3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kronentorte, Sahnetorte, Eierlikörtorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Biskuitteig

  • 6 Eier, getrennt
  • 120 g Zucker
  • 180 g Mehl

Tortenfüllung:

  • 0,5 Glas Preiselbeeren, oder eine säuerliche Marmelade
  • 0,8 Liter Sahne, frische
  • 2 Päckchen Vanilledessertcreme, z.B. Paradiescreme
  • Eierlikör, nach Bedarf

Eierlikörspiegel

  • 0,2 Liter Eierlikör
  • 2 EL Vanillesahne, aus der Tortenfüllung

Belag für den obersten Boden:

  • 100 g Mandel- oder Nusskrokant
  • 2 EL Marmelade, Aprikose, ohne Stücke
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Biskuit
  1. Backofen auf 180°C vorheizen

    Biskuit:

    Eiweiße in den Closed lid geben und mit Schmetterling 6 Min. bei 37°C St. 4 steif schlagen, dann den Zucker dazugeben und 5 Min. St. 3 rühren, Eigelbe dazugeben und 2 Min. St. 3 unterrühren, das Mehl neben den Schmetterling dazugeben und nur 4 Sek. St. 3 unterrühren (ggfs. den Rest von Hand mit dem Teigschaber unterheben)

    Teig in eine 26er Springform geben und bei 180°C ca. 25 Min. backen, den Boden gut auskühlen lassen.

     

  2. Den Boden dreimal durchschneiden, den obersten Boden nur etwa 5 mm dick, den Rest dann gleichmäßig

    Den dünnen Deckel mit der Marmelade einstreichen und Krokant drauf streuen, leicht andrücken, in 16 Stücke teilen und zur Seite stellen.

     

  3. Füllung:

    Kalte Sahne mit der Vanilledessertcreme unter Beobachtung St. 3 steif schlagen, ggfs. Eierlikör drunter ziehen, davon 2 EL für den Eierlikörspiegel zur Seite stellen

    Tortenring um den untersten Boden stellen, mit Preiselbeeren oder Marmelade einstreichen und einen Teil der Vanillesahne drauf, dann den zweiten Boden drauf setzen, wieder Creme drauf verteilen, den 3. Boden drauf und wieder mit Creme abschließen, den Ring entfernen und den Rand der Torten mit wenig Creme grundieren, die restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und an den Rand der Torte 16 dicke, große Sahnetuffs spritzen, die sich berrühren, Eierlikör mit den 2EL Vanillesahne andicken und in die Mitte der Torte geben und bis zu den Tuffs am Rand verteilen

  4. Die Krokantstücke von unten an die Torte legen und die Spitzen über die Tuffs legen - so entsteht das Kronenmuster

    Torte bis zum Verzehr gut durchkühlen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Torte ist ein Hingucker auf jedem Kuchenbuffet

Wer keinen Eierlikör mag, nimmt alkoholfreie Dessertsauce Vanille!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Bienchen1981 am 4. November 2017 - 22:09.

    Sehr lecker!
    Ich habe noch Birnen (aus der Dose) mit in die 2. Lage Creme gemacht.
    Bei mir ist die Creme auch erst nicht richtig fest geworden. Ich habe dann den ganzen TM-Topf für ca. 60 Minuten in die TK-Truhe gestelle. Dann war es okay.
    Auf jeden Fall waren alle von der Optik begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • barbarAr80:...

    Verfasst von Happytine am 30. Juli 2017 - 18:20.

    barbarAr80:
    Dankeschön - das freut mich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von barbarAr80 am 30. Juli 2017 - 17:13.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!!!! Und super beschrieben das...

    Verfasst von barbarAr80 am 30. Juli 2017 - 17:10.

    Sehr, sehr lecker!!!!! Und super beschrieben das sogar ich diesen wunderschöne Torte zustande gebracht habe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ooljao Vielleicht liegt das auch an deinem Ofen...

