbubenmama, vielen Dank für Deine Sterne. 

    LG - kochhilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  fruchtig,

    Verfasst von doppelbubenmama am 29. Mai 2016 - 01:28.

    Sehr lecker,  fruchtig, frisch

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....

    ....was schmeckt wird gegessen :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mariagertrut6, freut

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 22. Mai 2016 - 22:22.

    Hallo mariagertrut6, freut mich, daß Du so begeistert bist. Danke für Deine Sterne.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •