3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knuspriger Erdbeerkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 125 g Butter (meine war weich)
  • 65 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Ei

Belag

  • 480 g Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 40 g Zucker

Obst

  • 1000 g (ca.) frische Erdbeeren

Guss

  • 1 Päckchen roter Tortenguss
  • 2 EL Zucker
  • 250 g Wassser
5

Zubereitung

    Mürbeteigboden
  1.     Eine Tortenbodenform mit 28 cm Durchmesser gut einfetten.

  2.     Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze vorheizen.

  3.     Alle Teigzutaten in den Closed lid wiegen.

  4.     Zutaten 20 Sek. / St. 4 verrühren. Bei harter Butter wird der Teig eher krümelig, dann auf der Arbeitsplatte von Hand noch mal etwas nachkneten.

  5.     Den Teig in die Tortenform geben.

  6.     In der Form verteilen und mit der Gabel mehrmals einstechen. 

  7.  Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Den Boden abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen.

  8. Vanillepudding
  9.     Den Rühraufsatz einsetzen (der Closed lid muss nach der Teigherstellung nicht gespült werden). Die Puddingzutaten in den Closed lid wiegen.

  10.     Die Zutaten 7 Min. / 100 °C / St. 3 garen.

  11.     Den Pudding etwas abkühlen lassen.

  12. Erdbeeren
  13.     Die Erdbeeren waschen und putzen. Sehr große Früchte halbieren. Den Vanillepudding auf den Tortenboden geben.

  14.     Die Erdbeeren auf dem Pudding verteilen.

  15. Guss
  16.     Den Tortenguss nach Packungsanweisung auf dem Herd zubereiten, etwas abkühlen lassen und über die Erdbeeren verteilen. Diesen Arbeitsschritt kann man natürlich auch im Closed lid machen, aber den müsste ich dann auch vorher spülen.....

10
11

Tipp

Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter. Ich habe es schon als Kind geliebt. Der Kuchen schmeckt am Zubereitungstag mit einem Klecks Sahne am besten, weil der Boden dann richtig knusprig ist tmrc_emoticons.-).

Meine Mutter backt diesen Kuchen auch manchmal so: 200 g geschmolzene Kuvertüre auf den Boden geben, erkalten lassen und dann den Vanillepudding darauf streichen. Eine Dose klein geschnittene Birnen (oder gemischtes Fruchtcocktail) darauf verteilen. Darüber einen klaren Tortenguss aus dem Birnensaft. Dann 400 g geschlagene Sahne, dekoriert mit Eierlikör und Schokostreuseln. Diese Variante ist auch sehr lecker! tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 12:28.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank,

    Verfasst von sabri am 3. Juli 2016 - 21:52.

    ..... vielen Dank, Pandur_006, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker

    Verfasst von Pandur 006 am 2. Juli 2016 - 21:36.

    Der Kuchen ist sehr lecker und der Boden so kross, war auch gleich aufgegessen tmrc_emoticons.;)! Tolles Rezept, 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deine

    Verfasst von sabri am 11. Mai 2016 - 23:30.

    .... ich danke dir für deine Sterne, Jutta Lange, und wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hat der ganzen

    Verfasst von Jutta Lange am 11. Mai 2016 - 17:00.

    Super lecker. Hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... hmmm. Diese Variante

    Verfasst von sabri am 29. März 2016 - 23:31.

    ..... hmmm. Diese Variante mit der Kuvertüre habe ich bisher immer so gemacht wie in dem Tipp beschrieben. Den höchstens noch lauwarmen Pudding auf die feste Schokoschicht und dann die Birnen usw. Beim Essen rutscht das Obst dann schon vom Pudding, aber beim Anschneiden und Verteilen ist noch alles okay. Komisch. Naja, aber schön, dass dir der Kuchen geschmeckt hat und vielen Dank für deinen Kommentar, Devil-D tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grundsätzlich lecker. Habe

    Verfasst von Devil-D am 29. März 2016 - 15:09.

    Grundsätzlich lecker. Habe ihn diesmal mit der Kuvertüre gemacht. Dabei entsand das Problem, dass sich die Schokolade nach dem Pudding wieder auflöste und beim Anschneiden und Verteilen die Erdbeeren runterrutschten.

     

    Das wäre sicherlich auch passiert, wenn der Pudding kalt gewesen wäre, da die Kuvertüre relativ glatt ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank, Julchen70,

    Verfasst von sabri am 28. Juli 2015 - 23:24.

    .... vielen Dank, Julchen70, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ist bei allen

    Verfasst von Julchen70 am 28. Juli 2015 - 14:55.

    Sehr lecker. Ist bei allen super angekommen.

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das ist schön . Vielen

    Verfasst von sabri am 12. Juli 2015 - 21:45.

    .... das ist schön tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, Minki63, und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri,vielen Dank für

    Verfasst von Minki63 am 12. Juli 2015 - 10:57.

    Hallo Sabri,vielen Dank für das tolle RezeptBin tm5 Neuling.Die Zubereitung hat ganz toll geklappt.Deshalb 5 Sterne von mir.LGMinki63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 5. Juli 2015 - 21:51.

    .... das freut mich, AlexHeub, vielen Dank! Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker

    Verfasst von AlexHeub am 5. Juli 2015 - 19:16.

    Suuuuuuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 24. Juni 2015 - 23:26.

    .... und dir danke für deine Sterne, biancamoha tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Mein erster

    Verfasst von biancamoha am 24. Juni 2015 - 00:51.

    Super Lecker! Mein erster Erdbeerkuchen und gleich ne Wucht  tmrc_emoticons.) danke für das geniale Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich muss meiner Mutter

    Verfasst von sabri am 23. Juni 2015 - 23:30.

    .... ich muss meiner Mutter unbedingt mal sagen, dass euch ihr Rezept so gut gefällt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, Schmatzschneggo, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ja sowas von lecker.

    Verfasst von Schmatzschneggo am 23. Juni 2015 - 21:07.

    Der ist ja sowas von lecker. Vielen dank dafür. Meine Kaffeegäste waren auch begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass euch dieser

    Verfasst von sabri am 19. Juni 2015 - 20:32.

    .... schön, dass euch dieser Kuchen so gut schmeckt, MixiTwixi73 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bester Erdbeerkuchen,

    Verfasst von MixiTwixi73 am 18. Juni 2015 - 22:09.

    bester Erdbeerkuchen, superlecker, kam bei allen gut an, danke!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 8. Juni 2015 - 20:42.

    .... und dir vielen Dank für deine Sterne, sonnenschein26. Über eine Bewertung für den Rezeptwettbewerb würde ich mich auch freuen tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann haben wir wohl

    Verfasst von sabri am 8. Juni 2015 - 20:41.

    .... dann haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack, zumindest was Obstböden betrifft tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, Sylvia, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs gestern als Besuch da

    Verfasst von sonnenschein26 am 8. Juni 2015 - 12:15.

    Gabs gestern als Besuch da war...waren alle begeistert und es war kein Stück übrig  tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Boden

    Verfasst von Sylvia★ am 26. Mai 2015 - 13:54.

    Super Boden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Boden

    Verfasst von Sylvia★ am 26. Mai 2015 - 13:53.

    Super Boden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo famki3, wir essen

    Verfasst von sabri am 29. April 2015 - 21:56.

    Hallo famki3,

    wir essen diesen Kuchen am ersten Tag am liebsten, weil der Boden dann eben so schön knusprig ist. Er schmeckt aber auch noch am nächsten Tag. Man kann aber auch den Boden schon einen oder mehrere Tage im Voraus backen und am Verzehrtag noch den Rest darauf geben. Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt wie der Kuchen, den

    Verfasst von Famki3 am 29. April 2015 - 17:52.

    Klingt wie der Kuchen, den auch ich aus meiner Kindheit kenne.  Kann man ihn auch schon einen Tag vorher machen, da er ja noch den Vanillepudding hat.

    Sterne gibts, wenn ich ihn probiert habe.

    Lg famki3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich . Danke

    Verfasst von sabri am 21. April 2015 - 22:00.

    .... das freut mich tmrc_emoticons.-). Danke schön, Sabethalexa, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute deinen

    Verfasst von Sabethalexa am 19. April 2015 - 22:41.

    Hallo

    habe heute deinen Kuchen gebacken und wir waren begeistert. Wir mögen gerade diesen knusprigen Boden. Danke für dieses Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... so unterschiedlich sind

    Verfasst von sabri am 25. März 2015 - 20:57.

    .... so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Schön, dass es dir geschmeckt hat und vielen Dank für deine Sterne, rewa-pro tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept! Schmeckt

    Verfasst von rewa-pro am 24. März 2015 - 19:22.

    Sehr tolles Rezept! Schmeckt einfach fantastisch! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... du musst dich nicht

    Verfasst von sabri am 15. März 2015 - 20:13.