    Verfasst von Happytine am 18. Juni 2017 - 15:11.

    ooljao: Vielleicht liegt das auch an deinem Ofen, dass der Boden nicht so aufgegangen ist, du kannst ja gerne dein Lieblings-Biskuit-Rezept dafür nutzen, die Creme ist sehr gehaltvoll, wir tragen die daher nur dünn auf und wenn die der Eierlikörspiegel zu viel ist, dann reduzierst du halt dort die Menge
    Pass das Rezept deinen Vorstellungen an und du hast einen prima Hingucker auf deiner Kaffeetafel, über ein Foto deiner Foto freue ich mich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der Boden nicht besonders aufgegangen...

    Verfasst von ooljao am 16. Juni 2017 - 15:49.

    Leider ist der Boden nicht besonders aufgegangen, wie ich es sonst kenne, daher konnte man ihn auch nur 2x durch schneiden!
    Die Creme war auCh zu wenig!
    Oben den Guss habe ich mit Eierlikör gemacht. Das war uns persönlich zu viel.

    Für mich sind es daher nur 3 Sterne.

    Das Rezept ist sehr einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brutzelmaus21...

    Verfasst von Happytine am 28. April 2017 - 15:05.

    Brutzelmaus21:
    Die Sahne mit der Paradiescreme steif schlagen, die wird sehr fest, Zeit ggfs. anpassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Brutzelmaus21 am 15. April 2017 - 20:13.

    Hallo!
    Brauche mal Eure Hilfe. Habe die Creme zweimal gemacht da sie nicht richtig fest wurde wie Sahne. Wird sie denn so mit der Paradiescreme? Aber auch beim zweiten Mal wurde sie nicht fest. Auf den Bildern sieht es aus wie festgeschlagene Sahne. Damit werden doch auch die Tuffs gespritzt? Was mache ich falsch? Habe den Topf vorher gekühlt. Sahne sowieso gekühlt. Ihr rührt die Sahne mit dem Schmetterling oder ohne? Habe die Torte heute zur Probe gebacken. Wollte sie nächste Woche zur Konfirmation backen weil sie echt ein Hingucker ist. Bin mir jetzt aber nicht so sicher wegen der Creme. Habt ihr ein paar Tips für mich? Danke!!
    Viele Grüße Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte sieht gut aus und schmeckt super. Die...

    Verfasst von Köhli56 am 18. März 2017 - 10:52.

    Die Torte sieht gut aus und schmeckt super. Die Beschreibung ist sehr verständlich. Danke für das hervorragende Rezept.














    Möchte volle fünf Sterne geben aber es springt immer auf zwei Sterne zurück . Auf jedem Fall fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich im Aussehen und Geschmack !!!...

    Verfasst von Nesthocker am 10. Februar 2017 - 18:47.

    Unglaublich im Aussehen und Geschmack !!!

    natürlich volle Punktzahl

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rottifan hat geschrieben:...

    Verfasst von Großer Hans am 8. November 2016 - 22:59.

    [quote] Rottifan hat geschrieben:

    Oh sieht die Torte toll aus. Herzchen hab ich da gelassen Love . Wie kann ich denn den 5mm Deckel einigermaßen gerade abschneiden? Ich habe schon Mühe einen Bisquitboden einmal gerade durchzuschneiden.



    Biscuitboden gerade durchschneiden:

    den Boden rundherum mit einem Sägemesser ca. 1cm in der gewünschten Höhe einschneiden, dann eine Angelschnur(da hilft bestimmt ein freundlicher Angler aus dem Bekanntenkreis aus) in die Kerbe legen und über Kreuz zusammenziehen. Das ergibt exakte Böden und ein Sägemesser sollte es sein, weil es den Boden nicht verletzt wie ein gerades Messer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist super geworden. Allerdings musste...

    Verfasst von Sigikuck am 19. Oktober 2016 - 07:13.

    Die Torte ist super geworden. Allerdings musste ich einen Boden nachbacken. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von caoinl am 19. Oktober 2016 - 06:00.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese torte. Vor allem ist die so...

