3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knuspriger-Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 190 g Butter
  • 1 Ei
  • 125 g Zucker
  • 1 Msp.abgeriebene
  • Orangenschale
  • 1 EL Vanilezucker
  • 4 Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 125 g Amarettini
  • Mehl zum Ausrollen.
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schritt 1- Für den Teig Mehl, Butterstückchen, Ei , Zucker , Orangenschale und Vanillezucker in den Topf Closed lid 3 Min ./ Stufe 2./ zu einem glatten Teig verarbeiten.---Abgedeckt mindestens 30 Minuten kalt stellen..

    Schritt 2 - Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.   Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln. Anschließend mit dem Zitronensaft mischen..

    Schritt 3 - Etwa zwei Drittel des Teiges auf etwas Mehl ausrollen.  Den Boden und Rand einer gefetteten Springform da mit bedeken.

    Schritt 4 - Die Amarettini in den Topf Closed lid 3 Sek./ Stufe 7 ./  und auf dem Teig verteilen. Äpfel darauf schichten. Den Restlchen Teig ausrollen.  Den Kuchen damit bedecken, die Ränder fest drücken.

    Schritt 5 - Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 35 -40 Minuten goldgeb abbacken.   Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben...

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist wirklich gut!! Der Teig geht...

    Verfasst von stracciatella49 am 13. November 2017 - 23:20.

    Der Kuchen ist wirklich gut!! Der Teig geht einfach zwischen zwei Folien auszurollen und die Äpfel habe ich noch mit Rosinen ergänzt - und natürlich Schlagsahne dazu! Besser geht's nicht.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen schon 2

    Verfasst von Nurusuri am 25. Dezember 2015 - 21:21.

    Ich habe den Kuchen schon 2 mal gemacht und morgen wird er wieder gemacht. Er schmeckt uns sehr gut vorallem die amarettini geben einen besonderen geschmack. Der kuchen ist flott gemacht, ist mal etwas anderes sodass Gäste einen gewissen Wow Effekt haben und schnell wird man nach dem Rezept gefragt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöner Apfelkuchen mit

    Verfasst von Werkzeug am 11. Oktober 2015 - 18:52.

    Schöner Apfelkuchen mit leichter Marzipan-Note.

    Dazu sollte es unbedingt Sahne geben - sonst ein bißchen trocken.

     

    Ausrollen habe ich mir gespart. Für den Boden habe ich den Teig einfach mit den Fingern verteilt und angedrückt, obenauf gab es Streusel.

    Der Boden war mir etwas zu süß. Für die Streusel war die Süße aber perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von AnniV am 14. November 2014 - 22:22.

    Hallo,

    ich habe den Kuchen vor Kurzem gemacht und meine Gäste waren wirklich begeistert da es durch die Amarettini einen besonderes Geschmack gibt. Nachdem dem Teig bei mir auch nicht zum ausrollen ging, habe ich den Teig einfach als Streussel gemacht und fertig! Ging ruck zuck und sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich verstehe gar

    Verfasst von Elektroliesl am 28. September 2014 - 13:58.

    Hallo,

    ich verstehe gar nicht, warum der Kuchen nicht schon mehr positive Bewertungen hat?! Er ist leicht gemacht, ruckzuck fertig und lecker ist er auch!! Am ersten Tag schön knusprig, am zweiten Tag gut durchgezogen und am dritten Tag ist keiner mehr da tmrc_emoticons.;)!! 

    Zuerst mahle ich kurz die Amarettini, dann wird der Teig gerührt und anschließend häcksle ich noch die Äpfel mit den Zitronensaft, natürlich alles ohne ausspülen!!

    Die geschlossene Teig-Decke geht allerdings nicht zum ausrollen, ich habe handteller große Teigplatten angefertigt und auf den Äpfel verteilt und festgetrückt! 

    Also alles in einem ein tolles Rezept, danke!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen vor

    Verfasst von kristina82 am 1. März 2013 - 11:08.

    Ich habe den Kuchen vor einigen Tagen gebacken, allerdings mit zwei Abwandlungen:

    1. habe ich (Dosen-)Birnen statt Äpfeln genommen und

    2. ließ sich der Teig überhaupt nicht ausrollen, sodass ich keine geschlossene Decke, sondern eine Mischung aus Zupf- und Streuselkuchen gemacht habe.

    Es hat uns allen sehr gut geschmeckt; mein Vater meinte nur, es könnte evtl. etwas süß sein. Mit Sahne (ungesüßt) war es aber super!

     

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Der Kuchen war echt lecker

    Verfasst von chilly am 13. Januar 2013 - 00:02.

     

    Der Kuchen war echt lecker meinen Gästen und mir hat es super geschmeckt. Von mir daher ⭐⭐⭐⭐⭐!!!

    Liebe Grüsse chilly 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und durch die

    Verfasst von aw73 am 18. November 2011 - 18:43.

    schnell gemacht und durch die Amarettinis ein ganz besonderer Geschmack, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,den Kuchen heute früh

    Verfasst von Jungfrau am 9. Oktober 2011 - 17:55.

    Hallo,den Kuchen heute früh gebacken und eben beim Sonntagskaffe genossen,

    er ist einfach köstlich, wird es öfter geben!!

    Volle Punktzahl von mir!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja der Teig wird

    Verfasst von Gast am 27. September 2011 - 18:26.

    Ja der Teig wird zusammengerührt und Stufe 2...Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine dumme Frage, bevor

    Verfasst von Radamisto am 27. September 2011 - 14:01.

    Mal eine dumme Frage, bevor ich mich daran versuche: wird der Teig "normal" zusammengerührt oder wird die Knetfunktion zugeschaltet?


    Ich hasse Leute, die einfach mitten im Satz...
     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, genau den Kuchen habe

    Verfasst von Rina am 14. September 2011 - 20:48.

    Hallo,

    genau den Kuchen habe ich schon lange gesucht, wird morgen gleich gebacken.

    Danke fürs Rezept

    Rina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können