    ..... du musst dich nicht entschuldigen, nur weil dir der Boden nicht gefällt, ferkel-tochter. So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker. Für meine Familie ist es  d e r  Boden für frische Erdbeeren. Wir lieben dieses Keksartige in der Kombination mit dem Pudding und dem frischen Obst. Noch ein Klecks Sahne dazu und alles ist perfekt tmrc_emoticons.;-). Vielen Dank für deine Rückmeldung und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte heute noch

    Verfasst von ferkel-tochter am 15. März 2015 - 18:05.

    Hallo,

    wollte heute noch schnell einen leckeren Erdbeerkuchen machen.

    Ich persönlich fand jedoch den Boden nicht sehr schön. Er war sehr krümmelig und trocken.

    Sorry!!!

    Die Zubereitung vom Vanillepudding, war jedoch genial  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 10. Juli 2014 - 21:22.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Milchreisköchin, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Sonntag

    Verfasst von Milchreisköchin am 10. Juli 2014 - 10:04.

    Habe den Kuchen am Sonntag zum Kaffee gebacken. Kam bei den Gästen gut an! 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eleomueb, ja, der Boden

    Verfasst von sabri am 30. Juni 2014 - 21:12.

    Hallo eleomueb,

    ja, der Boden schmeckt irgendwie wie ein großer Keks tmrc_emoticons.;-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich habe den Kuchen am

    Verfasst von eleomueb am 30. Juni 2014 - 10:26.

    hallo, ich habe den Kuchen am Wochenende mit frischen Erdbeeren vom Erdbeerfeld gebacken. Er war ratzfatz alle, kein Krümel übriggeblieben. Toller Boden, viel besser als die üblichen Obsttortenböden. Den gibt es jetzt zur Erdbeerzeit sicher mal wieder. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, gaby.h,

    Verfasst von sabri am 21. Juni 2014 - 21:29.

    ..... danke schön, gaby.h, das freut mich tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mürbeteigboden.Sehr gut

    Verfasst von gaby.h am 21. Juni 2014 - 12:23.

    Super Mürbeteigboden.Sehr gut in die Forn zu bringen.Ich hasse es, wenn man Stunden braucht, um die Form zu füllen.Ich hab ihn mit Dinkelmehl gemacht, war sehr lecker.

    Volle Sterne-Zahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JessiJey und

    Verfasst von sabri am 20. Juni 2014 - 21:00.

    Hallo JessiJey und Asche02,

    ich freue mich sehr, dass euch dieser Kuchen so gut schmeckt. Das muss ich meiner Mutter mal ausrichten tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!!! Das Rezept ist der

    Verfasst von JessiJey am 20. Juni 2014 - 18:18.

    Wow!!!

    Das Rezept ist der Wahnsinn!!

    Wirklich richtig lecker!

    Ich backe diesen Kuchen jetzt das dritte Mal und freu mich wirklich sehr über das leckere Rezept!

    Vielen Dank!

     

    LG.: JessiJey

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat Weltklasse

    Verfasst von Asche02 am 20. Juni 2014 - 15:08.

    Der Kuchen hat Weltklasse geschmeckt tmrc_emoticons.) fünf Sterne!!!

    Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wolle6, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 17. Juni 2014 - 23:16.

    Hallo Wolle6,

    vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Ich hoffe, der Kuchen hat dir geschmeckt. Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke.  , Heute noch ganz

    Verfasst von Wolle6 am 16. Juni 2014 - 18:02.

    Danke.  tmrc_emoticons.),

    Heute noch ganz schnell einen Erdbeerkuchen gemacht. Wenn er jetzt auch so schmeckt wie er aussieht, dann Hut ab. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... so, jetzt habe ich

    Verfasst von sabri am 4. Juni 2014 - 21:14.

    .... so, jetzt habe ich diesen Kuchen mit dem Closed lid zubereitet und auch die Fotos eingestellt tmrc_emoticons.-). Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich muss gestehen, ich

    Verfasst von sabri am 1. Juni 2014 - 20:53.

    .... ich muss gestehen, ich habe diesen Kuchen noch nicht im Closed lid zubereitet. Aber da ich schon Mürbeteigböden und auch Vanillepudding im Closed lid gemacht habe, weiß ich, dass es so funktioniert. Den Kuchen gab es heute wieder bei meiner Mutter und meine Tochter meinte: Das ist der beste Kuchen, den es gibt. Den solltest du mal für den Closed lid schreiben. Das tue ich hiermit. Bei nächster Gelegenheit werde ich dann auch Fotos dazu einstellen. Viel Spaß damit und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können