    Verfasst von caoinl am 19. Oktober 2016 - 05:58.

    Ich liebe diese torte. Vor allem ist die so einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und die Gäste waren begeistert !

    Verfasst von Lumpoline am 10. Oktober 2016 - 18:02.

    Sehr lecker und die Gäste waren begeistert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sille TM5 hat geschrieben:...

    Verfasst von michaelaschrijen@live.nl am 26. September 2016 - 03:36.

    Sille TM5 hat geschrieben:

    Habe sie heute auch gemacht! Optisch ist sie schon mal super geworden!

    Hatte aber Probleme die Sahne steif zu bekommen. Wird die denn mit der Paradies-Creme richtig steif? So wie Sahne? Bei mir war es sehr cremig. Es wurde einfach nicht fester. Habe dann vorsichtshalber etwas Gelatine unter gehoben, war mir nicht sicher.

    Bin gespannt wie sie morgen schmeckt!

    Hallo Silke TM5,

    Ich habe ein Torten Rezept da muss sahne steif in die sahne das ersetze ich IMMER mit paradiescreme. Ich entfernt dann 2 tel. Paradiescreme pro Becher Sahne.

    Hoffe er schmeckte trotzdem.

    Grüße Michaela

    -->sie hat super geschmeckt. Der Biskuit war total locker![[wysiwyg_imageupload:25957:]]


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Torte! Optisch ein echter Hinkucker und...

    Verfasst von Martinawr am 18. September 2016 - 05:35.

    Super Torte! Optisch ein echter Hinkucker und geschmacklich ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute auch

    Verfasst von Sille TM5 am 28. August 2016 - 11:41.

    Habe sie heute auch gemacht! Optisch ist sie schon mal super geworden!

    Hatte aber Probleme die Sahne steif zu bekommen. Wird die denn mit der Paradies-Creme richtig steif? So wie Sahne? Bei mir war es sehr cremig. Es wurde einfach nicht fester. Habe dann vorsichtshalber etwas Gelatine unter gehoben, war mir nicht sicher.

    Bin gespannt wie sie morgen schmeckt!

     

    -->sie hat super geschmeckt. Der Biskuit war total locker![[wysiwyg_imageupload:25957:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Sterne vergessen

    Verfasst von kasnwa am 26. August 2016 - 23:10.

    Ich habe die Sterne vergessen natürlich 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne verdient die

    Verfasst von kasnwa am 26. August 2016 - 23:07.

    Fünf Sterne verdient die Torte schon für die Optik und die super Beschreibung. Ich werde sie ausprobieren. Ich habe eine Schneidhilfe,damit kann ich ganz gleichmäßig schneiden, Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super, werd sie auch

    Verfasst von Zirndorf am 28. Juni 2016 - 22:11.

    War super, werd sie auch wieder machen und für ch die gute Beschreibung war's auch nicht schwer die Torte nachzumachen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab mir grad das Rezept

    Verfasst von shadyslady am 28. Juni 2016 - 08:05.

    hab mir grad das Rezept angeschaut, will ich unbedingt ausprobieren!!

    Zu den Tortenbodendurchschneider-Fragen  tmrc_emoticons.D Es gibt in jedem Haushaltswarengeschäft (oder bei Am****) einen sogenannten "Tortenbodenschneider", der kostet vielleicht 10€, aber das ist ja eine einmalige Anschaffung, ich hab meinen schon ca. 10 Jahre.. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja was soll ich

    Verfasst von Lexa 2012 am 21. Juni 2016 - 21:58.

    ja was soll ich sagen...einfach nur lecker. War gerade angeschnitten und schwupp war die Platte leer. Einfach herzustellen, sieht super aus und schmeckt Super. Danke für die gute beschreibung und fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sieht einfach

    Verfasst von keine.ahnung.was.ihr.wollt am 15. Mai 2016 - 13:26.

    Super Rezept, sieht einfach toll aus und schmeckt auch so.

    Ich habe die Stückzahl etwas reduziert12 statt 16, damit die Stücken grösser werden. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Happytine am 10. Mai 2016 - 00:06.

    Vielen Dank für die netten Bewertungen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Torte!

    Verfasst von DanielaBarbara am 9. Mai 2016 - 22:34.

    Eine sehr leckere Torte! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Torte zum Muttertag

    Verfasst von ghoast am 9. Mai 2016 - 20:38.

    Hab die Torte zum Muttertag gebacken schmeckt sehr lecker hab zwischen den Schichten Himbeeren und Erdbeeren geschichtet. Und optisch ein " Hingucker"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute wahnsinn.

    Verfasst von caoinl am 5. Mai 2016 - 18:51.

    Der absolute wahnsinn. Schmeckt echt super[[wysiwyg_imageupload:23774:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungenes Rezept,

    Verfasst von Kressenmama am 29. April 2016 - 13:24.

    Super gelungenes Rezept, danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für Eure

    Verfasst von Rottifan am 19. April 2016 - 16:34.

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Rottifan Ich schneide mit

    Verfasst von Happytine am 18. April 2016 - 15:19.

    @Rottifan

    Ich schneide mit einem scharfen Messer außen auf der gewünschten Höhe einmal herum 1-2 cm tief, erst dann arbeite ich mich zur Mitte durch - nicht verzweifeln, Übung macht den Meister

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rottifan, ich gehe nur

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 18. April 2016 - 13:39.

    Hallo Rottifan,

    ich gehe nur leicht mit dem Messer aussen rum, quasi um einen Einschnitt zu machen, dann nehme ich einen langen Bindfaden und ziehe ihn über Kreuz durch den Boden. Schon hast du einen perfekten Schnitt.

    LG Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu dem Kronentortenrand: Der

    Verfasst von Happytine am 17. April 2016 - 16:26.

    Zu dem Kronentortenrand:

    Der oberste Boden (5mm dick) wird ja mit Marmelade eingestrichen und dann kommt der Krokant drauf, die Stücke weichen dadurch ein bisschen auf und schmiegen sich schön an den grundierten Tortenrand und die Tuffs - das ist das Geheimnis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe die Torte nochmal

    Verfasst von Happytine am 17. April 2016 - 16:21.

    Ich backe die Torte nochmal und mache dann Bilder, du kannst aber gerne fragen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Backpulver in den Teig,d

    Verfasst von Happytine am 17. April 2016 - 16:20.

    Kein Backpulver in den Teig,d as ist schon richtig so, der Biskuit wird auch 1-2-3 Biskuit genannt, weil pro Ei 20 g Zucker und 30 g Mehl rein kommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist echt der

    Verfasst von Erika Bötzel am 17. April 2016 - 15:50.

    Die Torte ist echt der Hammer,aber kommt in den Biskuitteig kein Backpulver rein?Ja ich fände es auch gut wenn noch Bilder von der Zubereitung eingestellt würden.Vielen Dank fürs Rezept.!!LG Erika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sieht die Torte toll aus.

    Verfasst von Rottifan am 17. April 2016 - 15:10.

    Oh sieht die Torte toll aus. Herzchen hab ich da gelassen Love . Wie kann ich denn den 5mm Deckel einigermaßen gerade abschneiden? Ich habe schon Mühe einen Bisquitboden einmal gerade durchzuschneiden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte sieht toll aus 

    Verfasst von sifi08 am 17. April 2016 - 14:32.

    Die Torte sieht toll aus  Love aber könntest Du noch ein paar Bilder von der Zubereitung einfügen ...... irgendwie Blick ich es nicht so ganz  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte sieht wirklich toll

    Verfasst von keksfan am 17. April 2016 - 14:14.

    Die Torte sieht wirklich toll aus! Ein Herzchen hab ich schon mal da gelassen. Liebe Grüße, 

    Keksfan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können